Zum Inhalt springen

Ein Hoch auf die Kontaktzündung


TV175

Empfohlene Beiträge

Will hier mal eine Lanze für die Kontaktzündung brechen.

Klar ist die veraltet in Zeiten von E-Zündung und Varitronic.

Aber das sind handgeschaltete Getriebe ja eigentlich auch.

Und warum in einem Schaltrollerforum nicht mal "ja" zur alten Technik sagen.

In vielen Topics bin ich immer wieder auf Fragen und Vorbehalte und Unkenntnis zur Funktion und Haltbarkeit der Unterbrecherzündung gestoßen.

Deshalb: hier könnt ihr eure Fragen rundum die Unterbrecherzündung posten.

(nicht richtig sind hier Fragen zur Stromerzeugung fürs Bordnetz auch wenn die Spulen ebenfalls untern Polrad sitzen)

Hier ist das Prinzip der Magnetunterbrecherzündung gut erklärt:

http://www.lastboy.de/zuendung.htm

Ein paar weitere hilfreiche Links zum Thema:

http://www.sip-scoot...25-c0e514d26e97

http://de.wikipedia....rbrecherkontakt

http://www.motoruf.d...Zuendanlage.php

http://de.wikipedia....rbrennungsmotor)

http://www.walmotec....ml/zundung.html

http://www.kreidler-..._e_kontakt.html

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

Bearbeitet von TV175
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen auch Batteriezündung, obwohl ich mich da nicht so mit auskenne... Nie GS3 gefahren.... :)

Aber dafür ist das ja hier ein Forum ,damit auch andere ihre Kenntnisse beitragen können...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Topic!

Topic-Beipackzettel:

Bitte vermeiden sie es mit diesen Zündungen, egal ob Lambretta oder Vespa, nachts ausserhalb gut beleuchteter Straßen unterwegs zu sein!

Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zu Ihrer und der Sicherheit Ihrer Mitmenschen

- :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag. Wenn du damit auf die schwache Leistung von den Lichtspulen anspielst, hast du den Unterschied zwischen Zündung und Lichtmaschine noch nicht verstanden.

Ist genauso wie." ist doch gefährlich mit die kleinen Reifen..."

Also wenn hier eine Grundatzdiskussion um Sinn oder Unsinn der verschiedenen technischen Zündsteme anfängt lasse ich das Topic von einem Mod wieder zumachen

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag sie, die olle Kontaktzündung

ist noch richtig old school wo man sieht wie was funktioniert. Ich finde es anspruchsvoll von Hand den Unterbrecherabstand einzustellen und den Unterbrechernocken

einzufetten und den Schmierfilz ab und wann mit einem Tröpfchen Öl zu tränken.

Und das ist nicht ironisch gemeint. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch nur die alte 6V Kontaktzündung und die auch noch mit der innenliegenden Zündspule.

Ich finde die Kontaktzündung praktisch und zuverlässig, wobei die Zuverlässigkeit mit einer regelmäßigen Wartung erheblich gesteigert werden kann.

Zur Wartung zähle ich:

- U-Kontakt alle 2000km oder je nach Fahrleistung jedes Jahr kontrollieren, gegebenfalls einstellen.

- alle 4000km U-Kontakt austauschen

- bei jedem abmontieren des Polrades Schmierfilz fetten

- Kondensator ebenfalls alle 4000km austauschen

- nach jedem Einstellen des U.Kontaktes Zündung abblitzen ggf. korrigieren.

- Zündkerze tausch ich auch spätestens alle 4000km

Ich für meinen Teil halte den Aufwand/ die Kosten.für OK. Spätestens nach dem 3. Mal geht die Wartung einfach von der Hand. Ist echt kein Hexenwerk.

Mag sein, dass Andere längere Intervalle fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

dann hätte ich ja spätestens alle 2 Monate(täglich 100km Arbeitsweg hin und zurück) die Kerze, den Kontakt und den Kondensator tauschen müsen.

Das wäre mir zu teuer. Seit über 90.000km hat bei mir alles gehalten. Lediglich 1mal habe ich rein vorsorglich mal den Kontakt und den Kondensator gewechselt.

Seit ca. 2 Jahren habe ich wegen des besseren Lichtes auf kontaktlos umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat mal ein sehr bekanntes Mitglied folgende Theorie aufgestellt.

"elektronische Zündungen sind zwar moderner und wartungsärmer, in der Pampas aber nicht reparabel. Einen Unterbrecherkontakt und evtl. einen Kondensator austauschen ist kein Hexenwerk. Unterwegs kann man sich mal eben schnell selber helfen."

Das war zwar nicht der exakte Wortlaut, ich finde diesen Aspekt aber sehr charmant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogi, ja geb ich dir recht. Bin halt lieber vorsichtig. Und auch nicht so der Vespa-Vielfahrer.

Vorteil der Kontaktzündung ist halt auch, dass man unterwegs eher Kontakt und Kondensator bekommt als einen Pick-Up.

Obwohl der versierte Langstreckenfahrer auch gerne einen Gaslötkolben mitschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, am besten die 11Kilo- Alugasflasche :wacko:

Jetzt muss ich aber aufpassen, sonst isses in F&S

Ne im Ernst, ich bin eher so der Vielfahrer. Regelmässig den ZZP kontrollieren ist schon absolut richtig, weil sich eben dieser verändert wenn der Kontaktabstand sich verändert.

Früher liefen die Kisten ja auch im Alltag über viele Jahre ohne das sich einer übermäßig drum gekümmert hat.

Bea fügt ein a ein

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne im Ernst, ich bin eher so der Vielfahrer. Regelmässig den ZZP kontrollieren ist schon absolut richtig, weil sich eben dieser verändert wenn der Kontaktabstand sich verändert.

Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?

Gruß, Marcus

na ja, theoretisch öffnet der Kontakt ja etwas später, wenn der Schleifer etwas verschleißt. ... Aber das ist minimal...

Übrigens spielt der Schmierfilz eine nicht unbedeutende Rolle für die Haltbarkeit. da gehört Unterbrecheröl drauf. Gab's früher bei jedem Boschdienst. heute leider nicht mehr. Es gibt aber von Addinol einen Ölstift....

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Tips für Straßenrandschraubereien:

1) Eine Postkarte ist ca. 0,35-0,4mm dick und damit zum Einstellen des Kontaktabstandes geeignet

2) Ein Kondensator muß nicht zwingend auf der Zündgrundplatte sitzen. Man(n) kann den auch irgendwo "außerhalb" befestigen und parallel zur Zündspule anklemmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Tips für Straßenrandschraubereien:

1) Eine Postkarte ist ca. 0,35-0,4mm dick und damit zum Einstellen des Kontaktabstandes geeignet

2) Ein Kondensator muß nicht zwingend auf der Zündgrundplatte sitzen. Man(n) kann den auch irgendwo "außerhalb" befestigen und parallel zur Zündspule anklemmen.

Dieselbe Postkarte (vorausgesetzt: kein schlüpfriger Inhalt!) kann auch zur Kontaktreinigung verwendet werden.

Falls der Verdacht besteht, dass Fett/Öl auf der Kontaktfläche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?

Gruß, Marcus

Wie TV175 schon sagte verschleißt im geringen Maße der Schleifer am Kontakt. Der Kontaktabstand wird dadurch minimal kleiner, d.h. der Zündzeitpunkt verschiebt sich in Richtung früh. Ist aber wirklich nur minimal.

Früher gab es bei jedem neuen Kontakt eine Miniportion Heißlagerfett dazu um den Unterbrechernocken zu schmieren. Ich habe mal ein Bild aus meinen Restbeständen gemacht.

Die Idee mit der Postkarte ist gut, zur Not gehen auch 4 übereinandergelegte Streifen normales Druckerpapier, ist erstaunlicherweise ziemlich exakt auch 0,4mm.

post-32175-0-82221000-1338970654_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie TV175 schon sagte verschleißt im geringen Maße der Schleifer am Kontakt. Der Kontaktabstand wird dadurch minimal kleiner, d.h. der Zündzeitpunkt verschiebt sich in Richtung früh. Ist aber wirklich nur minimal.

...

Nö - ZZP verschiebt sich in Richtung spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsamdrehende Zweitaktmotoren funktionieren auch mit kontaktgesteuerten Zündanlagen lange und auch die schlechte Beleuchtung kann man recht einfach verbessern. Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten in erster Linie als Stromquellen! Falls die erzeugten Leerlauspannungen hoch genug sind, spricht nichts gegen eine einfache 12 Volt Umrüstung. Das ist sogar an sehr schwachen Magnetzündergeneratoren der späten 30er Jahre möglich.

sachs98_6v15-17w.png

Die hatten damals sogar Generatorwicklungen mit Alu Lackdraht.

6v15-17w_sachs98.jpg

Die Magneten von uralten Vespa Polrädern waren garantiert schon kräftiger magnetisiert, als jene der alten 98 ccm Sachs Motoren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsamdrehende Zweitaktmotoren funktionieren auch mit kontaktgesteuerten Zündanlagen lange und ...

Das sollte man schon betonen.

Es gab zwar in den 70er Jahren 2T-Twins, die locker 9.000 serienmäßig mit Kontakten drehten, aber die Einstell/Wechselintervalle waren kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Not gehen auch 4 übereinandergelegte Streifen normales Druckerpapier, ist erstaunlicherweise ziemlich exakt auch 0,4mm.

www.alteroller.de - Helferlein - Zündung einstellen gelesen? :wacko:

Das am Ende des Site angesprochene Buch von Peter Witzel ist sehr schön gemacht. Darin sind sogar solche speziellen Sachen wie z.B. der "Abriß" erklärt.

Top-Literatur zum Thema ist natürlich auch "Der Kupferwurm" vom ollen Carl Hertweck. :wacko:

Edith meint: Ne nette Animation gibbet ganz unten auf DIESER Scooterhelp-Seite

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei solchen Trümmern musste man oft schrauben und justieren,

hitachi_12v85w_stator.jpg

auch deren Motoren hielten nicht wirklich sehr lange und vor allem der Kraftstoffverbrauch war astronomisch hoch.

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information