Vesparisti Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Hallo liebe Forums Gemeinde,Ich hab mal ne kleine Frage. Nachdem ich nun endlich meinen 200 Motor in gang bekommen möchte stellt sich mir folgende Frage. Ich hab nen 200er Motor alt, bei dem das Gehäuse leider nicht mehr so töfte ist. Würde aber gerne den Hobel auf 200ccm aufbauen. Der Rest der innereien wie Kurbelwelle, Zylinder usw. ist teilweise neu bzw noch recht gut in schuß.Nun meine Frage, kann ich die Teile in ein Lusso Gehäuse einbauen? Meine Freundin ist so nett, und spendiert mit sogar ein Nagelneues Gehäuse. Kann ich den Rest also einfach verpflanzen?gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) getriebe geht, allerdings mußt du dann die ölablaufbohrung am hinterradlager verschließen (gewinde und schraube rein) und dann ganz normal den aussen liegenden wedi verbauen.die alt hauptwelle hat noch keine dichtfläche für den innenliegenden wellendichtring.auch bei einem lusso gehäuse und alt getriebe, mußt du eine alt schaltraste verwenden.wedi auf der kulu seite bei einem lusso gehäuse immer metall nehmen, im wedi sitz der lusso gehäuse fehlt der einstich zum"festhalten" der gummi wedi.loch für die ölpumpenwelle noch verschließen, das deckt die alte vergaserwanne nicht ab. laborstopfen oder so... Bearbeitet 27. Juni 2012 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Meine noch das die Nebenwelle nen anderen Durchmesser auf der Limaseite hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Meine noch das die Nebenwelle nen anderen Durchmesser auf der Limaseite hat.Nur Largeblock zu Smallblock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Meine noch das die Nebenwelle nen anderen Durchmesser auf der Limaseite hat.Richtig, ist aber baujahrabhängig:Bis ca. '81 war die Nebenwelle auf der Lima-Seite kleinerAb ca. '82 identisch mit 200er bis heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Richtig, ist aber baujahrabhängig:Bis ca. '81 war die Nebenwelle auf der Lima-Seite kleinerAb ca. '82 identisch mit 200er bis heute.Danke, kaonnte mich nur noch schwach daran erinnern. War ein motor von nem Freund.Da haben wir auch alles von einem "Alt motor in ein neues Gehaüse umgebaut.Ich meine aber das es diese Buchse, die man von außen unter der Lima Seite sieht, auch einzeln bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparisti Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 So dann seh ich das so:Getriebe nehm ich komplett mit allemKurbelwelle nehm ichKupplung nehm ichVergaser nehm ichSchaltraste alt nehm ich.Lager neu ist klarKann ich für das Hauptwellenlager auch ein gekapseltes nehmen und den Wedi trotzdem oder lohnt nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cay_AC Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Kann ich für das Hauptwellenlager auch ein gekapseltes nehmen und den Wedi trotzdem oder lohnt nicht?Würde ich nicht empfehlen, denke Simmering wird dann auf Dauer undicht bzw. auf der Hauptwelle einlaufen weil er nicht ausreichend geschmiert wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Würde ich nicht empfehlen, denke Simmering wird dann auf Dauer undicht bzw. auf der Hauptwelle einlaufen weil er nicht ausreichend geschmiert wird.so iss es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparisti Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Also lieber simmering und normales lager oder gekapseltes und keinen simmering, geht das überhaupt ohne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 29. Juni 2012 Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Das gekapselte Lager dichtet nur seine "Eigenschmierung" ab.Ich würde verbauen:==> Bremstrommel vom alten Motor==> Simmerring PX (außenliegend)==> Lager offen==> Madenschraube ins Lusso-Gehäuse(falls Du ein Gehäuse mit Loch hast)Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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