Zum Inhalt springen

Code über Bremshebel eingeben


Mixmaster

Empfohlene Beiträge

Tach,

hab da ne geile Sache aufgeschnappt.

Die ganzen Plastik-Mofa-Affen haben jetzt das neuste Spielzeug:

Mofa/Joghurt-Becher fährt sagen wir 80. Bulle von hinten.

Mofafahrer zieht 5 mal kurz am Bremshebel und die elektronische Zündung geht in den Sheriff-freundlichen 25 km/h Modus. Wenn der weg ist, wieder 5 mal drücken und alles ist offen.

Also die Elektronik hinter dem Bremshebel kann ich wohl bauen, da ich Mikrocontroller quälen kann, ich weiss jedoch nicht genau, wie ich in die Zündung eingreifen muss und wüsste gern, ob das auch irgendwie mit nicht ele Zündung geht.

Vielleicht erzähle ich aber auch alte Scheisse und jemand weiss hier schon, wo es das zu kaufen gibt.

Gruss T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremshebel ist glaub ich nur neuartige und unauffälligere Methode diesen "Drehzahlbegrenzer" einzuschalten..

Die Dinger hatten sonst immer nen verdeckten Schalter, den man dann halt schnell schalten musste, bevor einen die Bullerei kontrolliert...

Stell mir das lustig vor mit 80kmH auf der Landstrasse, gerad beim Überholen oder so, kurze Bremsmanöver.... auf einmal sackt Dir das Ding voll weg, da sich der Begrenzer zu Wort meldet... :-D

Weiss gar nicht genau, ob das nur ein Drehzalhbegrenzer ist, bin mit Plastik nicht sehr gut vertraut...

Aber in irgendeinem Katalog sind die auch drin, glaub bei Rollerzentrale oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dingern ist die Drossel solange aktiv bis man den Code eingibt - danach dann offen bis der Motor ausgemacht wird.

Die Zündung zu unterbrechen ist elektrisch überhaupt kein Thema und z.B. mittels Relais einfach und 100% sicher zu lösen. Aber ein plötzliches Ausstellen der Zündung gibt ein sehr komisches Fahrverhalten da der Roller kurz zieht und wieder bockt etc... wenn du über Zündzeitpunktverstellung oder Auslassen jedes zweiten Zündfunken drosseln willst wirst du wohl die komplette Zündung neu bauen müssen :-D Oder kannst du mittels elektronischen Bauteilen schnell genug die Zündung kurzschließen und wieder freigeben? Relais wäre dafür jedenfalls zu langsam... Zumindest bei den elektronischen Zündungen liegt am Kontakt zum Zündung abstellen gut Spannung an, ich hab mal deswegen unfreiwillig nen Schraubenschlüssel mit ziemlicher Wucht durch die Werkstatt geworfen... Müsste man wohl mal mit nem Oszilloskop ran...

Ne sehr feine Drossel wäre dagegen eine Ansteuerung des Gasschiebers über Servo und Elektronik, da kann dann die Schieberöffnung bei Überschreiten einer Geschwindigkeit immer weiter heruntergeregelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieberansteuerung über Servomotor, nicht schlecht, und der Gasgriff steuert dann direkt ein Poti an oder sowas....

Dann könnte auch der Gaszug nicht mehr reissen *g*

In den moderneren Autos ist ja auch ein elektronisch geregeltes Gaspedal drin....

Aber das ist wohl in gleichen Kategorien anzusiedeln wie die elektrische Schaltung, die auch schonmal angesprochen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr hin, off topic zu sein: was faellt Euch Elektrik-Experten denn zum Thema Drehzahlbegrenzen oder Zuendung manipulieren fuer eine Vespa ohne Batterie (ja, zugegeben: eine 50er) ein? Ist man da machtlos? Waere halt bullentechnisch eine feine sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, daß probleme liegt in der vorgehensweise.

die neuen plastikscooter haben wesentlich mehr leistung als nötig und werden über die elektronik gedrosselt. die wahren roller sind wenn überhaupt durch mechanischen eingriff (kleinere düsen, verengte krümmer,...) gedrosselt.

eine elektronik drossel auszuhebeln ist dann mit schalter o.ä. möglich.

man könnte ja bei den schaltrollern krümmerdrossel über stellmotor einfügen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Cops hinter einem mit 100 herfahren und die Kiste läuft danach nur noch 50 kannst Du auch einen Handstand machen und mit dem Hintern Fliegen fangen...der Roller kommt zum TÜV und die reissen alles sogar den Kabelbaum auseinander....bis die was gefunden haben! Wenn die was finden müssen die den Roller nicht mal mehr zusammenbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da ich ja früher plaste fahrer "war" hab ich auch so ein teil an meinem "jogurtbecher" gehabt.

Zündung ein, motor ist auf die via drehpoti eingestellte drehzahl gedrosselt.

Zündung ein, vor anmachen des motors den 5 stelligen code über das bremspedal eingeben (kurz oder lang bremsen), motor an = roller offen

ich würd sowas nicht selber bauen du kannst das bei www.scooter-attack.com oder www.tunescoot.de kaufen.

es wird an eine 12 v battiere + und - angeschlossen, zusätzlich ein kabel zum bremslicht und eins zum pickup, das wars. wie sich sowas auf schaltroller auslegt weis ich nich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündbox gibt es von Malossi und kostet etwas über nen 100?. Ist dann ein Kipschalter dran womit man den Zündfunken(Spannung oder sowas) reduziert. Der Roller dreht einfach nichtmehr richtig hoch und eine Batterie brau man auch nicht. Hab swas schonmal an einer V50 mit elektrischer Zündung ausprobieren dürfen. Funktionieren tuts!!! und bei einem alten Roller kommen die Bullen bestimmt auch nicht so schnell drauf. :-D

Bei Plastik sieht die Sache anders aus. Habe vor einer Woche mitbekommen wie die Polizei mit mobiler Rolle Automatikroller angehalten hat. Jeder Zweite stand hinterher auf dem Abschleppwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Drosselung gibts für die Automatik Dinger auch per Fernbedienung, haben die mir vom SCK mal versehentlich mitgeschickt, sieht aus wie ne kleine Taschenlampe und auf Knopfdruck geht dann die e-Drossel rein.

Meine Phantasie ist ja lich vor irgendeine Schule zu stellen und per Knopfdruck den Idioten, die mit ihrem Plastik die Show abziehen wollen die Leistung zu halbieren.

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Drosselung gibts für die Automatik Dinger auch per Fernbedienung, haben die mir vom SCK mal versehentlich mitgeschickt, sieht aus wie ne kleine Taschenlampe und auf Knopfdruck geht dann die e-Drossel rein.

Meine Phantasie ist ja sich vor irgendeine Schule zu stellen und per Knopfdruck den Idioten, die mit ihrem Plastik die Show abziehen wollen die Leistung zu halbieren.

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein Kumpel konnte früher seine 50N mechanisch drosseln.

Es war ein Dreigangroller mit 4 Gang Motor, 85er,Primär,19ér Gaser.... fürs flüssige Fahren eben.

Den 4. Gang konnte er mittels verstecktem Hebel am Lenker sperren, so konnte man nur auf der Rolle den 3. Gang testen.

Er mußte zwar nie auf die Rolle, aber es beruhigte.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen

hab mir auch mal überlegt ne "drossel" einzubauen und mir was überlegt.

Wie wäre es einen stift der durch eine feder nach oben gedrückt* wird in der vergaserwanne anzubingen der dann das volle aufreissen verhindert.

an das ganze noch nen bowdenzug, rüber zum reservehahn der dann bei bedarf, also bis auf grüne situationen, den stab nach unten zieht und man voll aufmachen kann.

Also resevestellung gedrosselt

normal ungedrossenl oder umgekehrt. :-D

was meint ihr?

mfg jan

*gibts im autohandel für ein paar cent als kontaktgeber :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pkmoertl: Fang doch damit an bin gespannt wie sich das auswirkt und obs funktioniert wenn ja dann hol ich mir auch so ein teil...

aber mein Nachbar hatte in senem Zip sowas ähnliches: Man brauchte ne Batterie und hatte den Vorteil das aúf seltsame Weisse der Zündfunke Verstärkt wurde, ausserdem konnte man den ZZp verstellen. Werde ich mal testen ob das hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kommst Du da relativ schlecht ran, wenn Du die Bullen hinter Dir hast und schon rechts rangefahren bist. "Moment mal, ich muss erst den Schieber umlegen" *lach*

Naja, da nen Bowdenzug einhängen und das Bedienelement wo anders hinverlegen dürfte doch wohl jeder hinkriegen. :-(

Mich kotzt es an, dass das malossiding noch keiner ausprobiert hat *schade*

Mein Bruder hatte sowas in seiner Plaste, hat da auch halbwegs gut funktioniert war nur nicht so toll weil der Motor halt irgendwann abgewürgt wurde.

Ist ja auch kaum auffällig, wenn auf einmal 2 von drei zündungen ausbleiben und die Möhre bloß noch rum sprotzt. :plemplem:

Die Teile machen ja nix als daß sie bei ner bestimmten - einstellbaren - Drehzahl die Zündung unterbrechen und bei unterschreitung wieder einschalten -> Das Ergebnis ist beschissner Motorlauf und jeder nicht ganz Taube Bulle weiß sofort was gespielt wird... :-D

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn? Viele Plastikroller haben ja schon serienmäßig nen Drehzahlbegrenzer, nur dass man den nicht ausschalten kann.

Nur daß die die drehzahlen nicht durch Zündunterbrechungen realisieren sondern die nehmen "einfach" die Vorzündung weit zurück, damit kommt keine Leistung mehr... und das klingt einfach anders!

Klar, kann schon sein daß es woanders "dümmere" Bullen gibt, aber hier in München werden die Heinis auf so kleine Gags geschult... :-D

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn? Viele Plastikroller haben ja schon serienmäßig nen Drehzahlbegrenzer, nur dass man den nicht ausschalten kann.

Nur daß die die drehzahlen nicht durch Zündunterbrechungen realisieren sondern die nehmen "einfach" die Vorzündung weit zurück, damit kommt keine Leistung mehr... und das klingt einfach anders!

Klar, kann schon sein daß es woanders "dümmere" Bullen gibt, aber hier in München werden die Heinis auf so kleine Gags geschult... :-D

Gruß Tom

Meines Wissens nach wurde die fernöstlichen Roller schon durch einfache Zündunterbrechung gedrosselt.

Die neueren Modelle jedoch auch nicht mehr, ganz einfach aus dem Grund, weil sich daraus ja wahnsinnige Frischgasverluste ergeben, was, wie wir wissen, natürlich alles andere als umweltschonend ist.

Nicht ohne Grund wird mechanisch (Variomatik- Anschlagring, Resonanzrohr am Puff etc. gedrosselt!

Was die nachträglich eingebauten Zündunterbrecher betrifft, kann ich Promillo Recht geben: Hier ist es fast unmöglich, dass man einen einigermaßen kultivierten Motorlauf zustande bringt (meist leichtere Variorollen-->Drezahl-->Drossel :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Vorzündung nehem die den zurück? schon geblitzt?

Wäre da leistung für PX zu holen, wenn man diesen ZZPzurücknehmer ab einer gewissen Drehzahl zuschaltet?

Ich denk nicht daß damit was geht, denn wenns bei ca 8-9000 Touren plötzlich gegen Null geht ists für unsere Geschosse nicht wirklich brauchbar...

Ich denk es war ein älterer SR, den ein Spezl von mir geblitzt hat, da warens in etwa die obigen Werte...

Die 15PS Drossel in ner 125er TDR (son Enduro-Teil) war auch so aufgebaut: da gings mit der VZ bei etwa 10t Umdrehungen ins Nirvana -> ca. 20° Spätzündung bei 12000! :-D

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

he leute, also ich hab auch schon mal so n drehzahlbegrenzer mit fernbedinung verbaut, bei nem kumpel verstreht sich, ich fahr ja was gutes.

das is auf jeden fall voll der scheiß, das ging eine woche dann war die black-box am arsch. kannst voll stecken.

ich glaube das es am besten is wenn ma den roller manuel droselt, so wie ich es grad unabsichtlicher weise hab, wenn ich den choke zieh fährt se nur noch 60, statt 100. gaser is zu:-)

wenns jetzt mal wieder wärmer wird, werd ich mir da auch mal was überlegen, weil ich will ja net meinen autolappen verlieren wenn sie mich anhalten.

da wird wohl die sache mit dem "gaszugbegrenzer" am besten sein, da fällt uns doch bestimmt was ein.

Aber elektronisch is einfach voll der scheiß, und auserdem machst dir da voll den moto kaputt, der dreht dann voll unruhig und wir sacke heis, n kumpel hatte da durch n kolbenfresse, wegen so nem drehzahlpegrenzer scheiß, plastikroller aber...

hmmmm

gruß

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information