Jump to content
lupfi

Banane flöte aufbohren

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb knatti:

...

Habe auf meine Pk mit 133er Polini, 24er Vergaser, 125er originalprimär, alles ungefräst heute mal eine Ets Banane mit 30er Krümmer montiert. Kiste läuft damit knapp über 90km/h... ist das im Rahmen? Hätte mir irgendwie gewünscht die 100km/h Marke zu knacken. 

.... 

Über Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß 

Vergaser einstellen?

Mit der Ausrüstung sollten da 100 gehen...

ja an dem Vergaser muss ich auf jeden Fall nochmal bei... läuft noch eindeutig zu fett obwohl ich schon deutlich unter der von Euch favorisierten Bedüsung liege.

Ein anderer Punkt ist glaub auch noch die Zündung- aktuell hab ich sie nach Vorgabe auf 16° abgeblitzt. Werd hier wohl mal auf 18° gehen- oder würdet Ihr davon abraten?

Jetzt aber nochmal zu meiner Eigentlichen Frage- der ETS Banane... Kann man an der Flöte noch was modifizieren?

vor 9 Stunden schrieb knatti:

ja an dem Vergaser muss ich auf jeden Fall nochmal bei... läuft noch eindeutig zu fett obwohl ich schon deutlich unter der von Euch favorisierten Bedüsung liege.

Ein anderer Punkt ist glaub auch noch die Zündung- aktuell hab ich sie nach Vorgabe auf 16° abgeblitzt. Werd hier wohl mal auf 18° gehen- oder würdet Ihr davon abraten?

Jetzt aber nochmal zu meiner Eigentlichen Frage- der ETS Banane... Kann man an der Flöte noch was modifizieren?

Du kannst hier noch eine Bohrung setzen.

Der Durchmesser ist dann iwie unklar. 

Fang mal mit 5 mm an und taste dich ran.

Persönlich würde ich einen 8mm Bohrer nehmen.

Floete_ETS_2.jpg

ich hole das mal hoch - was ist denn der aktuelle Stand wie man eine original ET3-Banane modifizieren sollte?

Setup ist ein 133er Alupolini auf 51 Hub über Gehäusemembran...30mm Krümmer ist montiert

LF Detlef dankt für Infos!! :thumbsup:

Edited by polinist

Moin Leute

Bin jetzt auch Besitzer einer ETS Banane. 30er Krümmer kommt, alles noch nicht verbaut.

Was muss ich jetzt genau wo aufbohren um Hitzestau entgegenzuwirken und bischen mehr Leistung zu erhalten.

Setup: Polini 112ccm, 24er Membran, Motorgefräst, 25er PHBL

Die seitlichen Löcher der Flöte auf 6,5-7mm bringen.

Den Verschluss am Anfang der Flöte kann man entweder ganz entfernen, was aber den Auspuff deutlich lauter macht, oder man bohrt die 8 Löcher am Anfang größer, also 8mm oder so. Man kann sich auch langsam rantasten oder ggf. in den Verschluss noch ein Loch von 6mm machen.

Einfach 35mm am Ende abschneiden. Bringt Leistung (nachweislich laut Püfstand) und ist nicht zu laut. Löcher aufbohren bing nix laut Prüfstand.

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich bewege meine Roller auf der Straße und im realen Fahrbetrieb hat es eindeutig was gebracht. ;-)

Bei meinem Motor definitiv auch mit m1-60 ets Banane und 24er vergaser mit Drehschieber...

Ich schneide es auch einfach ab und lasse ein Stück weit rein stehen. 

Leistung brachte bei mir meistens nur ein gänzliche Verzichten auf die Flöte. Und da auch sehr bescheiden im Bereich von 1Nm und 0,5-1 Ps. 

Ein reines Aufbohren der Flöte verbreitert das Band ein bisschen.......meiner Erfahrung nach.

Manchmal brachte es auch gar nicht's. 

Hängt halt vom Motor.