Zum Inhalt springen

P80X mit 135er DR wird zu heiss und stottert/stirbt ab 75km/h


Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe die SuFu benutzt, aber irgendwie ist doch jedes Thema sehr speziell...

Hab mir über den Winter hin eine 83er P80X mit 135er DR wieder aufgebaut.

Hat die HU letzte Woche ohne Mängel bestanden. Und ist nun als Kraftrad auf der Straße.

Leider war das ganze vorher ein ziemlicher Teilehaufen und irgendwas stimmt noch nicht...

Ab ca. 75km/h unter Volllast kommt nur noch ein "boooaaarrrrr".

Als ob sie keinen Sprit bekommen würde.

Wenn ich länger fahre, stirbt die Vespa auch komplett ab.

Bleibe ich dann stehen und kicke nach ca. 10 Sek. wieder, dann läuft sie wieder ganz normal für ein paar Hundert Meter.

Bei Kurzstrecken fällt dies nicht auf.

Die ersten 3 Gänge kann ich problemlos bis obenhin ausdrehen!

Außerdem wird die Kleine so heiss, das ich kaum die Seitenbacke abnehmen kann nach einer etwa 10km langen fahrt.

Etwas extrem oder?? Hatte gestern dann auch den ersten Klemmer. Denke mal wegen der Hitze oder?? Läuft auf jeden Fall wie vorher.

Folgendes wurde gemacht:

HD ist eine 102er drin, Nebendüse weiss ich nicht auswendig, hab ich aber angepasst.

Nagelneuer Vergaser (ohne Getrenntschmierung / mische jetzt selber)

Nagelneuer Luftfilter.

Zündung wurde angeblich vom Vorgänger eingestellt.

Hab den Benzinschlauch Vergaserseitig angeschaut. Keine Knicke oder so.

Kerze schaut auch gut aus würd ich sagen. Hänge mal ein Bild an....

Bin etwas Ratlos. wacko.png

Wer kann helfen???

post-45057-0-04983300-1338228455.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wichtige teil der kerze ist leider nicht zu erkennen, ich würde aber fast sagen, sieht ganz gu bis vielleicht etwas mager aus. ich hab die kerzen gern etwas dunkler als rehbraun bei tourenbuden. saufen zwar etwas mehr dafür ist aber meistens alles bauteilschonend.

fährst du 1:50? mischst du das genau oder großzügig "auchmal50mlmehr"

hast du mal kontrolliert ob der zylinder am kopf dicht ist? schrauben mit drehmoment über kreuz angezogen? wie alt sind die simmerringe?

zündung abgeblitzt nach einbau?

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Zündung checken! Auf 'Angeblich'keiten würde ich mich da nicht verlassen... Und wenn sie sooooooooooooo heiß wird: Besser nicht mehr soweit kommen lassen!

Spritzufuhr kontrollieren! 105er Düse würde ich nehmen! Luftfilter mit Bohrungen (siehe Suche)? Auspuff dicht? Vielleicht einen anderen ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Auspuff dicht wäre, würde sie zu fett laufen!

Da gibt es viele Möglichkeiten:

die Suche würde da auch was finden

-Benzinschlauch knickt am Tank ab (Ronbogen verbauen)

-Falschluft am Zylinderkopf

-Schwimmernadel hängt/Schwimmerstand falsch

-

-

-usw... darf erweitert werden

cheken und berichten was es war :wacko:

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....

Kerze geht vorne schon fast in Richtung weiss.

Ich mische immer einen Kanister mit 5L und kippe exakt 100ml Öl rein und schüttel dann.

Also nicht weniger und nicht mehr.

Da der Zylinder schon drauf war, hab ich die Dichtheit nicht kontrolliert. Ebenso nicht die Zündeinstellung.

Hab allerdings eine Rechnung von Scootec über 1000€ hier liegen.

Luftfilter mit Bohrung werde ich mal nach suchen.

Auspuff ist ein neuer SITO Plus

Ich fasse mal zusammen:

1. Schrauben am Zylinder anch Drehmoment nochmals anziehen. (muss ich suchen)

2. Zündung nochmal einstellen.

3. 105er HD kaufen

4. Spritschlauch am Tank kontrollieren, ob er geknickt ist

5. Luftfilter mit Bohrungen. (muss ich suchen)

6. Schwimmernadel kontrollieren.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst einfach sehen ob der zylinder dicht ist. wenn eine siffspur an der kopfdichtfläche nach unten weg geht war er dort undicht.

kerze weiß ist nix gut! sieh mal ob die siris gut sind. also spritspur hinter dem polrad am wellenausgang und schnüffeltest beim getriebeöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es ähnliche Symptome bei ziemlich identischen Motor. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht. Letztendlich waren die Durchgangslöcher vom Benzinhahn mit gelben Plack voll. Ich würde also mal die Spritzufuhr komplett checken. Nicht nur schauen ob im Stand was aus dem Schlauch kommt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 - 18 Nm,schön über kreuz.... und ne blöde Frage: Lufthutze is montiert oder?! Das die Karre so heiß wird spricht für zu wenig Kühlung > event. Lufthutze nicht druff..... :wacko:

und zzp auf 19°, alles was früher ist wird auch heiß....

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es ähnliche Symptome bei ziemlich identischen Motor. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht. Letztendlich waren die Durchgangslöcher vom Benzinhahn mit gelben Plack voll. Ich würde also mal die Spritzufuhr komplett checken. Nicht nur schauen ob im Stand was aus dem Schlauch kommt oder nicht.

Genau sowas wird es sein...

Zu langer spritschlauch reicht sogar schon! Ansonsten Benzinhahn oder sieb dicht, Sieb im Gaser dicht, schwimmerstand doof!

Denke damit bist du auf dem richtigen Wege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes wurde gemacht:

Kerze schaut auch gut aus würd ich sagen. Hänge mal ein Bild an....

Bin etwas Ratlos. wacko.png

Wer kann helfen???

Erstmal mit einer neuen Zündkerze testen.

Hatte letzte Saison genau die gleichen Symptome bei einem 135er DR. Hab daraufhin den Gaser zerlegt, gereinigt, neu gedichtet, inkl. neue Schwimmernadel etc. Zusätzlich noch einen neuen Benzinschlauch verbaut und den Benzinhahn sauber gemacht. Alles ohne Erfolg.

Neue Zündkerze eingedreht und sie lief wieder. Da hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 - 18 Nm,schön über kreuz.... und ne blöde Frage: Lufthutze is montiert oder?! Das die Karre so heiß wird spricht für zu wenig Kühlung > event. Lufthutze nicht druff..... :wacko:

und zzp auf 19°, alles was früher ist wird auch heiß....

Meinst du die Hutze über dem Zylinder? Die ist NICHT drauf! Passte mit dem 135er irgendwie nicht mehr....

Kerze wechsel ich und Benzinschlauch schau ich mir an!!

Bearbeitet von VatosLocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Hutze über dem Zylinder? Die ist NICHT drauf! Passte mit dem 135er irgendwie nicht mehr....

Kerze wechsel ich und Benzinschlauch schau ich mir an!!

Ja dann hast du doch den Grund gefunden warum dein Motor zu heiß wird! Ohne Hutze wird dein Zylinder nicht ausreichend gekühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? :wacko: Wie das denn?

Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.

Wenn es das gewesen ist, dann ..... :wacko:

Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? :wacko: Wie das denn?

Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.

Wenn es das gewesen ist, dann ..... :wacko:

Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt??

Möglich, dass der Motor dann kurz vorm Klemmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch gesehen das eine NGK B9ES verbaut ist. Sollte doch eine B8ES sein oder?

Hab jetzt neue Kerze und auch neues Pick Up bestellt. Kann ja nicht schaden. Dann teste ich mit Haube aufm Zylinder.

Gibts keine Verbesserung, dann blitz ich die Zünung mal ab. Muss aber erst ne Pistole kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? :wacko: Wie das denn?

Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.

Wenn es das gewesen ist, dann ..... :wacko:

Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt??

Falls Du noch immer nicht draufgekommen bist, wieso es mit Haube ne bessere Kühlung gibt, dann schau mal wo die Haube am Motorgehäuse ansetzt!

Nämlich genau am Auslaß des Lüra Kanals, ergo wird durch die Haube die Kühlluft über den Kopf und den Zylinder geführt, sprich es wird gekühlt!

Ohne Haube wird die Kühlluft irgendwo unter die komplette Motorhaube geblasen, ergo kein großer Kühleffekt von Zylinder und Kopf!

Sei es drum, das musste glaube ich sicher jeder zweite hier erst mal lernen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs geschafft!!!!

Spritschlauch war anscheinend unterm Tank gaaaaanz leicht geknickt, so dass sie nicht genug Benzin bekommen hat bei Vollgas.

Dank der Hutze wird sie jetzt auch nicht mehr zu heiss.

Probefahrt gerade hat mühelose 95km/h laut Vespatacho ergeben. Auch über längere Strecke biggrin.png

Danke für die Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja richtig gelegen..... :wacko:

Also merke: alles was am Motor dran ist hat auch irgendwie seinen Sinn!!! Außer überflüssiges Metall was den größeren Zylindern beim Fräsen weichen muss...... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information