Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Sonde knapp vorm Topf in den Krümmer geschweißt wird. Wenn die Anzeige springt, kann es auch daran liegen, dass die Zündung nicht entstört ist. Probier mal eine Kerze UND Kerzenstecker mit Entstörwiderstand. Das ist zwar wie Gürtel und Hosenträger, schadet aber auch nicht.

Nee, an der Zündung liegt es nicht. Die Anzeige flackert ja auch nicht, sie springt halt schnell hin und her so dass man nicht sagen kann ob es 12.2 oder 13.5 ist. Ich bin jetzt noch mal etwas gefahren und da ist es schon besser und nicht so stark wie im Leerlauf. 
bis 1/2 Gas bleibt er auch knapp unter 13. darüber (volllast bin ich noch nicht gefahren) geht er dann teilw. über 14. besonders beim Gas wegnehmen dann kurzzeitig auch mal auf 15 hoch, geht dann aber auch direkt wieder runter. Da das wohl eh nicht so 100% ist und ehr als Hilfe beim abstimmen dienen soll, denke ich ist das erst mal ok so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.2.2022 um 23:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab mir noch nen 3.3 ah LifePo4 Akkupack von CS Batteries bestellt, geile Sache, inkl Stecker ist das so schnell zusammengebaut.

Kurze Rückmeldung zum CS-Batteries Akku "mit Balancer inside": 6 der 12 Rundzellen sind leider tot, warum ist noch unklar, aber vermutlich tiefenentladen, also Anwenderfehler.

Hab das Pack auf Anweisung Hersteller mal geöffnet und festgestellt, dass in dem Pack weit und breit kein Balancer steckt! Das sind lediglich 12 Zellen mit Schweissfahnen verbunden und zwei Kabeln dran! Warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Hersteller.

So oder so: Ich werde mir nach der Erfahrung keine LiFePo Akkus ohne echtes Batteriemanagementsystem mehr kaufen. Der Mehrpreis lohnt sich. Ein Balancer reicht nicht aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CS auch drin und im Winter nach längerer Standzeit, ist die auch entladen (tiefenentladen, keine Ahnung).

Nach dem ankicken (wenn arg kalt), braucht der SIP Tacho dann immer ein wenig, die Zeitronix geht meistens sofort und zieht dem Tacho wohl die Power.

Aber sonst läuft das bei mir ohne Problem (VAPE DC).

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl Kriechströme, denn die LiFePo an sich haben ja ne sehr geringe Selbstentladung.

CS sagt, dass eine Tiefenentladung schnell einzelne Zellen zerstören kann, ebenso wie eine dauerhaft anliegende Spannungen von 14.6V, auch nach Vollladung. Deren spezielles Ladegerät geht darum nach Vollladung auf 13.8V. Ein gutes BMS schützt vor Tiefenentladung und Überspannung.

Im dauerhaften Betrieb an der Lima (der Regler liefert ja ca 14.xV) soll das aber kein Problem sein, weil ja auch Verbraucher angeschlossen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei Halbgas und einen AFR von ca. 12 sobald der Gerät in Reso kommt der AFR auf 9 sinkt? Woher kommt diese Überfettung? Wenn ich dann das Gas voll aufmache, geht es wieder auf 13...mir fällt da nix zu ein! 

 

Danke für jede Idee! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei Halbgas und einen AFR von ca. 12 sobald der Gerät in Reso kommt der AFR auf 9 sinkt? Woher kommt diese Überfettung? Wenn ich dann das Gas voll aufmache, geht es wieder auf 13...mir fällt da nix zu ein! 

 

Danke für jede Idee! 

Mit welchem Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Konstrukt jetzt auch ca. 5000km dran, tut noch! Ab und zu schaue ich mal drauf, aber meist orientiere ich mich am EGT. Da hab ich die Koso Anzeige auf dem Handschuhfach, die wechselt bei vorab eingestellten Grenzwerten von blau nach Orange und fängt dann auch noch an zu blinken. Das warnt eigentlich genug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 10:45 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

In Verbindung mit dem sip Tacho find ich das echt angenehm muss ich sagen.Letzten Endes spüre ich ja aber auch was der Motor macht.Ab und an schau ich mal drauf.Auf der Autobahn beruhigt es eher;)

Der Malossi MHR hat immer super Rückmeldung gegeben. Da war "digitale" Überwachung nie ein Thema. Der BFA gibt allerdings so wenig direkte Rückmeldung, dass ich um das AFR nicht rum zu kommen scheine. Hatte jetzt das 2. Mal ein Problem mit undichtem Vitonring am Kopf und dezenter Nebenluft. Beim jetzt 2. Mal war schon das Kolbendach eingesunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 18:33 hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Wer fährt denn dauerhaft, also nicht nur zum Abstimmen die AFR Variante für den SIP Tacho bzw. eine Bosch LSU 4.2 und kann was zur Haltbarkeit sagen?

3.000 km ohne Probleme, final an einem Motogadget Tacho angeschlossen. Da ist auch sehr viel fettes Gemisch dabei...

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 15:25 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würd auf Nadelprofil tippen. Wie lange sackt bei gehaltenem Schieber AFR auf 9 durch? Wird die AFR mit steigender Drehzahl wieder magerer?

...nicht wirklich. Das komische ist, dass wenn der AFR sonst mal auf  10.5 sinkt, die Kiste fast nicht mehr fährt. Ich bin morgen mal beim Harald auf dem Prüfstand mit seinem AFR um zu sehen ob meines einfach nur Mist anzeigt... 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 08:32 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

3.000 km ohne Probleme, final an einem Motogadget Tacho angeschlossen. Da ist auch sehr viel fettes Gemisch dabei...

An welchen Motogedget-Tacho hast du die Lambdasonde angeschlossen? Und wie, über eine "Breakout Box"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

An welchen Motogedget-Tacho hast du die Lambdasonde angeschlossen? Und wie, über eine "Breakout Box"?

Nein - ich habe den Konverter und die Lambda-Sonde von SIP genommen und an den Öltemperaturanschluß des Motogadget Drehzahlmessers (liegt am Messbereich)angeschlossen.

Derzeit wird noch der exakt halbierte A/F-Wert angezeigt (z.B. 70 anstatt 140), kann man aber wohl mittels einer elektronischen Schaltung korrigieren (ich suche hiermit noch jemanden, der mir eine Schaltung nach Plan löten kann).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hab ich gemacht und dann vorsichtig Punkt für Punkt geschweisst. Kein Problem

hast du da irgendwie vorsichtiger oder mit was besonderem gebohrt?

oder einfach drauf los :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenbohrer .... natürlich nicht volle Lotte, geht eh mit nem Stufenbohrer nicht :satisfied:... Das Material, soweit ich mich erinnern kann, war ähnlich wie Alufolie (nur dicker und mit Fasern drin (Dämmmaterial))

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information