Mixmaster Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Tach,noch ne Idee:Bei Autos war mal angedacht, die innere Lärmentwicklung mitels Gegenschall zu verringern. Problem an der Sache ist jedoch, das man dann Hupen Krankewagen usw nicht mehr hört...Aber für unsere nicht so ganz leisen Schätzchen wär das doch was(und wenns nur für die Tüvabnahme ist )?Lasst mal hören, was Ihr darüber denktGruss T. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 (bearbeitet) Ich denke dass die Schallabgabe viel zu diffus auftritt und der abgegebene Schall zu ungleichmässig ist, daher müsste die Gegenschallerzeugung in Echtzeit (sehr schwer!!!) und an vieeeeeeeeeeeelen Punkten stattfinden um zu funktionieren.Also quasi unmöglich... aber frag mal bei den Militärs, die haben so Probleme in Pilotenkanzeln von Jets und sicher schon ausgiebigst an so Sachen gebastelt Bearbeitet 5. August 2003 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mixmaster Geschrieben 5. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2003 Im gegensatz zum Auto, denke ich das die Schallquelle Motor/Auspuff alles andere als Diffus ist. Man hat nur einen Zylinder und somit eine bevorzugte Schallfrequenz.Ausserdem will ich ja den Roller nicht lautlos, sondern nur leiser machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Tach!Also ich glaube, das mit Gegenschall funzt nicht. Wie Du schon sagtst gehts dabei um innere Lärmentwicklung (Fahrgastraum im Auto bleibt leise); man sitzt ja auf dem Roller und nicht in einem abgeschlossenen "Raum" (fast wie C1 :puke: ) und der Schall wird ja auch an die Umgebung abgegeben...Um den Schall durch Gegenschall zu kompensieren, müßte ja außerdem das Maxima der Schallwelle auf ein um 180° phasenverschobenes Maxima (also in "entgegengesetzter Richtung") treffen! Wenn das klappen würde, bekommt man zwar den lauten Auspuff eingetragen - die angeschraubten Lautsprecher zur Abgaben des Gegenschalls dafür nicht... Lärmverminderung ist aber ein gutes Thema, das man weiterverfolgen sollte!Grüße, wasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Allein der Auspuff gibt auf seiner ganzen Länge Schall ab, der Zylinder schwingt und auch das Ansauggeräusch verteilt sich sehr... Wie willst du z.B. innerhalb der Backe die notwendige Gegenschallerzeugung unterbringen? Und falls du den Ansaugtrakt mit dem Chassis verbindest hast du sowieso unzählige Punkte an denen Schall austritt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Ich weiss nich.....aber des is schon ganz schön hochgegriffen....wir würden damit einTerrain betreten an dem sich im Moment sogar die ganz grossen die Zähne ausbeissen........Ich denke da wär die entwicklung eines guten mech. Dämpfers ein wenig realistischer.Vielleicht isses ja nur zu warm Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mixmaster Geschrieben 5. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2003 Also hier im meinem klimatisierten Rechenzentrum ist es nicht soooooo warm Ich denke das grösste Problem wird die Energieversorgung für Elektronik und Schallquelle sein.... Alles andere kann man lecker schön mit DSPs machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 denke die energie versorgung wird das kleinste prob. sein!was sind DSPs?kenne kein sys. das mit gegenschall arbeitetkennst du eins? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Gute Schallschutzkopfhörer für den Arbeitsschutz nutzen dass System. Allerdings auf wirklich kleinem Raum....Denn auch In der Bühnentechnik als Ohrstöpsel zum herausfiltern unerwünschter Frequenzen.....auf noch kleinerem Raum...Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Das Blaupunkt-Autoradio "New York" (glaub ich) hat sowas eingebaut; soll angeblich sogar gut funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 :plemplem: Gegenschall ; Elektron. Drossel über Bremshebel :plemplem: Vermutlich ist die Hitze schuld, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Also den einzigen Gegenschall den ich will ist der wenn ich durch nen Tunnel fahrund mich freu das mein Teil so laut ist!!! :plemplem: -immer diese "leise" Topics -euch soll einer verstehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 bevor ihr hier die arbeitskraft der e-leute bindet, macht lieber erst die prüfstand hard- und sorftware fertig. fallst das dann mal klappt könnt ihr gerne am gegenschall weiterarbeiten.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Na für die Energieversorgung der Gegenschallanlage könnte men doch einfach den Fluxkompensator nehmen.Ach ja, kann mir jemand helfen? Wo war noch mal das Schwarzemateriebeschleuniger Topic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 hallo leute.das zeug gibts fix und fertig zu kaufen.selber am DSP rumbasteln, na viel spaß. (böse sache, nur mit wie heisst das nochmal least error sonstwas..)funktionieren tut das zeug bei tiefen frequenzen ganz gut.(zb notstromaggregate, flugzeuge)mit bekannten parametern wie drehzahl ist die sache vielleicht sogar in den griff zu bekommen.ein weiteres problem ist das es nur in einen bestimmten bereich gut funktioniert.das schöne ist, man braucht wenig leistung für lautsprecher, man kommt iA. mit sehr wenig aus (ein paar watt).im Helm eigebaut für den fahrer gehts sicher gut, siehe hubschrabuerpiloten. wenns interessiert google mit ANC (active noise control/cancellation)ein paar db müssten zu schaffen sein. das allheilmittel ists sicher nicht, es zählt halt immer die lauteste schallquelle am fahrzeug, und wenn man einen membranmotor aufreisst hört man oft den auspuff nicht mehr, und wenn man die ANC auf den puff abgestimmt hat, kommt der dsp ordentlich ins grüblen.ach ja und in der praxis, bei den ansaugrohren von autos wirds zb verwendet.mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterfreak Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 meine Nachbarn würden jedenfalls ein Vermögen investieren um meinen Roller leiser zu kriegen, hehe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
issi Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 mh, ihr redet vom antischallbeim antischall wird ein phasenverschobenes schallfeld ausgelöst und damit die akustische anregungdes schalls unterdrückt beziehungsweise angeregt.ähnlich wie bei lichtstrahlen derselben wellenlänge durch überlagerung je nach lage der wellen zueinander verstärken oder abschwächen können auch die druckschankungen durch eine zweite oder mehrereakutischen quellen verstärkt oder geschächt werden.zur schächung müssen diese gegenfrequenzen schall liefern.zur stärkung gibt es laute rolleroder die interessen gemeinschafft antischall kann mir aber nicht vorstellen das man sowas für einen roller entwickeln könnte.wie sollte man das auch machen???eine schallschutzmauer am roller anbauen??? loud pipes save lives!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joewest Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Gegenschall? Warum das? Wie wär´s mit Überschall? Das doch vieeeeeeel realistischer, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flecs Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Bei uns im Geschäft läuft das unter Active Noise System, wobei der Schall gemessen, über eine Auswertungssoftware läuft und einen Metallmembranlautsprecher ansteuert. man kann damit alle möglichen Motorgeräusche erzeugen (V12,V8 etc und aber auch den Gegenschall, da die Auswertung der Daten aber natürlich Zeit benötigt, hängen die Gegenamplituden immer ein bisschen nach. Zum Schalldämpfen geht es, aber ganz weg bekommt man ihn nicht. Warum soll man den Krankenwagen nicht mehr hören, wenn das Micro in der AGA bzw. Motorraum ist. Das wär mir jedenfalls neu.Ich weiß aber, dass die Auswertungseinheit so groß ist wie ein Rollerheck und dadurch nur schwer in nen Roller zu verbauen sein wird. Der Lautsprecher ist sehr teuer und bisher noch nicht Dauerhaltbar...Aber es ist ne geile Spielerei, wenn man in nem Reihenvierzylinderauto sitzt und nen fetten V12 Sound hat!!!!Grüße Flecs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 (bearbeitet) Hallo,die Idee, die Schallpegel von Abgasanlagen zu modelieren wird u.a. von den Automobilherstellern untersucht. Es soll möglich sein, einen R4-Motor nach V8 klingen zu lassen. Daran sind dann aber größere Entwicklungsabteilungen beteiligt. Soweit ich weiß, werden Micros und Lautsprecher direkt in der Abgasanlage verbaut. Sonst wäre der wahrgenommene Sound ortsabhängig, also davon wo der Hörer steht.Wenn man lange Weile hat und einen Roller auf diese Weise leiser machen möchte, könnte man evt. Komponenten von active noise reduction Kopfhörern verwenden. Die von Bose funktionieren definitiv, kosten aber auch einiges. Meine Empfehlung für den TüV ist aber, einen Flansch an den original Auspuff zu schweißen, dort den Schalldäpfer mit der eingeschlagenen Kennzeichnung anzuflanschen und diesen dann eintragen zu lassen. Das funktioniert in Notfällen und sogar bei Rollern neueren Baujahrs immer.Für die freie Fahrt danach muss Dämmwolle langen.Peter Bearbeitet 30. September 2009 von jpelfeldt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 (bearbeitet) D Bearbeitet 6. September 2011 von skrotum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brianjones71 Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Wie wäre es denn mit Piezo-Schallwandlern? Habe nicht so die Ahnung von Elektrik/Elektronik. Habe aber mal im TV gesehen, dass diese auf Fensterscheiben aufgeklebt werden und den Lärm abhalten bzw. durch "Gegenschall" neutralisieren, besonders an Flughäfen, Autobahnen etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
okolopo Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo,die Idee, die Schallpegel von Abgasanlagen zu modelieren wird u.a. von den Automobilherstellern untersucht. Kollegen haben mir berichtet, dass es definiv möglich ist, einen R4-Motor nach V8 klingen zu lassen. Daran sind dann aber größere Entwicklungsabteilungen beteiligt. Soweit ich weiß, werden Micros und Lautsprecher direkt in der Abgasanlage verbaut. Sonst wäre der wahrgenommene Sound ortsabhängig, also davon wo der Hörer steht.Wenn man lange Weile hat und einen Roller auf diese Weise leiser machen möchte, könnte man evt. Komponenten von active noise reduction Kopfhörern verwenden. Die von Bose funktionieren definitiv, kosten auber auch einiges. Meine Empfehlung für den TüV ist aber, einen Flansch an den original Auspuff zu schweißen, dort den Schalldäpfer mit der eingeschlagenen Kennzeichnung anzuflanschen und diesen dann eintragen zu lassen. Das funktioniert in Notfällen und sogar bei Rollern neueren Baujahrs immer.Für die freie Fahrt danach muss Dämmwolle langen.Petergenau so würde ich es dir auch empfehlen.. da bekommste kein ärger ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Gegenschall ist wohl schon alt. Der Erfinder hatte den Job vor hundert Jahren an Zeppelinmotoren ohne Schalldämpfung Dienst zu tun... da irgendwann an Schalldämpfung zu denken, liegt nahe. Wurde dann als "Steigboy" in diverse Motorräder der ersten Stunde eingebaut, - wie die DKW im deutschen Verkehrsmuseum... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Aha, danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Jo, - statt Elektronik wäre sowas ja recht einfach machbar. Vielleicht probiert es ja jemand mal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 vor 20 Stunden schrieb volker: Gegenschall ist wohl schon alt. Wurde dann als "Steigboy" in diverse Motorräder der ersten Stunde eingebaut, - wie die DKW im deutschen Verkehrsmuseum... Dort hast du auch das Topic hier gefunden?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Ich finde das Konzept die Schallwellen in einer Dose aufeinander zulaufen zu lassen einfach genial. Leider finde ich keine Zeit das auszuprobieren, - gepostet habe ich es aber schon öfters ins Forum, ...in der Hoffnung, jemand könnte das mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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