Zum Inhalt springen

´MicroDyno für Android


dak

Empfohlene Beiträge

Kannst du vielleicht noch eine Update-Funktion einbauen für die aktuelle APP-Version? Im Moment muss ich mit dem Browser in Vollversion ins GSF (Tapatalk und die mobile Version zeigen keine Signaturen an um den Link zu sehen), find ich etwas lästig.

Getestet wird es am langen Wochenende, ich nehme an, du brauchst noch ein paar Audiofiles mit P4-Diagramm, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Wav Dateien inkl. P4 Kurven wären super !

Habe bisher nur eine.

Die Wavs müssen auch nicht von meiner App erstellt worden sein.

Eine Update Funktion erspare ich mir, da das, sobald die App im Market ist, automatisch geht.

Bookmarke dir in deinem Browser einfach den Link zum Google Drive:

https://docs.google....bzhjWndZMnpTUEE

Oder druck dir das hier aus und hänge es in die Werkstatt :wacko: :

post-26291-0-95330200-1337006405.png

Einzuscannen mit z.B. dem hier: Link zum Market (vom Handy aus, gehts direkt in de Play Store)

Version von heute:

GPS Vmax Bestimmung funktioniert vielleicht, ist schlecht am PC zu testen.

GPS in den Handy Einstellungen vorher einschalten. Evtl. Google Maps kurz öffnen um einen GPS Fix zu bekommen, bin mir noch nicht sicher ob das bei mir funktioniert.

Kurz dazu:

Wenn die Vmax bekannt ist, kann man sich das eingeben der Übersetzung sparen und es ist egal welche Harmonische man nimmt.

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher wie akkurat die Bestimmung an sich ist. Ich habe es auf jedenfall so eingestellt, dass GPS + Mobiles Netzwerk + Wlan(falls angeschaltet) zur Bestimmung benutzt werden.

Funktionsweise, vorerst: Auf die Sateliten Schüssel drücken. Der Text "GPS Vmax" ist etwas nach oben versetzt, darunter wird dann falls es eine neue Vmax gibt, diese angezeigt.

Da ich nicht Besitzer eines Autos bin und auch mein Vespa Schätzeisen anzeigt was es will, wäre es super wenn das jemand mit Digitaltacho testen könnte. Evtl. nur im zweiten einmal voll ausdrehen und kurz auf Vollgas bleiben.

Der "Aufnahme" Bildschirm wird nach drücken von "start" automatisch gesperrt. Der zurück knopf am handy und der home button gehen aber noch.

Die Farbcodierung auf der "Frequenz" zuschneiden Seite ist noch nicht ganz optimal.

Eingabe von cw-wert,fläche,gewicht etc. nun auf der Ergebnis Seite möglich: Knopf: Max Speed.

Absolute PS Werte habe ich auch schon, die schauen gut aus, werden aber noch nicht angezeigt.

Tutorial Video vorerst entfernt, da die App Größe sonst fast 10MB ist.

Leider sehe ich beim Google Drive keine Download Zahlen, wird die App denn noch getestet ?

->> Abstimmung <<

Nachtrag: Version mit funtkionierendem GPS Vmax ist hochgeladen

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Leider zu spät gesehen. Hab mir heute extra einen Voicerecorder gekauft....

Andere Idee: Wäre es nicht auch Interessant den Beschleunigungssensor zur Leistungsmessung zu verwenden?

zu ungenau, solche apps gibts auch schon zu hauf

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an die Tester, die App sollte jetzt nicht mehr abstürzen, ich denke ich habe mich durch alle Szenarien durchgeklickt!

Egal an welcher Stelle in der App:

Mit Power Button geht der Bildschirm aus, nochmal Power Button, App ist wieder an der selben Stelle, Aufnahme läuft dabei weiter.

Home Button: App wird in den Hintergrund verschoben, App wieder öffnen: App ist wieder an der selben Stelle wie vorher.

Download: click

Bitte abstimmen: click

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wieder testen können. Leider sind die Aufnahmen nicht besonders

gut geworden. Der Klinkestecker vom Spannungsteiler passt irgendwie nicht

richtig ins Handy.

Hier ist ein Screenshot vom Ergebnis

post-41728-0-27606200-1337110643_thumb.p

post-41728-0-59850000-1337110757_thumb.p

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste weiße Punkt auf dem ersten Bild ist auf 0 gesetzt, d.h. es wird vom 1. auf den 2. Punkt mit einem enormen Anstieg der Drehzahl gerechnet, was den Berg ganz links auf dem 2. Bild zur Folge hat.

Ich werde da in Zukunft nur noch von 4000 U/min aufwärts das Diagramm anzeigen lassen...

Die 2 einzelnen Punkte auf dem rechten Bild in der oberen Hälfte sind "Rechenfehler" und gehören da nicht hin, die versauen das ganze Diagramm, ich suche schon vergeblich danach und raffs einfach nicht wo die herkommen...

Denk dir die 2 Punkte weg und ziehe das Diagramm auseinander, dann schauts gut aus.

Spiel da mal mit der Levenberg Variable, zwischen 7 und 15,irgendwann sollten die 2 Punkte verschwinden und das Diagramm gut aussehen.

Zu kleine Werte machen das Diagramm ungenau, zu große zu genau, d.h. dass jeder kleinste Huckel aus der "Frequenzansicht" mitgenommen wird.

Wenn du dann unter Setup noch deine ungefähre max. Geschwindigkeit in dem Gang und bei pressure 1013mbar eingibst, dann wird der cw-wert ordentlich mit eingerechnet, wobei das bei unseren Geschwindigkeiten am Diagrammverlauf nicht viel ändern sollte.

Nachtrag: die Aufnahme sieht doch super aus (linkes Bild)?!

Der Anstieg ganz rechts am Ende ist auch rechnerisch bedingt, die letzten paar Punkte werde ich dann also auch noch ausblenden.

Gibt's denn irgendwo eine ordentliche Tabelle mit Getriebeübersetzungen ? Ich glaube ich hatte da mal eine Excel Tabelle irgendwo gesehen, in der suche finde ich die aber nicht mehr.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Skala rechts ist noch nicht (genau) angepasst.

Wenn ich mir aber eine Sounddatei von tenand nehme und in der app auswerten lasse, komme ich wenn ich die auf dem zugehörigen P4 Diagramm ausgedruckte Höchstgeschwindigkeit nehme genau auf die gleichen PS.

Die PS lasse ich mir im Moment nur in der Konsole ausgeben.

Drehzahl werde ich demnächst anpassen, sobald ich die Getriebeübersetzung in Angriff nehme.

Du solltest bei deinen Aufnahmen länger ausdrehen lassen, dann wird sowohl die Kurve im GSF Dyno als auch in meiner App hintenraus genauer.

Hier ein Beispiel:

post-26291-0-21699000-1337118128_thumb.j

post-26291-0-37113400-1337116765_thumb.j

post-26291-0-20640700-1337117022_thumb.j

Perfekt ist es noch nicht, aber es wird.

- RPM Skala angepasst

- Thanks&Credits dazu

Überarbeite gerade noch das Frequenz-ausbessern, das gefällt mir so noch überhaupt nicht.

GPS Vmax scheint gut zu funktionieren, zumindest in der Stadt mit guter Wlan/Netzabdeckung, wobei in die Einstellungen noch m/s statt km/h übertragen wird.

Wie das aufm Land aussieht kann ich im Moment nicht testen, da meine Vespa in der Garage steht, weil irgendwas mit dem Getriebe/Kupplung nicht stimmt.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand mit Drehzahlmesser mal eine Aufnahme machen, mit Plateaus auf 2000/4000/6000 U/min oder 3000/5000/7000 U/min?

Im Stand wäre auch ok.

Irgendwie ist da im Moment der Wurm drin und das würde mir helfen.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand mit Drehzahlmesser mal eine Aufnahme machen, mit Plateaus auf 2000/4000/6000 U/min oder 3000/5000/7000 U/min?

Im Stand wäre auch ok.

Irgendwie ist da im Moment der Wurm drin und das würde mir helfen.

Ist im Stand schon ganz schöner Krach. :wacko:

Morgen od. spät. Freitag könnte ich das machen.

PS: Die Vmax Messung ging bei mir nicht. Zeichnet der auf, oder zeigt er direkt an. Da war gar nichts.

PPS: Geile Kurve!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax wird im Moment nur neben dem Button zum starten angezeigt, es wird zwar die Geschwindigkeit in die Einstellungen übernommen, aber hier m/s statt km/h (=m/s mal 3.6).

In einer der nächsten Versionen werden die Einstellungen dann auch gespeichert.

Der Vmax Button bekommt auch noch einen eigenen Screen.

PS. jo geile Kurve, bin im Moment soweit, dass ich sogar die Höcker aus deiner anderen Aufnahme mit drin habe, wobei man hier den Berg hintenraus nicht beachten darf:

post-26291-0-85129500-1337784525_thumb.p

Edit: jetzt mit cw-wert, maximum liegt bei 22,7 PS

post-26291-0-97185100-1337785367_thumb.j

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vielleicht jemand mit so um die 10,12,14,16 PS Leistung eine Sounddatei + P4 Diagramm für mich?

Bei 23 und 30 PS sehen die Kurven gut aus, würde mich interessieren wie es weiter unten ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-26291-0-41823400-1338306183_thumb.p

Habe heute was recht nützliches wie ich finde eingebaut (Danke an benjo8 für den Vorschlag).

Falls das GPS zum Zeitpunkt der Aufnahme an ist, nehme ich die Geschwindigkeit mit auf man kann abschätzen wo man schneiden will + für die Vmax Bestimmung ist es auch vorteilhaft.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, kaum vorgeschlagen und schon umgesetzt. Wie genau/ungenau ist denn die Geschwindigkeitsmessung? Kannst du dazu eine Aussage machen? Wenn ich mir im Auto die Geschwindigkeit via Gps anzeigen lasse scheint es doch ziemlich genau zu sein. Ich vermute die GPS Messung wird ein wenig träge sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obige Screenshot wurde im Auto aufgenommen, konnte das sonst noch nicht testen.

GPS Geschwindigkeit ist auf jedenfall zu träge um damit die PS zu berechnen aber die Vmax sollte sehr genau sein, wenn man bei maximaler Drehzahl ein wenig ausdrehen lässt.

Die Kurve ist ein Polynomfit, dh. das sie am Anfang und am Ende etwas abweichen könnte.

Ganz vergessen, für die Herrn welche über die mobile Version im GSF sind:

https://docs.google.com/open?id=0B3l6goBmnRXDbkRzOWw2bjlCN1k

Könnte sein, dass die aktuelle Version unter irgendwelchen Umständen abstürzt, muss da nochmal drüber schauen.

Falls sie bei jemandem abstürzt, bitte mir mitteilen wie/wann etc.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird doch dann immer reingezoomt, denke das reicht.

Werde da mal den rechten Balken in Angriff nehmen welcher ab und zu verschwindet. erledigt

Habe gerade bemerkt, dass sich wohl der link zu dem Google Drive Ordner geändert hat, nachdem ich das neu aufegestzt hatte:

https://docs.google.com/folder/d/0B3l6goBmnRXDb2FDUWtBRFk5MFk/edit

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausgiebigem Testen, bin ich leider von den Ergebnissen sehr enttäuscht.

Ich rechne die Geschwindigkeit über das Drehzahlband ausgehend von der maximalen Geschwindigkeit und der maximalen Drehzahl zurück.

D.h. wiederum, falls die maximale Drehzahl fehlerhaft ist, liegen die PS über das ganze Band schonmal 3 PS daneben.

Einzige Lösung ist hier die genaue Geschwindigkeitsbestimmung über das Übersetungsverhältnis.

Schade dass das nicht ordentlich funktioniert.

Bin nun auf der Suche nach einer ordentlichen Tabelle mit Übersetzungsverhältnissen, hat da jemand was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingabe der kompletten Getriebeübersetzung (Primär x Sekundär x Reifenumfang in m)

Oder Auswahl, bzw Eingabe der einzelnen Werte:

Wäre sowas für Lambretta auch sinnvoll ?

Oder reicht da die Option zum Eingeben der Werte ?

Ist das zu unübersichtlich ?

post-26291-0-58197200-1339329550_thumb.p

post-26291-0-71133900-1339329558_thumb.p

post-26291-0-71694000-1339329567_thumb.p

post-26291-0-99157200-1339329574_thumb.p

post-26291-0-55618500-1339329957_thumb.p

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für Auswahl bzw. Eingabe der Werte. Ich persönlich kenne meine Gesamtübersetzung nicht und müsste die erst ausrechnen bzw. nachschlagen.

Für Lambretta sicher auch sinnvoll, nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Ach ja, für die Smallframe-Übersetzungen findest du was in meiner Signatur.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information