Zum Inhalt springen

TÜV Termin heute - Durchgefallen. Need help


Empfohlene Beiträge

Erstmal: ich könnte einfach nur noch :wacko:

Ich war heute mit meiner frisch restaurierten VBB Zwecks 21er Abnahme für neue Papiere beim TÜV.

Das hieß: Früh aufstehen, Sprinter ausleihen, 2 Kumpels angehauen, VBB rein in den Sprinter und ab damit zum TÜV.

Irgendwie hatte ich auf der Hinfahrt schon ein ungutes Gefühl, welches allerdings noch verstärkt wurde, als ich einen extrem unsymphatischen und launischen Blaukittel bzw. Halbgott in Blau zugeteilt bekommen habe.

Also, VBB auf die Bühne geschoben, hoch damit und dann ging es auch schon los:

Halbgott: Was sind das denn für Felgen?

Ich: Normale 8 Zoll Felgen, warum?

Halbgott: Die sind ja verchromt. Haben Sie dafür ein Gutachen?

Ich: Nein Meister, habe ich nicht.

Halbgott: Dann brauchen Sie andere Felgen. Originale von Piaggio mit Gutachten.

Ich: Die Vespa ist 50 Jahre alt und die Felgen werden nicht mehr von Piaggio hergestellt. Es gibt nur noch Nachbauten zu kaufen

Halbgott: Dann verbauen Sie doch 10 Zoll .

Ich: Das geht leider nicht, Massa.

Halbgott: Ihr Problem...

Ich hätte ihn am liebsten erwürgt. Die alten Felgen konnte ich nicht verbauen, da sie schon so dermaßen verrostet waren, dass die Schrauben beim Lösen der Muttern abgerissen sind.

Aber weiter im Text:

Halbgott: An den Hauptständer müssen aber zwei Federn dran!

Ich: Da ist aber werksseitig nur eine Feder verbaut bzw. eine Halterung vorhanden. Wie soll ich das denn machen?

Halbgott: Dann bohren Sie doch in den Rahmen und machen irgendeine Befestigung für eine zweite Feder dran.

Ich: Danke Schlauberger, ich bohre mir Löcher in meine Vespa, für dessen Lackierung ich einen dreistelligen Betrag hingeblättert habe

Halbgott: Ihr Problem...

Ich war über diese Willkür, Ignoranz und Dummheit (Zitat Blaukittel: Ich kenne mich mit Vespas aus) innerlich am Kochen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich jetzt machen soll? Gibt es Repro Felgen mit Gutachten? Hab bis jetzt leider nichts gefunden. Oder einfach eine Repro Felge kaufen und da das Piaggio Logo mit einem Schlagstempel einschlagen?

Und was ist mit der Hauptsänderfeder? Ich habe bei Motorrädern gesehen, dass da so eine Art Doppelfeder verbaut ist. Also quasi eine Feder in einer Feder. Jemand einen Tip, wo ich sowas in der richtigen Größe für eine VBB herbekomme?

Ich habe für meine "Mängelliste" jetzt 60 € gezahlt. Was wäre, wenn ich es bei einem anderen TÜV versuche oder stehe ich jetzt beim TÜV mit allen Mängeln in einer zentralen Datenbank?

Weiß echt nicht was ich machen soll. Vor allem wegen den Felgen.

Jemand einen Tip?

Ach ja, der Halbgott hätte sich bei der Probefahrt fast aufs Brot gelegt. :wacko:

Zitat Blaukittel: Mensch, die Vorderradbremse ist aber brachial.

Jaja, er hat schon richtig Ahnung gehabt der Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderen Prüfer suche und auf das Geld :wacko:

das wird bei dem im Leben nix....

hättest ja mal direkt fragen können, ob er denn den Umbau auf 10" einträgt :wacko:

Spiele auch schon mit dem Gedanken aber wie gesagt: Was ist wenn ich ich woanders hinfahre? Stehe ich da nicht jetzt schon in einer zentralen Datenbank drin?

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkür, Ignoranz, Dummheit solltest Du dem Sachverständigen keinesfallswegs unterstellen. Ob´s Dir nun paßt oder nicht ... die Felgen hat der Halbgott völlig richtig beurteilt. Nix nachträglich Chrom an Felgen, Federn, Fahrwerksteilen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung - aber Verchromt war halt die falsche Entscheidung. Mit Pulver oder Lack hättest Du kein Problem bekommen.

Kannst Du die alten Felgen nicht retten oder die verchromten irgendwie überjauchen?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Felgen zur Vorführung beim TÜV hätte ich hier liegen!

Datenbank gibt es keine, allerdings würde ich auch eine andere Prüfstelle suchen.

Hier in Bonn kenne ich solche Probleme nicht, ich erkundige mich aber vorab immer, ob bestimmte Prüfer im Haus sind.

Bei manchen Blaukitteln kannst du keinen Blumenpott gewinnen, ist leider sehr stark vom Prüfer abhängig.

Ich komme grade von einer Vollabnahme einer 67er Sprint zurück, alles problemlos gelaufen!

Ich kann die Prüfstelle "An der Burg Medinghofen" hier in Bonn nur empfehlen, wenn w.g. best. Prüfer da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch grad vom Tüv zurück und hab leider keine Plakette bekommen, weil angeblich das Lenkkopflager ausgeschlagen sei. Ich merke nur nichts beim Fahren dass das Lager defekt sein soll.

Der Prüfer war aber sehr cool. Hat mir meinen Schein gegeben und meinte "wir tun so als ob Sie nicht dagewesen sind".

Fahr mal nach Köln Bickendorf zum Tüv. Da ist ein älterer Herr der Obermeister da. Selber Mopedfahrer und ziemlich gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns jetzt nur die Felgen und die Federn sind ist doch behebbar warum willst du woanders hin? Außerdem sind 60EUR ein Schnäppchen und er hat auch noch Recht, Nachbaufelgen sind nicht zulässig Punkt aus (nur in grau lackiert häts keiner gemerkt)

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkür, Ignoranz, Dummheit solltest Du dem Sachverständigen keinesfallswegs unterstellen. Ob´s Dir nun paßt oder nicht ... die Felgen hat der Halbgott völlig richtig beurteilt. Nix nachträglich Chrom an Felgen, Federn, Fahrwerksteilen!

Huch :wacko:

zusammenbau-5-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein daß auch du bissl voreingenommen zu dem herren hin bist. also wenn mich einer meister/SCHLAUBERGER/cheffe/etc nennt, hab ich auch keinen bock mehr.

besorg dir zwei gebrauchte felgen und gut ist. (gutachten ist nicht erforderlich) (recht hat er mit den chromfelgen)

ne zweite feder bekommt man da schon rangefrickelt. im notfall mit nem schlüsselring etc.

und ein 60ger ist wirklich absolut günstig für nen 21ger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein daß auch du bissl voreingenommen zu dem herren hin bist. also wenn mich einer meister/SCHLAUBERGER/cheffe/etc nennt, hab ich auch keinen bock mehr.

Ups...da ist wohl einer ein wenig begriffsstutzig was das Thema "Ironie" angeht.

Nicht schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann mir bildlich die konversation auf der prüfstelle vorstellen, wie deine wenigkeit mit großem geschick die kiste in den graben gesteuert hat.

nicht schlimm....

(bin dann hier mal raus)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasmit den Federn hat der Tüv bei mir auch schon versucht.Ich hab dem Tüvprüfer vorgeschlagen er soll mir doch mal die Bestimmung zeigen die mir vorschreibt das

ich ein Fahrzeug mit Bj 66 damit nachrüsten muß.Dann war die 2. Feder kein Thema mehr.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der dicken VBB Feder habe ich 2 dünne von der PX. Eine habe ich am Ende gebogen und einfach am Anschlagbügel eingehängt. Nicht schön erfüllt bei mir aber den Zweck, dass der Ständer beim Fahren nicht von unten anschlägt. Ob es für den Tüver eine Lösung ist, weiß ich allerdings nicht...

post-4626-0-59402100-1337979100_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einen Mängelbericht wegen Felgen und Feder bekommen?

Dann schraub irgendwelche Nichtchrom Felgen drauf, frickel irgendwie ne zweite Feder dran ohne zu bohren ( mit Kabelbinder oder sonstwie ) und Fahr zu irgendeiner Dekra/ KÜS o.a. prüfstation und

Lass die Nachprüfung machen...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einen Mängelbericht wegen Felgen und Feder bekommen?

Dann schraub irgendwelche Nichtchrom Felgen drauf, frickel irgendwie ne zweite Feder dran ohne zu bohren ( mit Kabelbinder oder sonstwie ) und Fahr zu irgendeiner Dekra/ KÜS o.a. prüfstation und

Lass die Nachprüfung machen...

Geht nicht, eien §21 muss ein Amtlich anerkannter Sachverstänndiger machen - und die sind in Westdeutschland beim TüV(Süd, Nord, RW...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, eien §21 muss ein Amtlich anerkannter Sachverstänndiger machen - und die sind in Westdeutschland beim TüV(Süd, Nord, RW...).

Genau. Das macht nur der TÜV. Dekra darf das leider nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen würde ich mit Wandfarbe (Wasserlöslich!) anpinseln und dann nach dem Tüven mit dem Hochdruckreiniger wieder abwaschen.

Und: Anderen TÜV besuchen...

:wacko::wacko::wacko:

Ja, ich habe einen Mängelbericht bekommen.

Zitat:

Räder: Zulässigkeit nicht nachgewiesen.

Ich kauf mir einfach zwei "normale" Stahlfelgen in grau, sage ihm es wären original Piaggio und versuche es dann nochmal. Wenn er dafür allerdings auch wieder ein Gutachten haben will werde ich zum nächsten TÜV fahren.

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der dicken VBB Feder habe ich 2 dünne von der PX. Eine habe ich am Ende gebogen und einfach am Anschlagbügel eingehängt. Nicht schön erfüllt bei mir aber den Zweck, dass der Ständer beim Fahren nicht von unten anschlägt. Ob es für den Tüver eine Lösung ist, weiß ich allerdings nicht...

post-4626-0-59402100-1337979100_thumb.jp

Die Lösung gefällt mir. Werde ich auch so versuchen. Denke das reicht für den TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Ahnung hatte der Prüfer aber nicht :wacko: Wenn 1960, als die Karre zum ersten mal zugelassen wurde, ein Ständer mit einer Feder okay war, dann gilt das heute auch noch. Man braucht jedenfalls keine Löcher in eine 50 Jahre alte Karosse bohren, um eine zweite Ständerfeder nachzurüsten, die es original nie gegeben hat.

Wie es mit den Felgen war, weiß ich nicht. Hatten die damals schon irgendwelche Hersteller-Kennzeichnungen eingeprägt? Wenn nicht, muss das heute auch nicht sein. Chromfelgen gehen allerdings trotzdem nicht.

Manche TÜV-Prüfer sind echte Hirnathleten. Ein Bekannter von mir hatte mal Schwierigkeiten bei der HU, weil das Originalrücklicht von seinem Oldie kein "E" hatte. Gabs damals halt noch nicht...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Ahnung hatte der Prüfer aber nicht :wacko: Wenn 1960, als die Karre zum ersten mal zugelassen wurde, ein Ständer mit einer Feder okay war, dann gilt das heute auch noch. Man braucht jedenfalls keine Löcher in eine 50 Jahre alte Karosse bohren, um eine zweite Ständerfeder nachzurüsten, die es original nie gegeben hat.

Stimmt so grundsätzlich nicht unbedingt. Wenn damals in (D) schon zwei Federn Pflicht waren und die nach (D) eingeführten oder in / für (D) gebauten Modelle damals schon zwei Federn hatten (GS/3 z.b.), hätte der Prüfer recht.

Bei meinen Anfang der 90er in Eigenregie aus (DK) geholten PXen war serienmäßig auch nur eine Feder dran; da musste ich auch nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das älteste was ich jetzt auf die schnelle gefunden haben ist das TÜV Merkblatt 734 von 1976. Da sind zwei Federn gefordert. Obs vorher so war wird schwierig sein nachzuvollziehen. Also hat der Prüfer in meinen Augen alles richtig gemacht, das alles noch zum Schnäppchenpreis und du hast wirklich keinen Grund zu quaken.

Gruß aus Kiel

matze

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information