Zum Inhalt springen

Banane flöte aufbohren


Empfohlene Beiträge

Um zu schauen ob da tendenziell 10 oder 20 PS rauskommen sollte der Road auf jeden Fall gehen. Um die Banane voll auszuschöpfen musst Du halt vereinfacht alles andere auch auf ungefähr 5500U/min auslegen. Bei EHK Setup passt das ganz gut. Ich denke das dann aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht änliches Setup werde ich am Samstag testen um einen Vergleich von Banane & LTH Road zu bekommen :

M1-60, 53er DRT Welle, Drehschieber ASS 30 mm , VHSA 30 mm , ÜS 120° , AS 178°

Getestet werden:

- LTH Road vs Faco Banane zur selfmade Road umgebaut mit 30mm Krümmer

Ist zwar nicht sein dein Setup, aber in einen Vergleich zu bekommen was die Banane kann ganz gut. Evtl kann ich noch eine normale Banane auftreiben um den Rest zu komplettieren.

Mfg Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die Vermutung das die ET3 Banane der Grund ist. Die ist so schlecht nicht, funktioniert aber wie gesagt 1000 U weiter unten. Ab 5500 kommt da nichts mehr. Wahrscheinlich arbeitet da alles gegeneinander.

 

Was verstehst du unter nichts mehr? Bei mir mit 130 GG Polini kam jedenfalls noch was mehr:

http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?p=1066225364

 

Was mich wundert: Warum hat noch keiner nach der Bedüsung des VHST28 gefragt? Da kann ja durchaus auch gerne Leistung drin stecken bleiben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung des VHST (nicht komplett, weil Nadel grad nicht auf'm Schirm):

HD 120 (118, als es so warm war), der Lauf wurde ohne LuFi gefahren, mit Filter waren's 10,xPS (Marchald-Filter)

ND S34 (ich hab' bis 45 alles hier liegen, aber über 34 war alles zu fett)

MR AQ264

Nadel wie gesagt vergessen, aber wohl eher nicht ganz relevant

Schieber sollte ein 50er drin sein

 

P.S.: es wurde testweise auch mal ganz leicht der Choke gezogen bei einem Lauf, ist sofort eingeknickt in der Kurve. Also tendenziell eher etwas fett, aber ich würde sagen, nicht wesentlich. Mit HD118 wäre evtl. 0,5PS mehr drin oder so.

 

Wenn ich mir das bei Brosi so angucke, finde ich mehrere nicht ganz triviale Unterschiede: 54er Vollwange (mehr Hub), zahmere Steuerzeiten (könnten der Banane zugute kommen), Membran.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Muss das Thema mal wieder hochholen.....

Würde es denn der banane zum besseren ausatmen verhelfen wenn mann die Flöte durchbohrt oder Kürzt ?

gem dem schaubild hat die flöte ja 2 Blenden, eine am ende und die andere innenliegend.

könnte man diese beiden blenden nicht einfach dem durchmesser der flöte aufbohren oder vielleicht kürzen?

hat schonmal einer das probiert ?

bringt es was , bzw dreht der motor dann besser aus? lautstärke würde sich ja dann auch erhöhen, aber wieviel ?

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb petsi50:

Muss das Thema mal wieder hochholen.....

Würde es denn der banane zum besseren ausatmen verhelfen wenn mann die Flöte durchbohrt oder Kürzt ?

gem dem schaubild hat die flöte ja 2 Blenden, eine am ende und die andere innenliegend.

könnte man diese beiden blenden nicht einfach dem durchmesser der flöte aufbohren oder vielleicht kürzen?

hat schonmal einer das probiert ?

bringt es was , bzw dreht der motor dann besser aus? lautstärke würde sich ja dann auch erhöhen, aber wieviel ?

Ich hab eine ETS Banane mit 30mm Krümmer, da hab ich am ende der Flöte (Innen) die Blende raus genommen, dreht deutlich weiter oben raus hat untenrum aber an Drehmoment verloren aber nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal wie HELL die Endblende abgesägt und die löcher auf 7.5 aufgebohrt, gefühlt spricht sie jetzt besser an wie zuvor. Lautstärke mässig fast kein unterschied.

Testfahrt viel wegen regen aus, aber ich verspreche mir mehr wie vorher.

den 30mm krümmer hab ich schon drauf.

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich klink mich hier mal ein...

Habe auf meine Pk mit 133er Polini, 24er Vergaser, 125er originalprimär, alles ungefräst heute mal eine Ets Banane mit 30er Krümmer montiert. Kiste läuft damit knapp über 90km/h... ist das im Rahmen? Hätte mir irgendwie gewünscht die 100km/h Marke zu knacken. 

Jetzt die Frage... kann man an der Flöte noch was machen? Hat aktuell 6er und 5er Löcher.. bringt das was wenn man die 5er auch auf 6mm aufbohrt oder ist das kontraproduktiv? 

Nächste Frage.. bekommt man das teil auch irgendwie noch leiser? Monentan hört sich das teil noch ganz schön blechern an. 

Über Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb knatti:

...

Habe auf meine Pk mit 133er Polini, 24er Vergaser, 125er originalprimär, alles ungefräst heute mal eine Ets Banane mit 30er Krümmer montiert. Kiste läuft damit knapp über 90km/h... ist das im Rahmen? Hätte mir irgendwie gewünscht die 100km/h Marke zu knacken. 

.... 

Über Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß 

 

Vergaser einstellen?

Mit der Ausrüstung sollten da 100 gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja an dem Vergaser muss ich auf jeden Fall nochmal bei... läuft noch eindeutig zu fett obwohl ich schon deutlich unter der von Euch favorisierten Bedüsung liege.

Ein anderer Punkt ist glaub auch noch die Zündung- aktuell hab ich sie nach Vorgabe auf 16° abgeblitzt. Werd hier wohl mal auf 18° gehen- oder würdet Ihr davon abraten?

 

Jetzt aber nochmal zu meiner Eigentlichen Frage- der ETS Banane... Kann man an der Flöte noch was modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knatti:

 

Jetzt aber nochmal zu meiner Eigentlichen Frage- der ETS Banane... Kann man an der Flöte noch was modifizieren?


https://www.germanscooterforum.de/topic/250487-sip-road-banane/

Viel unterschied ist da sicher nicht, muß man vielleicht nicht in 2 Topics diskutieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knatti:

ja an dem Vergaser muss ich auf jeden Fall nochmal bei... läuft noch eindeutig zu fett obwohl ich schon deutlich unter der von Euch favorisierten Bedüsung liege.

Ein anderer Punkt ist glaub auch noch die Zündung- aktuell hab ich sie nach Vorgabe auf 16° abgeblitzt. Werd hier wohl mal auf 18° gehen- oder würdet Ihr davon abraten?

 

Jetzt aber nochmal zu meiner Eigentlichen Frage- der ETS Banane... Kann man an der Flöte noch was modifizieren?

 

Du kannst hier noch eine Bohrung setzen.

 

 

Der Durchmesser ist dann iwie unklar. 

Fang mal mit 5 mm an und taste dich ran.

Persönlich würde ich einen 8mm Bohrer nehmen.

Floete_ETS_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hole das mal hoch - was ist denn der aktuelle Stand wie man eine original ET3-Banane modifizieren sollte?

 

Setup ist ein 133er Alupolini auf 51 Hub über Gehäusemembran...30mm Krümmer ist montiert

 

LF Detlef dankt für Infos!! :thumbsup:

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die seitlichen Löcher der Flöte auf 6,5-7mm bringen.

Den Verschluss am Anfang der Flöte kann man entweder ganz entfernen, was aber den Auspuff deutlich lauter macht, oder man bohrt die 8 Löcher am Anfang größer, also 8mm oder so. Man kann sich auch langsam rantasten oder ggf. in den Verschluss noch ein Loch von 6mm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information