Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2021 um 14:54 hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

Hat sich schonmal jemand was gebaut, um am Eigenbau Prüfstand mit Schlauch hinten im Auspuff den Lambdawert zu messen?

So wie bei ner Abgasuntersuchung, oder bei den namenhaften Kauf Prüfständen. 

 

Ich nehme mal an da wird mit Unterdruck Abgas abgesaugt und zu ner Sonde geleitet?

Das ist die einzige käufliche und fertige Lösung die ich kenne. Wie gut die funktioniert, weiß ich aber nicht.

Falls du die kaufst, berichte mal bitte.

 

Innovate Auspuffschelle - Amazone Link

 

Grüße Marco :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das ist die einzige käufliche und fertige Lösung die ich kenne. Wie gut die funktioniert, weiß ich aber nicht.

Falls du die kaufst, berichte mal bitte.

 

Innovate Auspuffschelle - Amazone Link

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

habe ich deutlich schlechtere erfahrungen gesammelt als mit direkt montierter Lambda, ich kann mir das nur mit schlechterem abgasstrom erklären bei niedrigeren drehzahlen - zumindest bei meinen Käfermotoren, gerade auch im schiebebetrieb neigt die Anzeige deutlich mehr zu zappeln als bei drekt montierter Sonde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Eine an der richtigen Stelle montierte Sonde funktioniert immer am besten.

Grundsätzlich kann es bei der Schnüffelsonden Methode im Standgas und bei niedriger Drehzahl leicht zu falschen Werten kommen (auch mit Pumpe, Luftdruck oder speziell mit dem Innovate System)  und es wird zu mager angezeigt oder ist zu träge.

Aber auch das kann man in Griff bekommen, wie z.B. von Rainer beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 12:06 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das MTX-L Plus läuft wieder :-), das UEGO wurde storniert. Beim Firmware-Upgrade muss die .dld Datei im Verzeichnis des LM Programmers liegen :rotwerd:. Wennste den Programmer direkt über die .exe und nicht per Alias startest, dann klappt‘s → an der Stelle ein dickes Dankeschön an ZyMo-Tech :thumbsup:.


Cool am Display ist, dass man drei (definierbare) Wertebereiche innerhalb des LED Rings farbig darstellen lassen kann (gelb, grün, rot). 
 

EB326DB7-4C95-4A4F-A21A-2CBA9EC9F4B4.thumb.jpeg.b7a8f20e05e8e6be71810fc60afcf1c3.jpeg

 

Das Display sitzt in einer 52 mm China-Halterung, per Alu-Vierkantrohr an der Spiegelhalterung verschaubt, Drucktaster und Sicherungshalter fliegend direkt über der Gelbatterie. Die Kabel dort sind so kurz gehalten, dass sich nichts berühren kann bzw. sind zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert. Ein Spiralschlauch versteift und hält die Verkabelung zusammen, die Batterie sitzt im Lieferkarton mit rutschfestem Schaumstoff drunter, zwei Expander drüber, fertig ist die Sauce :-D. Da ist zwar nichts wassergeschützt, ist aber eh nur für Einstellungsfahrten gedacht, und im Nassen ist mir das nix am Vergaser.

Testfahrt letzte Nacht zeigte, bis auf Standgas hin zu 1/8, teilweise hart mager eingestellt :whistling:. Und tagsüber kann man die Markierungen am Gasgriff besser erkennen :laugh:.


hmmm ist ein Firmware Update irgendwie nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Montag kommt nun endlich mein AEM 30-0300 X-Series UEGO:inlove: Hab schonmal das Manual studiert, dabei kam ne Frage auf:

 

Drückt ihr den Auspuff üblicherweise vorher ab, um sicher zu gehen, dass der nirgends Falschluft zieht und den AFR Wert verfälscht?

 

Hab schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass Schweissnähte nicht dicht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Habe ich noch nicht gemacht, weder beim Auto noch bei den Vespas.

Und wenn der Krümmer bei  Reso Anlagen gesteckt ist, wird das eh nicht dicht sein.

Mit Teflonband an der Steckverbindung umwickelt wirds dann tendenziell eher dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das ist das Sekundärluftsystem von PD, war bei mir auch und ohne abdrücken zu finden.

Eins der vielen Highlight bei der Anlage......

:-D

Hast Du's von ihm instand gesetzt bekommen oder selbst Hand angelegt?

Ich nerv ihn täglich per Mail, denke werde nachher im entsprechenden Topic mal was posten, da war/ist noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hast Du's von ihm instand gesetzt bekommen oder selbst Hand angelegt?

Ich nerv ihn täglich per Mail, denke werde nachher im entsprechenden Topic mal was posten, da war/ist noch mehr.

Ich bin in einer Lebensphase wo ich zwischen nerven aufreiben und nutzen abwege.....

Habe die Higlights der Anlage mit Schweißgerät und Wagenheber beseitigt.

 

 

 

vor 45 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ein weiteres Highlight beim PD Bullet ist die eingebaute Seitenständer Funktion. Da ich aber auch mit dem Moped fahren wollte, sogar mal, halt Dich fest, ne Kurve, habe ich dann mühsam Auspuff, Dämpfer und Halter bearbeitet... 

Das liegt aber nicht an der PD Anlage, sondern daran das die Gehäuse (Aufnahmen) so streuen. Du hätte das Gehäuse anpassen müssen. Die Anlagen passen perfekt. :-D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hast Du's von ihm instand gesetzt bekommen oder selbst Hand angelegt?

Ich nerv ihn täglich per Mail, denke werde nachher im entsprechenden Topic mal was posten, da war/ist noch mehr.

 

Ich hab das mithilfe von @floschi hin bekommen. Auf support von dem unsichtbaren Auspuffbauer wollte ich nicht setzen, zumal ich die Tröte eh gebraucht gekauft habe. Witzigerweise hatte die Anlage keine 5km gelaufen, aber irgendwie, unerklärlicherweise, schon leichte Kratzer am belly... :whistling:

 

vor 1 Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

Habe die Higlights der Anlage mit Schweißgerät und Wagenheber beseitigt.

 

Bei mir Schweißgerät und Flex:-D

 

vor 1 Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das liegt aber nicht an der PD Anlage,

 

Niemals!!! :baaa:

 

 

vor 1 Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

sondern daran das die Gehäuse (Aufnahmen) so streuen. Du hätte das Gehäuse anpassen müssen.

 

Das mag sein. Entweder war das Teil für die nicht ganz so gängigen PXen mit 15"Bereifung bestimmt oder eine universal Anlage für Lambretta, smallframe und Heinkel... 

 

vor 1 Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Die Anlagen passen perfekt. :-D 

Absolut! Es ist IMMER der User! 

 

 

Um mal ein bisschen ontopic rein zu bringen :

Natürlich hat der Auspuff jetzt auch einen Anschluss für EGT und AFR! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 02:42 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mit Teflonband an der Steckverbindung umwickelt wirds dann tendenziell eher dicht...

Welches Teflonband nimmst Du da und kommt das über die Steckverbindung, oder ist das so dünn, dass es in die Steckverbindung passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr ist besser: Der kurze Stutzen von SIP oder der lange der mit dem AEM UEGO mitgeliefert wurde? Also lieber weiter rein oder weiter raus mit der Sonde?

1432044283_PositionLambdaSBOX3-1.thumb.jpg.f8f69c3fba484ea5cfdbfce94672e990.jpg

 

Der Kurze hätte den Vorteil, dass ich die Sonde etwas steiler stellen kann, sonst sind die 10° unterm Trittbrett schwer machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Was denkt ihr ist besser: Der kurze Stutzen von SIP oder der lange der mit dem AEM UEGO mitgeliefert wurde? Also lieber weiter rein oder weiter raus mit der Sonde?

1432044283_PositionLambdaSBOX3-1.thumb.jpg.f8f69c3fba484ea5cfdbfce94672e990.jpg

 

Der Kurze hätte den Vorteil, dass ich die Sonde etwas steiler stellen kann, sonst sind die 10° unterm Trittbrett schwer machbar.

Ich hab in allen Anlagen die kurze Version verbaut, funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nen Guten Eindruck das AEM UEGO! Hab mir noch nen 3.3 ah LifePo4 Akkupack von CS Batteries bestellt, geile Sache, inkl Stecker ist das so schnell zusammengebaut.

Die Kabel sind sehr lang, die Stecker wirken zwar filigran, rasten aber gut und halten  zuverlässig.

_20220217_230718.thumb.JPG.63c393ad2dbbc6d609d9961ecffdce40.JPG

_20220217_224933.thumb.JPG.e3679a1fc071ff33b8d0a7f4235f1b80.JPG

 

Beim Aufheizen zieht das Gerät 1.7A , die Batteriespannung bleibt schön bei 13V, nach der wenige Sek. dauernden Aufheizphase geht der Strom runter auf 0.8-0.9 A.  Im Abgasstrom wird das vermutlich nochmal weiter runter gehen, denn der heizt ja auch.

[Edit 06/22: Leider ist das Gegenteil der Fall, die Sonde zieht bei viel Abgasvolumenstrom eher mehr, da sie 780Grad an der Spitze halten muss und das Abgas schon zu sehr abgekühlt ist wenn es an der Sonde ankommt. Siehe nachfolgende Beiträge.]

3.5h lang Messen sollte so auf jeden Fall drin sein.

[Nope, ca 1.5h mit viel Vollgas ist realistisch.]

 

Noch nen Halter bauen, dann wird endlich getestet, bin seeehr gespannt :cheers::inlove:

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Macht nen Guten Eindruck das AEM UEGO! Hab mir noch nen 3.3 ah LifePo4 Akkupack von CS Batteries bestellt, geile Sache, inkl Stecker ist das so schnell zusammengebaut.

Die Kabel sind sehr lang, die Stecker wirken zwar filigran, rasten aber gut und halten  zuverlässig.

_20220217_230718.thumb.JPG.63c393ad2dbbc6d609d9961ecffdce40.JPG

_20220217_224933.thumb.JPG.e3679a1fc071ff33b8d0a7f4235f1b80.JPG

 

Beim Aufheizen zieht das Gerät 1.7 , die Batteriespannung bleibt schön bei 13V, nach der wenige Sek. dauernden Aufheizphase geht der Strom runter auf 0.8-0.9 A.  Im Abgasstrom wird das vermutlich nochmal weiter runter gehen, denn der heizt ja auch.

3.5h lang Messen sollte so auf jeden Fall drin sein.

 

Noch nen Halter bauen, dann wird endlich getestet, bin seeehr gespannt :cheers::inlove:

 

Wie schaltest du EIN/AUS? 

Stecker immer verbinden und trennen? Oder hast ein Schalter dazwischen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal die ersten Testfahrten gemacht - bin absolut begeistert, hätte ich schon viel früher machen sollen! Man kommt in 2h weiter und schneller voran, als in den letzten zwei Sommern in mühsamer Rumprobiererei. Man kann ziemlich schnell zu fetten und zu mageren Motorlauf zuordnen, man erkennt Unterschiede von NDen mit an sich gleichem Faktor, z.B. 140/52=2.69 und  160/60=2.67, die Methode 500 zu fett im LL erklärt sich einem auch ganz logisch: Der Drehzahlpeak war bei mir bei etwa AFR 13.5-14, wenn man dann die LLGS zurückdreht bis AFR12.5 geht er etwa um die Drehzahl runter. Ausserdem erkennt man sofort, wenn das weitere Rausdrehen der LLGS nichts mehr bringt, weil die Düse zu mager ist - der AFR Wert reagiert irgendwann nicht mehr.

 

Ziemlich gut finde ich den LED Strip, der mit farbigen LEDs ein schnelles Zuordnen beim Fahren ermöglicht, sozusagen im Augenwinkel. Die sich immer etwas verändernde Zahl abzulesen, lenkt einen teilweise vom Verkehr ab. Cool ist auch die automatische 2-stufige Helligkeitsanpassung der Anzeige, war auch im Sonnenschein immer gut ablesbar.

 

Der 3.3Ah Akku hat leider nur etwa 2h gehalten, sobald die Spannung unter 12V gefallen ist, meldete das Anzeigeinstrument "Batt" und zeigt nichts mehr an. Akku war aber evtl. auch nicht ganz voll. Wahrscheinlich zieh ich mir noch ne 12V Ladestrippe aus dem Lenkkopf raus und klemm das AEM direkt ans Bordnetz. Hab da jetzt nen 4Ah LiFoPo4 Akku im passenden Format drin, das sollte genügend Reserven bieten.

 

Für den Akkupack und das Instrument hab ich mir aus V2A passende Halter geschweisst, die man schnell abmontieren kann. Der Ersatzradhalter ist da ziemlich praktisch, um Kabel und Batteriepack unterzubringen:

HalterBatt.thumb.jpg.cede98325c51c11ceac857bf018f14f0.jpg

HalterAFRNavi0.thumb.jpg.ae5fa24e21b950e810479b38e1915f66.jpg

 

Die erste Frage kam auch schon auf:

Kann mir jemand sagen, warum der AFR Wert bei kleinem Schieberhub (etwa 1/4 Gas) bergab Richtung 18 wandert, obwohl er bei gleichem Schieberhub bergauf konstant bei ca. 12.5 ist? Drehzal lag jeweils bei etwa 3500-4500.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information