Zum Inhalt springen

GSF WA: Möbel Experten vor "Moor Eichen/Schiefer Tisch"


Tigerarmy77

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Guten,

ich hab heute eine familiäres Schmuckstück geschenkt bekommen! Einen 35 Jahre alten Wohnzimmer Tisch aus Moor Eiche mit Schiefer Platte!

Sehr sehr geil. Natürlich hat der Zahn der Zeit etwas dran genagt. Hab auch schon mal etwas im Netz gesucht, aber so richtig fündig bin ich, gerad im Bereich Pflege von Moor Eiche, nicht geworden!

Also wenn von Euch jemand Erfahrung mit diesem edlen Gehölz hat bin ich für Tipps, Tricks und Links dankbar. Vor allem die Kanten sind schon recht hell geworden. Gibt es ein Öl zum nachdunklen (ohne anzuschleifen!)

Auch bei der Schiefer Platte soll es wohl spezielle Öle geben (Im Netz bezieht sich das Gefundene leider auf Boden Platten....so viel Belastung bekommt eine Tisch Platte natürlich niemals) und bevor ich mir den Tisch mit falschen Mitteln versaue frag ich liebe nach!

Ich danke Euch schon mal

Und wünsche einen schönen Abend

post-30404-0-19968600-1339528687_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Holz kann ich dir ncihts sagen, allerdings haben meine Eltern einen großen (ca. 2,5x1,2m) Wohnzimmer- und einen kleinen (1x1m) Beistellstisch mit Schieferplatten, die allerdings in 35 Jahren nie was besonderes an Pfelgemitteln gesehen haben, aber haben keine besonderen Abnutzungserscheinungen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber mehrere Tische mit Ölschiefer-Tischplatte. Die Platte selber habe ich bis jetzt immer nur mit Lappen und Pril gereinigt. Edit sagt guck mal hier: http://www.natursteinpflege24.de/contents/de/d227_Schiefer.html

Bei meinem Tisch mit Holzrahmen habe ich damals abgeschliffen und schwarz gebeizt. Hätte ich bei Interesse auch abzugeben...

Bearbeitet von optimum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sicher gibt es verschiedene Pflege Mittelchen für Naturstein die im Wohnzimmer wie Außenbereich Anwendung finden.

Dabei bleibt es dir überlassen ob du ein Mittel nimmst das den Stein glänzen läßt, oder wie erwähnt den öligen Sud für eine matte Oberfläche.

Ob du nun teure pflege Flüssigkeiten kaufst oder mit dem feuchten Feudel rübergehst ist dem Wohnzimmer Deko Stein so ziehmlich egal.

Solltest du nicht aus versehen Arsch voran besoffen durch die Tischplatte rauschen, wird dich dieser hässlichkeits Tisch mit Sicherheit überleben.

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist funiert, d.h. die oberste Schicht ist Mooreiche Funier, ca. 3-5mm stark, darunter wird Spanplatte oder Leimholz sein.

Das ist gängige Praxis seit Jahrzehnten im Möbelbau und sagt nichts über die Qualität oder Wert des Möbels aus - es hat überaus sinnvolle Hintergründe: man kann so nur die beste, schönste und exakt gewünschte Maserung ( Zeichnung ) des Holzes nehmen, es läßt sich so hässliches Hinrholz vermeiden, das Funier kann kunstvoll arrangiert werden und mit am wichtigsten: Massivholz arbeitet, der Tisch könnte reissen, sichverziehen, wackeln usw...

An den hellen Stellen wird das Funier durch sein, ich würde das mit Holzbeize ( gibt es in zig Farben in gut sortierten Baumärkten wie Hornbach ) vorsichtig betupfen. Eine gleichmäßige Farbe ist bei Naturholz ja eh nicht gewünscht. Lieber etwas zu dunkel beizen als zu hell, dann fällt es kaum auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information