Zum Inhalt springen

PK50XL2: Von 16.15F auf SHBC 20L - Bedüsungsproblem?


Empfohlene Beiträge

Nabend miteinander,

fahre seit mehreren Monaten meinen DR102er auf der XL2 mit dem Standard-Vergaser (16.15F). Den kleinen Gaser hab ich mit ner HD76 ausgestattet. Lief mit der 3.0er Primär ganz ordentlich ihre 85 Sachen, hatte nur winzige Probleme mit dem Anspringen, mal wollte sie, mal nicht, whatever, tut nix zur Sache. Während der Fahrt aber top.

Habe mir nun einen SHBC20L zugelegt und gehofft, ein Plus durch Mehrleistung zu kriegen und die Probleme mit dem Anspringen zu beseitigen. Dieser hat auch eine HD76 verbaut und fährt sich leider noch schlechter als der alte Gaser. Mit Choke ist sie gerade noch so "fahrbar", man merkt aber dass sie mit Choke nicht soviel Leistung bringt wie sie ohne Choke bringen könnte.

Wenn ich bei voller Fahrt, z.B. bei 70 Sachen, den Choke wieder reindrücke, merkt man spürbar wie die Vespa ABBREMST. Die Gasannahme ohne Choke ist auch total Scheisse. Zieht kaum, man muss gefühlte zwei Sekunde warten, bis das Ding merkt, dass man den Gashahn komplett geöffnet hat und dann zieht sie auch nur LANGSAM.

Deshalb hier nun meine Frage, wo ich rangehen muss? Muss ich höher Düsen? Niedriger? Leider würde es meinen finanziellen Rahmen sprengen, wenn ich 10 Düsen kaufen sollte und jede durchprobieren muss. Vlt hat jmd einen Anhaltspunkt?

Ich bedanke mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab öfter gelesen dass man öfter bei 20er gaser problem hat weil die leute öfter aufm 19er ansaugstutzen montieren und mit 1mm unterschied falschluftproblem haben..

hast du den gaser mit 20mm ansaugstutzen von ets montiert oder 19mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal,das Stimmt nicht,da die Anschlussweite die gleiche ist,oder?

Falsch. Gibt zwei verschiedene 20/20er Vergaser. Der eine passt auf den 19er-Stutzen, der andere auf den ETS/XL2-Stutzen. Ich hab da mal irgendwann Fotos zu gepostet, sollte über die Suche zu finden sein. Sollte man aber beim Einbau auch merken. Wenn der Vergaser draufgeworfen werden kann, ist was faul.

Bezüglich der Düsengröße: Wenn du den Original-Luftfilter fährst, würde ich mit einer 90er-Düse anfangen und dann runter düsen. Da man immer in Zweier-Schritten runter düst, sollte das dein Budget nicht sprengen.

Was das schlechte Anspringen betrifft: Neue Zündkerze wirkt da oft Wunder. Zündung ist aber geblitzt, oder?

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten.

Fahre mit original Luftfilter, habe aber noch zusätzlich 4 Löcher reingebohrt, tut das groß was zur Sache?

Werde dann bei 90 anfangen und ggf auf 86 oder 84 abdüsen. Die drei Düsen hab ich mir jetz mal besorgt.

Zündkerze hatte ich lange Zeit ne W4AC drin, gutes Teil, damit gabs vom Gefühl her auch weniger Probleme beim Anspringen, bis ne neue her musste. Hab jetz ne WR5AC, läuft damit iwie schlechter, aber hab mir jetz wieder ne W4AC besorgt.

Berichte, sobald ich alles durchprobiert hab.

Danke bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Gibt zwei verschiedene 20/20er Vergaser. Der eine passt auf den 19er-Stutzen, der andere auf den ETS/XL2-Stutzen. Ich hab da mal irgendwann Fotos zu gepostet, sollte über die Suche zu finden sein. Sollte man aber beim Einbau auch merken. Wenn der Vergaser draufgeworfen werden kann, ist was faul.

wieder was gelernt.

Erkennt man den an den Bezeichnungen? Also nach der 20?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag' ich mich, wo es die Klemmschellen mit 37mm gibt. :wacko:

Als ich meinen VHST auf Steckanschluss hab' ausdrehen lassen, stand ich vor dem Problem, außer ordinären Schlauchschellen nix finden zu können, was passt. Und die Schlauchschellen lassen sich halt nicht fest genug anziehen. Bin dann letztlich beim Fahrradhändler fündig geworden und hab' da eine Sattelklemme in passendem Durchmesser bekommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information