Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Soll keine Werbung sein und ich stehe in keinem Verhältnis zum Anbieter (ok Käufer/Verkäufer schon :alien: )

 

Hatte vor zwei Monaten Kontakt zu Jan Smekal von Labda-Tuning.de.

Habe dort eine sehr kompetente Beratung am Telefon erhalten und auch der Versand ging sehr schnell und unkompliziert.

 

Los geht es dort für 200€ wobei die Version ab 250€ wohl ratsamer ist.

http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html

 

Edit hat kurz mal den Duden geholt :-)

die version für 200 ist  ohne anzeige und wird vermutlich direkt den vergaser ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die version für 200 ist ohne anzeige und wird vermutlich direkt den vergaser ansteuern?

Ja ist in der Basisversion ohne Display aber jederzeit nachrüstbar. Ich habe gleich ein LED Display mitgeordert. Habe allerdings direkt zum ZT-2 gegriffen. Möchte die anderen Eingänge auch bei meinem Weber Vergasern nutzen. Stichwort Drosselklappenpoti. Ein Anschluss vom Laptop per serieller Schnittstelle ist wohl bei beiden möglich.

post-1368-13789711393639_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Manual meiner Spartan-Sonde:

For normally aspirated engines the sensor should be installed about 2ft from the engine exhaust port.

For Turbocharged engines the sensor should be installed about 3ft from the engine exhaust port after the turbocharger.

For Supercharged engines the sensor should be installed 3ft from the engine exhaust port.

Installing the sensor too close to the engine exhaust port may overheat the sensor, installing the sensor too far from the exhaust port may leave the sensor too cool, both will cause damage to the sensor and lead to wrong measurements.

 

Man sollte beachten: Frischgas kommt in Resonanzdrehzahl bis in den dem Teil des Krümmers montiert, der dem 2x Hubvolumen entspricht. 

War das jetzt verständlich? Also wenn man den Krümmer auslitern würde, 2xHubraum an Öl/sonstigem reinkippt - erst hinter dem Volumen die Sonde montieren.

In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt. So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt.

 

So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

Theoretisch magst Du Recht haben, der von Dir vorgeschlagene Einbauort ist an einer Fullbody-Lambretta jedoch nicht möglich.

 

Die Befürchtung s.o. teile ich nicht. Die Lambdasonde hält bei mir seit 2 Monaten und hat inzwischen mehreren hundert km auf der Straße hinter sich.

 

B.t.w. - Auszug aus BOSCH-Einbauanleitung:

Die Sonde muss waagerecht bis vertikal eingebaut werden. Es ist zu empfehlen, die Einbauwinkellage mindestens 10° gegenüber der Horizontalen zu wählen. Damit wird verhindert, dass sich Flüssigkeit zwischen Sondengehäuse und Sensorelement sammelt.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beachten: Frischgas kommt in Resonanzdrehzahl bis in den dem Teil des Krümmers montiert, der dem 2x Hubvolumen entspricht. 

War das jetzt verständlich? Also wenn man den Krümmer auslitern würde, 2xHubraum an Öl/sonstigem reinkippt - erst hinter dem Volumen die Sonde montieren.

In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt. So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

dafür wird ja der vergaser mit sonde eingaystellt um keinen öl-sud im auspuff zu haben.

 

aus platzgründen stehe meine sonde leicht nach unten, aber die war bis jetzt immer trocken und es hat sich keine flüssigkeit angesammelt.

fahre die sonde aber auch nur immer so 50 km  mit externer batterie bis die kiste eingestellt ist.

wenn bei mir mal die bordstromversorgung klappt werde ich das ding auch im dauerbetrieb einsetzen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke nicht.

optik evtl.?

auf einer berte macht sich ein rundinstrument besser, aber so richtige klassische dinger gibt es da eh nicht.

 

geil wäre ein umsetzer von 0-5volt (was die meisten geräte als ausgang für die spritze haben)  auf das 52mm voltmeter von vdo

 

14.7 volt = lambda 1

 

http://www.mmb-messtechnik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=129&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=13〈=en&vmcchk=1&Itemid=13

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangels prüfstand kann ich leider nicht sagen bei welchem AFR wert die maximal leistung anliegt ( ich geh einfach mal von 12-13 aus), aber man kann relativ entspannt und zügig den vergaser über die ganzen bereich gleichmäßig einstellen.

vorallem im nadelbereich hat man da öfter ein aha erlebnis wenn man vorher nach gefühl rumgemacht hat.

das ist ja auch schon viel wert....

vielleicht stellt der polinizei im winter mal den prüfstand für einen kleinen test zur verfügung und reicht nebenbei schnittchen sowie prosecco.

 

rainherr hat das ganz mal extrem durchgezogen und einen 28er pwk mit verstellbarem gasanschlag gebastelt.

die ergebnisse im nadelbereich waren eigentlich ganz aufschlussreich bezüglich "verbau einfach mal eine jjk" oder sowas.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainherr hat das ganz mal extrem durchgezogen und einen 28er pwk mit verstellbarem gasanschlag gebastelt.

die ergebnisse im nadelbereich waren eigentlich ganz aufschlussreich bezüglich "verbau einfach mal eine jjk" oder sowas.

Sowas habe ich beim Zeitronik mit nem Drosselklappenpoti am Gasgriff geplant. Sollte mit jedem Poti zwischen 0-5V klappen. Werte für die Stellungen sind programierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich beim Zeitronik mit nem Drosselklappenpoti am Gasgriff geplant. Sollte mit jedem Poti zwischen 0-5V klappen. Werte für die Stellungen sind programierbar.

ich mach das analog mit einer markierung am gasgriff.

mich hat die auswerterei von geloggten dateien an der käfer spritze immer etwas verwirrt, daher  war ich  froh dass es hier eine lösung mit automatischem angleich der kennfelder gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super topic , hab jetzt auch mal so ein Teil geordert  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html

 

gibts schon erfahrungen wie weit man die Sonde vom Auslass entfernt einbauen sollte?  Hab da mal was gelesen von 20 cm!

 

Und in der Anleitung steht zwischen 10 und 02 Uhr ist es am  besten wegen dem versiffen !  Kann das mal wer bestätigen oder dementieren !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo mitten im belly und ich denke möglichst weit weg vom auslass.

das teil reagiert trotzdem sehr schnell und ist empfindlich genug.

 

das mit dem 10-14 uhr ist vermutlich recht schwierig umzusetzen, aber mit 45° grad einschweissmuffen gehts etwas einfacher, weil man die sonden so tiefer ansetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo mitten im belly und ich denke möglichst weit weg vom auslass.

das teil reagiert trotzdem sehr schnell und ist empfindlich genug.

 

das mit dem 10-14 uhr ist vermutlich recht schwierig umzusetzen, aber mit 45° grad einschweissmuffen gehts etwas einfacher, weil man die sonden so tiefer ansetzen kann.

Welches Gewinde haben den die Sonden ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mich jetzt mal mit einer Breitbandsonde auf dem Prüfstand versucht, allerdings nicht sehr erfolgreich. Wenn man meinetwegen bei 4000 oder so den Schieber hoch zieht magert das ganze komplett ab (wohl weil mit Schieber oben erst mal ziemlich viel Luft rein kommt, aber erst verzögert die Durchströmgeschwindigkeit in der Venturi hoch genug ist um ernsthaft Sprit mit zu reißen, so jetzt als Arbeitsthese). Ich glaub' auf der Strasse, wenn man einzelne Schieberstellungen gezielt anfahren und dann auch mal kurz bei einigermaßen konstanter Drehzahl halten kann ist das voll super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man meinetwegen bei 4000 oder so den Schieber hoch zieht magert das ganze komplett ab (wohl weil mit Schieber oben erst mal ziemlich viel Luft rein kommt, aber erst verzögert die Durchströmgeschwindigkeit in der Venturi hoch genug ist um ernsthaft Sprit mit zu reißen, so jetzt als Arbeitsthese).

Gleiches habe ich auch auf der Straße beobachtet. Dauert nach dem Aufziehen ne Weile, bis sich das auf der Anzeige "einpendelt".

 

Ich glaub' auf der Strasse, wenn man einzelne Schieberstellungen gezielt anfahren und dann auch mal kurz bei einigermaßen konstanter Drehzahl halten kann ist das voll super.

Daher die Gasschieberanschlagschraube:

 

post-287-0-52143400-1379838716_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich schon gelesen, das ist eine gute Idee. Auf dem Prüfstand ging das Ansatzweise jetzt mit Schieber in Stufen hochziehen und dann jeweils stehen lassen auch, aber halt nicht so richtig weil auf der Rolle halt die Drehzahl kontinuierlich weiter steigt. Wie wurde das denn damals in Lincoln von dem Prüfstandsmensch geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information