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Banane flöte aufbohren


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Ich schneide es auch einfach ab und lasse ein Stück weit rein stehen. 

 

Leistung brachte bei mir meistens nur ein gänzliche Verzichten auf die Flöte. Und da auch sehr bescheiden im Bereich von 1Nm und 0,5-1 Ps. 

 

Ein reines Aufbohren der Flöte verbreitert das Band ein bisschen.......meiner Erfahrung nach.

 

Manchmal brachte es auch gar nicht's. 

Hängt halt vom Motor.

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  • 1 Jahr später...

Hab da eine Frage an die Bananen-Spezialisten:

Ich hab grad einen Roller mit 50ccm Polini, 16.16er und einer Banane da, mangels Piaggio Zeichen vermute ich eine Nachbau-Banane.

In dem Ding ist keine Flöte verbaut, ich find die Lautstärke aber gut und würde das so lassen.

Kann ich mir vom Einbau einer Flöte irgendwelche Leistungszuwächse in irgendeinem Bereich erwarten, oder geht eine Banane grundsätzlich ohne Flöte besser (man beachte die 50ccm)?

Danke im Voraus.

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vor 6 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

irgendwelche Leistungszuwächse

Moin, ganz ehrlich, bau einen anderen größeren Zylinder drauf, abstimmen und gut ist. Über den Auspuff bei 50 ccm mehr Leistung raus zu bekommen ist im Promillbereich möglich, aber wofür?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Confused 1
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vor 7 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Kann ich mir vom Einbau einer Flöte irgendwelche Leistungszuwächse in irgendeinem Bereich erwarten, oder geht eine Banane grundsätzlich ohne Flöte besser (man beachte die 50ccm)?

 

Das musst du ausprobieren, ob das Setup  von mehr Staudruck profitieren würde.

Für den Soziusbetrieb könnte es zb. von Nutzen sein. 

 

 

Ich kenne allerdings keine Banane die ohne Flöte nicht zu laut ist.

Hast du da mal ein Foto?

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist vielleicht eine SS Banane?

 

Nein, ich tippe auf Sito, ich finde keinen Stempel oder Ähnliches.

Und danke, ich werd mal ein 18er Kupferrohr anbohren und ausprobieren.

IMG_20210616_103956.jpg

IMG_20210616_213303.jpg

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Wo liegt den der technische Unterschied zwischen der orig. ET3 Banane und der PINASCO Banane? 

Ein Freund von mir hat eine ALTE zufällig ergattert und die klingt recht interessant, kernig, aber nicht zu blechern. 

 

Die EGIG Banane kommt vom Klang am nächsten. 

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vor 34 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ein Freund von mir hat eine ALTE zufällig ergattert

Dann fährt er eh nicht mehr lange Roller .... :muah:

 

 

vor 34 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Wo liegt den der technische Unterschied zwischen der orig. ET3 Banane und der PINASCO Banane? 

Pinasco hat vor allem einen signifikant anderen Krümmer, der im Verlauf seinen Querschnitt minimal ändert.

Wie es im Topf aussieht weiß ich nicht, aber ich meine hier im Forum hätte den mal jemand aufgeschnitten und gemessen.

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vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann fährt er eh nicht mehr lange Roller .... :muah:

 

 

Pinasco hat vor allem einen signifikant anderen Krümmer, der im Verlauf seinen Querschnitt minimal ändert.

Wie es im Topf aussieht weiß ich nicht, aber ich meine hier im Forum hätte den mal jemand aufgeschnitten und gemessen.

 

Das ist unglücklich formuliert.... :-D

 

Ja, diese Schnitte der verschiedenen Bananen habe ich gesehen und abgespeichert, nur PINASCO war da keine dabei ....  Google und ET3.it gibt auch nichts brauchbares dazu her. 

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  • 2 Monate später...
Am 8.11.2019 um 23:07 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Einfach 35mm am Ende abschneiden. Bringt Leistung (nachweislich laut Püfstand) und ist nicht zu laut. Löcher aufbohren bing nix laut Prüfstand.

Hey kannst du mir sagen, ob du nach dem kürzen das verbleibende (eine Prellblech) entfernt bzw. durchgebohrt hast? Oder lediglich um 35mm gekürzt, da ja das vorderste Prellblech mit der Kürzung quasi abgeschnitten wird.

 

LG

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  • 2 Monate später...

Ich muss hier mal ganz dumm nachfragen:

Hab diese OEM Repro Banane. Löcher sind im Moment auf 8mm finde das schnürt ihn oben raus extrem ab. Würdet ihr mal 0.5 alle löcher weiter aufborhen?

Und ganz am ende der flöte ist das ja zugeschweist. Muss da auch ein Loch rein?

 

Danke euch schonmal.

 

Despa

 

Edit sagt noch: Sie stottert im unteren Drehzahlbereich bis sie warm ist, denke ich bin eine Nummer zu fett. würdet ihr dann nochmal abdüsen nach dem aufbohren?

Bearbeitet von Despa
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  • 3 Wochen später...
Am 5.11.2021 um 10:58 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich muss hier mal ganz dumm nachfragen:

Hab diese OEM Repro Banane. Löcher sind im Moment auf 8mm finde das schnürt ihn oben raus extrem ab. Würdet ihr mal 0.5 alle löcher weiter aufborhen?

Und ganz am ende der flöte ist das ja zugeschweist. Muss da auch ein Loch rein?

 

Danke euch schonmal.

 

Despa

 

Edit sagt noch: Sie stottert im unteren Drehzahlbereich bis sie warm ist, denke ich bin eine Nummer zu fett. würdet ihr dann nochmal abdüsen nach dem aufbohren?

Das blech am Ende entfernen und die Kiste dreht merklich schöner,  schon mal vor 5 Jahren hier geschrieben irgendwo .

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So, Sorry für die späte Rückmeldung... bin doch erst gerade eben dazu gekommen.

 

Folgendes:

ca 1cm abgeschnitten das das Ding "qualitäts" zugeschweist wurde.

Wieder eingebaut alles ok.

Roller angetreten und er ist etwas lauter hab das dann gemessen: 3 db lauter. hatte leider viele nebengeräusche das war etwas doof aber lauter war sie beim fahren aufjedenfall.

 

Interessant ist folgendes: ich bekomme nun ca 4 KMh mehr beim Berg auf fahren. Mag auch am kalten wetter liegen abe r4kmh fand ich jetzt schon außerhalb einer Toleranz. Auspuff hört sich DEUTLICH besser an schön tief nicht eklig hell oder blechern. 

 

Zur Wärme:

Vor Umbau ist die Linke backe wirklcih richtig Warm geworden (Egal wie kalt oder Warm es war bin ja gestern auch gefahren) Heute bei der gleichen Fahrt (10km) nicht annähernd so eine Wärmeentwicklung. Jetzt ist die Backe ungefähr gleich warm wie bei meiner anderen 125er ets mit BGM Pro tour Auspuff dran.

 

 

Alles in allem würde ich sagen es lohnt sich. Ob die Leistung von dem Freien Puff kommt weis ich nicht und hab auch zu wenig Ahnung das zu beurteilen... Allein weil die Wärme einfach weg ist und er vom Poppometer her mehr freidreht.

 

@Spiderdust: Werde wohl keinen neuen Puff kaufen sondern muss den Einlass auffräsen das ist das einzige was jetzt noch bremsen kann. Im Vergleich zu meinem 125er Gehäuse ist der komischerweise kleiner und die Tuningstoprille ist ja auch noch drin... mal sehen, vllt gönne ich mir ein Nachbaugehäuse und fräs da drin rum sodass ich auf die 9,6kw komme.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
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Seinerzeit hatte ich mal ein Topic eröffnet. Da ist viel Lesestoff wenn es interessiert. 

 

Ich hatte den Deckel am Ende der Flöte dringelassen und und nur die Löcher vergrößert und einige zusätzlich reingemacht. Über mangelnde Drehzahl konnte ich mich nicht beklagen. Den Deckel kann ich ja mal rausmachen, vielleicht dreht der Hobel dann ja noch höher und läuft thermisch stabiler.

 

Erster Gang ausgedreht 10300U/min

IMG_27112021_012154_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.6e7ec3630c3de52f5ea723b88b17e564.jpg

 

Hier der Einlass damals nach dem Verschweißen und Spindeln der Anti-tuningbohrung, da ist noch Potenzial. 

IMG_27112021_012127_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.4dabc3569d029d9ffed69bb43e112944.jpg

 

 

 

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vor 29 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Schade das es keine Erstatzflöten gibt. Dann könnte man entspannt testen und anpassen

Ich habe an der Flöte nur den Deckel raus gemacht , also die schweißpunkte . Ich bin damals erst einmal komplett ohne Flöte eine Runde gefahren und gemerkt oh das läuft ganz ordentlich. Danach Blech raus genommen . Hab mir jetzt allerdings wieder einen Motor mit Dehschieber in meine PK gebaut , komisch ist das die ETS Banane jetzt nicht mehr passt. Muss den Schraubflansch umschweißen, mach da jetzt einen von MRP dran . Die von den Nachbau Bananen sind ja eh eine Katastrophe . 

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Schade das es keine Erstatzflöten gibt. Dann könnte man entspannt testen und anpassen

Na klar gibt es die zu kaufen , hab ich auch gemacht um zu testen.

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-sito-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-3330790?number=3330790

 

LG

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