Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

Der Neuerung der LSU 4.9 gegenüber der 4.7 ist doch genau der, dass sie aufgrund des speziellen Aufbaus eben keine Kalibration braucht?! Weshalb sollte er also genau darauf achten?

 

Das wusste ich nicht. Bei meinem Innovate lasse ich bei der Initialisierung die Sonde im Freien hängen. Dann einmal Aufheizen und peng. Die empfehlen alle 3 Monate die Prozedur zu wiederholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vespanarr:

 

Kalibrierung ist etwas anderes als eine Justage!

Bei einer Kalibirerung werden die Messwerte lediglich aufgenommen (Soll-Ist). Bei einer Justage werden die Messwerte gegen ein Normal angeglichen

:blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vespanarr:

 

Kalibrierung ist etwas anderes als eine Justage!

Bei einer Kalibirerung werden die Messwerte lediglich aufgenommen (Soll-Ist). Bei einer Justage werden die Messwerte gegen ein Normal angeglichen

Das stimmt natürlich. Zu ergänzen wäre noch, dass ganz allgemein bei einem Messgerät die Istwerte in einem Kalibrierschein protokolliert werden, damit man a) weiß wie hoch die Abweichung zum Soll ist oder man b) den Skalierfaktor justieren kann.

 

Der Begriff Kalibrierung wird oft nicht ganz korrekt verwendet oder verstanden, so bestimmt auch bei den AFR-Metern.

Ich gehe stark davon aus, dass die Geräte die einen Kalibriermodus bieten, dann auch intern eine Justierung das Skalierungsfaktors vornehmen. Sonst würde dieser Modus nämlich keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal aus versehen mein Innovate IM Auspuff diese "Kalibrierung" machen lassen.... die ausgegebenen Werte danach stimmten überhaupt nicht mehr. 

Innovate empfiehlt das IMMER zu machen, wenn die Sonde abgesteckt wurde vom System bzw. die Stromzufuhr unterbrochen wurde. So hab ich das ausm Manual verstanden. Also zieht sich der Kontroller einen Referenzwert aus der "frischen" Luft in der Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Ich hatte mal aus versehen mein Innovate IM Auspuff diese "Kalibrierung" machen lassen.... die ausgegebenen Werte danach stimmten überhaupt nicht mehr. 

Innovate empfiehlt das IMMER zu machen, wenn die Sonde abgesteckt wurde vom System bzw. die Stromzufuhr unterbrochen wurde. So hab ich das ausm Manual verstanden. Also zieht sich der Kontroller einen Referenzwert aus der "frischen" Luft in der Umgebung.

 

Natürlich kannst du die Kalibrierung auch im Auspuff machen. Darf halt nur kein verbranntes Gemisch mehr drin rumfliegen, wenn du die Sonde kalibrierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb benji:

 

Natürlich kannst du die Kalibrierung auch im Auspuff machen. Darf halt nur kein verbranntes Gemisch mehr drin rumfliegen, wenn du die Sonde kalibrierst.

War natürlich nix mehr drin, aber der Wert wurde trotzdem beeinflusst. Warum auch immer. Wie gesagt, Innovate empfiehlt es immer in der frischen Luft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zimbo:

Innovate empfiehlt das IMMER zu machen, wenn die Sonde abgesteckt wurde vom System bzw. die Stromzufuhr unterbrochen wurde. So hab ich das ausm Manual verstanden. Also zieht sich der Kontroller einen Referenzwert aus der "frischen" Luft in der Umgebung.

Solange Du den Kontroller nicht ohne Sonde bestromst merkt der Kontroller nicht das die Sonde abgesteckt war. Und ja, der Ref. Werte kommt aus der "unbelasteten" Umgebungsluft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

War natürlich nix mehr drin, aber der Wert wurde trotzdem beeinflusst. Warum auch immer. Wie gesagt, Innovate empfiehlt es immer in der frischen Luft zu machen.

 

Ich schraub doch nicht jedes mal die Sonde raus, wenn der Controller sagt, ich soll neu kalibrieren. Notalls blas ich kurz mit Kompressor in den Belly. Dann ist da alles frisch genug. Hatte noch nie Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ermittelt ihr eure Werte? Wenn ich mit meiner Lambretta mit Konstanter Gasstellung fahre habe ich Vorreso einen Wert von 13,5 bis 14,5. Sobald ich in Reso komme sinkt der Wert bis zur totalen Überfettung (+-11). Dies passiert von 1/4 bis 3/4 Gas. Set ist von SIP, also Tacho und Sunde. 

Gruß und Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gilbert:

Wie ermittelt ihr eure Werte? Wenn ich mit meiner Lambretta mit Konstanter Gasstellung fahre habe ich Vorreso einen Wert von 13,5 bis 14,5. Sobald ich in Reso komme sinkt der Wert bis zur totalen Überfettung (+-11). Dies passiert von 1/4 bis 3/4 Gas. Set ist von SIP, also Tacho und Sunde. 

Gruß und Danke 

Ich fahre im 3.ten auf der Ebene immer 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 an und behalte die Schieberstellung bei, bis sich die Drehzahl und Lambda länger als 5 sec nicht mehr ändern. Dann passt auch der maximale Luftdurchsatz und damit dann LLG/ ND /Schiebercutout / MR / Nadel. Wenn das passt - Vollgas HD mach ich nach demselben Prinzip im Zweiten und check dann im Vierten durch die Beschleunigungsphase hindurch, obs mit WOT nirgends zu mager wird.

Danach nochmal Prozedur 1 im Nadel / Mischrohr Bereich, also grob 1/4 - 3/4.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

Ich fahre im 3.ten auf der Ebene immer 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 an und behalte die Schieberstellung bei, bis sich die Drehzahl und Lambda länger als 5 sec nicht mehr ändern. Dann passt auch der maximale Luftdurchsatz und damit dann LLG/ ND /Schiebercutout / MR / Nadel.

 

Warum nur eine Drehzahl? gehst Du davon aus, dass dort wo die Drehzahl "zum stehen" kommt der magerste Drehzahlbereich ist?

Nach meiner Erfahrung ändert sich das AFR über der Drehzahl bei konstanter Schieberstellung relativ stark.

 

 

Ich versuche darum bei einem völlig neuen Setup erstmal für jede Drehzahl und jede Schieberstellung einen quasistatischen Zustand herzustellen: Also konstante Schieberstellung, konstante Drehzahl für min. 5-10sec. Jeweils von 3k bis 7k/min, meist in 1k Schritten. Die Umgebungstemperatur ist natürlich ein großer Einflussfaktor.

Nutze dazu Berge und/oder die Fußbremse. Die wird da aber gerne mal zu heiß, wenn man es übertreibt, also Obacht.

Das ergibt mit dem Si dann qualitativ so eine Kurve, egal ob Vollgas oder Halbgas:

 

220817_Halbgas 187ccSi26ER_Vergleich XX34HD145vsBE2HD145.jpg

Den Aufwand treibe ich, um den Einfluss von Mischer und HLKD über der Drehzahl herauszufinden. Bin aber noch nicht schlauer:alien:

 

Also irgendwo dort wo das Leistungsmaximum ist, ist auch der magerste Bereich. evtl ja weil dort die Füllung am besten ist?

 

Habt ihr die gleichen Erfahrungen? Verhält sich das bei großen Vergasern ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es jetzt mal so, dass ich in einer Schieberstellung ja eine max Drehzahl erreiche ( bspw. halb Gas dreht in der Ebene bis 6000). An diesem Punkt lese ich den Lambdawert ab und Versuche ihn auf 12,8? (dies wäre ja beim Beschleunigen von nöten) zu bringen. Noch eine Frage, ist es bei euch auch so, dass der Wert Richtung Fett geht, wenn ihr das Gas in gleicher Stellung stehen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

Mal eine Frage: Nimmt eine Lambdasonde Schaden, wenn sie unbestromt (also unbeheizt) im Auspuff steckt? Klar, dass die Anzeigewerte dann Nonsens sinnd.

Hintergrund: Vespatronic Zündung bring bei meinen normalen Drehzahlen nicht ausreichend Strom. Also betreibe ich die Sonde an einer eigenen 7Ah Batterie, die nicht an der Zündung hängt und nach den Touren wieder geladen wird. Bei langen Touren gehe ich davon aus, dass sie dann irgendwann leer ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gilbert:

Ich verstehe es jetzt mal so, dass ich in einer Schieberstellung ja eine max Drehzahl erreiche ( bspw. halb Gas dreht in der Ebene bis 6000). An diesem Punkt lese ich den Lambdawert ab und Versuche ihn auf 12,8? (dies wäre ja beim Beschleunigen von nöten) zu bringen. Noch eine Frage, ist es bei euch auch so, dass der Wert Richtung Fett geht, wenn ihr das Gas in gleicher Stellung stehen lässt?

Richtig. Wobei ich im LL eher Richtung Lambda 1 - 1,05 gehe, Richtung viertel, halb, dreiviertel dann Richtung 0,9 und WOT 0,87 - 0,85. Auch da läuft allerdings jeder Motor anders, wenns Richtung 0,9 in einem Schieberbereich fettruckelt halt magerer.

Zur Frage: Wenn der Schieber geöffnet wird steigt erstmal die Einlaßquerschnittsfläche -> bei gleicher Drehzahl (Einlaßflow) sinkt damit das Delta zwischen statischem Druck (Schwimmerkammer) und dynamischem Druck (Venturi) -> magert ab. Erst wenn die Drehzahl steigt, wird das Delta wieder größer -> fettet an. Natürlich alles bei gehaltener Schieberstellung. Deswegen ists auch wichtig die Schieberstellung zu halten, man testet damit eben ob die Abstimmungskomponenten (LLG, ND, Cutout, Nadel, MR, HD) ausreichend Sprit bei maximal zu erreichendem Flow zum passenden Lambda liefern können. Was dazwischen in den "unstabilen" Lastzuständen (Schieberstellungsänderung, Drehzahlwechsel) passiert interessiert eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

 

Warum nur eine Drehzahl?

 

 Weil bei dieser maximal erreichten Drehzahl zur jeweiligen Schieberstellung eben ein quasistatischer Zustand eintritt. Bei den meisten Vergasern gibts Hauptwirkungsbereiche der Bedüsungskomponenten - alles was ausserhalb dieser Wirkungsbereiche liegt ist meist eh nicht direkt abstimmbar. Also reichts auch auf die max. Drehzahl zur jeweiligen Schieberstellung zu bedüsen. Eine Vereinfachung, quasi.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information