Zum Inhalt springen

Indienimport von Bajaj Rollern - Zulassung in Deutschland!?


Empfohlene Beiträge

Sollte laut BAujahr ne Bajaj Priya sein. Abgesehen von der Qualität (die in Indien auch mal gut sein kann, meist aber nicht ist :gsf_chips: ) kannste Dir schon mal Gedanken um die Blinker machen, die nun da ran müssen.

ist KEINE Priya....

Ist definitiv eine orig. VESPA-Lizenz die bis 1971 in Indien gebaut wurde. Denn nur die Lizenzbauten haben die Nummer V462.... !!! Hab selbst 5 davon... :satisfied:

Blinker sollte ja das kleinste problem sein ;-) Entweder was basteln, was schnell wieder weg kann oder eine ausnahmegenehmigung besorgen - je nach TüV halt.

Achso, zum Thema Qualität: Tut den Indern nicht immer so unrecht.... Die dinger sind im vergleich zu italienischen nicht viel schlechter - einfach nur benutzter. Ansonsten stammen die aus der gleichen presse: made in italy bzw. made in w.germany ;-)

Außerdem ist es eine preisfrage. You get, what you pay for... Also, wer einen schönen blechroller haben will, der darf sich gerne eine günstige bajaj kaufen, die absolut identisch mit der vespa ist.

Bearbeitet von my-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist KEINE Priya....

Ist definitiv eine orig. VESPA-Lizenz die bis 1971 in Indien gebaut wurde. Denn nur die Lizenzbauten haben die Nummer V462.... !!! Hab selbst 5 davon... :satisfied:

Blinker sollte ja das kleinste problem sein ;-) Entweder was basteln, was schnell wieder weg kann oder eine ausnahmegenehmigung besorgen - je nach TüV halt.

Achso, zum Thema Qualität: Tut den Indern nicht immer so unrecht.... Die dinger sind im vergleich zu italienischen nicht viel schlechter - einfach nur benutzter. Ansonsten stammen die aus der gleichen presse: made in italy bzw. made in w.germany ;-)

Außerdem ist es eine preisfrage. You get, what you pay for... Also, wer einen schönen blechroller haben will, der darf sich gerne eine günstige bajaj kaufen, die absolut identisch mit der vespa ist.

Steht nur noch BJ. 1986 im Raum.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zum Thema Qualität: Tut den Indern nicht immer so unrecht.... Die dinger sind im vergleich zu italienischen nicht viel schlechter - einfach nur benutzter. Ansonsten stammen die aus der gleichen presse: made in italy bzw. made in w.germany ;-)

Außerdem ist es eine preisfrage. You get, what you pay for... Also, wer einen schönen blechroller haben will, der darf sich gerne eine günstige bajaj kaufen, die absolut identisch mit der vespa ist.

Hab ick gerade bei uns im Laden mit einer sizilianischen Resto (VBB1t mit VNB4M-Motor und unbekannter Elektrik sowie Asien-Teilen und jeder Menge Felgensilber, würg) erlebt. Übergeduscht - auch die Kabel unter der linken Haube, technisch übelster Ranz, jede Menge Lacknasen, ausgehärtete Reifen von 84 bzw. aus der Vor-DOT-Zeit, alte Züge, lose Kugeln des Lenkkopflagers munter übergeduscht, fast alle Gewinde fritte, Stecker der Elektrik alle feddich, Schwinge hat Spiel ohne Ende, Motor ölt, aber löppt zumindest halbwegs i.O, Preis mehr als nur viel zu hoch...

Wers nicht glaubt - unsere Anschrift steht in meiner Signatur, der Ranzeimer hat mich mindestens zehn Lebensjahre gekostet und ick kriege für gewöhnlich jeden noch so hoffnungslosen Fall zum loofen und leuchten, auch Fuffies, die bei renommierten südwestdeutschen Tunern schwerst verranzt wurden - wat verbasteltes in Europagrün steht ooch gerade bei mir auffer Bühne, der beim Aluschweißen verzogene Motorblock kann jederzeit gerne begutachtet werden.

Dann lieber ehrliche Rohware aus Indien oder Pakistan und selber hier in D. penibel aufbauen, wenn der Kaufpreis der Basis stimmt. Italienrestos sind für mein Empfinden und aus meiner nicht gerade geringen Erfahrung heraus zumindest ziemlicher Müll.

Zu der Karre: ich habe allein an der Schaltraste und an der Vergaserwanne anderthalb Stunden gesessen, um den Müll zu entjauchen und zu entkrusten, dazu haben Shunja (Hoschi Berlin) und icke jeweils ne Woche den Eimer entpfuscht, und es ist immer noch ausreichend Arbeit für den Winter vorhanden.

Fazit: einer der schlimmsten Roller, die ich seit langem in den Fingern hatte und ick mache berufsbedingt einige im Jahr

Oder, wie ein Mailänder, welcher in Berlin lebt und der für seine Frau ne richtich gute Fuffi suchte, sich "sehr zurückhaltend und höflich" ausdrückte: "Süditalien und Qualität - zwei Welten treffen aufeinander"

Bearbeitet von BFC
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Muss hier mal hoch holen. 

Gehen wir mal davon aus, dass jemand (ich leider nicht :alien:) an indische Trapez Chetaks kommen könnte.....sollte es doch möglich wein, nach technischer Anpassung an unsere Vorschriften, mit ner Briefkopie einer in den 80ern hier ausgelieferten Trapez Ranjjid ein 21er zu erhalten und die Kiste hier zuzulassen? Mal unabhängig von anderen nicht so legalen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Wenn das Jahr der Erstzulassung irgendwie nachweisbar ist oder sich die Zulassungsstelle auf Baujahr einläßt und dieses Datum nicht nach dem 31.12.1988 liegt.

Bliebe noch Leistung Höchstgeschwindigkeit und Geräusch zu messen oder einen Motor einzubauen der baugleich mit einem Deutschen ist. Evtl. noch über Ersatzteilelisten o.ähnl. nachweisen das die Bremse einer Sprint entspricht.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal hoch holen. 

Gehen wir mal davon aus, dass jemand (ich leider nicht :alien:) an indische Trapez Chetaks kommen könnte.....sollte es doch möglich wein, nach technischer Anpassung an unsere Vorschriften, mit ner Briefkopie einer in den 80ern hier ausgelieferten Trapez Ranjjid ein 21er zu erhalten und die Kiste hier zuzulassen? Mal unabhängig von anderen nicht so legalen Möglichkeiten.

Sollte der 'Jemand' an Chetaks aus Indien oder Umgebung kommen, würde mich das schwer wundern, da die alten Trapeze dort wohl nicht mehr aufzufinden sind. Und sollte es sich um Bajajs aus Europa(gab's die überhaupt ausser halb Deutschlands?) handeln, so sollten Sie ja zulassungsfähige Papiere besitzen,bzw. besessen haben. 

Nun mal Butter bei die Fische, worauf willst Du hinaus? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb citydick:

Sollte der 'Jemand' an Chetaks aus Indien oder Umgebung kommen, würde mich das schwer wundern, da die alten Trapeze dort wohl nicht mehr aufzufinden sind. Und sollte es sich um Bajajs aus Europa(gab's die überhaupt ausser halb Deutschlands?) handeln, so sollten Sie ja zulassungsfähige Papiere besitzen,bzw. besessen haben. 

Nun mal Butter bei die Fische, worauf willst Du hinaus? :lookaround:

:-D Ich hab leider nix konkretes...das wäre ja toll. Nein im Ernst....im Netz treiben sich paar Inder rum, die indisches Vespazeug bzw. Bajajzeug verkaufen. Ob man die mal anschreiben könnte und nach Trapezen fragen....gemacht....und Antwort erhalten...available....mmmhhh....Gedankenspiele. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 11:44 schrieb weissbierjojo:

 

.

 

Jajajaja.....man wird ja mal träumen dürfen.....:muah:

Na ja, wenn Du vor Ort jemanden hast der vertrauenswürdig ist (und dem Du auch vertrauen kannst), wäre das ja ein Versuch wert - man gibt sein Geld ja auch für viele andere, seltsame Dinge aus.

Finanziell lohnt es sich nicht, hatten wir hier vor Jahren schon mal mit Rüdi von MyVespa diskutiert. Für das was die Chose kostet, kommste im Laufe der Zeit und gezielter Suche auch an das Modell das Du suchst.
Bei einer Privatperson ist es finanziell wohl nicht so angespannt. Für einen Händler muss es dann schon ein Container voll mit Rollern sein (nimm Lammies, dazu die gehen gerade besser). Doch wenn nicht alles tutti ist hast Du nicht nur per Zolldeklaration einen Container (Antizyklisch) aus Indien importiert sondern denselben auch defacto vor der Tür. 

Das ist auch der Grund, warum sich einige Handelsfirmen hier an Hai und Konsorten wenden, weil der zumindest die Exportpapiere aus dem Heimatland so darstellt, dass man mit den passenden Verbindungen die Asien-Restos aus die Straße bekommen könnte.  

Aber wie zu Beginn: Alles steht und fällt mit einem Man(n) vor Ort.

 

P.S. Ich kenne das aus der Textilbranche, da hat man Agenturen vor Ort. Wäre evtl. ein Ansatz, aber die wollen Provision (und unter einem Container werden die es auch nicht tun, ruft die Textilingenieurin aus dem off).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb agent.seven:

Na ja, wenn Du vor Ort jemanden hast der vertrauenswürdig ist (und dem Du auch vertrauen kannst), wäre das ja ein Versuch wert - man gibt sein Geld ja auch für viele andere, seltsame Dinge aus.

Finanziell lohnt es sich nicht, hatten wir hier vor Jahren schon mal mit Rüdi von MyVespa diskutiert. Für das was die Chose kostet, kommste im Laufe der Zeit und gezielter Suche auch an das Modell das Du suchst.
Bei einer Privatperson ist es finanziell wohl nicht so angespannt. Für einen Händler muss es dann schon ein Container voll mit Rollern sein (nimm Lammies, dazu die gehen gerade besser). Doch wenn nicht alles tutti ist hast Du nicht nur per Zolldeklaration einen Container (Antizyklisch) aus Indien importiert sondern denselben auch defacto vor der Tür. 

Das ist auch der Grund, warum sich einige Handelsfirmen hier an Hai und Konsorten wenden, weil der zumindest die Exportpapiere aus dem Heimatland so darstellt, dass man mit den passenden Verbindungen die Asien-Restos aus die Straße bekommen könnte.  

Aber wie zu Beginn: Alles steht und fällt mit einem Man(n) vor Ort.

 

P.S. Ich kenne das aus der Textilbranche, da hat man Agenturen vor Ort. Wäre evtl. ein Ansatz, aber die wollen Provision (und unter einem Container werden die es auch nicht tun, ruft die Textilingenieurin aus dem off).

 

Da liegst du sicherlich richtig.....und leider scheiterts schon an den in deinem ersten Satz genannten Umständen. Was die Geldgeschichte anbelangt ist es sicherlich so, dass ich am Ende nicht günstiger komme als in D zu suchen. Wobei es bei der Suche in D oder hier im Forum ja weniger am Geld scheitert als an der Tatsache, dass es halt selbst für "alles Geld der Welt" nur eine extrem begrenzte Stückzahl an Trapezchetaks überhaupt am Markt gibt. Insofern wäre es (TRÄUMMODUS AN :-D) nett, wenn mal jemand den hungrigen Markt mit drei vier Containern voll guten Kisten bereichert.... (Was laber ich hier für einen Mist.....:-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Da liegst du sicherlich richtig.....und leider scheiterts schon an den in deinem ersten Satz genannten Umständen. Was die Geldgeschichte anbelangt ist es sicherlich so, dass ich am Ende nicht günstiger komme als in D zu suchen. Wobei es bei der Suche in D oder hier im Forum ja weniger am Geld scheitert als an der Tatsache, dass es halt selbst für "alles Geld der Welt" nur eine extrem begrenzte Stückzahl an Trapezchetaks überhaupt am Markt gibt. Insofern wäre es (TRÄUMMODUS AN :-D) nett, wenn mal jemand den hungrigen Markt mit drei vier Containern voll guten Kisten bereichert.... (Was laber ich hier für einen Mist.....:-D)

Na, manchmal lässt das Glück einen etwas warten, aber darin liegt der Reiz.

Hab mich 2010 in eine Motovespa verliebt, heute steht genau das Modell in der Garage. Also dran bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Da liegst du sicherlich richtig.....und leider scheiterts schon an den in deinem ersten Satz genannten Umständen. Was die Geldgeschichte anbelangt ist es sicherlich so, dass ich am Ende nicht günstiger komme als in D zu suchen. Wobei es bei der Suche in D oder hier im Forum ja weniger am Geld scheitert als an der Tatsache, dass es halt selbst für "alles Geld der Welt" nur eine extrem begrenzte Stückzahl an Trapezchetaks überhaupt am Markt gibt. Insofern wäre es (TRÄUMMODUS AN :-D) nett, wenn mal jemand den hungrigen Markt mit drei vier Containern voll guten Kisten bereichert.... (Was laber ich hier für einen Mist.....:-D)

Ich wage zu bezweifeln, daß Du in Indien noch ausreichend fündig wirst. Als ich vor ein paar Jahren dort war, stellten schon die späteren Rundlichtbajaj eine Ausnahme da. Das "älteste", was dort noch häufiger rum fuhr, waren die Hammerhaie. Ansonsten recht viel Chinaware. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Baja mit Trapezlenker echt so selten? Habe vor 20 Jahren mit viel Mühe die Blinker und Rücklicht entfernt, um Sprintoptik zu hinzubekommen. Beim Motorblock waren die Kupferführungen für die Kuwelager hinüber. Der Blocck wartet bis heute auf die Reparatur.

Wer kann die Kupferführungen erneuern?

Grüße

Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lucky:

Hallo,

 

ist die Baja mit Trapezlenker echt so selten? Habe vor 20 Jahren mit viel Mühe die Blinker und Rücklicht entfernt, um Sprintoptik zu hinzubekommen. Beim Motorblock waren die Kupferführungen für die Kuwelager hinüber. Der Blocck wartet bis heute auf die Reparatur.

Wer kann die Kupferführungen erneuern?

Grüße

Lucky

 

 

Kupfer ist das nicht.. normal wird hier Lagerbronze verwendet. 

 

austausch macht der @kobold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information