valus Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Moin,Mein Px 200 Motor mach seit neustem (oder hab Ichs erst jetzt bemerkt, weil ich sie mal ohne Helm geschoben habe?) komische Knarz- und Knackgeräusche:https://dl.dropbox.c...7/VIDEO0018.mp4schaut euch mal das Video an, da ist es ganz gut drauf zu hören.Habt ihr ne Idee woher das kommen Kann? Achslager? Kupplung?Bin Dankbar für Hilfe bei der Ursachensuche...Valentin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Bremszug schleift am Hinterrad? Radlager defekt? Gang "halb" eingelegt wegen Züge nicht ordentlich eingestellt und somit greift eines der Zahnräder immer so ein wenig ein? Bremsankerplatte verzogen und schleift an der Bremstrommel (schon erlebt...)...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 meine Knarzgeräusche kommen vom immer breiter werdendenRaceman. Der am Kupplungsdeckel eine kleine Sichel poliert,ohne sich selbst merklich abzunutzen.Schweineheiß wird er zudem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Rollt da ein steinchen oder ein Sicherungsclip mit..?nimm halt mal die Trommel runter.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 könnte auch einer der drei blechrauben der blechabdeckung am motor in die trommel reingefallen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 sounds like your rear hub is dead....Your alloy fluting are probably worn out..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Ich werde heute mal alles checken. schon mal danke für die Tips!was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass wenn ich das Hinterrad belaste (also draufsitze) die Geräusche lauter sind als wenn ich sie unbelastet schiebe. ---> Doch eher Lager?@audiard2: What do you mean with "alloy fluting"? Sorry I don't understand. Do you mean the fluting on the rear shaft? Maybe you can explain it ore show me a picture? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 I mean the fluting on the rear hub that matches those on the main shaft . I found only a shot of my main shaft deadly worn out. My rear hub began to make the same creepy noise as yours just before dying and losing transmission...Whatever if your rear hub is dead watch your main shaft: could be worn out too..... right is worn out:Uploaded with ImageShack.us Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Zu Deutsch: die Verzahnung der Bremstrommel oder an der Welle kann am Sack sein.. auch anschaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Ok I'll take a look on that... Thanks Ich habe noch ein Video vom frei schwebenden Rad gemacht. Man hört Laufgeräusche und ein klocken, aber das knarzen ist ohne last völlig weg! http://db.tt/gVZqWaPH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Zu Deutsch: die Verzahnung der Bremstrommel oder an der Welle kann am Sack sein.. auch anschaun.Danke fuer die uebersetzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) nimm die Trommel runter.. in der Zeit, in der du videos machst und hier orakelt wird, hast du das Problem mit eigenen Augen diagnostiziert.. Bearbeitet 22. Juni 2012 von ösirally200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 okay wird gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 So ich hab eben schnell das Hinterrad abgenommen. Bin aber noch nicht wirklich schlauer. Die Welle lässt sich freihand Bewegen, aber nicht ober leicht (hab aber auch kein Vergleich). Aufgefallen ist mir, das die Welle axiales Spiel hat (normal?).Hier wieder anschaulicher: https://dl.dropbox.c.../OhneTitel3.movDie Welle und die Nabe sehen auch noch beide gut aus (siehe Fotos)Wie kann ich feststellen ob das Lager wirklich einen weg hat? eigentlich wurde es erst vor 900km gewechselt! Ich hatte den Motor allerdings zwischen durch noch mal offen. Fällt euch da was ein, was ich falsch gemacht haben könnte, was die Geräusche verursachen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) Spiel kommt mir normal vor, Verzahnung sieht auch gut aus.schau mal das Staubschutzblech an, hatte heute eine Lümml da, da war das Blech leicht verbogen und hat geschliffen..sonst irgendwo schleifspuren an der Trommel oder so? Bearbeitet 22. Juni 2012 von ösirally200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 your play seems quite anormal....main shaft usually shoved by force in the bearing and can not axialy move....Check it out.... Your trommel verzahnung seem a bit skimmed, don't they? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Spiel kommt mir normal vor, Verzahnung sieht auch gut aus.schau mal das Staubschutzblech an, hatte heute eine Lümml da, da war das Blech leicht verbogen und hat geschliffen..sonst irgendwo schleifspuren an der Trommel oder so?Ich hab heute nachgeguckt und konnte keine Schleifspuren oder eine verbogenes Blech feststellen. Schade. das wäre eine schön einfach Lösung gewesen.@audiard2: I don't really know if the play is anormal. I found Information in the forum where people had the opinion that a play is normal because the shaft would be fixed with the hub and the big nut on the shaft. And ösirally200 said also the play should be normal. But I found also informations that a play isn't normal. So I don't know.But I think my "verzahnung" is ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 (bearbeitet) as I see on the video (of course a video can cheat), the shaft is moving axial in the bearing, the inner ring does not move.. this can happen in worst tolerance combination. As the shaft is fixes by the hub, this should be no big problem.what the video does not show, is if the bearing has got radial play..? this is more important. Bearbeitet 25. Juni 2012 von ösirally200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 (bearbeitet) Did you rethighten up the rear bold often because of an excessive play of your hub??find metal dust in your hub? Whatever your axial play indicates that your shaft and your bearing are close to their running limit...You'd be a carrefull scooterboy changing all this! Bearbeitet 25. Juni 2012 von audiard2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 hab´ mir erst jetzt das Video ansehen können.Knarzt es eigentlich auch beim Rückwärtsschieben?Kannst ja mal schauen, ob sich ein Bremsbelag gelockert hat,der dann beim Schieben immer "mitgenommen" wird.Sind in der Trommel irgendwo Schleifspuren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 problem gelöst?Ich hab das Rad gestern wieder drangebaut und die Welle mit Fett eingeschmiert.... und bis jetzt hatte ich keine Geräusche mehr!? Vielleicht war es wirklich nur die Alu/Stahlverbindung von Welle und Nabe.... Hoffen wirs! Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 nevertheless keep an eye (an ear?) on it... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Ich hatte gestern auch dieses knarzende Geräusch vom Hinterrad, hörte sich echt komisch an. Dachte auch schon an das schlimmste und an ein defektes Lager. Letztendlich hatte sich nur die lange Schraube zur Auspuffbefestigung an der Schwinge gelöst und am Reifen gestriffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabinski Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 http://www.germanscooterforum.de/topic/244527-radnabe-px-alt-hinten-locker/page__fromsearch__1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 bei meiner 200 Arcobaleno hatte ich das in 50 tkm genau 3 x .....knirscht fürchterlich...bei mir was das Lager jedesmal "hin".. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Mein Motor hat zwischenzeitlich über 61.000 km drauf, deshalb dachte ich ja auch erst an das Lager, welches noch nie gewechselt wurde, ist aber eine PX alt.Spiel geprüft dann gerätselt und schließlich die gelockerte Schraube entdeckt. Bearbeitet 9. August 2012 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) jetzt, wo Du es sagst...hatte ich an der Cosa auch aber da war das Hinterrad lose...Mutter war locker...angeknallt, Sicherungskäfig drüber und ein neuer Splint wirkte Wunder... Bearbeitet 9. August 2012 von Trethupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Bei mir war die Schraube am Auspuff locker und hat dann am Rad gestriffen. Mit der Trommel und dem Lager ist alles in Ordnung. Bearbeitet 12. Oktober 2019 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 @Valus Ist das Problem eigentlich durch das fetten für immer verschwunden ? Oder kam es wieder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamuecke Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) Genau dieses beschriebene Problem mit dem Knacken im Leerlauf vorwärts und rückwärts habe ich auch extrem. Was kann ich noch anschauen?Bitte um Rat. Hatte schon die Bremstrommel angeschaut und die Schaltraste getauscht. Geräusch wird bei Gewichtsbelastung Richtung Hinterachse stärker. Klingt wie ein Gummiball in der Karosse. Bearbeitet 25. August 2020 von Vespamuecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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