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Banane flöte aufbohren


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Ich schneide es auch einfach ab und lasse ein Stück weit rein stehen. 

 

Leistung brachte bei mir meistens nur ein gänzliche Verzichten auf die Flöte. Und da auch sehr bescheiden im Bereich von 1Nm und 0,5-1 Ps. 

 

Ein reines Aufbohren der Flöte verbreitert das Band ein bisschen.......meiner Erfahrung nach.

 

Manchmal brachte es auch gar nicht's. 

Hängt halt vom Motor.

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  • 1 Jahr später...

Hab da eine Frage an die Bananen-Spezialisten:

Ich hab grad einen Roller mit 50ccm Polini, 16.16er und einer Banane da, mangels Piaggio Zeichen vermute ich eine Nachbau-Banane.

In dem Ding ist keine Flöte verbaut, ich find die Lautstärke aber gut und würde das so lassen.

Kann ich mir vom Einbau einer Flöte irgendwelche Leistungszuwächse in irgendeinem Bereich erwarten, oder geht eine Banane grundsätzlich ohne Flöte besser (man beachte die 50ccm)?

Danke im Voraus.

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vor 6 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

irgendwelche Leistungszuwächse

Moin, ganz ehrlich, bau einen anderen größeren Zylinder drauf, abstimmen und gut ist. Über den Auspuff bei 50 ccm mehr Leistung raus zu bekommen ist im Promillbereich möglich, aber wofür?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Confused 1
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vor 7 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Kann ich mir vom Einbau einer Flöte irgendwelche Leistungszuwächse in irgendeinem Bereich erwarten, oder geht eine Banane grundsätzlich ohne Flöte besser (man beachte die 50ccm)?

 

Das musst du ausprobieren, ob das Setup  von mehr Staudruck profitieren würde.

Für den Soziusbetrieb könnte es zb. von Nutzen sein. 

 

 

Ich kenne allerdings keine Banane die ohne Flöte nicht zu laut ist.

Hast du da mal ein Foto?

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist vielleicht eine SS Banane?

 

Nein, ich tippe auf Sito, ich finde keinen Stempel oder Ähnliches.

Und danke, ich werd mal ein 18er Kupferrohr anbohren und ausprobieren.

IMG_20210616_103956.jpg

IMG_20210616_213303.jpg

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Wo liegt den der technische Unterschied zwischen der orig. ET3 Banane und der PINASCO Banane? 

Ein Freund von mir hat eine ALTE zufällig ergattert und die klingt recht interessant, kernig, aber nicht zu blechern. 

 

Die EGIG Banane kommt vom Klang am nächsten. 

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vor 34 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ein Freund von mir hat eine ALTE zufällig ergattert

Dann fährt er eh nicht mehr lange Roller .... :muah:

 

 

vor 34 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Wo liegt den der technische Unterschied zwischen der orig. ET3 Banane und der PINASCO Banane? 

Pinasco hat vor allem einen signifikant anderen Krümmer, der im Verlauf seinen Querschnitt minimal ändert.

Wie es im Topf aussieht weiß ich nicht, aber ich meine hier im Forum hätte den mal jemand aufgeschnitten und gemessen.

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vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann fährt er eh nicht mehr lange Roller .... :muah:

 

 

Pinasco hat vor allem einen signifikant anderen Krümmer, der im Verlauf seinen Querschnitt minimal ändert.

Wie es im Topf aussieht weiß ich nicht, aber ich meine hier im Forum hätte den mal jemand aufgeschnitten und gemessen.

 

Das ist unglücklich formuliert.... :-D

 

Ja, diese Schnitte der verschiedenen Bananen habe ich gesehen und abgespeichert, nur PINASCO war da keine dabei ....  Google und ET3.it gibt auch nichts brauchbares dazu her. 

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  • 2 Monate später...
Am 8.11.2019 um 23:07 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Einfach 35mm am Ende abschneiden. Bringt Leistung (nachweislich laut Püfstand) und ist nicht zu laut. Löcher aufbohren bing nix laut Prüfstand.

Hey kannst du mir sagen, ob du nach dem kürzen das verbleibende (eine Prellblech) entfernt bzw. durchgebohrt hast? Oder lediglich um 35mm gekürzt, da ja das vorderste Prellblech mit der Kürzung quasi abgeschnitten wird.

 

LG

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  • 2 Monate später...

Ich muss hier mal ganz dumm nachfragen:

Hab diese OEM Repro Banane. Löcher sind im Moment auf 8mm finde das schnürt ihn oben raus extrem ab. Würdet ihr mal 0.5 alle löcher weiter aufborhen?

Und ganz am ende der flöte ist das ja zugeschweist. Muss da auch ein Loch rein?

 

Danke euch schonmal.

 

Despa

 

Edit sagt noch: Sie stottert im unteren Drehzahlbereich bis sie warm ist, denke ich bin eine Nummer zu fett. würdet ihr dann nochmal abdüsen nach dem aufbohren?

Bearbeitet von Despa
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  • 3 Wochen später...
Am 5.11.2021 um 10:58 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich muss hier mal ganz dumm nachfragen:

Hab diese OEM Repro Banane. Löcher sind im Moment auf 8mm finde das schnürt ihn oben raus extrem ab. Würdet ihr mal 0.5 alle löcher weiter aufborhen?

Und ganz am ende der flöte ist das ja zugeschweist. Muss da auch ein Loch rein?

 

Danke euch schonmal.

 

Despa

 

Edit sagt noch: Sie stottert im unteren Drehzahlbereich bis sie warm ist, denke ich bin eine Nummer zu fett. würdet ihr dann nochmal abdüsen nach dem aufbohren?

Das blech am Ende entfernen und die Kiste dreht merklich schöner,  schon mal vor 5 Jahren hier geschrieben irgendwo .

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So, Sorry für die späte Rückmeldung... bin doch erst gerade eben dazu gekommen.

 

Folgendes:

ca 1cm abgeschnitten das das Ding "qualitäts" zugeschweist wurde.

Wieder eingebaut alles ok.

Roller angetreten und er ist etwas lauter hab das dann gemessen: 3 db lauter. hatte leider viele nebengeräusche das war etwas doof aber lauter war sie beim fahren aufjedenfall.

 

Interessant ist folgendes: ich bekomme nun ca 4 KMh mehr beim Berg auf fahren. Mag auch am kalten wetter liegen abe r4kmh fand ich jetzt schon außerhalb einer Toleranz. Auspuff hört sich DEUTLICH besser an schön tief nicht eklig hell oder blechern. 

 

Zur Wärme:

Vor Umbau ist die Linke backe wirklcih richtig Warm geworden (Egal wie kalt oder Warm es war bin ja gestern auch gefahren) Heute bei der gleichen Fahrt (10km) nicht annähernd so eine Wärmeentwicklung. Jetzt ist die Backe ungefähr gleich warm wie bei meiner anderen 125er ets mit BGM Pro tour Auspuff dran.

 

 

Alles in allem würde ich sagen es lohnt sich. Ob die Leistung von dem Freien Puff kommt weis ich nicht und hab auch zu wenig Ahnung das zu beurteilen... Allein weil die Wärme einfach weg ist und er vom Poppometer her mehr freidreht.

 

@Spiderdust: Werde wohl keinen neuen Puff kaufen sondern muss den Einlass auffräsen das ist das einzige was jetzt noch bremsen kann. Im Vergleich zu meinem 125er Gehäuse ist der komischerweise kleiner und die Tuningstoprille ist ja auch noch drin... mal sehen, vllt gönne ich mir ein Nachbaugehäuse und fräs da drin rum sodass ich auf die 9,6kw komme.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
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Seinerzeit hatte ich mal ein Topic eröffnet. Da ist viel Lesestoff wenn es interessiert. 

 

Ich hatte den Deckel am Ende der Flöte dringelassen und und nur die Löcher vergrößert und einige zusätzlich reingemacht. Über mangelnde Drehzahl konnte ich mich nicht beklagen. Den Deckel kann ich ja mal rausmachen, vielleicht dreht der Hobel dann ja noch höher und läuft thermisch stabiler.

 

Erster Gang ausgedreht 10300U/min

IMG_27112021_012154_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.6e7ec3630c3de52f5ea723b88b17e564.jpg

 

Hier der Einlass damals nach dem Verschweißen und Spindeln der Anti-tuningbohrung, da ist noch Potenzial. 

IMG_27112021_012127_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.4dabc3569d029d9ffed69bb43e112944.jpg

 

 

 

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vor 29 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Schade das es keine Erstatzflöten gibt. Dann könnte man entspannt testen und anpassen

Ich habe an der Flöte nur den Deckel raus gemacht , also die schweißpunkte . Ich bin damals erst einmal komplett ohne Flöte eine Runde gefahren und gemerkt oh das läuft ganz ordentlich. Danach Blech raus genommen . Hab mir jetzt allerdings wieder einen Motor mit Dehschieber in meine PK gebaut , komisch ist das die ETS Banane jetzt nicht mehr passt. Muss den Schraubflansch umschweißen, mach da jetzt einen von MRP dran . Die von den Nachbau Bananen sind ja eh eine Katastrophe . 

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Schade das es keine Erstatzflöten gibt. Dann könnte man entspannt testen und anpassen

Na klar gibt es die zu kaufen , hab ich auch gemacht um zu testen.

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-sito-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-3330790?number=3330790

 

LG

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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