Zum Inhalt springen

60 l Aquarium- Infos benötigt


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Moin!

Sohnemann (<4j) möchte Fische haben, aus Platzgründen wird es auf einen 60l Pferch hinauslaufen.

Ich bin über sämtliche Infos dankbar.

( je weniger arbeitsintensiv desto besser, klar.)

(nebenbei tu ich mich mit Leuchtstoffröhren schwer, da ich in der Bude nicht zwingend ne Quecksilberschleuder brauche :wacko: )

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weniger arbeitsintensiv desto besser, klar.

dann rate ich ganz klar zum HMF (Hamburger Mattenfilter ) , auf Überfischung achten ,immer auf Fische achten die aus dem selben Flußgebiet kommen , anständige Leuchtstoffröhre für Pflanzenwuchs rein ,

AQ gut einlaufen lassen (min 2Monate ) erst dann langsam mit besatz beginnen

AQ nicht an ein fenster stellen (Algenwachstum überhitzung des AQ

Zeitschaltuhr ist pflicht damit immer zur selben Zeit Licht ein /aus geht , unregelmäßige Schaltzeiten stressen die Tiere unnötig

mein Besatztip : Apistogramma Art + kleiner Schwarm : Corydoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein guten außenfilter. Macht einem das leben hundert mal einfacher.

was ist an einem Aussenfilter einfach ?? ausserdem hast da eine viel zu starke strömung im Becken --> max 1,5fache Umwälzung des beckeninhaltes ist anzustreben

dann das ständige zerlegen und reinigen des Aussenfilters

HMF zuschneiden , mittels Kabelkanal im Eck fixieren , minipume reinhängen , fertig eventuell noch mit ein Paar Anubias Pflanzen bepflanzen und dann die nächsten jahre nichts mehr dran tun müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fokus auf den Fischbesatz würde ich auch zum HMF tendieren, bei Fokus auf Pflanzenwuchs eher nicht so. Hab bei Pflnazenbecken nicht so die tollen Erfahrungen mit dem HMF gemacht. Bei einem 4jährigen wird aber sicher der Fokus auf den Fischen liegen. Daher:

- Schwarmfische sind Schwarmische, also bitte kundig machen und kein Sammelsurium vereinsamter Schwarmfische zusammenstopfen. Ein Schwarm sind eher 10 als weniger Fische und damit ist je nach Größe der Fische das Becken schon voll.

- Die Wasserhärte hat eine wesentliche Bedeutung für die Haltung der Fische. Weichwasserfische wie z. B. die bei Kindern beliebten Neons in Flüssigzement zu halten, geht zwar eine Zeitlang gut; artgerecht ist anders... Andere Weichwasserfische verrecken schnell im Flüssigzement. Wasser zu enthärten ist mit Aufwand verbunden (Kosten).

- kein zu grober Bodengrund, aber auch für den Anfang kein Sand: In grobem Zeugs ist es schwer, die Pflanzen zu befestigen, bis sie anwachsen.

- auch bei Pflanzen spielt die Wasserhärte eine große Rolle. Da Pflanzen im Handel nicht billig sind, eher erst mal robuste Arten, die (gerade am Anfang exterm wichtig) schnell wachsen.

- Ein Aquarium ohne sichtbare Algen im Anfangsstadium der Errichtung (ersten halbes Jahr) ist selten zu erreichen. Hände weg von chemischen oder sonstigen Mittelchen. Es hilft nur (bis auf Blaualgen) eine Maßnahme: Schnell wachsende Pflanzen und gezieltes (!) Nachdüngen und Gedult.

- Noch mal zum Filter: Ich würde -wenn nicht HMF- einen Außenfilter wählen. Die schnellfilternden Innenfilter, die bei den Sets dabei sind, gehören in die Tonne. Außenfilter und diesen UNBEDINGT!!!! in der Durchströmung drosseln. Finger weg vom dauernden Filterreinigen. Frühestens alle halbe Jahre mal bei gehen, wenn wirklich nix mehr durch geht. Die Bakterien im Filter sind essentiell für das Funktionieren des Beckens.

- Eine Einfahrzeit von 4 oder 8 Wochen ohne Fische ist prima, aber mit der Gedult von Kindern fast nicht vereinbar. Es gilt den sog. Nitritpeak zu überstehen: Abfallprodukte werden durch Bakterien in Nitrit und dann Nitrat abgegebaut. Das passiert bei einem neuen Becken erst mal nicht, weil es dazu an den notwendigen Bakterien fehlt. Gibt es die plötzlich, bauen die zu Nitrit ab und das ist für Fische giftig; erst dann entstehen die Bakterien, die das Nitrit in relativ ungiftiges Nitrat abbauen. Bis das passiert, gilt es unbedingt mit dem Fischbesatz abzuwarten und dann nicht alle Fische auf einmal rein, sondern auch über Wochen langsam den Besatz steigern. Man kann das etwas beschleunigen, in dem man Bodensatz eines eingefahren AQ in das neue Becken gibt und schon mal füttert, ohne dass Fische im Becken sind. Alternativ wären käufliche Bakterienkulturen oder einfache Gartenerde (wenig!!!!) und dann unbedingt Nitrit täglich messen; der Wert geht erst hoch und erst wenn er gefallen ist (nicht nachweisbar) Fische rein! Die üblichen 2 Wochen bis zum Erstbesatz, die einem im Fachhandel genannt werden, sind ohne diese Maßnahmen nie ausreichend.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du musst ihn wesentlich weniger reinigen. Früher musste ich den wöchentlich reinigen, was ja nicht gut für die bakterien sind. Jetzt hab ich den das erste mal in 6 Monaten gereinigt.

Zudem war der innenfilter nicht einstellbar ( Juwel rekord 600 )

Gerade bei kleinen Becken geht dann ja schon viel Platz für nen innenfilter bzw hmf drauf.

Und ich würde metallpanzerwelse empfehlen.

Und vielleicht selber einen eigenen tröpfchentest. Damit man selber ein gespür Für die Werte bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eins auf dem Dachboden (60L), wenn du aus der Region Regensburg kommst, würde ich mich da mal hochkämpfen und nachschauen ob das Silikon schon hart ist(steht da ca. 1 Jahr).

Würde ich dir dann gratis überlassen, inkl. Pumpe, Lampe ist eine Energiesparlampe ( die muss neu).

Wenige Fische und ein paar wenige Pflanzen erleichterm einem die Arbeit.

Trotzdem musst du bei dem Teil, mit dem Filter spätestens alle 2 Wochen ~30% Wasser wechseln.

Könnte dir den Filter dann mit "Bakterienkultur" aus meinem Filter füllen(großer Aussenfilter für 200L AQ, der übrigens nur gereinigt wird wenn der Durchfluss merklich nachlässt ~ 6 Monate), wenn du dir dann noch ein ordentliches Gefäß mitnimmst und ~10-20L Wasser mitnimmst, dann sollte es reichen wenn du 1 Woche die Wasserwerte im Auge behältst.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Guppys nur männliche. Sonst wird's schnell voll.

Ps. Gibt's eigentlich ein aq Topic ?

Och...die überschüssigen Guppys nehm ich gern für meine Schlangenhalsschildkröten :wacko: die freuen sich...

Und ja, Aquarien Topic hab ich mal eins aufgemacht:

http://www.germansco...__fromsearch__1

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information