Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Mir ging's um die Maße. Die wusste ich nicht mehr. Und ja, die JBS-Muffe ist eher teuer und in der Bucht gibt es zahllose günstigere Alternativen. Wissen wir doch alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage:

Meine Innovate-Anzeige ist leider nur spritzwassergeschützt. Steht das Mofa im Regen, steht im Gehäuse das Wasser. Hat jemand eine Idee, wie ich das Glas der Anzeige wasserdicht bekomme? Ich dachte, ich schau mal ob ich irgendwo einen passenden ganz dünnen O-Ring finde, der zwischen Glas und Deckel steck. Kann das funktionieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

hat das Gerät hier schonmal jemand getestet? 

Ich finde den Gedanken einer mobilen Lösung recht attraktiv in kombination mit einem großen handy display am lenker 

 

https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0115/PLX-Devices/CMLINKAFR/SM-AFR-Breitband-Multi-Gauge-Link-Combo

 

Ist ansonsten Innovate immer noch en vogue? 

 

ich hab das bluetooth set vor einigen wochen bestellt.

 leider sind die läger bei denen derzeit leer und ich werde immer vertröstet. 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ist ansonsten Innovate immer noch en vogue? 

Ich bin ja ein Fan von der Zeitronix.

Noch nie einen Ausfall gehabt und im die seit vielen Jahren dauerhaft im Betrieb (im Auto seit 15Jahren und in Rollern seit über 2Jahren).

Die bietet für mich viele nützliche Sachen, wie eine Alarmfunktion ( kann benutzt werden um optisch/akustisch eine Schwellenwert über/unterschreitung zu melden).

Ist sehr hilfreich wenn du fix auf der Bahn unterwegs und dich auf die Straße konzentrieren musst oder am Prüfstand gerade auf andere Dinge achtest.

Auch die Log funktion finde ich sehr gut und übersichtlich.

 

Allg. Frage:

Wollte eine Zeitronix jetzt am Prüfstand mit anschließen und dafür einen einfach zu installierend TPS ( Poti) Sensor anschließen.

Hatte da an etwas zum "aufstecken " an den Gasgriff gedacht.

Oder etwas aufwendiger, vor den Vergaser und den Bowdenzug dafür nehmen und als Art Gasrolle zwischen stecken.  

 

Weiß nur noch nicht wie, gibt es da evtl. Ideen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

Allg. Frage:

Wollte eine Zeitronix jetzt am Prüfstand mit anschließen und dafür einen einfach zu installierend TPS ( Poti) Sensor anschließen.

Hatte da an etwas zum "aufstecken " an den Gasgriff gedacht.

Oder etwas aufwendiger, vor den Vergaser und den Bowdenzug dafür nehmen und als Art Gasrolle zwischen stecken.  

 

Weiß nur noch nicht wie, gibt es da evtl. Ideen zu?

 

Welcher Vergaser wird benutzt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Allg. Frage:

Wollte eine Zeitronix jetzt am Prüfstand mit anschließen und dafür einen einfach zu installierend TPS ( Poti) Sensor anschließen.

Hatte da an etwas zum "aufstecken " an den Gasgriff gedacht.

Würde ich mit einer Verschraubung an den Spiegelgewinden (oder sonstwo am Lenkkopf) und so nem flexiblen Stativ (Edit:  sowas) bauen.

Auf das Poti einen "Becher" bzw. ein Stück dicken Schlauch o.Ä. um den von außen über den Griff zu schieben.

Muss ja keine Kraft übertragen, sondern nur die Drehung auf das Poti bringen.

 

Zitat

Oder etwas aufwendiger, vor den Vergaser und den Bowdenzug dafür nehmen und als Art Gasrolle zwischen stecken.  

Schwierig immer dran und weg zu tüddeln.

Wenn du das fest verbauen willst, dann würde ich das in den Lenkkopf ans / ins Gasrohr setzen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

Allg. Frage:

Wollte eine Zeitronix jetzt am Prüfstand mit anschließen und dafür einen einfach zu installierend TPS ( Poti) Sensor anschließen.

Hatte da an etwas zum "aufstecken " an den Gasgriff gedacht.

Oder etwas aufwendiger, vor den Vergaser und den Bowdenzug dafür nehmen und als Art Gasrolle zwischen stecken.  

 

Weiß nur noch nicht wie, gibt es da evtl. Ideen zu?

 

Welcher Vergaser wird benutzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Primär ein PHBH, aber ich wollte das auch für andere Vergaser/Rollern nehmen.

 

 

Für PHBH gibt es Deckel mit integrierten TPS Sensor, auch für viele andere Vergaser Typen.... 

 

OK, was universelles gibt's nicht, musst halt basteln. 

 

Kannst zB ein Linearsensor am Gaszug montieren, Längenänderung dann umrechnen in TPS... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Schwierig immer dran und weg zu tüddeln.

Wenn du das fest verbauen willst, dann würde ich das in den Lenkkopf ans / ins Gasrohr setzen.

Ja, etwas fummelig. Ich hatte überlegt den Gaszug zum Messen auszuhängen und in einer Art Umlegrolle zu hängen und dann die anders Seite mit einem  kurzen Bowndezug in den Vergaservhängen. Je nach Vergaser Typ dann verschiedene kurze Züge zum einhängen in den Schieber.

Ist das so Verständlich geschrieben? :-)

Denke aber das es schnellen und einfacher geht das am Gasgriff irgendwie zu realisieren.

Die Messwerte sollen nicht so springen und wenn da viel Spiel ist denke ich wird es schwierig. Hatte auch schon über zwei Zahnräder nachgedacht. Eins welches ich über den Griff schiebe und eins ein was das Poti antreib.

Maschinen (Drehbank/Fräse etc ist vorhanden)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Für PHBH gibt es Deckel mit integrierten TPS Sensor, auch für viele andere Vergaser Typen.... 

 

OK, was universelles gibt's nicht, musst halt basteln. 

 

Kannst zB ein Linearsensor am Gaszug montieren, Längenänderung dann umrechnen in TPS... 

Ich hatte schon mal bei Stein Dinse gekuckt und nix gefunden. Wo hast du die gefunden?

 

Mit einem Schiebepoti habe ich auch schon gedanklich gespielt, nur noch keine gute Idee zur Umsetzung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Schiebepoti musst du nur aufpassen, dass du ein lineares nimmst, da sind viele logarithmisch.

An den Vergaser zusätzlich nen weitere Zug einhängen und damit auf das Poti ginge ja ggf. auch.

Ob das dann auf ein Schiebepoti geht oder ein Drehpoti ist egal. Braucht beides ne Rückholfeder.

Daher ist das glaube ich immer fummliger als am Lenkkopf oben.

 

Statt Zahnräder würde ich eher nen Riemen nehmen. Da reicht für ein Poti auch ein Gummiband.

Das über den Gasgriff stülpen und unter / vor dem Lenker auf ne Scheibe mit Poti.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich bedenken das das Gummibad durchrutscht im Eifer des Gefechts...

Ich denke ich werde mir mal so etwas in der Art Kurzgasgriff umstricken um den auf/über den Normalen Gasgriff zu schieben und das Poti auf die Rolle oder so packen.

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein breites Haushaltsgummi (6-8mm) und ein einfaches leichtgängiges Poti auf ner Riemenscheibe mit 5-7cm rutscht glaube ich nicht durch. Auf dem Gummi des Gasgriffs sollte das auch gut halten.

Zur Sicherheit nen Streifen Tape und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als schnelle und allgemein adaptierbare Lösung würde ich ein günstiges Seil-Potentiometer mit ca 1m Länge nehmen, den Sensor selbst irgendwo am Prüfstand festmachen und das Seil so mit Kabelbinder am Griff befestigen, dass es sich beim Gasgriffdrehen aufrollt. Dann Umrechnung von Weg in Drehung... Lenker muss dazu natürlich fixiert sein. Um Messfehler aufgrund z. b. einer kleinen Lenkerdrehung zu verringern, das Poti von unten nach oben spannen. Dafür muss dann halt die Federung blockiert sein.

Edit schiebt noch nach: Am besten gleich am Beinschild befestigen...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde,

 

möchte mich auch damit beschäftigen und hab auf der Suche nach einem Komplettsystem eben das entdeckt:

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMI8vrN1Yn78AIV-RoGAB3AkAQIEAQYAiABEgJ_Y_D_BwE

 

 

4.9 Bosch Sonde und Sensor, Preis wär heiß!

 

Möchte das gern als eine mobile Station bauen um auf verschiedenen Rollern testen zu können. Zuschlagen, oder taugt das nicht dafür, was meint ihr?

Bearbeitet von vladi.76
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

als schnelle und allgemein adaptierbare Lösung würde ich ein günstiges Seil-Potentiometer mit ca 1m Länge nehmen, den Sensor selbst irgendwo am Prüfstand festmachen und das Seil so mit Kabelbinder am Griff befestigen, dass es sich beim Gasgriffdrehen aufrollt. Dann Umrechnung von Weg in Drehung... Lenker muss dazu natürlich fixiert sein. Um Messfehler aufgrund z. b. einer kleinen Lenkerdrehung zu verringern, das Poti von unten nach oben spannen. Dafür muss dann halt die Federung blockiert sein.

Edit schiebt noch nach: Am besten gleich am Beinschild befestigen...

Das wird m.M.n zu wackelig und wird nicht gehen. Wenn die Schieber Position reproduzierbar abgegriffen werden soll, muß das richtig fest sein und sollte am besten ohne Spiel irgenwie verbunden sein. Da kann auch ein Gummi oder ein Bowdenzug  schon zu viel Spiel haben.

Ich werde das aber einfach mal probieren und sehen was kommt.

Bilder folgen. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Servus in die Runde,

 

möchte mich auch damit beschäftigen und hab auf der Suche nach einem Komplettsystem eben das entdeckt:

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMI8vrN1Yn78AIV-RoGAB3AkAQIEAQYAiABEgJ_Y_D_BwE

 

 

4.9 Bosch Sonde und Sensor, Preis wär heiß!

 

Möchte das gern als eine mobile Station bauen um auf verschiedenen Rollern testen zu können. Zuschlagen, oder taugt das nicht dafür, was meint ihr?

 

Wenn du KEIN Can-Bus benötigst, geht's auch günstiger.... 

 

Wenn du es eh mobil haben möchtest würde ich ein System nehmen das als Anzeige zB. dein Smartphone benutzt.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du KEIN Can-Bus benötigst, geht's auch günstiger.... 

 

Wenn du es eh mobil haben möchtest würde ich ein System nehmen das als Anzeige zB. dein Smartphone benutzt.... 

 

Ja, hab das per Smartphone paar Komentare vorher auch gesehen, aber ich möchte lieber den Aufbau kompl. mit Anzeige in einer Box verpacken, so kann das "wandern" im Freundeskreis(ohne mein Handy)

 

Auch das mit dem Can-Bus hab ich gesehen...keine Ahnung - braucht man den? Ansteuern möcht ich damit nichts.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, hab das per Smartphone paar Komentare vorher auch gesehen, aber ich möchte lieber den Aufbau kompl. mit Anzeige in einer Box verpacken, so kann das "wandern" im Freundeskreis(ohne mein Handy)

 

Auch das mit dem Can-Bus hab ich gesehen...keine Ahnung - braucht man den? Ansteuern möcht ich damit nichts.

 

 

 

 

Auch das geht ohne Handy mitzugeben..... 

 

Und ich meine jetzt nicht das PLX-Zeug von weiter vorne.... 

 

Software kann auf mehreren Smartphones laufen.... 

 

Eine Anzeige ist natürlich zusätzlich auch dabei...

Das mit Smartphone ist nur ein zusätzliches....Gimmick 

 

;-)

 

Can-Bus ist unnötig und macht es nur teurer.... 

 

zb

 

https://www.ebay.de/itm/PRO-AFR-Wideband-Lambda-Controller-Anzeige-7-Segment-Anzeige-Retro-G60-G40-/154130211975?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information