Zum Inhalt springen

Die große HUF-Schlösser-Tauschbörse (!?)


Empfohlene Beiträge

Vorschlag für eine Tauschbörse für die Schlösser (Lenk- und Gepäckfachschlösser) der deutschen Firma HUF, die an den MESSERSCHMITT- und AUGSBURG-Modellen serienmäßig verbaut wurden.

Soweit mir bekannt, wurden diese Vespa-Modelle (bis auf die T/1) vom Werk aus mit einem 1-Schlüssel-System ausgestattet, d.h., dass Lenkschloss und Gepäckfachschloss dieselbe Schlüsselnummer aufweisen und somit mit ein und demselben Schlüssel bedient werden können.

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der zwar ein buntes Sammelsurium an Schlössern mit verschiedenen Schlüsselnummern hat, jedoch gerne ein Lenkschloss und ein Gepäckfachschloss mit derselben Schlüsselnummer hätte, möchte ich hier mal Vorschub leisten und eine Tauschbörse vorschlagen.

Die Nummern (z.B. SY 14) lassen sich an der Grundplatte des Lenkschlosses und an der Riegelplatte des Gepäckfachschlosses finden.

Und los gehts!

Ich habe folgende Schlösser:

Lenkschlösser:

- SY 15, 1x Repro-Schlüssel

- SY 37, 1x Repro-Schlüssel

- SY 39, 1x Orig.-Schlüssel (Riegelplatte demontiert, jedoch vorhanden)

- SY 48, 1x Repro-Schlüssel

Gepäckfachschlösser:

- SY 29, 2x Orig.-Schlüssel mit Messerschmitt-Emblem

- SY 37, ohne Schlüssel

- SY 37, 1x Repro-Schlüssel

- Y 78, 1x Orig.-Schlüssel

Einzelne Schlüssel:

- 3P31

ICH SUCHE:

Ein Gepäckfachschloss SY 14 in N.O.S, zumindest aber in einem absolut einwandfreiem Zustand.

Denkbar ist für mich ein Tausch gegen eines (oder vielleicht auch zwei) der oben gelisteten Schlösser, ggf. mit Wertausgleich.

Bin jedoch auch gerne für andere Angebote offen!

Ggf. könnte ich auch ein N.O.S.-Gepäckfachschloss der französischen Firma RONIS (mit originalen Schlüsseln) auf den Markt werfen!

Und noch als Hinweis:

Mir geht es jetzt erst einmal nicht darum, eines der Schlösser zu verkaufen; allerdings könnte ich mir den Kauf eines SY-14-Gepäckfachschlosses vorstellen.

Ich würde mich über Eure Beteiligung freuen,

viele Grüße,

Sascha

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mal ein richtig sinnvolles Topic!

Super Idee, denn irgendwelche Schlösser und/oder Schlüssel haben ja bestimmt viele irgendwie rumfliegen.

Weil ich Deine Initiative so vollegranatetotalunheimlichoberaffentittengeilsuper finde, beteilige ich mich mal:

Ich SUCHE noch einen ORIGINALEN SCHLÜSSEL für ein SY 8 !

Kann vielleicht jemand helfen?

:wacko:

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, ich denke auch, dass das nicht wirklich zusammen passt. B-Nummern meine ich auch noch nie im Zusammenhang mit Vespa gehört zu haben.

Vielleicht weiß ja jemand im "Augsburger Runde"-Topic mehr dazu. Könntest auch noch mal Gattinator fragen, ob sein Schlüsselmann was dazu sagen kann...

Viele Grüße,

Sascha

@monello: Super, freue mich über Deine Beteiligung! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch geschaut und folgendes zuhause rumliegen:

SY18 Backenschloß, 2x Repro Schlüssel

SY42 Backenschloß, 1x Vespa Schlüssel

ital. Lenkradschloß, 1x Vespa Schlüssel

Y110 Lenkradschloß, ohne Schlüssel

Der Vespa Schlüssel sperrt sowohl das SY42 Backenschloß als auch das ital. Lenkradschloß und wäre als Set verwendbar :wacko:

Bin gerne bereit die Dinger zu tauschen bzw. auf der Suche nach einem SY18 Lenkradschloß mit originalem Schlüssel :wacko:

LG Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ digs: Ja, aber nur, wenn die Kollegen hier mal weniger ihre Bäuche in die Sonne halten würden und stattdessen ihren Bestand durchforsten...

@ alle anderen: Oder ist es bei Euch vielleicht zu UNORDENTLICH, so dass Ihr nix findet?? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

doch mühsamer als ursprünglich gedacht ...

bei meinem lenkradschloss lässt sich der schlüssel nur im "abgesperrten" zustand abziehen.

ist das schloss offen geht der schlüssel nicht mehr raus. was könnte die ursache dafür sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gregor, wirklich sehr mühselig hier. Hätte nicht gedacht, dass so viele komplette Schloss-Sets haben...

Das, was Du schilderst kenne ich von meinem T/1-Lenkschloss, welches (original) ein italienisches ist, und von der VM1-2 (ebenfalls italienisch).

Bei den deutschen HUF-Schlössern für T/2-4 und zumindest GS/3 ist mir das noch nicht unter gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt in wie vielen deutschen Modellen HUF Schlösser mit SY Nummer verbaut wurden ... Kann ja echt nicht sein!

Ja Sascha, es handelt sich in diesem Fall eh um ein italienisches Schloss. Also gehört das so und ist kein Defekt?

Wieder was gelernt, danke!

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oh Gregor, Du mein treuer Mitstreiter! :thumbsup:

Ja, ich hab mir solche Teile kommen lassen:

Meiner Meinung nach ökologisch unbedenklich, pädagogisch wertvoll und somit uneingeschränkt empfehlenswert... :-)

Viele Grüße und ein frohes Neues,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, dann spiele ich doch auch mal mit :) Ist ein Super-Topic, denn ich hab eine noch ungelöste Grübelfrage offen:

Ich hab ein Vespa Schloss von HUF, allerdings OHNE SY Nummer und natürlich ohne Schlüssel, ein alter Vespaschlüssel (VL2 mein ich mit Vespaschriftzug- kurze Ausführung 7715) passt allerdings mit ein wenig ruckeln... und nun die Frage: welcher Schlüssel passt wirklich? Wer kann helfen ? Danke & Grüße - Christian

Bearbeitet von T3T4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian!

schwer zu sagen, vl. hat es ja eine Y nummer? also ein älteres schloss?

dass ein vespa schlüssel passt ist nicht ungewöhnlich. hab auch ein backenschloss das sich mit nem vespa schlüssel sperren lässt.

hast vl. ein foto vom schloss?

gruß gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information