Zum Inhalt springen

´MicroDyno für Android


dak

Empfohlene Beiträge

Von meiner Seite aus gehts ab nächsten Montag weiter, jedoch wären ein paar Daten von euch nicht schlecht.

Aktueller Stand:

Leider scheinen meine Butterworth Filter irgendie nicht richtig zu funktionieren, entweder es wird kaum was verändert oder die kompletten Signale gehen flöten.

D.h. ich sitze dran, jedoch hat das Studium die Woche noch Vorrang.

Falls mir irgendjemand doch noch ein paar Dateien zukommen lässt:

Bitte ein paar Infos mit angeben,

z.B. wo das Handy während der Aufnahme war

eine subjektive Aussage zur Lautstärke des Auspuffs/Ansauggeräsuch wäre auch nicht schlecht

Ich kann das Programm natürlich nur mit meinem Setup fertigstellen, dann wird es aber vermutlich nur bei ähnlichen Setups ordentlich funktionieren.

Kurzer Nachtrag:

Bitte auf die Sicherheit während der Fahrt achten. Ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Unfälle, weil irgendjemand sein Smartphone während der Fahrt beobachten muss.

Moped starten, auf Aufnahme drücken, Smartphone verstauen, Fahren, Anhalten, Aufnahme Stoppen.

Die Dateien bitte an dakdroid gmail com schicken.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version:

Alte Aufnahmen können jetzt wieder geladen werden.

Beim Zuschneiden, ist es jetzt möglich einen Filter zu verwenden - wie sich der auswirkt konnte ich noch nicht testen.

Werte von ungefähr 3000-5000 sollten aber das Ergebnis verbessern (nur lowpass, highpass hat bisher keine funktion).

Sobald das funktioniert, gehts endlich daran die Ergebniskurve ordentlich zu glätten

Es gab schon ~50 Downloads der vorherigen Version. Gibts denn keine Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen ?

@Adam wie sieht es denn bei dir aus ? Sorry das ich deinen Thread so "gehijackt habe", aber hier passt es eben am besten rein.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einer der Downloader.

Leider muss ich am Wochenende erst nochmal den Motor ausbauen, spalten, das Ölablassschraubengewinde reparieren :wacko: , Motor wieder zusammen und wenn das alles gut geht, kann ich Dir auch mal eine Aufnahme zukommen lassen.

Also die Installation auf einem Xperia Pro Mini ging problemlos und starten tuts auch, mehr konnte ich leider mangels funktionierender Vespa nicht machen, oder helfen Dir auch Aufnahmen mit z.B. einer Simson S50, Bandit 600 oder 50er Kymco Automatikroller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hilft. Immer her damit!

Am besten alle drei.

Kurzer Nachtrag: der Filter scheint zwar zu funktionieren, jedoch wird die weiße Linie nicht richtig angezeigt.

Es gibt noch ein paar andere bugs, aber um ein paar Aufnahmen zu machen und diese mir dann zu schicken reichts.

Neue Version.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab schon einige mal dieses Thema angeklickt weil es mich schon sehr interessiert. Leider hab ich bis auf etwas c++ von programmieren keinen Plan...

Meine Absicht ist es ein Datarecording mit einem Arduino-Board zu realisieren. Des weiteren würde ich die Telemetriedaten wie zB Temp, Drehzahl, km/h usw

gleich im iPhone / Android oä. anzeigen lassen. Quasi das Telefon als Dash nutzen.

Werte die im Arduino augenommen werden sollen:

Drehzahl

km/h

Zyl / Exhaust Temp

GPS

Air in Temp

p statisch

Ganganzeige

Stellung Gasgriff

Werte sollen auf einer SD Card gespeichert und zur Auswertung am PC ausgelesen werden.

Was haltet Ihr von der Idee bzw wer kann bei der Umsetzung behilflich sein? Verbesserungen, Anregungen und Tips sind herzlich willkommen.

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, falls das board aber irgendwie die möglichkeit bietet sich per bluetooth mit dem handy zu verbinden sollte das vom programmieren her nicht schwer sein.

Ein USB anschluss (USB Host / USB OTG) ist wohl nur bei einigen tabletts zu realisieren, bzw. funktioniert das auch bei einigen handys mit custom roms/zusätzlicher app + externer 5V stromversorgung.

Hier ist ein thread dazu: http://forum.xda-dev...d.php?t=1468531

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wav files sind leider schlecht. Mein Programm speichert das als roh daten ab.

Was ich also brauche sind Aufnahmen per GSF Horsepower Dyno. Wenn es dann dazu eine P4 Kurve gäbe wäre das super.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wav files sind leider schlecht. Mein Programm speichert das als roh daten ab.

Was ich also brauche sind Aufnahmen per GSF Horsepower Dyno. Wenn es dann dazu eine P4 Kurve gäbe wäre das super.

Wenn ich die App bekäme, könnte ich dir am WE eine Aufnahme machen und das dazugehörige P4 Diagramm mitschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Versionen waren hier gepostet, die links habe ich jetzt entfernt.

In meiner Signatur ist der Link zu meinem Mediafire Folder, dort schiebe ich jetzt immer die aktuelle Version rein.

Ab jetzt ist Bierzeit :wacko:

Heute wurde endlich mein Google Drive freigeschaltet, ab jetzt sind die Downloads dort, neuer Link in Signatur.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Versionen waren hier gepostet, die links habe ich jetzt entfernt.

In meiner Signatur ist der Link zu meinem Mediafire Folder, dort schiebe ich jetzt immer die aktuelle Version rein.

Ab jetzt ist Bierzeit :wacko:

:wacko:

Sobald ich's hab, bekommst du's. Prost.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein wenig getestet.

Es muss irgendetwas um das Handy gewickelt werden, weil die Aufnahmen (Polini 130 + PM40 + 24 DellOrto + DS) sonst total übersteuert sind, evtl. lags auch am Fahrtwind entlang der Hosentasche.

Socke, Handtuch, in den Rucksack oder so.

Leider kann man die Eingangslautstärke auf Code-Basis vermutlich nicht regeln.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, falls das board aber irgendwie die möglichkeit bietet sich per bluetooth mit dem handy zu verbinden sollte das vom programmieren her nicht schwer sein.

Ein USB anschluss (USB Host / USB OTG) ist wohl nur bei einigen tabletts zu realisieren, bzw. funktioniert das auch bei einigen handys mit custom roms/zusätzlicher app + externer 5V stromversorgung.

Hier ist ein thread dazu: http://forum.xda-dev...d.php?t=1468531

Hi,

für dieses Board gibt es so ziemlich alles. Auch BT, IR und WLAN sind kein Problem.

Was hältst Du von der Idee im allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee gut. Ich würde dir dann wie gesagt auch mit der Umsetzung in Android helfen. Das ganze dann als open source bei git oder so.

Nur leider kenne ich mich wie gesagt mit solchen boards nicht aus, d.h. Drehzahl/Geschwindigkeit/Temperatur/... - Abnahme durch den Mikrocontroller müsste dann wer anders machen.

Am geschicktesten wäre dann wohl eine Verbinung über Bluetooth, diese ist zwar nicht so flott, sollte aber für die paar Daten reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee gut. Ich würde dir dann wie gesagt auch mit der Umsetzung in Android helfen. Das ganze dann als open source bei git oder so.

Nur leider kenne ich mich wie gesagt mit solchen boards nicht aus, d.h. Drehzahl/Geschwindigkeit/Temperatur/... - Abnahme durch den Mikrocontroller müsste dann wer anders machen.

Am geschicktesten wäre dann wohl eine Verbinung über Bluetooth, diese ist zwar nicht so flott, sollte aber für die paar Daten reichen.

Super, hört sich gut an! Ich schau mal wie ich das mit dem Arduino Board löse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das App gestern ausprobiert. Leider war die Aufnahme hoffnungslos übersteuert.

Mit einem anderen Audio-App konnte ich jedoch, bei gleicher Anordnung eine brauchbare Aufnahme erzeugen.

Irgendwie sollte es also noch möglich sein die Aufnahmelautstärke zu regeln.

Ich hab jetzt vor mir einen Spannungsteiler zu bauen und will dann direkt das Stromsingnal abgreifen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir die "raw" Dateien trotzdem schicken ?

Welche Version ist nun sicherer/die richtige für unsere Smartphones ?

LINE IN oder MIC IN ?

Hier sind beiden Diagramme:

http://atom007.heima...sf_dyno_de.html

Ich arbeite an einer Lösung, irgendwie muss das in der App möglich sein die Lautstärke zu reduzieren.

Könnte jetzt evtl. passen, konnte es noch nicht testen, die Beschreibung dazu in der Android API ist gleich null:

Version mit(bzw. ohne) Mikrophone Lautstärkenregelung

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee gut. Ich würde dir dann wie gesagt auch mit der Umsetzung in Android helfen. Das ganze dann als open source bei git oder so.

Nur leider kenne ich mich wie gesagt mit solchen boards nicht aus, d.h. Drehzahl/Geschwindigkeit/Temperatur/... - Abnahme durch den Mikrocontroller müsste dann wer anders machen.

Am geschicktesten wäre dann wohl eine Verbinung über Bluetooth, diese ist zwar nicht so flott, sollte aber für die paar Daten reichen.

Ich mach das grad als Abschlussarbeit. Morgen mach ich die Bluetooth-Verbindung Atmega-Android. Ist quasi die Weiterentwicklung von VesCom. Ich hatte das auch schon angekündigt und raff nicht, wieso du mich nicht kontaktiert hast. Mir wie gesagt eigentlich auch schnuppe. Aber wenn du willst können wir uns auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen sodass deine App meine Daten konsumieren kann. Ihr könnt das natürlich auch einfach alles noch mal selbst basteln. Führt halt den open source-Gedanken ad absurdum. Wozu hab ich den Kram dann überhaupt ins Netz gestellt. Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts in Zukunft vielleicht etwas, was Drehzahl, Tachosignal und EGT erfasst und per Bluetooth verteilt [...]

Wird aber später im Jahr (ist der Plan für meine Abschlussarbeit im Studium). Sollte ich das angehen, lass ich es dich wissen.

Habe dich da mal gequoted und selbst ein wenig unterstrichen. Es tut mir leid dass es so rüber kam als ob ich dich ignorieren würde.

Dachte wohl es wäre selbstredend, dass ich so eine tolle Arbeit gerne in die App einbauen würde !!

Jedoch muss ich gestehen, dass ich das dann auch wieder vergessen hatte.

Sorry dare !

Wie weit bist du denn ?

Falls du mit Android Hilfe brauchst helfe ich da gerne bzw. beteilige ich mich an einer open source Lösung!!

Auf meiner App braucht man sowas aber nicht aufbauen, da die ja im Prinzip zu 80% aus Audio Aufnahme und Prozessierung besteht, alles ist völlig unkommentiert.

Die paar Zeilen zur PS Bestimmung kopiere ich dir dann gerne raus.

Langsam sollte ich das mal in noch mehr Klassen aufteilen :S

Neues in der App:

Datei Format ist nun WAV, d.h. es können alle (Sample-Rate: 44100, Channels: 1(Mono)) WAVs geladen werden.

Man kann nun beim ersten Zuschneiden die Aufnahme wieder abspielen inkl. Positionsanzeige.

Was noch fehlt:

Übersteuerung in den Griff bekommen.

Eine ordentliche Kurvenglättung.

post-26291-0-77456600-1336367051.jpg

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dich da mal gequoted und selbst ein wenig unterstrichen.

mea maxissimuchisimmo culpa. ich bin n typ... gestern hab ich den halben tag damit verschwendet, ein defektes bluetooth-modul zum laufen zu bringen. danach habe ich die entscheidung getroffen, nicht die gesamte hardware selbst zu machen. basis wird ein atmega328/btm222-board von der stange welches ich gestern bestellt habe. daran werde ich dann die messschaltungen etc. hängen.

für den atmega gibt es blueterm. das ist open source und eigentlich sollte man da viel zur bluetooth-kommunikation ableiten können. lass uns die tage mal quatschen/chatten.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Teil mal fertig zusammengestellt hast, dann bräuchte ich das natürlich auch um da mitentwickeln zu können.

In welchem Preisrahmen befindet sich das denn, bin zur Zeit super knapp bei Kasse, Student halt...

Zur App: jetzt mit schicker Animation(ja mir war langweilig und ja ich hatte gestern keinen bock auf Fehlersuche).

Habe heute auch den Fehler gefunden, die Fourier Transformation ist fehlerhaft, die Aufnahmen selber sind ok.

D.h. es gibt bald eine voll funktionsfähige Version.

Update: :wacko:

Spektrum wird jetzt ordentlich angezeigt

PS Graph noch ungenau

Beim Zuschneiden der Länge der Aufnahme verschwindet manchmal der rechte Balken, einfach nochmal auf zuschneiden drücken(linken Balken trotzdem anpassen)

Die Aufnahme darf nicht zu kurz sein, also am besten im 3ten Gang.

BITTE TESTEN, DANKE !

Microfon Aufnahme:

post-26291-0-91605100-1336656816_thumb.jpost-26291-0-77550400-1336656823_thumb.j

(aufm Handy konnte man das besser sehen, schlechter screenshot :wacko: )

Aufnahme mit Spannungsteiler ist dementsprechend besser.

Vielen Dank an benjo8 für die Aufnahme mit Spannungsteiler, erst mit der habe ich herausgefunden was nicht stimmt.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur das Handy und die App!

Über das interne Mikrofon wird die Fahrt aufgenommen.

Falls du dir einen Spannungsteiler bastelst, kannst du den auch benutzten, mit dem wird die Aufnahme besser.

Ich bastel gerade an einem Tutorial Video.

Muss ich noch nachbessern...:

https://docs.google....Q05palZ6RkdBSnc

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Teil mal fertig zusammengestellt hast, dann bräuchte ich das natürlich auch um da mitentwickeln zu können.

In welchem Preisrahmen befindet sich das denn, bin zur Zeit super knapp bei Kasse, Student halt...

Ich hab den Durchstich übrigens schon geschafft. Als Basis nehme ich den BluetoothChat aus den AndroidSDK-Examples. Das kommuniziert schon mal ganz ordentlich mit: http://bluecontroller.com/.

Ich habe da jetzt nur ein klitzekleines Programm draufgeflashed welches quasi alles was kommt zurückechot. Läuft. Ich werde da jetzt schön was drumrumbauen und ein Protokoll erfinden. Sobald ich so weit bin geht der Code nach github oder so. Das schöne am Bluecontroller: gleiche Mikrocontroller-Familie. Ich kann also die alten VesCom-Messchaltungen dranhängen und alten Code recyclen.

Was braucht man eigentlich um so ne Leistungskurve zu berechnen? Eigentlich nur sowas wie eine Systemzeit und die aktuelle Drehzahl, oder? Getriebübersetzung und so nen Quatsch gibt man manuell ein?

Ich frag nur aus Interesse. Ich werde die Funktion da nicht einbauen. Ich baue für meine Abschlussarbeit ein Grundgerüst was ganz stupide die Daten anzeigt. Android-UI-Zauberei können dann andere machen (vielleicht kann man deinen Code ja dann doch teilweise benutzen? Überlasse ich dir.).

Joa... mehr Geheimnis ist das nicht. Das Bluecontroller-Bord. Spannungsversorgung von 12VDC auf 5DC mache ich mit nem Low Drop. Drehzahl erfasse ich über Tiefpass und vielleicht noch nen Optokoppler. Tachosignal über Hall-Sensor. EGT über max6675-ic mit Datenblattbeschaltung. Die Anwendung wird den gemessenen Kram anzeigen und evtl. noch wegloggen.

Bis ich am Roller bin dauerts aber noch was. Das bauen der App ist schon aufwändig. Ich will dann aber auch noch dass man von der App aus den Namen und die Pin des Bluetooth-Geräts setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit + Drehzahl. Richtig. Im Topic GSF Dyno Leistungsdiagramm selbst gemacht, ist auf der ersten Seite der Matlab Code, inkl. Formel zur kW Berechnung.

Im Prinzip brauchst du die Änderung der Drehzahl in einem Zeitintervall.

Geschickt wäre auch die Geschwindigkeit mit zu loggen. Dann bräuchte es die Rumrechnerei mit der Drehzahl + Übersetzung nicht.

App Update:

  • PS/Drehzal-Diagramm wird nun (halbwegs) ordentlich angezeigt, jedoch noch ohne absolute Werte
  • "Snappiness" beim "Entfernen der Frequenzen" eingebaut, d.h.: die weiße Kurve legt sich nun automatisch an die richtige Harmonische Schwingung, wobei von links nach rechts das nächste Maximum in einem kleinen Bereich gesucht wird. D.h. wiederum: Das bearbeiten von ganz links anfangen. Wenn der Anfangsbereich ok ist, legt sich die weiße Kurve automatisch über das ganze Spektrum richtig an (ist das zu kompliziert erklärt ?) Danke an atom für diesen Tip, ich hatte urspr ünglich eine andere kompliziertere Idee, die ich später umsetze.

post-26291-0-22829700-1336817000_thumb.j

es muss nur noch der Anfangsbereich korrigiert werden, cw-wert fehlt noch, übersetzung, gewicht, fläche, etc.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information