VatosLocos Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Servus!Habe die SuFu benutzt, aber irgendwie ist doch jedes Thema sehr speziell...Hab mir über den Winter hin eine 83er P80X mit 135er DR wieder aufgebaut.Hat die HU letzte Woche ohne Mängel bestanden. Und ist nun als Kraftrad auf der Straße.Leider war das ganze vorher ein ziemlicher Teilehaufen und irgendwas stimmt noch nicht...Ab ca. 75km/h unter Volllast kommt nur noch ein "boooaaarrrrr".Als ob sie keinen Sprit bekommen würde.Wenn ich länger fahre, stirbt die Vespa auch komplett ab.Bleibe ich dann stehen und kicke nach ca. 10 Sek. wieder, dann läuft sie wieder ganz normal für ein paar Hundert Meter.Bei Kurzstrecken fällt dies nicht auf.Die ersten 3 Gänge kann ich problemlos bis obenhin ausdrehen!Außerdem wird die Kleine so heiss, das ich kaum die Seitenbacke abnehmen kann nach einer etwa 10km langen fahrt.Etwas extrem oder?? Hatte gestern dann auch den ersten Klemmer. Denke mal wegen der Hitze oder?? Läuft auf jeden Fall wie vorher.Folgendes wurde gemacht:HD ist eine 102er drin, Nebendüse weiss ich nicht auswendig, hab ich aber angepasst.Nagelneuer Vergaser (ohne Getrenntschmierung / mische jetzt selber)Nagelneuer Luftfilter.Zündung wurde angeblich vom Vorgänger eingestellt.Hab den Benzinschlauch Vergaserseitig angeschaut. Keine Knicke oder so.Kerze schaut auch gut aus würd ich sagen. Hänge mal ein Bild an....Bin etwas Ratlos. Wer kann helfen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) der wichtige teil der kerze ist leider nicht zu erkennen, ich würde aber fast sagen, sieht ganz gu bis vielleicht etwas mager aus. ich hab die kerzen gern etwas dunkler als rehbraun bei tourenbuden. saufen zwar etwas mehr dafür ist aber meistens alles bauteilschonend.fährst du 1:50? mischst du das genau oder großzügig "auchmal50mlmehr"hast du mal kontrolliert ob der zylinder am kopf dicht ist? schrauben mit drehmoment über kreuz angezogen? wie alt sind die simmerringe?zündung abgeblitzt nach einbau? Bearbeitet 28. Mai 2012 von mottin86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Auf jeden Fall Zündung checken! Auf 'Angeblich'keiten würde ich mich da nicht verlassen... Und wenn sie sooooooooooooo heiß wird: Besser nicht mehr soweit kommen lassen!Spritzufuhr kontrollieren! 105er Düse würde ich nehmen! Luftfilter mit Bohrungen (siehe Suche)? Auspuff dicht? Vielleicht einen anderen ausprobieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) wenn der Auspuff dicht wäre, würde sie zu fett laufen!Da gibt es viele Möglichkeiten:die Suche würde da auch was finden-Benzinschlauch knickt am Tank ab (Ronbogen verbauen)-Falschluft am Zylinderkopf-Schwimmernadel hängt/Schwimmerstand falsch---usw... darf erweitert werdencheken und berichten was es war Bearbeitet 28. Mai 2012 von hausmoasdabua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 28. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Ok....Kerze geht vorne schon fast in Richtung weiss.Ich mische immer einen Kanister mit 5L und kippe exakt 100ml Öl rein und schüttel dann.Also nicht weniger und nicht mehr.Da der Zylinder schon drauf war, hab ich die Dichtheit nicht kontrolliert. Ebenso nicht die Zündeinstellung.Hab allerdings eine Rechnung von Scootec über 1000€ hier liegen.Luftfilter mit Bohrung werde ich mal nach suchen.Auspuff ist ein neuer SITO PlusIch fasse mal zusammen:1. Schrauben am Zylinder anch Drehmoment nochmals anziehen. (muss ich suchen)2. Zündung nochmal einstellen.3. 105er HD kaufen4. Spritschlauch am Tank kontrollieren, ob er geknickt ist5. Luftfilter mit Bohrungen. (muss ich suchen)6. Schwimmernadel kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 du kannst einfach sehen ob der zylinder dicht ist. wenn eine siffspur an der kopfdichtfläche nach unten weg geht war er dort undicht.kerze weiß ist nix gut! sieh mal ob die siris gut sind. also spritspur hinter dem polrad am wellenausgang und schnüffeltest beim getriebeöl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Ist beides nicht so. Also wohl ok.Kann mir trotzdem jemand auswenig den Anzugsdrehmoment vom Zylinder sagen?Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich defektem Pick Up oder CDI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Bei mir waren es ähnliche Symptome bei ziemlich identischen Motor. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht. Letztendlich waren die Durchgangslöcher vom Benzinhahn mit gelben Plack voll. Ich würde also mal die Spritzufuhr komplett checken. Nicht nur schauen ob im Stand was aus dem Schlauch kommt oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) 12 - 18 Nm,schön über kreuz.... und ne blöde Frage: Lufthutze is montiert oder?! Das die Karre so heiß wird spricht für zu wenig Kühlung > event. Lufthutze nicht druff..... und zzp auf 19°, alles was früher ist wird auch heiß.... Bearbeitet 29. Mai 2012 von FunnyF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Bei mir waren es ähnliche Symptome bei ziemlich identischen Motor. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht. Letztendlich waren die Durchgangslöcher vom Benzinhahn mit gelben Plack voll. Ich würde also mal die Spritzufuhr komplett checken. Nicht nur schauen ob im Stand was aus dem Schlauch kommt oder nicht.Genau sowas wird es sein...Zu langer spritschlauch reicht sogar schon! Ansonsten Benzinhahn oder sieb dicht, Sieb im Gaser dicht, schwimmerstand doof!Denke damit bist du auf dem richtigen Wege! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Folgendes wurde gemacht:Kerze schaut auch gut aus würd ich sagen. Hänge mal ein Bild an....Bin etwas Ratlos. Wer kann helfen???Erstmal mit einer neuen Zündkerze testen.Hatte letzte Saison genau die gleichen Symptome bei einem 135er DR. Hab daraufhin den Gaser zerlegt, gereinigt, neu gedichtet, inkl. neue Schwimmernadel etc. Zusätzlich noch einen neuen Benzinschlauch verbaut und den Benzinhahn sauber gemacht. Alles ohne Erfolg. Neue Zündkerze eingedreht und sie lief wieder. Da hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) 12 - 18 Nm,schön über kreuz.... und ne blöde Frage: Lufthutze is montiert oder?! Das die Karre so heiß wird spricht für zu wenig Kühlung > event. Lufthutze nicht druff..... und zzp auf 19°, alles was früher ist wird auch heiß....Meinst du die Hutze über dem Zylinder? Die ist NICHT drauf! Passte mit dem 135er irgendwie nicht mehr....Kerze wechsel ich und Benzinschlauch schau ich mir an!! Bearbeitet 30. Mai 2012 von VatosLocos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbe Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Meinst du die Hutze über dem Zylinder? Die ist NICHT drauf! Passte mit dem 135er irgendwie nicht mehr....Kerze wechsel ich und Benzinschlauch schau ich mir an!!Ja dann hast du doch den Grund gefunden warum dein Motor zu heiß wird! Ohne Hutze wird dein Zylinder nicht ausreichend gekühlt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ohne Zylinderhutze, -haube oder wie man sie auch nennen will, keine Kühlung. Das ist :wacko: Passt auch mit dem 135er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? Wie das denn?Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.Wenn es das gewesen ist, dann ..... Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? Wie das denn?Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.Wenn es das gewesen ist, dann ..... Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt??Möglich, dass der Motor dann kurz vorm Klemmen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Werde ich Freitag testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hab gerade noch gesehen das eine NGK B9ES verbaut ist. Sollte doch eine B8ES sein oder?Hab jetzt neue Kerze und auch neues Pick Up bestellt. Kann ja nicht schaden. Dann teste ich mit Haube aufm Zylinder.Gibts keine Verbesserung, dann blitz ich die Zünung mal ab. Muss aber erst ne Pistole kaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) Junge! Die Haube ist Pflicht!!! Check das doch mal! Bearbeitet 31. Mai 2012 von scooterlenni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ne, oder??? Wegen dieser ollen Plastikhaube? Durch die bekommt der Zylinder eine bessere Kühlung? Wie das denn?Hab die irgendwie nicht drauf bekommen. Dachte es liegt am 135er. Dann schau ich doch nochmal. Melde mich gegen Freitag nochmal.Wenn es das gewesen ist, dann ..... Und deswegen ist es auch möglich, das sie bei 75km/h gegen eine Drehzahlwand fährt und abstirbt??Falls Du noch immer nicht draufgekommen bist, wieso es mit Haube ne bessere Kühlung gibt, dann schau mal wo die Haube am Motorgehäuse ansetzt!Nämlich genau am Auslaß des Lüra Kanals, ergo wird durch die Haube die Kühlluft über den Kopf und den Zylinder geführt, sprich es wird gekühlt!Ohne Haube wird die Kühlluft irgendwo unter die komplette Motorhaube geblasen, ergo kein großer Kühleffekt von Zylinder und Kopf!Sei es drum, das musste glaube ich sicher jeder zweite hier erst mal lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Klingt logisch!Mache das Teil natürlich direkt drauf und drehe mrgen mal ne Runde....Kleine Ursache große Wirkung würd ich sagen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinixt600k Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 GEIL !Meinst du die Hutze über dem Zylinder? Die ist NICHT drauf! Passte mit dem 135er irgendwie nicht mehr....Kerze wechsel ich und Benzinschlauch schau ich mir an!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VatosLocos Geschrieben 2. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Habs geschafft!!!!Spritschlauch war anscheinend unterm Tank gaaaaanz leicht geknickt, so dass sie nicht genug Benzin bekommen hat bei Vollgas.Dank der Hutze wird sie jetzt auch nicht mehr zu heiss.Probefahrt gerade hat mühelose 95km/h laut Vespatacho ergeben. Auch über längere Strecke Danke für die Hilfe!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Da hab ich ja richtig gelegen..... Also merke: alles was am Motor dran ist hat auch irgendwie seinen Sinn!!! Außer überflüssiges Metall was den größeren Zylindern beim Fräsen weichen muss...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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