Zum Inhalt springen

Schaltklaue: Feder +Kugeln einsetzen


Empfohlene Beiträge

Jedesmal ist es wieder eine Fummelei, beim Einsetzen der Schaltklaue die 2 Kugeln und die Feder reinzubekommen.

Ich verkante die Klaue leicht, so dass die eine Kugel nicht raus kann, schiebe von der anderen Seite die Feder rein , drücke mit einem passenden Schraubenzieher die 2. Kugel runter und schiebe dann die Klaue drüber. Soweit die Theorie. In der Realität klappt das nach ca. 50 Versuchen. Damit man nicht 10 Kugeln braucht, weil die andauernd durch die Werkstatt schiessen, mache ich das Ganze in einer transparenten Plastiktüte.

Wer hat eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle in Schraubstock dass sie nach oben steht (vorher schaltklaue drauf)

Eine Feder und eine Kugel rein, mit dem ersten von 2 (Schlitz) Schraubenziehern dafür sorgen dass auf der einen Seite nichts mehr passieren kann

jetzt die Klaue hochschieben und bereihalten (am Besten von einer 2. Person) und mit dem anderen Schraubenzieher die Kugel auf der anderen Seite und die Feder reindrücken

dann noch Klaue hochschieben, klack, fertig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn noch oben und nur die klaue gewechselt werden soll:

alles abbauen von der welle - außer der klaue halt, dann eine alte von der gegenseite auf die zu tauschende schieben!

du hast dann eine welle mit eine schaltkreuz von der falschen seite aufgezogen, dann das neue teil von der richtigen seite wieder drauf und gut ists!

ich hoff das war verständlich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah, Mr Literleistung is auch schon da! :-D:-(

die originale is ja schon so ziemlich lang, obs noch für ne halbe zusätzlich reicht keine Ahnung, irgendwann is halt das ganze Federwerk da drin komplett auf Stoß, und dann blockiert die Schaltklaue weil die Kugeln nicht mehr ganz rein können

Ich hab aber noch nie ne härtere Feder benötigt, immer ausgelutschte O-Feder und runde abgefuckte Klaue, kein Problem... erst gestern mit dem neuen Getriebe... :-(:-(

Züge nach/einstellen hilft auch oft, es sei denn es ist ne Kugelschreiberfeder vom Vorbesitzer (müsste innen rein passen... ?! :-( ) als Klauenfeder verbaut. Und selbst die hält bis zu ca 8PS ohne springen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab', nachdem ich eine dreiviertel stunde lang vergeblich versucht hab', die sch@#$ taffspeed-feder einzubauen, einfach eine alte dreigang-schaltklaue mit der flex an zwei gegenüberliegenden armen abgeflacht, und diese dann von der falschen seite auf die kugeln samt feder geschoben. weil man die schaltklaue von dieser seite auch leicht schief ansetzen kann, geht das viel leichter als von der richtigen seite. dann hab' ich die "richtige" schaltklaue von der anderen seite angesetzt und das ganze im schraubstock eingespannt. dann noch mit einem schnellen ruck die hauptwelle rübergezogen (kleinen imbus durch das loch für den splint stecken und daran anziehen), fertig.

aber sag' 'mal, gammel, setzt sich die feder eigentlich noch ein bißchen? da muß man ja schon hammerhart dran rumreißen, das machen die züge ja bald nicht mit...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappts mir der Taffspeed-Feder. Nix im Flügel, oder was? :-D

Manchmal hat man als Linkshänder auch Vorteile......

Mal im Ernst, ich denke, es ist von Vorteil, wenn die Kupplung ordentlich trennt (3 Scheiben).

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich weiß der Topic is ewig alt aber Good News!

 

Ich hab die Feder und die Kugeln aufs erste Mal reinbekommen.

Und zwar hab ich mir nen Holzkeil genommen den man normalerweise oben in Äxte usw zur Klemmung einschlägt (von der Größe her).

Den hab ich von "hinten" in die Kerbe geschoben, damit die Spitze des eine Loch verschließt.

Dann legt/stellt man die Welle eben auf den Keil damit der sich nicht rausdrehen kann, klemmt ja bloß an einer Stelle.

Der Keil sorgt dann dafür das du die Klaue (auf der Oberseite) verkanten kannst und dich nur auf eine Kugel konzentrieren musst.

Dann klassisch mitm Schraubenzieher reindrücken.

Und flutsch is die Klaue drauf und die Kugel nich im Auge... (wenn man ne Tüte hernimmt)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, August 03, 2003 um 17:00 schrieb sepp:

wenn noch oben und nur die klaue gewechselt werden soll:

alles abbauen von der welle - außer der klaue halt, dann eine alte von der gegenseite auf die zu tauschende schieben!

du hast dann eine welle mit eine schaltkreuz von der falschen seite aufgezogen, dann das neue teil von der richtigen seite wieder drauf und gut ists!

ich hoff das war verständlich! :-D

Das ist voll easy und klappt immer gut, wenn nur die Klaue gewechselt werden

muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.8.2003 um 16:26 schrieb Gammel:

Jedesmal ist es wieder eine Fummelei, beim Einsetzen der Schaltklaue die 2 Kugeln und die Feder reinzubekommen.

Ich verkante die Klaue leicht, so dass die eine Kugel nicht raus kann, schiebe von der anderen Seite die Feder rein , drücke mit einem passenden Schraubenzieher die 2. Kugel runter und schiebe dann die Klaue drüber. Soweit die Theorie. In der Realität klappt das nach ca. 50 Versuchen.

 

in der realität sollte das beim spätestens 3. versuch klappen! auch 13 jahre später ;-)

 

manchmal frag ich mich ob das werkzeuggeilheit ist, wenn man für einfache sachen komplizierte werkzeuge benötigt.

bzw wie man sich an gefinkelte lösungen ranwagen soll, wenn man beim kugeln einbauen ohne spezialwerkzeug schon scheitert?!?

 

danke für den applaus :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

 

 

in der realität sollte das beim spätestens 3. versuch klappen! auch 13 jahre später ;-)

 

manchmal frag ich mich ob das werkzeuggeilheit ist, wenn man für einfache sachen komplizierte werkzeuge benötigt.

bzw wie man sich an gefinkelte lösungen ranwagen soll, wenn man beim kugeln einbauen ohne spezialwerkzeug schon scheitert?!?

 

danke für den applaus :-D

 

Muss dir da voll zustimmen!:cheers: Spez. Werkzeug is natürlich toll um Material und Nerven zu schonen, aber bei der Kugel/Feder Geschichte  klappt das auch so wie im Anfangspost, nur statt nen Schraubenzieher verwende ich einen Kugelschreiber um die 2te Kugel rein zu drücken.

 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid der Besitzlosen. :-D Dafür hab ich schon sachen gemacht von denen einige wohl noch nicht mal gehört haben.

Und warum sollte man einem GSF ler sowas nicht abkaufen wenn er sich die mühe macht sowas zu bauen und dann noch für 25euro inkl. Versand verkauft. Man kann sich auch zum gleichen Preis bei SIP zwei Flacheisen kaufen. Wäre dafür Ihr stellt bei Youtube ein Video ein wie einfach und schnell Ihr das einfach so hin bekommt damit es auch jeder weiß nicht das noch Leute auf die Idee kommen sich Spezialwerkzeug zu kaufen . Sorry das ich so ein Judas bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information