Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2023 um 19:51 schrieb zimbo:

Vielen Dank, dann bestelle ich ein paar N6-32 Muttern und hoffe, dass sie passen.

 

Die Bestellung ist da, N6-32 ist das passende Gewinde für die Rändelmuttern beim Innovate MTX-L PLUS

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, habe mir den Breitband Messer von merx Tuning gekauft, Paket kam gerade an, bin mir da echt unsicher ob da eine originale Bosch Sonde dabei ist. Sämtliche QR-Code auf der Bosch Packung lassen sich nicht scannen. 

 

Hab da auch gleich bisschen gegoogelt und das Set bei Ali gefunden für 150$ 

 

Hat das sonst wer gekauft?

https://www.merx-tuning.de/breitbandanzeige-vls-oled-serie-52mm.html

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, benny.79 said:

Rot - 12V Accessory Power(+)

Weiss - Engine Accessory Power (+)

Meine Vermutung - Weiss

 

Die Chinesen sind echt schmerzfrei was Übersetzungen angeht, Engine Accessory Power hab ich noch nie gehört.

Da du Dir vermutlich eine billige AEM Kopie geschossen hast,

probiers einfach aus, ist ja beides mit (+) angegeben, also try and error..

Ich tippe mal:

12V Accessory Power(+) – Dauerplus

Engine Accessory Power (+) – Zündungsplus

 

Bin gespannt was das Ding anzeigt, berichte mal bitte.

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Sonde fix verbaust, musst Du auf den Einbauwinkel achten, da sonst Kondesnwasser in den Sondenkopf laufen kann. Nimmst Du die Sonde nach den Einstellfahrten wieder raus, ist der Einbauwinkel egal.

 

Das ist die Kurzfassung. Die Frage wird hier alle 5 bis 10 Seiten mehr oder weniger ausführlich diskutiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GelbStich naja billig war's nicht, bin auch skeptisch was die Qualität angeht. 

 

Hab jetzt beides auf plus gehängt mit nem Schalter dazwischen.

 

Es sieht alles wertig aus. Allerdings bin ich auf die Anzeige im Fahrbetrieb gespannt , die ist relativ dunkel. Trotz der dimm Funktion. 

 

Nach den ersten Versuchen mit dem Feuerzeug Befürchte ich das alles relativ träge arbeitet. Hab allerdings keine Vergleichs Erfahrung. Alles Neuland.

 

Benny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute paar Meter getestet. Funktioniert alles aber wie befürchtet die LED Anzeige ist zu dunkel. Trotz allem ist die digitale Anzeige gut ablesbar deswegen OK. Reaktionszeit passt denk ich. Hat auf Gasstöße zeitgleich reagiert.  Auf dem Bild war der Motor bereits aus.IMG_20230823_185030958_HDR.thumb.jpg.69fb258a6efaefbaf0c54922b2c405e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Gilbert:

Auf meiner Anzeige steht bei 145-147° (SIP Tacho). Deutet dies auf eine Defekte Sonde hin? Kann man da noch etwas retten? Reinigen...? Batteriespannung ist in Ordnung. 

Danke 

Hol mal die Sonde aus dem Auspuff. In freier Umgebung sollte die Sonde 227 liefern. Also um die 220 (AFR 22). Wenn im Fahrbetrieb sich der Wert nicht ändert dann hast Du wohl ein RIP Event. Ich kenne mich dem SIP Tacho nicht aus aber gibt es da eine Möglichkeit der Kalibrierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 500 Miles:

beim Zeitronix heisst Stillstand : zuwenig Schatrom.

Mit Glück also Batterie zu weit runter.

das Teil von SIP funktioniert auch ohne Batterie.. insofern ist da wohl woanders der Fehler.. entweder fährt @Gilbert sehr auf 1:1 oder aber da ist was anders faul..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spezifisch… Im Bioladen hätte ich es jetzt nicht versucht :wacko:

 

Hab jetzt was gefunden bei MR Parts and style für schmale 7,99€ und man weiss wo es her kommt.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FKLS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pfupfu:

Sehr spezifisch… Im Bioladen hätte ich es jetzt nicht versucht :wacko:

 

Hab jetzt was gefunden bei MR Parts and style für schmale 7,99€ und man weiss wo es her kommt.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FKLS

 

SIP hat die ebenfalls im Programm mit verschiedenen Ausführungen

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412700?usrc=Lambda Einschweiß

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800?usrc=Lambda Einschweiß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

Habe die Bosch Breitbandsonde über die SIP Converterbox am SIP Tacho. Zum Testen habe alles bei ausgebauter Sonde eingeschaltet. Tacho zeigt AFR 19,5. Ich habe gelesen, dass der Maximalwert mit 19,9 angezeigt werden soll. Was habt ihr als Max Werte mit Bosch und SIP Tacho. Ich möchte sicher gehen, dass das System nicht um 0,4 falsch anzeigt. 

Dank im voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den letzten guten Tag in der Woche genutzt und endlich meine Lambdabox getestet. Geloggt werden Lambda, EGT.  Drehzahl und Gasstellung (noch in Arbeit). Vllt hat ja jemand ne easy Lösung an Platine dass ich da n ordentliches Signal in den Arduino bekomme.

20230921_173238.thumb.jpg.6190ce5504ee396d438de734b3712700.jpg

(Ich weiß wilde Verkabelung aber wollte noch nicht kürzen :-D)

 

Bin begeistert. Meine Befürchtungen, dass ich bei Vollast vllt doch zu mager bin hat sich nicht bestätigt. Lambda um die 0,83-0,8. Da macht der Malossi gleich noch mehr Spaß :rotwerd: auch im Teillast immer sichere 12.6 ARF.

 

 

Was mir jedoch auffällt: bei 4 Gang Volllastfahrten steigt die Abgastemp auf 650 nach gewisser Zeit. Lambda bleibt stabil.

 

Ich vermute der Road 3 bekommt die Hitze nicht weg?

20230908_214354.thumb.jpg.199b286d2bac5b6f96ba922beb3c83c8.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information