Zum Inhalt springen

PX 200 mit SKR-Gabel Tüven


Dürres

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespaschrauber,

da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich erst mal vor.

Ich heiße Benni, bin 23 Jahre als und komme aus dem schönen Stuttgart.

Zweiräder sind seit meinem 16. Lebensjahr meine Passion. Angefangen hat alles mit ner Kreidler RMC, danach kam ne Rennflory mit echten 9PS und Motorradzulassung = ) Mit 17 habe ich meine 1. Vespa, bzw. die meiner Exfreundin in der Hand gehabt. Die wollte unbedingt Roller fahren und da sie mich zum Freund hatte, durfte es keine fahrende Tupperware werden, sondern einen echten Blechroller. Eine Vespa PK50S.

Seit einem guten Jahr besitze ich eine Vespa PX 200 Lusso, die über den Winter auf Scheibenbremse umgebaut wurde. Da es Zeit für den Tüv ist, war ich heute unterwegs und wollte den ganzen Umbau eintragen lassen. Die vom Tüv haben mich nur müde belächelt und gesagt, dass sie das ohne Unterlagen nicht eintragen.

Von der SKR habe ich die Gabel und die Felge verbaut. Der Bremssattel ist von einer ET4, die Bremspumpe von AJP, also vom Speedfight und die Bremsleitung ist von Spiegler.

Gibt es jemanden unter euch, der die SKR Gabel eingetragen hat und mir Infos zur Eintragung hat. Habt ihr mir evtl. sogar eine Adresse im Stuttgarter Großraum, wo ich das eingetragen bekomme? Eine Adresse, bei der ichs eingetragen bekomme, wäre mir ne Kiste Bier wert = )

Ich Danke euch schon mal.

Grüße Benni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt vor solchen Umbaumaßnahmen mal mit dem TÜV zu sprechen :wacko:

Es gibt hier wohl den einen oder anderen der ne SKR Gabel fährt => Briefkopien findest Du z.B. hier http://www.germansco...chtendatenbank/

Viel mehr an Unterlagen wirst Du auch wohl nicht bekommen, da es kein "Mustergutachten" für ne SKR-Gabel in PX gibt, das ist immer ne Einzelabnahme.

Ansonsten mal hier lesen http://www.sip-scoot...Recommendations und die notfalls mal fragen :wacko:

EDIT: bei den Briefkopien scheint wohl leider keine SKR Gabel bei zu sein :wacko:

Ansonsten Plan B: leih dir ne Grimeca, lass die eintragen und bau anschließend wieder um :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rath,

bei den Briefkopien habe ich auch gleich als erstes reingeschaut. Leider konnte ich keinen Finden, der ne SKR Gabel eingetragen hat.

Du hast natürlich recht, dass man vor solchen Umbaumaßnahmen mit dem netten Herrn vom Tüv quatschen sollte.

Ich habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt, da ja doch einige die Kombi fahren, wie ich sie verbaut habe. Vielleicht findet sich ja hier noch jemanden, der mir seine Unterlagen zur Verfügung stellt, oder eine Briefkopie hat.

Geruhsame Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information