Zum Inhalt springen

Briefkopien für Smallframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat aktivomat folgendes von sich gegeben:

Servus beinand!

Mein erster Beitrag hier, also bitte seid nachsichtig ;-) 

Dafür stelle ich auch gleich mal meinen Brief zur Verfügung:

 

· V50 N

· VMA2M ("Primavera Motor")

· Dell'Orto SHB 19.19

 

Jetzt würde ich gerne folgende "Änderungen" vornehmen.

Kein wirkliches "Tuning" sondern einfach nur a bisserl mehr Zug ET3 mäßig.

Vielleicht gibts ja zufällig hier nen Brief für mein Vorhaben.

 

1. Pinasco 125

Muss ich den überhaupt eintragen lassen? Weil der hat ja auch nur 121 ccm wie der originale PV. Aber halt mehr Überströmer. Und bringt wahrscheinlich mehr Leistung. Muss ich dann nen Leistungsgutachten machen?

 

2. 24er Vergaser

Dachte an Dell'Orto PHBL 24... oder besser was anderes? Spätestens hier wahrscheinlich auch Leistungsgutachten, oder?

 

3. ET3 Banane

Muss ich die auch überhaupt eintragen lassen? Oder gar nen Lautstärkegutachten machen?

 

Falls die Fragen nicht zu diesem Thread passen verzeiht bitte. Danke!

50n_pv_brief.jpg

 

Jede Änderung die das Geräuschverhalten, den Hubraum oder die Leistung ändert muss eingetragen (also alles was am Motor gefrickelt wird inkl. Übersetzungsänderung). Dazu braucht es immer ein Leistungs und ein Lautstärkegutachten und einen Fahrversuch. Wie diese Nachweise geführt werden ist aber regional stark unterschiedlich, einige Prüfer können das alles durch einfaches hören des Motors im Stand schon abschätzen, andere verlassen sich auf Kopien von Abnahmen von den oben genannten Prüfern.

Wenn es einer richtig macht wirds teuer.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

... Wie diese Nachweise geführt werden ist aber regional stark unterschiedlich ...

 

1.000 Dank für die Info! Kennt zufällig jemand nen "guten" Prüfer (oder ne Stelle) im Raum FFB/Augsburg/LL/München, wo ich für sowas am besten mal hinfahren kann? Danke!

Bearbeitet von aktivomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Nö. Wenn sich der Prüfer auf die Freigabe von Piaggio bezieht, dann steht dort der pv Motor 19 er gaser und die Banane in dem Schreiben drin. 

 

Eine Freigabe für einen ET3 Motor? Die würde ich gerne mal sehen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Eine Freigabe für einen ET3 Motor? Die würde ich gerne mal sehen.

Uargs! Sorry!! Ich war voll auf Standard pv Motor und nehme alles zurück. - Matzmann hat völlig recht, richtig legal eintragen somit mit Lautstärke und leistungsmessung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Uargs! Sorry!! Ich war voll auf Standard pv Motor und nehme alles zurück. - Matzmann hat völlig recht, richtig legal eintragen somit mit Lautstärke und leistungsmessung. 

Sorry... aber jetzt bin ich total verwirrt... ich hab doch nen Standard PV-Motor drin? Lt. Brief: VMA2M "Entspr. Primavera".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde es wieder passen. Springe grad durch die ganzen Themen, daher blicke ich nicht mehr durch ^^
 

also bei nem pv Umbau (vma2m) passt die Banane. - wenn die Auspuff Nummer mit der aus dem piaggio Datenblatt übereinstimmt. Dazu gibt es ja das Datenblatt von piaggio mit den Komponenten. Dieses bekommst du sogar noch von piaggio ausgestellt, manch einem Prüfer ist wichtig, dass deine Fahrgestellnummer in dem Schreiben hinterlegt ist. Das hab ich grad hinter mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Dazu gibt es ja das Datenblatt von piaggio mit den Komponenten. Dieses bekommst du sogar noch von piaggio ausgestellt...

Ja super! Und wo/wie hast Du dieses Schreiben/Datenblatt bekommen? Weil in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht ja nix vom Auspuss drin. 

 

Edit: Habs gefunden: https://www.vespa.com/at_DE/vespa-vintage/

Puh... 80 Euro.

Bearbeitet von aktivomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ähh... also hier gibts doch nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung? Auf der steht doch nicht was für ein Auspuff verbaut werden darf? Sorry, wenn ich so doof frage, aber das verstehe ich einfach nicht. Aber gut, werde mal Piaggio anschreiben.

Bearbeitet von aktivomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

 

also bei nem pv Umbau (vma2m) passt die Banane. - wenn die Auspuff Nummer mit der aus dem piaggio Datenblatt übereinstimmt.

 

Tut Sie aber nicht, Banane gehört zum VMB1M Motor. Da es die ET3 aber nie in Deutschland gab gibt es auch keine Freigaben dafür. Also Banane auf VMA2M Motor eintragungspflichtig, die anderen Sachen sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat aktivomat folgendes von sich gegeben:

Ähh... also hier gibts doch nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung? Auf der steht doch nicht was für ein Auspuff verbaut werden darf? Sorry, wenn ich so doof frage, aber das verstehe ich einfach nicht. Aber gut, werde mal Piaggio anschreiben.

 

Da steht ja das der Auspuff zum Motor der IGM 4109S ist. Das ist aber der V50 Pott mit dickem Krümmer und nicht die Banane.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Da steht ja das der Auspuff zum Motor der IGM 4109S ist. Das ist aber der V50 Pott mit dickem Krümmer und nicht die Banane.

Hmm, ok. Ich hab ne repro Banane, dort ist exakt die Nummer eingestanzt. - aber ja, im Endeffekt ist es nen sito, nur vom Verkäufer umgelabelt. Dafür im hübsch, mit piaggio Logo, Sternchen und eben der Nummer. Daher dachte ich zumindest, dass die pv auch ne Banane hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, matzmann. 1000 Dank für die ganzen Infos. Jetzt weiß ich definitiv, dass ich die Banane so nicht drauf machen darf ;-) Und trotzdem auch danke Moppi_V50 für Deine Hilfe! Ist ja in der Tat auch alles sehr verwirrend mit dem ganzen Gschmarri ;-) Ich schau mal ob ich hier in der Gegend nen "netten" Prüfer finde und frage mal, was die dafür wollen. Aber nochmals... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, auch wenn mein Wissen begrenzt ist. Nichts desto trotz,.. wenn die Banane ne Nummer hat, der Motor eingetragen ist, das große Kennzeichen dran hängt… glaube ich, dass Du mit ner Banane wenig Ärger haben wirst. Nach etlichen Jahren kann ich sagen, dass die mit dem kleinen Kennzeichen sehr gern rausgezogen werden. Hast du nen richtiges dran, dann ist eigentlich Ruhe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... hier in Bayern (und gerade in meiner Gegend (Fürstenfeldbruck, Augsburg, Landsberg, München) gibt's leider seeeehr fachkundige Jungs bei den Grünen, die es sich offenbar zum Hobby machen was zu finden ;-) Aber wahrscheinlich hast Recht. Aber wenn ich schon beim Eintragen der anderen Dinge bin, dann mach ich das gleich mit. Und nochmals... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 
bin neu hier (nach längerem Mitlesen :cool:) und plane meine PK50XL1 mit großem Nummernschild zu versehen.
Die Überlegung ist, einen PK80s Motor zu verbauen, da einfacher zu bekommen und da bei Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h auch der Tachoumbau entfallen sollte, richtig?

 

Daher würde ich mich sehr über eine Briefkopie oder Kopie einer technischen Freigabe einer PK50XL1 (V5X3T) mit V8X5M-Motor freuen.

 

Grüße
Dom  

Bearbeitet von PK_Dom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt verstanden!

 

Hier stand Mist. Wenn Du 77km/h eingetragen bekommst, brauchst Du da wahrscheinlich wirklich keinen mit mehr als 80km/h. Aber da würde ich lieber einen 125er einbauen und den Tacho von ner Lusso einbauen. Der kostet gebraucht ja nicht viel.

 

Der TÜV sollte das Datenblatt der V8X5T da haben. Einbauen, hinfahren, besprechen und eintragen lassen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 22:49 hat PK_Dom folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 
bin neu hier (nach längerem Mitlesen :cool:) und plane meine PK50XL1 mit großem Nummernschild zu versehen.
Die Überlegung ist, einen PK80s Motor zu verbauen, da einfacher zu bekommen und da bei Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h auch der Tachoumbau entfallen sollte, richtig?

 

Daher würde ich mich sehr über eine Briefkopie oder Kopie einer technischen Freigabe einer PK50XL1 (V5X3T) mit V8X5M-Motor freuen.

 

Grüße
Dom  

 

Welches Baujahr hat die XL1? Ab Baujahr 89 wirds schwierig mit nem S Motor wegen Abgas. Tacho reicht eigentlich nicht, auf die 77 kommt noch eine Toleranz.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell auch noch auf der Suche nach einer Briefkopie um das Eintragen etwas zu beschleunigen bzw. zu erleichtern:

 

- VM GS 125 (da hab ich wahrscheinlich was, bzw bekomme ich noch zugeschickt )

- Dellorto PHBH 28mm

- Aufpuff L&S Franz (das ist die wichtigste Kopie die ich suche :whistling:)

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 22:11 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Welches Baujahr hat die XL1? Ab Baujahr 89 wirds schwierig mit nem S Motor wegen Abgas. Tacho reicht eigentlich nicht, auf die 77 kommt noch eine Toleranz.

Danke für eure Antworten! Die XL1 ist von 89, aber für den S Motor sollte es in der Kombination eine offizielle Freigabe geben. Würde mir nur gerne das Geld für die Freigabe an Piaggio sparen.

Ich werde das Thema mal beim TÜV vorbringen, auch was den Tacho angeht, und geb dann Rückmeldung.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK_Dom folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Antworten! Die XL1 ist von 89, aber für den S Motor sollte es in der Kombination eine offizielle Freigabe geben. Würde mir nur gerne das Geld für die Freigabe an Piaggio sparen.

Ich werde das Thema mal beim TÜV vorbringen, auch was den Tacho angeht, und geb dann Rückmeldung.

 

Grüße

 

Wie gesagt, für die 80er Motoren gibt es keinen Abgasnachweis nach ECE R40, da musst du schon viel Glück haben das das keiner merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Habe meine v 50 auf Kraftrad mlb umtragen lassen. 

Eingetragen sind z. B 144ccm 60er quattrini, 24 dellorto und ETS Auspuff. 

Habe jetzt einen 154 ccm Motor mit 38er gaser und RESO. 

Möchte das gern umtragen lassen. Gutachten vom vorbesitzer vorhanden. 

Macht das wohl auch der "normale" TÜV Onkel?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 12:57 hat becksler folgendes von sich gegeben:

Also  

ich hab folgendes Eingetragen 

 

Polini Evo Direkt 135 

 

Mikuni 30

Dellorto 30

 

Grimeca Scheibenbremse

 

LTH Midrange 

 

Yess stoßdämpfer

 

Rollerfabrik in INGOLSTADT  hat mir Verholfen alles eingetragen zu bekommen 

 

samt 20 PS

 

pro Eintragung 75 Euro 

Wenn man drei Sachen ändern möchte also 225 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information