Zum Inhalt springen

"Knarz"-Geräusche am Hinterrad - Ursache?


valus

Empfohlene Beiträge

Moin,

Mein Px 200 Motor mach seit neustem (oder hab Ichs erst jetzt bemerkt, weil ich sie mal ohne Helm geschoben habe?) komische Knarz- und Knackgeräusche:

https://dl.dropbox.c...7/VIDEO0018.mp4

schaut euch mal das Video an, da ist es ganz gut drauf zu hören.

Habt ihr ne Idee woher das kommen Kann? Achslager? Kupplung?

Bin Dankbar für Hilfe bei der Ursachensuche...

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug schleift am Hinterrad? Radlager defekt? Gang "halb" eingelegt wegen Züge nicht ordentlich eingestellt und somit greift eines der Zahnräder immer so ein wenig ein? Bremsankerplatte verzogen und schleift an der Bremstrommel (schon erlebt...)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute mal alles checken. schon mal danke für die Tips!

was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass wenn ich das Hinterrad belaste (also draufsitze) die Geräusche lauter sind als wenn ich sie unbelastet schiebe. ---> Doch eher Lager?

@audiard2: What do you mean with "alloy fluting"? Sorry I don't understand. Do you mean the fluting on the rear shaft? Maybe you can explain it ore show me a picture?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I mean the fluting on the rear hub that matches those on the main shaft . I found only a shot of my main shaft deadly worn out. My rear hub began to make the same creepy noise as yours just before dying and losing transmission...Whatever if your rear hub is dead watch your main shaft: could be worn out too.....

right is worn out:

img2691x.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab eben schnell das Hinterrad abgenommen. Bin aber noch nicht wirklich schlauer. Die Welle lässt sich freihand Bewegen, aber nicht ober leicht (hab aber auch kein Vergleich). Aufgefallen ist mir, das die Welle axiales Spiel hat (normal?).

Hier wieder anschaulicher: https://dl.dropbox.c.../OhneTitel3.mov

Die Welle und die Nabe sehen auch noch beide gut aus (siehe Fotos)

Wie kann ich feststellen ob das Lager wirklich einen weg hat? eigentlich wurde es erst vor 900km gewechselt! Ich hatte den Motor allerdings zwischen durch noch mal offen. Fällt euch da was ein, was ich falsch gemacht haben könnte, was die Geräusche verursachen könnte?

post-19458-0-85108100-1340393559_thumb.j

post-19458-0-63779600-1340393597_thumb.j

post-19458-0-24760100-1340393613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel kommt mir normal vor, Verzahnung sieht auch gut aus.

schau mal das Staubschutzblech an, hatte heute eine Lümml da, da war das Blech leicht verbogen und hat geschliffen..

sonst irgendwo schleifspuren an der Trommel oder so?

Ich hab heute nachgeguckt und konnte keine Schleifspuren oder eine verbogenes Blech feststellen. Schade. das wäre eine schön einfach Lösung gewesen.

@audiard2: I don't really know if the play is anormal. I found Information in the forum where people had the opinion that a play is normal because the shaft would be fixed with the hub and the big nut on the shaft. And ösirally200 said also the play should be normal. But I found also informations that a play isn't normal. So I don't know.

But I think my "verzahnung" is ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as I see on the video (of course a video can cheat), the shaft is moving axial in the bearing, the inner ring does not move.. this can happen in worst tolerance combination. As the shaft is fixes by the hub, this should be no big problem.

what the video does not show, is if the bearing has got radial play..? this is more important.

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Did you rethighten up the rear bold often because of an excessive play of your hub??find metal dust in your hub?

Whatever your axial play indicates that your shaft and your bearing are close to their running limit...You'd be a carrefull scooterboy changing all this!

Bearbeitet von audiard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem gelöst?

Ich hab das Rad gestern wieder drangebaut und die Welle mit Fett eingeschmiert.... und bis jetzt hatte ich keine Geräusche mehr!? Vielleicht war es wirklich nur die Alu/Stahlverbindung von Welle und Nabe.... Hoffen wirs! Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte gestern auch dieses knarzende Geräusch vom Hinterrad, hörte sich echt komisch an. Dachte auch schon an das schlimmste und an ein defektes Lager. Letztendlich hatte sich nur die lange Schraube zur Auspuffbefestigung an der Schwinge gelöst und am Reifen gestriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor hat zwischenzeitlich über 61.000 km drauf, deshalb dachte ich ja auch erst an das Lager, welches noch nie gewechselt wurde, ist aber eine PX alt.

Spiel geprüft dann gerätselt und schließlich die gelockerte Schraube entdeckt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Jahre später...

Genau dieses beschriebene Problem mit dem Knacken im Leerlauf vorwärts und rückwärts habe ich auch extrem. Was kann ich noch anschauen?Bitte um Rat. Hatte schon die Bremstrommel angeschaut und die Schaltraste getauscht. Geräusch wird bei Gewichtsbelastung Richtung Hinterachse stärker. Klingt wie ein Gummiball in der Karosse.

Bearbeitet von Vespamuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information