Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF WA: Möbel Experten vor "Moor Eichen/Schiefer Tisch"


Tigerarmy77

Recommended Posts

Moin Ihr Guten,

ich hab heute eine familiäres Schmuckstück geschenkt bekommen! Einen 35 Jahre alten Wohnzimmer Tisch aus Moor Eiche mit Schiefer Platte!

Sehr sehr geil. Natürlich hat der Zahn der Zeit etwas dran genagt. Hab auch schon mal etwas im Netz gesucht, aber so richtig fündig bin ich, gerad im Bereich Pflege von Moor Eiche, nicht geworden!

Also wenn von Euch jemand Erfahrung mit diesem edlen Gehölz hat bin ich für Tipps, Tricks und Links dankbar. Vor allem die Kanten sind schon recht hell geworden. Gibt es ein Öl zum nachdunklen (ohne anzuschleifen!)

Auch bei der Schiefer Platte soll es wohl spezielle Öle geben (Im Netz bezieht sich das Gefundene leider auf Boden Platten....so viel Belastung bekommt eine Tisch Platte natürlich niemals) und bevor ich mir den Tisch mit falschen Mitteln versaue frag ich liebe nach!

Ich danke Euch schon mal

Und wünsche einen schönen Abend

post-30404-0-19968600-1339528687_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Zum Holz kann ich dir ncihts sagen, allerdings haben meine Eltern einen großen (ca. 2,5x1,2m) Wohnzimmer- und einen kleinen (1x1m) Beistellstisch mit Schieferplatten, die allerdings in 35 Jahren nie was besonderes an Pfelgemitteln gesehen haben, aber haben keine besonderen Abnutzungserscheinungen oder so...

Link to comment
Share on other sites

Habe selber mehrere Tische mit Ölschiefer-Tischplatte. Die Platte selber habe ich bis jetzt immer nur mit Lappen und Pril gereinigt. Edit sagt guck mal hier: http://www.natursteinpflege24.de/contents/de/d227_Schiefer.html

Bei meinem Tisch mit Holzrahmen habe ich damals abgeschliffen und schwarz gebeizt. Hätte ich bei Interesse auch abzugeben...

Edited by optimum
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, sicher gibt es verschiedene Pflege Mittelchen für Naturstein die im Wohnzimmer wie Außenbereich Anwendung finden.

Dabei bleibt es dir überlassen ob du ein Mittel nimmst das den Stein glänzen läßt, oder wie erwähnt den öligen Sud für eine matte Oberfläche.

Ob du nun teure pflege Flüssigkeiten kaufst oder mit dem feuchten Feudel rübergehst ist dem Wohnzimmer Deko Stein so ziehmlich egal.

Solltest du nicht aus versehen Arsch voran besoffen durch die Tischplatte rauschen, wird dich dieser hässlichkeits Tisch mit Sicherheit überleben.

:wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Tisch ist funiert, d.h. die oberste Schicht ist Mooreiche Funier, ca. 3-5mm stark, darunter wird Spanplatte oder Leimholz sein.

Das ist gängige Praxis seit Jahrzehnten im Möbelbau und sagt nichts über die Qualität oder Wert des Möbels aus - es hat überaus sinnvolle Hintergründe: man kann so nur die beste, schönste und exakt gewünschte Maserung ( Zeichnung ) des Holzes nehmen, es läßt sich so hässliches Hinrholz vermeiden, das Funier kann kunstvoll arrangiert werden und mit am wichtigsten: Massivholz arbeitet, der Tisch könnte reissen, sichverziehen, wackeln usw...

An den hellen Stellen wird das Funier durch sein, ich würde das mit Holzbeize ( gibt es in zig Farben in gut sortierten Baumärkten wie Hornbach ) vorsichtig betupfen. Eine gleichmäßige Farbe ist bei Naturholz ja eh nicht gewünscht. Lieber etwas zu dunkel beizen als zu hell, dann fällt es kaum auf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
×
×
  • Create New...

Important Information