Zum Inhalt springen

Meine Restauration T3 Messerschmitt 1958


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich finde es Klasse, wenn so viele Leute ihr Wissen in solch einem Forum für andere zur Verfügung stellen! Ich habe schon viel gelernt und bin ein eifriger Leser eurer Beiträge. Inzwischen spitzt sich bei mir die Vespamanie ebenfalls zu und möchte meine Geschichte ebenfalls online stellen. Teils mit der Hoffnung, anderen zu helfen, teils mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Meine Geschichte beginnt damit, dass ein Vereinskollege der Oldtimerfreunde Königsbrunn mir nebenzu eine "alte" Vespa anbietet. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, denn ich habe noch eine alte R69S im Keller liegen, die mir irgendwann mal nach der Restauration die langweiligen Tage versüssen soll. Nach einem Monat setzte sich bei mir die Meinung fest, dass dies doch was für meine Frau sei. Also gut, ich fuhr hin und sah mir in meiner Unwissenheit das "alte" Ding an. Der Kollege faselte etwas von einer "GS1", "ganz selten", "etwas besonderes". Ich sah mir das Gefährt an und war eigentlich ganz angetan. Nach einer kurzen Rückfrage hier im Forum kaufte ich die Vespa.

Vespa150GS1_2.jpg

Natürlich fing ich sogleich an, alles zu zerlegen. Bei der Demontage der Antriebswelle stieß ich dann auf Probleme und suchte Rat bei Jan, dem Betreiber der Seite www.alteroller.de. Er stand mir auch mit Rat zur Seite und machte mir zugleich ein Angebot. Er wollte diese unverbaute GS1 im Originallack erhalten. Ich hatte da natürlich den Gedanken, den Roller für meine Frau "schön" zu gestalten. Ich ließ mich aber dennoch zu einem Tauschgeschäft breit schlagen und erhielt unter anderem eine angemeldete T3 aus dem Baujahr 1958.

Vespa150T3_1.jpg

Somit hatten wir also immer noch eine Messerschmitt und eine durchaus gute Basis zur Restauration. Man kann mich an dieser Stelle vielleicht dumm heißen, dass ich eine originale GS1 gegen eine verpfuschte T3 eintausche, aber wir hatten unsere Gründe und haben damit auch noch eine GS1 im Urzustand erhalten können. Ich hoffe der Jan hat unsere GS1 auch wirklich so verwendet, wie besprochen. Trotzdem möchte ich nochmal an dieser Stelle eindeutig klarstellen, dass ich diese T3 nach den Wünschen meiner Frau gestalte. Das heißt aus jetziger Sicht, dass ich nicht den Originallack mühsam hervorhole, dass ich nicht im Originalton lackieren lasse und dass ich meine Frau nicht mit 65 über die Strassen tuckern lasse. Somit möchte ich darum bitten, den Geschmack meiner Frau nicht in Frage zu stellen.

Bislang habe ich den Roller zerlegt und mir die Substanz ganz genau angesehen. So doof, wie die Lackierung derzeit auch aussieht, das Blech darunter ist phänomenal. Kein Rost im Tunnel und das Bodenblech ist 1A. Lediglich die erste Strebe vorne werde ich austauschen, da dort ein winziges Loch durchgerostet ist. Wir werden auf jeden Fall einen PX-Motor einbauen. Oberste Aufgabe hierbei ist aber, dass der Rahmen nicht ausgeschnitten werden muss. Nachdem ich sehr gute Beratung bei SIP vor Ort bekommen habe, bin ich mir auch sicher, das hinzukriegen. Ich weiß leider noch nicht aus welcher Quelle ich einen PX150-Motor zaubern soll. Ein gebrauchter kostet so um die 400€. Dazu kommen dann noch diverse Ersatzteile, wie Auspuff, Kupplungsbelege, Schaltkreuz, Dichtungssatz, Lager usw. Rein rechnerisch bin ich da, wenn der Zylinder und Kolben noch gut ist bei ca. 680€. Alternativ dazu bekomme ich einen neuen LML 5-kanal Motor für ein bisschen mehr als 900€. Bei der voraussichtlich geringen Fahrleistung meiner Frau durchaus zu überlegen. Ich hätte aber hierzu gerne noch euren Rat gehört. Man muss noch dazu sagen, dass ich zwar technisch begabt bin, aber noch nie einen Vespa-Motor aufgebaut habe und keinerlei Spezielwerkzeug besitze. Ich bitte hier um ausreichend Kommentar eurerseits.

Ich habe auch schon ein kleines Problem, bei dem ich noch eure Hilfe bräuchte. Mein Scheinwerfergehäuse hat wohl schon mal einen Schlag abbekommen. Bevor ich da mit Hitze und roher Gewalt rangehe, würde ich mir gerne eure Tips dazu anhören. Es wäre fatal, wenn mir das Gehäuse ausbrechen würde. Derzeit sieht es so aus:

Lenker_T3.jpg

Was meint ihr? Wie komme ich dem am besten bei?

Sobald sich bei mir die Weichen weiter gestellt haben, werde ich weiter berichten.

Ich danke euch für eure Hilfe schon mal im voraus!

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da hast du ja wirklich einen tollen Tausch gemacht..................... :wacko: ..............vielleicht solltest du dir beim nächsten mal mehr als eine Meinung einholen, VS1 gibt es ja nicht alle Tage in jedem Keller zum rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er schreibt ja " ließ mich aber dennoch zu einem Tauschgeschäft breit schlagen und erhielt unter anderem eine angemeldete T3".....

Hoffe aber so wie manch evtl. so manch anderer das das "andere" auch passt !!!

Glaub auch nicht daß Jan ihn da bewusst über den Tisch gezogen hat ( ohne ihn persönlich zu kennen !! )

@Volvesp: die 56er läuft immer noch tadellos !!

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden weitere Bilder der VS1 interessieren. Hast du noch welche?

Andere Frage: Warum verbaust du nicht den Originalmotor und versiehst diesen mit einer elektronischen Zündung von Vespatronic, dann könnte das Ding fahrtauglicher werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da nicht weiter darauf eingehen, aber das "unter anderem" macht mir die Restauration um ein vielfaches leichter, wenn ihr versteht, was ich meine.

Was meint ihr zur Wahl LML bzw. gebraucht? An dieser Entscheidung hängt momentan der weitere Fortschritt meiner Arbeit.

Irgendwelche Ratschläge oder gar Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ceice,

ich habe von der GS1 noch viele weitere Bilder. Bist du an etwas bestimmten interessiert?

Das mit der elektronischen Zündung habe ich auch schon überlegt. War mein erster Gedanke. Meine Frau hat aber ganz schön die Flappe hängen lassen, als ich ihr sagte, derRoller fährt nur knapp 70. Ein tunen des Originalmotors kommt bei mir aber nicht in Frage. Lieber lege ich ihn ins Regal für später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich habe hier in Datschiburg meine Messerschmitt T3 mit PX200 Motor etc umgebaut und laufen. Bei Bedarf kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben - besonders bezüglich Umbau ohne Rahmenänderung (das geht auch mit einem 200er Motor!).

Melde dich halt per PM

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn da das hier jemand liest der auch so eine reparaturbedürftige GS1 gegen etwas rundes fahrfertiges eintauschen möchte: hätte eine wirklich schöne VBB und die läuft auch über 90!

Ansonsten viel Spaß mit deiner T3. Würde aber trotzdem in Betracht ziehen die so zu lassen wie sie ist. Wenn sie den fährt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut! Der gute JOB weiss, was zu tun ist, weil er aus dem experimentieren 'raus ist. (nein, wir sind nicht verschwägert, und ich verkehre auch nicht nach Sonnenuntergang in dubiosen zentralbayrischen Würstchenbuden.) Er ist wirklich kein Schlechter (Schlächter) und hat die GS/1 vor schlimmerem bewahrt. Und wenn der TE tatsächlich lange genug bei der Materie bleibt, um den tausch zu bereuen, wird er umso mehr wertschätzen, dass die GS/1 noch gut aussieht! Wenn auch nicht nur für ihn...!

Ich hab mal (1988) eine gute Messerschmitt T3 im taufkleid (rot!) für lau angeboten gekriegt und sie gleich gegen eine (1991 gecrashte) PX150 eingetauscht. Heute ist sie Top erhalten und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie sehe!

Viel Spass dir und deiner Frau mit der T3 und dem Forum!

Gruss,

rd

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ohne genau zu wissen wieviel da als Ausgleich gelaufen ist, verbietet sich jeder Kommentar und dir scheint ja bewusst zu sein, das eine GS1 seltener als eine T3 ist. Wenn du entwas schickes zuverlässiges zum echt fahren suchst war die Entscheidung bestimmt richtig. Eine GS wäre auch mit E-Zündung nicht so zuverlässig geworden wie ein Oldie mit PX Motor. Wenn Du dir noch einen Gefallen tun willst investier das Geld in einen PX 200 Motor und fang nicht an dran rum zu tunen (nicht einmal Auspuff oder so). Wenn der einmal vernünftigt überholt ist, hast du auch Ruhe für 50.000km oder mehr. LML PX 150 oder PX125 mit 177er bleiben doch nur Krücken.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mister rossi hatte im lotto gewonnen ...

... so gut so schön und so genial kann die t3 niemals laufen um nicht immer einen dumpfen schlag am hinterkopf zu erhalten....

wo is eigentlich "job" der neue eigner ? hast sie schon aufbereitet? kannst bilder beim und nach dem aufbereiten hier liefern? würde mich interessieren was aus der netten vs1 so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den richtigen Käufer findest, wird das knapp fünfstellig werden, ja. Zumal es sich hier ja um eine VS1 (Die sind schon selten genug) in GS/1 Ausführung handelt. Das ist dann nicht mehr nur Vespageschichte, sondern direkt schon deutsche Verkehrsgeschichte im weiteren Sinne. So dominant wie der Rollermarkt damals (1955) war, ist das hier das damals schon seltene absolute Spitzenmodell...

Das hier ist nicht ganz der heilige Gral, das sind immer noch die MP6, V98 und die echten Werksmaschinen und Kleinproduktionen, sowie einige englische Dealer Specials, aber:

Das hier war die Strassenversion der Werksrenner a la Sei Giorni, und damit eine absolute Revolution auf den Strassen. Du kannst dir vorstellen, wie alt die 125er daneben ganz plötzlich aussahen. Zugleich wurden mit dieser Maschine die Werksmaschinen quasi eingestellt, es handelt sich also um das produktionsreife Endprodukt der Piaggio Rennentwickung. Die VS1 wurde ausserdem ganz schnell durch die VS2 ersetzt. Desweiteren hat diese Ausführung einige Eigenheiten (z.B. gebogene Schürze wie Sei Giorni) die sie unverwechselbar machen. Und auch nicht zu vergessen: es ist das Urmodell aller Sportmodelle, nicht nur von Piaggio. Vor allem Innocenti musste sich hernach ganz schön was einfallen lassen, und es hat Jahre gedauert, bis die wieder mithalten konnten.... Letztlich hat hier also auch die TV200, SX200 und GP200 ihren Ursprung. Und eben all die anderen "coolen" Roller...

Wenn du das Design mit den Vespas vor 1955 vergleichst, wird dir auffallen, was das hier für ein Quantensprung war... Apropos Design:

Falls du noch etwas Salz in deiner Wunde brauchst: genau dieses Modell steht in der ständigen Ausstellung des MoMA als Design-Ikone des 20. Jahrhunderts, ist dementsprechend sogar auf dem Kunstmarkt anzubieten...!

Ich meine aber nach wie vor, dass es ok ist, wenn Jan die herrichtet, ohne sich den Wünschen einer Frau zu beugen. Was da tauschmässig abgelaufen ist, weiss man nicht, aber man hofft ja immer, dass da niemand unsere Zunft in Verruf gebracht hat.

Erinnert sich noch jemand an den unbedarften Finder einer Keller-SS90 vor kurzem? Das war freundliche Hilfeleistung bei der Wertfindung, obwohl ihm die wohl jeder insgeheim gerne abgeschnackt hätte. GSF vom feinsten...!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vermutet, dass ich die Lacher auf meiner Seite habe, wenn ich diesen Tausch veröffentliche. Ich bin aber absolut sicher, ich wäre gesteinigt worden, wenn ich die GS1 nach den Wünschen meiner Frau restauriert hätte. Insofern gebe ich reusendrescher vollkommen recht! Hätte ich das nicht gemacht, wäre diese GS1 ein großes Stück seiner Originalität beraubt worden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Artikel aus der Oldtimer Praxis zukommen lassen würde.

@ceice

Natürlich kann ich dir noch mehr Fotos dazu geben. Ich werde mal ein paar mehr Fotos irgendwo hochladen und einen Link hier setzen. Ich bin aber einer von den 2% in Deutschland ohne Breitbandverbindung. Kann also etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rossi: Finde Deine Einstellung super. Die GS1 ist natürlich was seltenes-der Wert ist da jetzt erstmal zweitrangig, da keiner ausser ihr zwei wisst, wie der Deal stattfand.

Aber für den Erhalt dieses Stücks motorisierten Kulturguts ist es genau richtig gewesen. Jan ist da genau der Richtige, der auch weiß, wie man dieses Stück für

die Nachwelt erhält und aufbereitet. Klar hätten viele diesen Deal gemacht-aber ist schon richtig so...

Kenne nämlich auch andere Fälle. Da fällt mir die GS2, das direkte Nachfolgemodell der GS1 ein, welche hier in MS in vollem Renntrimm mit 6Tage Uhr, Renn-nummer, Plaketten, zeitgenössischer Zweifarbenlackierung usw jahrzehntelang unberührt herumstand. Hatte noch die Chance die GS in diesem patinierten Zustand zu bewundern. Dazu die unzähligen Originalfotos aus den 50s..., der Roller fuhr zig Rennen mit, in Deutschland und Italien... . Einmaliges Zeitzeugnis, bis der Roller zum Ehrengeburtstag des Besitzers von den Kindern "restauriert" wurde. Der Reiz ist komplett verloren, die Feinheiten fehlen und die Arbeit wurde auch nicht besonders feinfühlig ausgeführt. Zuerst sollte dort auch noch ein PX80 Motor reingehangen werden. Ich habe mir mit der Tochter des Besitzers den Mund fusselig gelabert, ...hatte eine vollständig restaurierte GS angeboten-null Chance...., ist nun eine zwar immer noch seltene GS2, aber mit der Ausgangsbasis inzwischen kulturhistorisch tot und vom finanziellen Wert zudem erheblich gesunken (+ die Kosten der "Restaurierung") . Somit ist der Tausch schon für den Roller genau das Richtige gewesen.

Muss man auch mal so sehen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information