Deichgraf Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 "...You don’t have to be Dr. Emmet L. Brown..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Am 14.04.2017 um 17:10 schrieb Brosi: https://www.amazon.de/APSX-D2-Digital-Wideband-Controller/dp/B00NBFHS56?th=1 Schon sehr günstig. Versand wird auch nur, obwohl glaube ich eigentlich aus den USA, 3€ berechnet. Hab ich mal riskiert... Versandkosten sind 75€? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 (bearbeitet) Nachdem Brosi bestellt hat wurden die Versandkosten aktualisiert. Bearbeitet 23. Juni 2017 von schlucke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 schade....Aber Brosi ist mit dem Teil zufrieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Hier ne "Beschaffungsinfo": Für meinen Opel Combo CNG habe ich eine "Universal Lambdasonde" zum Einlöten an einen alten Kabelstrang gekauft, eingebaut und jetzt funzt der Karre wieder ohne ruckeln. Statt die billigste originale von Delphi für 79,- Euro ging das Ding incl. Versand für 22,95 Euro rüber. Anscheinend ist das Verkabeln der Sonden auf die verschiedenen Stecker und Kabellängen das teuerste an den Teilen. Es war eine Regelsonde, die man auch nach dem Kat als Diagnosesonde benutzen kann. Hatte 4 Kabel, für den Bj. 2007 Combo und dürfte deshalb schon die 4.9er Ausführung sein. Vielleicht findet man ja auch die entsprechende "Bosch Universal Lambdasonde" für unsere Vergasereinstellkits, - für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben. / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ist das ne Breitband-Sonde? Gibt's einen Link auf die Bezugsquelle? vor 16 Minuten schrieb volker: .... für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben. Die BOSCH-4.2-Sonden sind erstaunlich haltbar. HIER mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb volker: Hier ne "Beschaffungsinfo": Für meinen Opel Combo CNG habe ich eine "Universal Lambdasonde" zum Einlöten an einen alten Kabelstrang gekauft, eingebaut und jetzt funzt der Karre wieder ohne ruckeln. Statt die billigste originale von Delphi für 79,- Euro ging das Ding incl. Versand für 22,95 Euro rüber. Anscheinend ist das Verkabeln der Sonden auf die verschiedenen Stecker und Kabellängen das teuerste an den Teilen. Es war eine Regelsonde, die man auch nach dem Kat als Diagnosesonde benutzen kann. Hatte 4 Kabel, für den Bj. 2007 Combo und dürfte deshalb schon die 4.9er Ausführung sein. Vielleicht findet man ja auch die entsprechende "Bosch Universal Lambdasonde" für unsere Vergasereinstellkits, - für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben. / Volker hört sich für mich nach schmalbandsonde an. opel hat sicher nicht 2007 eine 4.9er im combo verbaut. 4.2 und 4.9 sind auch sicher mit stecker und nicht zum löten. im stecker der 4.2er befindet sich ein kalibrierwiderstand. eine 4.2er kostet so 70-80 euros in ebay. Bearbeitet 3. Juli 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Es war diese hier: http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-LAMBDASONDE-REGELSONDE-DIAGNOSESONDE-4-POLIG-KABEL-LÄ-200-MM/263035457199?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 War der Unterschied zwischen 4.2 und 4.9 nicht, daß die erste, die 4.2 ihre Referenz sich aus der Motorraum-Umgebungsluft geholt hatte und dabei oft einen ziemlich schlechten/unbrauchbaren Referenzwert "eingeatmet" hatte. Mit der 4.9er ab ...ca. 2005 (?)... ist man dazu übergegangen, diesen Referenzwert vor dem Verbau der Sonde sich zu holen, weil es so einen besseren Wert ergab? So habe ich es bisher verstanden, - vielleicht auch nur gefährliches Halbwissen. ...jetzt hatte ich meine neue Sonde auch gleich eingebaut, - ohne auf die "Kalibrierung" Rücksicht zu nehmen... Anfangs hatte der Obbl noch etwas rumgeruckelt beim Hochbeschleuningen, aber das hat sich inzwischen gegeben... / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) das ist eine schmalbandsonde mit heizung was du verbaut hast. schau auch mal auf die verwendungsliste in deinem link. und ja, hört sich für mich nach halbwissen an. die 4.9 ist noch nicht so lange im massenmarkt vertreten. die 4.2 auch erst seit den euro 4 motoren. mein beetle von 99 hatte eine. Bearbeitet 3. Juli 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ja, der Combo hat wohl eine "schmal-Band Variante". "Schaltet hoch, schaltet runter" war ein ausgelesener Funktionsfehler. Hier ist was geschrieben, was der Unterschied zwischen LSU 4.2 und LSU 4.9 ist: http://www.ecotrons.com/technology/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/ / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ich bleib bei meiner 4.2. Das Referenzluft-Thema ist m.E. am Moped nicht relevant. Die Haltbarkeit der alten 4.2.-Sonde im 2-Takter ist erwiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) 4 hours ago, gravedigger said: die 4.9 ist noch nicht so lange im massenmarkt vertreten. die 4.2 auch erst seit den euro 4 motoren. mein beetle von 99 hatte eine. Zusatz: die 4.9 war lt meines Wissens schon einige zeit im handel (also bereits ein paar jaehrchen) allerdings fuer den diesel als auch rennmotorensektor konzipiert/geplant. Bei mir tut es ebenso wie bei Rainherr nun seit Jahren die 4.2er ohne irgendwelche probs (abgeseh von entstoerten stevkern etc), bzw will ich mich fuer (kostenpflichtige) das firmware update von innovate nicht melken lassen. An und fuer sich kann ich zum Lm1 nur das beste sagen und mit der dataloggerfunktion mit multikamsleingang eroeffnen sich viele moeglichkeiten ;) !! rlg christian Bearbeitet 3. Juli 2017 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20. Denke das ist aber normal, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 vor 4 Stunden schrieb Mike: Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20. Denke das ist aber normal, oder? Gratuliere, dein AFR-Messgerät funktioniert erwartungsgemäß, dein Benzinhahn auch.. So kann man übrigens auch überprüfen ob man den Tank bei Vollgas fast leer fahren kann, also dort keine Spritversorgungsprobleme hat --> Benzinpumpe evtl. gespart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 vor 3 Minuten schrieb scoot_a_lot: Gratuliere, dein AFR-Messgerät funktioniert erwartungsgemäß, dein Benzinhahn auch.. So kann man übrigens auch überprüfen ob man den Tank bei Vollgas fast leer fahren kann, also dort keine Spritversorgungsprobleme hat --> Benzinpumpe evtl. gespart. Hahn meint hier Gashahn also Gasgriff also Vergaserschieber und nicht Benzinhahn, behaupte ich einfach mal ganz frech. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 vor 4 Stunden schrieb Mike: Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20. Denke das ist aber normal, oder? solange das nur kurzzeitig ist und der Motor nicht übermäßig "nachläuft", würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Bei mir geht's nicht über 15 beim Zumachen aus Vollgas. Was hast du denn im Leerlauf? Ich hab so ca. 12,5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Das wirds sein, da bin ich momentan noch bei 14,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 (bearbeitet) Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte... Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht. dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet.... Richtig cool wäre eine 2farbige Led... Grün an bei 0-1,25V AFR 10-12,5 Led aus bei 1,25V - 1,75V AFR 12,5-13,5 Rot an bei 1,75V-5V AFR 13,5-20 wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen? Bearbeitet 17. Juli 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Am 12.07.2017 um 20:29 schrieb Mike: Das wirds sein, da bin ich momentan noch bei 14,5 fast zu mager, geh mal lieber richtung 13,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Werner Amort: Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte... Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht. dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet.... Richtig cool wäre eine 2farbige Led... Grün an bei 0-1,25V AFR 10-12,5 Led aus bei 1,25V - 1,75V AFR 12,5-13,5 Rot an bei 1,75V-5V AFR 13,5-20 wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen? Super Idee. Würde ich auch unterstützen. "LED aus" würde ich aber nicht verwenden. Wenn die defekt ist (Kabelbruch oder sonstwas) dann denkst du alles ist OK. Gibt`s keine 3 farbigen LED rot/gelb/grün ? EDIT Bearbeitet 17. Juli 2017 von Hjey 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Fidi Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 (bearbeitet) Ich hatte mal mit eine Platine angefangen, die mit RGB LEDs bestückt werden sollte und dann die Tachobeleuchtung ersetzen. Wollte das mit nem Tanklevel verknüpfen und über die Tachobeleuchtung den Tanklevel anzeigen. Falls wer Lust hat die Idee auzugreifen und mehr Zeit zum spielen hatt... finds immernoch ne geile Idee. Umd natürlich ginge das auch mit Lambda/AFR. Z.B. über http://www.breitband-lambda.de/ Mit 0-5V Mit RGB LEDs und PWM gehts auch stufenlos... Gelb - Grün - Rot Von Fett zu Mager oder was auch immer. So sollte das: https://youtu.be/JsEiiII6ejs Bis mir die Zeit aus ging... Gruß Fidi Bearbeitet 17. Juli 2017 von Dr.Fidi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Das video geht leider net... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 (bearbeitet) https://www.conrad.de/de/batteriewaechter-bausatz-conrad-components-195308-12-vdc-195308.html bau halt sowas um oder sowas https://www.conrad.de/de/spannungsanzeige-bausatz-conrad-components-197165-12-vdc-197165.html Bearbeitet 17. Juli 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Fidi Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb Werner Amort: Das video geht leider net... Sorry, ist korrigiert. War auf "privat" gestellt - wusste nicht, das man sowas einstellen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Ja so wäre das sehr gut sichbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 22 Stunden schrieb Werner Amort: Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte... Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht. dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet.... Richtig cool wäre eine 2farbige Led... Grün an bei 0-1,25V AFR 10-12,5 Led aus bei 1,25V - 1,75V AFR 12,5-13,5 Rot an bei 1,75V-5V AFR 13,5-20 wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen? Ich schreib später was dazu, dann bekommst du auch Antwort auf deine PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Top! Danke auch ne nette anzeige für controller mit 0-5V ausgang...http://zada-tech.com/products/single-gauges/oled-digital-single-afr-air-fuel-ratio-gauge Ähm wie gesat ich möchte aber kein weiteres Instrument am Lenker.... Sip Tacho wäre an der Lambretta aber vorhanden... Königsweg wäre sicher ein Converter für den Sip Tacho 0-5V - 100-200°C Es gäbe ja auch Controller mit programmierbarem analogem Ausgang, wenn das hilft... oder halt mit der Mehrfarbenled. wenn die genau bei 12,5 bzw 13,5 Schalten täte wäre das ja ausreichend, wenn der Motor mal abestimmt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Am 17. Juli 2017 um 13:51 schrieb Hjey: Super Idee. Würde ich auch unterstützen. "LED aus" würde ich aber nicht verwenden. Wenn die defekt ist (Kabelbruch oder sonstwas) dann denkst du alles ist OK. Gibt`s keine 3 farbigen LED rot/gelb/grün ? Dann wäre aber unter 12,5 gelb 12,5 bis 13,5 grün ab 13,5 rot sinnvoll... Weil fett ist doof aber grundsätzlich ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 (bearbeitet) mit ein paar änderungen an den bauteilen macht genau der conrad bausatz sowas. https://www.conrad.de/de/batteriewaechter-bausatz-conrad-components-195308-12-vdc-195308.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=9975&zanpid=2322672692052291584 nach meiner meinung musst man nur den spannungsteiler für u-bat ändern bzw. ganz ohne arbeiten und evtl. die widerstände für adj. Bearbeitet 19. Juli 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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