lupfi Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 HiMein Motor geht mit LTH Road ( Polini höher...) cà. 130 km/h. Mit Banane und 30mm Krümmer geht das ganze cà noch 100 km/h.Die Banane schnürt den Motor nach oben recht zu daher die überlegung die Löcher in der flöte grösser zu bohren.Bringt das was oben raus oder wirt es nur lauter? MfG Lupfi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Bringt nix, evtl. Hitzestau Entlastung, wenn überall 7,5mm Bohrungen sind, sollte das passen.Welche übersetzung hast?Ich würde mal sagen, die Banane macht genau das was sie soll, das ist kein Reso- und Drehzahlpuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupfi Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 2.56 mit kurzem 4. und 3.0 hinder Pneu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupfi Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Die sip Banane wirt es erst imHerbst geben habe bei sip Tel. nachgefagt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupfi Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Meine flöte hatt 7mm und 6mm Löcher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Habs im Bananen-Modifications-Topic gepostet gehabt. Habe die Sito-Banane etwas aufgebohrt (3-Schneiden-Senker runtergeschliffen und auf laaangen Stiel gesetzt)Die Flöte hat etwas mehr innendurchmesser. Getestet konnte das noch nicht werden. Abbildung siehe anderes Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ich hab die Flöte ähnlich midifiziert.Rohrdurchmesser = 18mm und das Rohr ist auch kürzer, d.h. es geht nur bis zur Schottwand der ersten Kammer.Das Flötenrohr ist zur ersten Kammer komplett offen. Der Flötenteil in der zweiten Kammer hat mehr und größere Löcher vor und hinter der Rohr-Trennwand.Das Popometer sagt, der 133er dreht besser aus; das Ohr sagt, es ist nur unwesentlich lauter, als mit orig. Flöte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ich hab die Flöte ähnlich midifiziert.Rohrdurchmesser = 18mm und das Rohr ist auch kürzer, d.h. es geht nur bis zur Schottwand der ersten Kammer.Das Flötenrohr ist zur ersten Kammer komplett offen. Der Flötenteil in der zweiten Kammer hat mehr und größere Löcher vor und hinter der Rohr-Trennwand.Das Popometer sagt, der 133er dreht besser aus; das Ohr sagt, es ist nur unwesentlich lauter, als mit orig. Flöte.Quasi die Flöte neu gebaut, gute Idee, werd ich auch mal testen, allerdings hab ich ne ETS Banane.Hast dann das Loch im Prallblech aufgebohrt?Habs im Bananen-Modifications-Topic gepostet gehabt. Habe die Sito-Banane etwas aufgebohrt (3-Schneiden-Senker runtergeschliffen und auf laaangen Stiel gesetzt)Die Flöte hat etwas mehr innendurchmesser. Getestet konnte das noch nicht werden. Abbildung siehe anderes TopicPoste doch mal den Link dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupfi Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) Habe die 6mm löcher nun auf 7mm aufgebohrt brachte cà 5 km/h und gefühlsmäsig mehr kraft durchs ganze band.Die Lautstärke ist gleich gebliben.Denn Link würde mich auch intressieren. Bearbeitet 30. Mai 2012 von lupfi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 da wurde das mal andiskutiert. Da hat es einen Beitrag mit Erfahrungsbericht drunter. Der ist eh´ lesenswerter als meiner...Mein Bild, Zeichnung usw. kann ich nachher mal heraussuchen. Ist ja aber noch nicht getestet. Nur gebaut. Habe hauchdünnes Rohr ausm Baumarkt: Kleiderstangenrohr fürn Schrank hat gepasst. So Musste ich nur ca. 17,4 bohren.Ist wahrscheinlich im O-Tuning-Topic und nicht im Bananen-Modifications-Topic das Bilderzeugel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Bild ! ungetestete Ausführung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Ich hol' das mal wieder hoch, da ich da auch was in Planung habe. Den unten gezeigten Bananenschnitt hab' ich von SIP. Wenn ich den mit einer handelsüblichen Flöte vergleiche, passt da irgendwas nicht. Ein Schott ist da zuviel meiner Meinung nach.Es gibt ja noch einen Schnitt einer Sito Banane, die sieht innen aber ganz anders aus. Hat jemand mal eine originale ET3 Banane aufgeschnitten und Bilder davon? ET3 Banane, Bild von SIP: Sito Banane, Bild hier aus'm GSF: ET3 Flöte, bemalt von bobcat: Wie passt die Flöte nun zu dem ersten Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Das SIP-Bild zeigt m.E. keine orig. ET3-Banane. Die orig. Banane hat 2 "Schottwände". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 ??? Meine ET3-Banane hat "von mir ertastet" nur 1 Prallblech (Schottblech), in dem sich nur 1 Öffnung befindet. Wenn die Flöte eingeschoben ist, ist diese Öffnung verschlossen und die Auspuffgase können nur noch so strömen, wie in meinem Bild eingezeichnet. Die Position dieses Prallblechs ist ca. 220mm vor der Austrittsöffnung des Schalldämpferkorpus. Das passt auch genau zu der vermaßten Zeichnung von BERNTSTEIN: zwischen Maß "218" und "233". bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 @ bobcat:Wir lagen beide mehr oder weniger schief. Lt. Piaggio-Zeichnung sind da 3 "Wände" in der Banane drinnen.Die Flöte geht nur durch eine Wand hindurch.Deine Skizze der Strömung durch die Flöte stimmt exakt. Bei dem SIP-Bild bleibe ich aber bei meiner Menung, daß es keine original belassene ET3-Banane zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 kann des sein, dass dies ne ss Banane ist auf dem bild von siphat schon mal son ding beim schaussi in der Handsieht man auch auf seiner homepage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Lt. Piaggio-Zeichnung sind da 3 "Wände" in der Banane drinnen.Hast du da einen Link oder ein Bild? Ich hab' in meiner Sammlung nirgends eine Schnittzeichnung. hat schon mal son ding beim schaussi in der Handsieht man auch auf seiner homepageWer oder was ist Schaussi? Link? Ich hab' da vorhin mal in die Banane reingeleuchtet (ohne Flöte), da konnte man das erste Schott sehen und recht nah dahinter scheinbar noch eins. Ebenso meinte ich eine Art Lochrohr zwischen Schott 1 und 2 sehen zu können. Ich denke, dass es so ist, wie im Schnitt der Sito Banane und auch in bobcats Zeinung zu sehen. Die Banane hat 3 "Räume". Raum 1 (von links nach rechts) ist durch ein festes Rohr mit Raum 2 verbunden. In Raum 2 ragt die Flöte, durch die die Gase dann in Raum 3 gelangen, wieder in die Flöte strömen und nach draußen. Das macht es für mich leichter, eine P&P Lösung für eine dickere Flöte zu finden, ohne die Schottwände aufbohren zu müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 die rollerfabrikscrall mal nach unten!!!http://www.dierollerfabrik.de/index.php?id=12 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Danke! Hab' mittlerweile einen Tip bekommen, wo ich suchen soll. Da sich die Bilder von dem, was man sieht, bei SIP und der RF decken, würde ich bei beiden sagen, dass das SS Bananen sind, SIP also keine ET3 Banane in Einzelteilen da hat.SS Bananen haben keine wechselbare Flöte, daher machen drei Schottwände dort Sinn. Bearbeitet 9. September 2013 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Mal was Neues (und Ernüchterndes) in Sachen Custom-Flöte. Ich war heute auf der Rolle und hab' meine Eigenbau-Flöte gegen eine ET3 Flöte (mit aufgebohrten Löchern, eine komplett jungfräuliche hatte ich leider nicht zur Hand) laufen lassen. Das Ergebnis hat mich doch etwas verblüfft. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Ich musste die Farben auf den Bildern der Kurven tauschen, der Drucker bei RTO hatte kein Rot mehr und eine gelbe Kurve war nur schlecht zu sehen. Motorsetup:Polini Evo Drehschieber, 125/178 bei 0,2mm Papierdichtung, QS 1,2mmETS Gehäuse, ÜS auf Zylinder angepasst, Einlass max. geöffnetETS Welle, Einlasszeit auf 205° verlängertAuslass geräumt und an Krümmerdurchmesser angepasstDellorto VHST 2830mm ASS (von FOX)originale ET3 Banane2.54er ETS Primär, kurzer 4. 48Z von DRT3.50er Reifenverstärkte XL2 KupplungSmart Booster (auf 7 eingestellt) Fazit: eine aufgebohrte Originalflöte bringt genausoviel wie eine Eigenbauflöte mit mehr Durchlass. Geplante Änderungen für den Winter:DRT 53/105 Welle (Steuerzeiten sollen weitgehend bleiben, evtl. Erhöhen der Auslasszeit, damit's auch mit einem LTH Road gut funktioniert)4. Gang verkürzenggf. Vergaserwechsel auf Keihin PWK 28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Ich würde das Konzept nochmal überdenken, 10,5 PS gehen mit altem Polini, 24er und PK Auspuff bei 1000 U weniger. 8-) Die Banane hatte da bei selbem Setup 9,8. Also 1PS für den Aufriß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich denk' auch, dass da was falsch läuft, hab' aber keinen Schimmer, was das sein könnte. Ist ein voll aufgemachter Einlass (langer Drehschieber) evtl. zuviel des Guten bei einem 28er Vergaser? Überströmer am Gehäuse sind nur an den Zylinder angepasst, der Knubbel im Zylinder ist noch vorhanden.Ich hatte ganz klar auch mehr erwartet eigentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Da läuft echt was falsch. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig. Meinst das evtl ein 30 Krümmer da was bringt? Mfg Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Probier doch erstmal einen einigermaßen anständigen Auspuff um zu probieren ob der Motor überhaupt Leistung bringt. Ich hätte hier Franz und PM leihweise in Kiel falls Interesse besteht.Achso, Einlaß wird nicht das Problem sein denke ich. 210 läuft auch mit SHB 20 noch. Bearbeitet 15. Oktober 2013 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich würde da jetzt erst mal kein GEld mehr in die Hand nehmen, das ist jetzt ja schon eine krasse Materialschlacht für das Ergebnis. Lieber mal auf die Suche machen was da im Argen liegt. So eine Einheitsklasse kann mit Zylinder, Einlass, Zündung mit jeweils deutlich weniger Potential am Ende genau so viel oder mehr. Irgendwas ist das doof an der Nummer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich habe ja die Vermutung das die ET3 Banane der Grund ist. Die ist so schlecht nicht, funktioniert aber wie gesagt 1000 U weiter unten. Ab 5500 kommt da nichts mehr. Wahrscheinlich arbeitet da alles gegeneinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Das kann natürlich sein, von daher bringt's "Konzept überdenken" wohl auf den Punkt. ich mein' wenn man sich mal überlegt, dass da gerne mal, mit 'nem anderen Auspuff, das doppelte an Leistung ansteht mit den Teilen ist das schon mau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Spider, hab ein ähnliches set up, anders ist nur vergaser vhsh30, stutzen selfmade 30mm, und ets reprobanane. Kurve hab ich noch nicht , aber war kurz vorher auf der rolle mit dem motor, nur war dort ein malle 136 drauf. Rest gleich, alles. Und da kamen 14,.. Ps raus. Vom popo her hat der polini evo etwas mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 hab auf meinen auch 10,8 PSdas ist ein ET3 Zylinder 180/120ETS Welle Drehschieber24er PHBorig. BABANA mir Basti Krümmerauch 10 NM bei 6125 U/Min Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Da läuft echt was falsch. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig.Meinst das evtl ein 30 Krümmer da was bringt?Mfg FoxDer 30mm Krümmer ist auch dran, hab' ich in der Setup-Liste vergessen zu erwähnen.Ich hab' hier einen LTH Road liegen, taugt der auch für einen Test (oder soll das potenteres drunter)? Muss halt gepäckfachtauglich sein, der Testauspuff für Leistung. Franz und PM wären daher raus, aber Danke für das Angebot. Die 53/105 DRT Welle hab' ich schon liegen, scheint auch nicht aus der "schlechten" Serie zu sein, konnte auch mit Lupe keine Risse erkennen und ist auch nicht an der Pressung aufgegangen. Pleuel geht auch nicht an der Steuerwange an. Die soll auf jeden Fall im Winter rein. Hat denn mal jemand einen erwiesenermaßen potenten Motor mit Banane gestestet udn geguckt, was deren maximales Potential ist? Ich mein', weiß einer, wo bei dem Pott das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Gehen da vielleicht einfach nicht mehr als 11PS? Mit den Steuerzeiten sollte der LTH Road doch eigentlich auch einigermaßen funktionieren laut Marcos Angaben zum Road. Dann würde ich den nochmal drunter schnallen, obwohl der Motor eigentlich langsam raus sollte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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