dak

´MicroDyno für Android

Recommended Posts

post-26291-0-41823400-1338306183_thumb.p

Habe heute was recht nützliches wie ich finde eingebaut (Danke an benjo8 für den Vorschlag).

Falls das GPS zum Zeitpunkt der Aufnahme an ist, nehme ich die Geschwindigkeit mit auf man kann abschätzen wo man schneiden will + für die Vmax Bestimmung ist es auch vorteilhaft.

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, kaum vorgeschlagen und schon umgesetzt. Wie genau/ungenau ist denn die Geschwindigkeitsmessung? Kannst du dazu eine Aussage machen? Wenn ich mir im Auto die Geschwindigkeit via Gps anzeigen lasse scheint es doch ziemlich genau zu sein. Ich vermute die GPS Messung wird ein wenig träge sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der obige Screenshot wurde im Auto aufgenommen, konnte das sonst noch nicht testen.

GPS Geschwindigkeit ist auf jedenfall zu träge um damit die PS zu berechnen aber die Vmax sollte sehr genau sein, wenn man bei maximaler Drehzahl ein wenig ausdrehen lässt.

Die Kurve ist ein Polynomfit, dh. das sie am Anfang und am Ende etwas abweichen könnte.

Ganz vergessen, für die Herrn welche über die mobile Version im GSF sind:

https://docs.google.com/open?id=0B3l6goBmnRXDbkRzOWw2bjlCN1k

Könnte sein, dass die aktuelle Version unter irgendwelchen Umständen abstürzt, muss da nochmal drüber schauen.

Falls sie bei jemandem abstürzt, bitte mir mitteilen wie/wann etc.

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird doch dann immer reingezoomt, denke das reicht.

Werde da mal den rechten Balken in Angriff nehmen welcher ab und zu verschwindet. erledigt

Habe gerade bemerkt, dass sich wohl der link zu dem Google Drive Ordner geändert hat, nachdem ich das neu aufegestzt hatte:

https://docs.google.com/folder/d/0B3l6goBmnRXDb2FDUWtBRFk5MFk/edit

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir stürzt die App jetzt immer ab wenn ich auf Aufnahme starten drücke. Ein zwei mal Gps Geschwindigkeit wird auch nicht mehr ermittelt. Zumindest wird nichts mehr neben dem Vmax Button angezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach ausgiebigem Testen, bin ich leider von den Ergebnissen sehr enttäuscht.

Ich rechne die Geschwindigkeit über das Drehzahlband ausgehend von der maximalen Geschwindigkeit und der maximalen Drehzahl zurück.

D.h. wiederum, falls die maximale Drehzahl fehlerhaft ist, liegen die PS über das ganze Band schonmal 3 PS daneben.

Einzige Lösung ist hier die genaue Geschwindigkeitsbestimmung über das Übersetungsverhältnis.

Schade dass das nicht ordentlich funktioniert.

Bin nun auf der Suche nach einer ordentlichen Tabelle mit Übersetzungsverhältnissen, hat da jemand was ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eingabe der kompletten Getriebeübersetzung (Primär x Sekundär x Reifenumfang in m)

Oder Auswahl, bzw Eingabe der einzelnen Werte:

Wäre sowas für Lambretta auch sinnvoll ?

Oder reicht da die Option zum Eingeben der Werte ?

Ist das zu unübersichtlich ?

post-26291-0-58197200-1339329550_thumb.p

post-26291-0-71133900-1339329558_thumb.p

post-26291-0-71694000-1339329567_thumb.p

post-26291-0-99157200-1339329574_thumb.p

post-26291-0-55618500-1339329957_thumb.p

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin für Auswahl bzw. Eingabe der Werte. Ich persönlich kenne meine Gesamtübersetzung nicht und müsste die erst ausrechnen bzw. nachschlagen.

Für Lambretta sicher auch sinnvoll, nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Ach ja, für die Smallframe-Übersetzungen findest du was in meiner Signatur.

Bearbeitet von subway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin für Auswahl bzw. Eingabe der Werte. Ich persönlich kenne meine Gesamtübersetzung nicht und müsste die erst ausrechnen bzw. nachschlagen.

Habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, es ist beides möglich. Entweder man gibt die komplette Übersetzung ein, oder man drückt auf den Knopf "Getriebeübersetzung" dann wird der Bildschirm (oben 2tes Bild) mit der Berechnung geöffnet.

Der Wert wird dann von der Berechnung auf die erste Seite übernommen.

Das wird leider beliebig kompliziert.

Die Smallframe Primärs habe ich alle übernommen, danke für den Link subway.

final String[] primarySf = { "4.93 (69:14) V50S,it. HP50,PK50 LA Austria", "4.60 (69:15) V50 1976/77-,PK50S/XL/XL2", "4.25 (68:16) V50N 3Gang/Speed 1975",

"4.19 (67:16) V50 Special 3Gang/Speed", "3.72 (67:18) V50SS/SR,V50S(unificata),V50N/R/L", "3.62 (76:21) Surflex","3.25 (65:20) Motovespa PK75XL", "3.00 (72:24)",

"2.95 (62:21) Alu Polini", "2.86 (63:22) V90,PK80S", "2.56 (69:27)", "2.54 (61:24) V90SS,Primavera,PK125S/XL/XL2,P125ETS","2.42 (58:24) Alu Polini ","2.34 (68:29)" };

Auch die Largeframe Primärs sind alle drinnen, danke tenand (hier wäre noch eine Angabe, welche von welchem Hersteller usw ist, interessant).

final String[] primaryLf = { "3.40 (68:20)","3.23 (68:21)","3.09 (68:22)","2.96 (68:23)","3.19 (67:21)","3.05 (67:22)","3.10 (65:21)","2.95 (65:22)","2.83 (65:23)","2.78 (64:23)","2.63 (63:24)","2.67 (64:24)","2.74 (63:23)"};

Bei den Gängen werde ich vorerst nur die Standard Sachen übernehmen, d.h.

LF:

PX80,

PX125-150+kurzer4,

PX200+langer4

SF:

3 Gang

4 Gang

V50S

Falls da jemand was anderes verbaut hat, sollte man das in der Regel eh wissen und dann unten eingeben.

Zahnverhältnis Eingabe d.h. sowas wie 50:20 ist möglich bzw. das berechnete Verhältnis 2.5 in diesem Fall.

Habe von Lambrettas leider keine Ahnung.

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ja insgeheim gehofft, dass ich für die Lambrettas nichts bekomme :wacko:

Trotzdem Vielen Dank an goeksus für die prima Liste !

Konnte da leider auch nur minimal Ordnung reinbringen:

post-26291-0-34043600-1339528124_thumb.p

post-26291-0-96952600-1339528136_thumb.p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geil. bin halt ein iphone user. kann mir wer eine empfehlung für ein android smartphone geben, das hierfür geeignet wäre?

gerne das billigste und noch ne frage -> ab welcher android os version läuft das? cpu mindest geschwindigkeit dafür?

ich würd mir alleine nur für den dyno ein aos smartphone kaufen :)

reicht das so was für? -> http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAMSUNG-Galaxy-Y-metallic-grey,48353,365283,249691.html

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CPU ist egal, im Moment ist es zwar ein wenig langsam bei älteren Modellen, versuche aber das noch zu verbessern.

Viel wichtiger ist ein nicht zu kleines Display, ich würde mir ein gebrauchtes oder älteres Modell holen an deiner Stelle z.b. htc desire hd oder ein ähnliches in selber größe evtl. eine Nummer kleiner.

Ab Android 2.1

Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar geht ein Tablet, GPS ist kein muss.

Zu diesen billig teilen:

1. evtl. wird die von Google als Minimum festgelegte Samplerate von 44100, Mono, nicht unterstützt -> App funktioniert nicht

2. evtl. ist das Mikrofon nicht so gut -> externes anschließen, da gibts so mini Dinger

Das Display muss jetzt auch nicht unbedingt riesig sein. Auf meinem HTC Tattoo (240 x 320, diagonal 7,11cm) ist es eine Qual die Kurve zu bearbeiten.

Wobei das auch noch so einen alten Touchscreen hat wo man ordentlich draufdrücken muss. Ich glaube fast dass es bei den neueren kein Problem ist.

Ich habe da schon einiges an Handys durch...Meine persönliche Meinung: Wenn schon Smartphone, dann mit großem Display, sonst tuts auch ein Uralt Nokia-Prügel.

Auf meinem HTC Sensation, dem HTC Desire Hd meiner Freundin und dem LG Optimus Speed geht das wunderbar.

Vielleicht könnten sich hier auch ein paar Leute dazu äussern, welches Handy benutzt wurde und wie es da so funktioniert, fände ich gut.

Update:

• Google Developer Anmeldung, Lizensierung hinzugefügt
  • Design von Grund auf verändert(minimalisiert,angepasst,vereinheitlicht) nach Android Design Guideline
  • Englische Übersetzung + deutsche Ausdrücke angepasst
  • ?-Button auf jeder Seite inkl. ordentlicher Beschreibung was da ab geht
  • Horizontale/vertikale Ausrichtung auf allen Bildschirmen möglich
  • Kurvenfitting nochmal leicht "verbessert"
Bearbeitet von dak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag