Zum Inhalt springen

Ein Hoch auf die Kontaktzündung


TV175

Empfohlene Beiträge

@barnie

Da das in meinem Fachkreis liegt: ich tippe darauf, dass man das besser mit "geringere Massenträgheit" formuliert.

Hat natürlich aber letztendlich auch was mit Hebelverhältnissen zu tun.

Und dann kommt man da allmählich in Bereiche, wo das Bauteil in sich anfängt zu schwingen usw.

Ist aber ganz klar noch so richtig Technik, der man beim funktionieren zusehen kann. Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernt, richtig die bewegte Masse ist unterschiedlich - die Hebelverh. annähernd gleich.

Mit dem Klotzverschleiß ändert sich auch der Schließwinkel (= Kontaktabstand) und damit Sättigung der Zündspule (meist in Richtung suboptimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Vespa 100 von 3 Spulen auf 2 Spulen umgerüstet weil das Pinasco Lüfterrad das ich habe mit 3 Spulen nicht funktioniert (siehe Liste). Jetzt habe ich das Problem daß die Vespa nach dem Warmfahren zu schießen beginnt. Woran kann es liegen?

Grüße

Hannes

post-720-0-39578200-1339344170_thumb.jpg

post-720-0-42517300-1339344190_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Änderung von 6 auf 12V müssten doch mehr Wicklungen auf die Spule?

Dazu wirds aber einen dünneren Draht zum Wickeln brauchen um das alles unterzubringen, oder?

Wie schaffen den die Typen vom Rimini Lambretta Center die Kontaktzündung auf 12V und 180Watt umzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Änderung von 6 auf 12V müssten doch mehr Wicklungen auf die Spule?

Dazu wirds aber einen dünneren Draht zum Wickeln brauchen um das alles unterzubringen, oder?

Wie schaffen den die Typen vom Rimini Lambretta Center die Kontaktzündung auf 12V und 180Watt umzurüsten?

falsches Topic!

Aber wenn ich mich richtig erinnere (etechnik liegt 25 Jahre zurück) fließt die Windugszahl als Potenz ind ie induktivität ein. Man braucht also nicht die doppelte Zahl Windungen. (sondern nur ca 1,4x)

Dünnerer Draht lässt sich auch enger wickeln...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Änderung von 6 auf 12V müssten doch mehr Wicklungen auf die Spule?

Dazu wirds aber einen dünneren Draht zum Wickeln brauchen um das alles unterzubringen, oder?

Wie schaffen den die Typen vom Rimini Lambretta Center die Kontaktzündung auf 12V und 180Watt umzurüsten?

Vermutlich Spulen in Reihe geschaltet, die enden Masselos herausgeführt und mit Vollwellenregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 6V/12V-Nummer hat null und nix mit Kontaktzündung lt. Topic-Titel zu tun. :wacko:

Im übrigen erzeugen die Lichtmaschinen keine Spannung, sondern sind Stromquellen. Wenn die Leistung der alten LiMa ausreicht, kann man(n) damit auch 12V-Verbraucher speisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im übrigen erzeugen die Lichtmaschinen keine Spannung, sondern sind Stromquellen.

...

... das kann ich so nicht stehen lassen - sonst glaubt´s noch einer.

Ist aber kein Problem, ich hab zwischen dem zweiten und dritten Frühstücks-Oettinger auch mal nen Aussetzer. :wacko:

Die Wahrheit ist:

Es wird schon Spannung generiert und dazu fließt auch der Strom.

Der ist aber bauartbedingt begrenzt - wird diese Grenze erreicht, geht die Spannung runter (Konstantstromverhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kontakt Zündung denke ich? Die MV ging gut an, lief sauber, drehte auch sauber im Stand.

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich fahre eine MV 150S wir waren eine längere Tour unterwegs. Plötzlich ein kleiner Knall, könnte eine Fehlzündung gewesen sein. Konnte aber weiter fahren. An der Ampel im Stand ging die MV dann aus. Schwierig aber anschieben konnte ich die MV ging aber immer im Stand aus.

 

Erste Vermutung: Kondensator defekt. Nachgemessen, war auch defekt. Neuen bestellt, getauscht -> geht an, geht aber auch im Stand aus.

 

Wenn die im unteren Drehzahlbereich läuft "blubbert'" die so.

Zündfunke ist optisch da, wie stark kann ich nicht sagen Funke ist deutlich.

 

Meine Frage -> kann das sein das der Zündfunke nicht stark genug ist und die deswegen im Stand aus geht und sich nach einem "blubbern" anhört (Vergaser und Luftfilter wurden nicht verändert).

Müssen die Zündspulen auch erneuert werden?

 

Hat hier einer eine Erfahrung?

 

 

Gruss und Danke für Rückmeldungen, Achim

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal deinen Unterbrecher nach,

eher in Richtung 0,3...

Ich hab die Erfahrung dass die mühlen mit

weniger Abstand "besser" laufen...

einfach probieren, wenns gar nicht hinhaut

mal nach dem Ausschlussprinzip zu tauschen anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Hinweis, getestet hat aber leider nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung. Fehler gefunden.

Es hat sich noch Fehler ergeben d.h. ein Stück vom Kolben Ring ist abgebrochen ca 2cm. Deswegen hatte ich nicht genug Kompression und die ging im unteren Drehzahlbereich aus.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Leider bekomme ich im Sprint Topic keine "passende" Antwort zu folgender Frage.

 

Wegen einer geplanten Leistungssteigerung auf ca. 20 Ps würde ich gerne meine ori Sprintwelle gegen eine Conversionwelle mit PX Limastumpf tauschen, dabei möchte ich jedoch nicht auf meine 6V Kontaktzündung verzichten. Meine Frage daher, ist das überhaupt möglich?

Welches Polrad mit passendem PX Stumpf und Nocke kann ich dazu verwenden, was ist z.B. mit dem Lüra der 12V Kontaktzündungs PXen oder gibt es im SF Bereich ein Polrad mit Nocke und 20mm Stumpf?

Passt der Konus nebst Nocke durch die 6V Grundplatte, passt auch die Position der Nocke selber?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch qualitativ brauchbare Unterbrecherkontakte und Kondensatoren außer die EFFE Dinger von SIP ?

Da hat die Kombi keine 2000km gehalten.

Und weiß jemand, warum der gelbe Draht massiv ist ? Hat in meinen Augen auf den vibrierenden Motoren nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus zusammen,

 

weis jemand wann man einen neuen Schmierfilz verbauen sollte und wo es die richtigen Filze für die V50 Zündung findet.

 

was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist was genau der Filz

für eine Funktion hat. Vielleicht kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen. 

 

Merci schonmal

 

anbei noch ein Foto von meinem Filz. 

1AE22AF1-4914-4B48-92F0-B0DE06666F4A.jpeg

Bearbeitet von CHRD V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich mal hier mit ein.

Möchte meiner ss50 zu 85+kmh verhelfen.

Das ganze geht über Drehzahl und wird momentan durch die Zündung verhindert, da diese abregelt.

Durch planschleifen und einstellen auf 0.3 bzw 0.4mm Kontaktabstand hat sich die Drehzahl bereits anheben bzw. stabilisieren lassen.

Aber die Zündung regelt noch ein ganzes Stück zu früh ab. Denke ich bin bei ca <9000.

Jetzt hab ich die Nocke bei einem Testpolrad um 1/4 der Schließzeit verkürzt, damit der Unterbrecher (bei gleicher Federkraft) mehr Zeit zum schließen hat.

Jetzt läuft die Kiste sehr unruhig im Stand und setzt bereits beim gasgeben aus. Hätte eine Auswirkung (besser oder schlechter) bei hohen Drehzahlen erwartet, aber nicht im Stand.

Meine Frage, was passiert da jetzt genau?

Können sich da Halbwellen überschneiden, was das Laden der Zündspule verschlechtert?

Könnte da eine Diodenschaltung für Abhilfe sorgen?

Hat jemand eine Idee oder oldschool Tuning Tipps, wie ich die Grenze zum  Abregeln verschieben kann?

Auf die Gummi Lagerung wollte ich wegen dem höheren Anpressdruck und Verschleiß verzichten. Diese Maßnahme hab ich mal aus dem Kreidler Umfeld gehört.

Bin mir übrigens garnicht sicher, daß der Unterbrecher begrenzt, auch wenn der sehr sensibel regiert.

 

Verbaut ist ein langer Unterbrecher mit Excenter zum einstellen. 

 

20200413_195647.thumb.jpg.60a50fb43d9d01dc92fa157393d373c0.jpg

 

 

IMG_20200413_181707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Ich klinke mich mal hier mit ein.

Möchte meiner ss50 zu 85+kmh verhelfen.

Das ganze geht über Drehzahl und wird momentan durch die Zündung verhindert, da diese abregelt.

Durch planschleifen und einstellen auf 0.3 bzw 0.4mm Kontaktabstand hat sich die Drehzahl bereits anheben bzw. stabilisieren lassen.

Aber die Zündung regelt noch ein ganzes Stück zu früh ab. Denke ich bin bei ca <9000.

Jetzt hab ich die Nocke bei einem Testpolrad um 1/4 der Schließzeit verkürzt, damit der Unterbrecher (bei gleicher Federkraft) mehr Zeit zum schließen hat.

Jetzt läuft die Kiste sehr unruhig im Stand und setzt bereits beim gasgeben aus. Hätte eine Auswirkung (besser oder schlechter) bei hohen Drehzahlen erwartet, aber nicht im Stand.

Meine Frage, was passiert da jetzt genau?

Können sich da Halbwellen überschneiden, was das Laden der Zündspule verschlechtert?

Könnte da eine Diodenschaltung für Abhilfe sorgen?

Hat jemand eine Idee oder oldschool Tuning Tipps, wie ich die Grenze zum  Abregeln verschieben kann?

Auf die Gummi Lagerung wollte ich wegen dem höheren Anpressdruck und Verschleiß verzichten. Diese Maßnahme hab ich mal aus dem Kreidler Umfeld gehört.

Bin mir übrigens garnicht sicher, daß der Unterbrecher begrenzt, auch wenn der sehr sensibel regiert.

 

Verbaut ist ein langer Unterbrecher mit Excenter zum einstellen. 

 

20200413_195647.thumb.jpg.60a50fb43d9d01dc92fa157393d373c0.jpg

 

 

IMG_20200413_181707.jpg

Jo hab genau die gleiche Zündung. Hab das polrad abdrehen lassen ist jetzt um die 1780 Gramm schwer glaub ich...

Fahr 3.52 mit nem 102 Polini auf Drehzahl. U bis jetzt dreht das Ding bis 90kmh ohne probs. Also die Zündung machts ohne Probleme.

 

Werde aber auf 12v Elektro umrüsten wollen wegen b196 und grossen Nummernschild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information