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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb gravedigger:

mit ein paar änderungen an den bauteilen macht genau der conrad bausatz sowas.

https://www.conrad.de/de/batteriewaechter-bausatz-conrad-components-195308-12-vdc-195308.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=9975&zanpid=2322672692052291584

 

nach meiner meinung musst man nur den spannungsteiler für u-bat ändern bzw. ganz ohne arbeiten und evtl. die widerstände für adj.

 

 

ich fürchte es braucht auf jeden Fal eine Schaltung mit separater Stromversorgung...
 

bei afr12,5 liegen am ausgang ja nur 1,25V an

und der output ist wohl sicher auch nicht Hochstromi genug um die Leds direkt zu versorgen...
 

beim Innovate Controller könnte man die 2 Ausgänge ja unabhängig programmieren, aber immer nur Linear.

Knödler bietet Kundenspezifische Ausgangskennlinien an, richtig geil wärs wennman die Ausgangskennlinie dann für den Sip Tacho passend modifizieren könnte...
 

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hab mich auch mal damit beschäftigt hatte damals diese Tabelle im Internet gefunden wenn Knödler da ne Kurve bastelt sind wir fertig... und man könnte direkt an den sip tacho gehen...

 

folgende Informationen kann ich bei Steuern:

 

Temperatursensor im Sip-Tacho-Set ist ein NTC

 

plan war das 0-5V Signal vom Controller umzusetzen auf das Temperatur Signal (nicht linear)

 

0V= Afr 10

5V= Afr 20

 

Dann könnte man bei Afr 12,8 im Sip Tacho 128 Grad anzeigen. Leider fehlt es hier aber an Wissen im SMD Bereich

 

Lambda_Volt_AFR.xls

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vor 28 Minuten schrieb Werner Amort:

ich fürchte es braucht auf jeden Fal eine Schaltung mit separater Stromversorgung...
 

bei afr12,5 liegen am ausgang ja nur 1,25V an

und der output ist wohl sicher auch nicht Hochstromi genug um die Leds direkt zu versorgen...
 

beim Innovate Controller könnte man die 2 Ausgänge ja unabhängig programmieren, aber immer nur Linear.

Knödler bietet Kundenspezifische Ausgangskennlinien an, richtig geil wärs wennman die Ausgangskennlinie dann für den Sip Tacho passend modifizieren könnte...
 

der baustein hat einen 5 volt spannungsregler und mit dem versorgt er das ic dingens und die beiden potis/referenzeingänge. hier einfach mit 12 volt batterie drauf.

vor dem spannungsregler wir mit einem spanungsteiler, oder was immer  das ist, aus dem 11-15volt ein kompatibles singal gebastelt. vermutlich maximal 5 volt.

also muss man das signal von der 12 volt schiene vor dem spannungsregler trennen und direkt bzw. mit einem passenden spannungbereich/spannungsteiler (vermutlich 0-5 volt) in das ic reingehen.

die beiden potis müssten evtl. auch mit anderen widerständen angepasst werden für die schaltpunkte.

 

so sehe ich das als elektrolaie.

es gibt ja sicher einen wissenden bauelektriker hier, das das schnell in der mittagspause umzeichnen/rechnen kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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BAUSATZ.pdf

 

man könnte wohl den R2 und R3 weglassen und mit dem signal der lambdasonde auf das lötauge von R2 gehen.

dann könnte das funzen.

 

 

http://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.html

 

bei 13.5 volt bordspannung kommen 3.35volt am ic an.

bei 15 volt  3,72volt

bei 11 volt  2,73

 

könnte man also auch R2 auf 10 k lassen und R3 durch 33k ersetzen.

 

sollen wir den T5rainherr gleich zum conrad am OEZ schicken?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ich glaube habe verstanden wie du das meinst

 

IC1 Liefert geregelte 5V

gemessen wird zwischen R2 und R3, und die dort (an Ubat, IC2) anliegende Spannung wird mit top Adj und buttom Adj verglichen und das IC2 schaltet dann entsprechend die Ausgänge.
die 5,6V ZehnerDiode schützt nur das IC2 bei Überspannung...

 

Bildschirmfoto vom 2017-07-19 12-52-03.png

 

Kann das wer absegnen?
Statt den 2 Potis könnten dann ja 2 fixe Widerstände als Spannungsteiler kommen...

 

wennman eh löten muss,

Spartan2 OEM als controller...
dann ist man mit insgesamt gut 100€ durch...
 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Ich glaube habe verstanden wie du das meinst

 

IC1 Liefert geregelte 5V

gemessen wird zwischen R2 und R3, und die dort (an Ubat, IC2) anliegende Spannung wird mit top Adj und buttom Adj verglichen und das IC2 schaltet dann entsprechend die Ausgänge.
die 5,6V ZehnerDiode schützt nur das IC2 bei Überspannung...

 

 

 


 

jo, so hab hab ich das verstanden.

 

das gleiche bzw. was ähnliches  gibts ja auch mit 10 leds, wenn man es genauer will.

dann könnte man led 2-9 auf afr 12.5-13.5 aufteilen. led 1 ist dann unter afr 12.5 und led 10 über afr 13.5

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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uLuxx hat mir eine PM geschrieben... 

 

Der Sip tacho hat einen NTC Temperaturfühler. 

bei fallender Spannung an Tachoeingang steigt die angezeigte Temparatur...

 

eigentlich müsste man die Spannung nur mal Ausmessen und der Knödler soll uns eine angepasste Kennlinie auf seine Controller programmieren...

 

dann wär das Thema durch...

 

oder ist das dann anfällig für Spannungsschwankungen im Bordnetz?

Also arbeitet der Sip tacho mit der Bordspannung als Referenz oder mit einer intern geregelten Spannung?

Das müsste man wohl noch wissen...

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am ‎19‎.‎07‎.‎2017 um 19:42 schrieb Werner Amort:

uLuxx hat mir eine PM geschrieben... 

 

Der Sip tacho hat einen NTC Temperaturfühler. 

bei fallender Spannung an Tachoeingang steigt die angezeigte Temparatur...

 

eigentlich müsste man die Spannung nur mal Ausmessen und der Knödler soll uns eine angepasste Kennlinie auf seine Controller programmieren...

 

dann wär das Thema durch...

 

oder ist das dann anfällig für Spannungsschwankungen im Bordnetz?

Also arbeitet der Sip tacho mit der Bordspannung als Referenz oder mit einer intern geregelten Spannung?

Das müsste man wohl noch wissen...

 

 

 

 

Hi,

 

Die Idee mit der Temperaturanzeige hatte ich auch. Ich habe die Kennlinie ausgemessen und im Februar 2016 an Knödler geschickt und einen modifizierten Kontroller bestellt. Ich habe dann noch ein paar mal nachgefragt habe aber immer noch keinen.

 

Die Angaben waren "Die Kennlinie soll linear von  lambda  0,7=3,403V bis lambda  1,3= 0,568V haben."

dabei ist der Innenwiderstand vom Kontroller und der Pullup Widerstand vom Sip Tacho berücksichtigt. Die Anzeige wäre dann 70° bei Lambda 0,7, 100° bei 1 und 130 bei 1,3.

Es könnte auch lohnen etwas zu warten und gelegentlich beim Sip reinzuschauen ;-)

 

Für die Stromversorgung empfehle ich einen voll Gleichstrom Umbau, mit oder ohne Batterie. Dazu muß man nur die Stromspulen auf der Ankerplatte massefrei machen und über ein extra Kabel zum Regler heraus führen.  Beim Regler habe ich mit dem Vape R102-1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert mit und ohne Batterie und regelt über den gesamten Bereich auf 13,8V DC. Hupengleichrichter kann auch entfallen und es können Led Blinker und Lampen verwendet werden, das spart Strom für den Kontroller.

 

Gruß Christian

 

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vor 25 Minuten schrieb muehlpower:

Es könnte auch lohnen etwas zu warten und gelegentlich beim Sip reinzuschauen ;-)
 

Gruß Christian

 

das heißt es kommt ein Sip Tacho mit angepasster Firmware?
und der verarbeitet dann direkt die 0-5V? AFR 10-20
oder ein Lambdakontroller von Koso-Sip der entsprechend Spannung ausgibt?

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vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

das heißt es kommt ein Sip Tacho mit angepasster Firmware?
und der verarbeitet dann direkt die 0-5V? AFR 10-20
oder ein Lambdakontroller von Koso-Sip der entsprechend Spannung ausgibt?

Ich habe vorgeschlagen einen Kontroller zu machen der den Temperatureingang vom Sip Tacho wie beschrieben nutzt. Geht dann mit allen Tachos, egal ob alt, neu, Lambretta oder Vespa. Was tatsächlich kommt weiß ich nicht. 

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vor 22 Stunden schrieb muehlpower:

Ich habe vorgeschlagen einen Kontroller zu machen der den Temperatureingang vom Sip Tacho wie beschrieben nutzt. Geht dann mit allen Tachos, egal ob alt, neu, Lambretta oder Vespa. Was tatsächlich kommt weiß ich nicht. 

das wäre richtig geilomatiko! ich wöre dabei! dann müsste man sich nur noch ne sonde zulegen und deinen controller zwischenschalten - will haben! jetz jetz jetz

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Am 9.8.2017 um 10:23 schrieb muehlpower:

Ich habe die Kennlinie ausgemessen und im Februar 2016 an Knödler geschickt und einen modifizierten Kontroller bestellt.......

Es könnte auch lohnen etwas zu warten und gelegentlich beim Sip reinzuschauen ;-)

Will der Sebastian Knödler seinen für SIP-Tacho modifizierten Controller zukünftig über SIP vertreiben oder warum sollte man noch warten und gelegentlich bei SIP reinschauen?

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

mein MTX-L zeigt merkwürdige Werte an. AFR liegt zwischen 7,5 und 9,5. Trotzdem läuft die Karre echt gut.

LGS habe ich altbewährt eingestellt. 500 fett Methode. Da zeigt er ein AFR von 9,5. Irgendwie als ob ein negativer Offset vorliegen würde.

Habe nur den Auspuff gewechselt, von Cobra auf RZmk2. Die Sonde sitzt am Beginn des Gegenkonus am RZ. Kalibriert habe ich auch bevor es los ging.

Irgendjemand eine Idee?

 

WP_20170826_20_20_31_Pro.jpg

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vor 3 Stunden schrieb vnb1t:

Und da als Ersatzteil schon eine Boschsonde gelistet wird und man den Konverter einzeln bestellen kann ist für vorhandene Installationen vielleicht sogar eine Umrüstung möglich.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lambdasonde+bosch+fur_5001af20

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Hat jemand diese Platine mal ausprobiert? Wäre aber das, was mit den 7 LEDs unter einem Primavera Zifferblatt versteckt prima seine Meßergebnisse anzeigen könnte. 

Im Handel gibt es die leider nicht mehr. Hat jemand so ein Teil noch? Bei 14point7.com gibt's nur noch das Nachfolgermodell mit großem Anzeigedisplay.

 

 

/ Volker

 

 

IMG_0118 NAW_OEM_User_Manual.jpg

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Am 27.8.2017 um 01:00 schrieb Hjey:

Hallo Zusammen,

mein MTX-L zeigt merkwürdige Werte an. AFR liegt zwischen 7,5 und 9,5. Trotzdem läuft die Karre echt gut.

LGS habe ich altbewährt eingestellt. 500 fett Methode. Da zeigt er ein AFR von 9,5. Irgendwie als ob ein negativer Offset vorliegen würde.

Habe nur den Auspuff gewechselt, von Cobra auf RZmk2. Die Sonde sitzt am Beginn des Gegenkonus am RZ. Kalibriert habe ich auch bevor es los ging.

Irgendjemand eine Idee?

 

WP_20170826_20_20_31_Pro.jpg

Keiner? Eigentlich müsste die Karre wie ein Sack Nüsse laufen mit AFR 9,5.

Vielleicht liegt's am Stinger? Der müsste auf Höhe der Sonde seine Öffnung haben.

Bearbeitet von Hjey
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Nein, garnicht.

Zündfähig ist's Gemisch nur zwischen min AFR 10,3 und max. AFR 19,3.

ich sag ja da stimmt was nicht. Ich werd noch mal neu kalibrieren und noch mal testen. Vielleicht ist ja bei der letzten Kalibrierung irgendwas schief gegangen.

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