Zum Inhalt springen

PX 200: Ruckeln / Leistungseinbrüche bei niedriger Drehzahl


manni-h

Empfohlene Beiträge

Servus Vespa-Gemeinde!

Bin der Manni aus Moosburg und neu hier. Hab vor kurzem ne PX 200, 12 PS, Bj 85, alles original erworben. Die Vespa hatte n halbes Jahr Standzeit hinter sich. Hab deswegen gleich mal den Vergaser ausgebaut, in der Werkstatt reinigen und neu abdichten lassen. Neuen Benzinschlauch dann auch gleich verbaut, und auch nur so lang, dass ich ihn grad so reinbekommen hab.

Zum Problem: Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen merkt man s dem Motor richt an, dass er sich nicht wohl fühlt. Immer wieder Leistungslöcher bzw -einbrüche, Ruckeln, Abbremsen usw. Bei Vollgas merkt man nix, geht laut Tacho ca 95. In der Werkstatt war ich schon, Vergaser samt Bedüsung prüfen und einstellen lassen, ebenso die Zündung. Dem Mechaniker ist sonst auch nix aussergewöhnliches aufgefallen. Hab das Gefühl, dass es im warmen Zustand schlimmer ist als im kalten.

Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber die meisten Leute haben ja eher bei Vollgas Probleme....

Eines noch: Das Licht ist sehr schwach bei mir, in der Werkstatt meinten sie, dass die Spule fürs Licht nen Defekt hat. Obs vielleicht sein kann, dass die Spulen für die Zündung auch nimmer die beste ist und die Probleme daher kommen? Welche ZGP könnte man dann nehmen, original gibts sie ja nicht mehr, im Internet findet man welche für 35-120 Euro.

Wäre schön, wenn jemand n Tipp hätte für mich, das Fahren macht so wenig Spass!

Danke schon mal!

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung könnte sehr gut die Ursache für die Probleme sein. Bevor Du allerdings Kohle in ne neue Zündgrundplatte investierst, würde ich versuchen hier jamanden aus der Nähe zu finden, der Dir erst einmal leihweise eine ZGP zur Verfügung stellt, um zu testen.

Bei Bj. 85 tippe ich mal drauf, dass es ne PX mit Batterie ist. Ein erster Anhaltspunkt könnte die Ladespannung an der Batterie sein. einfach mal messen.

Ist die Zündung denn mal eingestellt und abgeblitzt worden? Nicht dass die total krumm liegt.

Die Elektrikspezies hier werden auch bestimmt noch scheiben, wie man ne ZGP durchmessen kann, hab ich leider mal absolut keine Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zündung wurde abgeblitzt in der Werkstatt. Jemanden aufzutreiben, der in der Nähe ist, die gleiche ZGP hat und mir die auch noch leiht stell ich mir schwierig vor... Wärs mir fast wert, eine zu kaufen und bei ebay wieder zu verscherbeln, sollts sie nicht gewesen sein. Tun muss ich wegen dem Licht sowieso was, werd dauernd übersehen, auch die Blinker sind ne Katastrophe und somit saugefährlich. Eine Batterie hab ich nicht, die Zündkerze ist neu.

Ob man vielleicht an der Bedüsung was ändern sollt? Mir kommts immer wie so n Verschlucken oder absaufen vor, oder als ob sie kurz ausgehn würd. Tolle Beschreibung oder? Tritt wie gesagt bei niedriger bis 3/4 Drehzahl auf. Kommt bei konstanter Drehzahl vor oder auch wenn man sie verändert.

Mann mann mann, so schönes Wetter und die Kiste läuft nicht richtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,

grundsätzlich sollte der Benzinschlauch maximal 630 mm lang sein, ich gehe mal davon aus, daß das bei Dir der Fall ist und nirgendswo eingeknickt ist. Ich kenne zwar Deine werkstatt nicht, aber wurde der Vergaser auch korrekt eingestellt?

Ansonsten überprüfe mal die grobe Grundeinstellung > Luftgemischschraube (hinten an Vergaserwanne) bis zum Anschlag vorsichtig reindrehen und anschliessend 1 1/2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Die Gasschieberschraube (oben) soweit hineindrehen, bis Du merkst, daß sich die Drehzahl verändert/erhöht. Motor sollte dann betriebswarm sein, falls noch Feineinstellungen erforderlich sein sollten.

Die Vergaserbedüsung für Deinen 12 PS-Motor sollte sein: HD 116, HLKD 160, Mischrohr BE3, LLD 55.

Ganz wichtig: Die Vergaserwanne sollte auch gut angezogen sein (1 Schraube), und zwischen Motorblock und Wanne eine neue Dichtung eingesetzt sein. Wie sieht es mit der Schwimmernadel aus? Erneuert worden? Zündkerze und Kerzenkabel ok?

Check das alles mal durch bevor Du an die anderen Komponenten rangehst.

Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang.

Vielen Dank schon mal für deine Tipps, hab morgen Urlaub, da werd ich das mal alles prüfen. Ich geh eigentlich davon aus, dass die Werkstatt den Vergaser vernünftig eingestellt hat, aber ich überprüf auch das morgen nochmal, und dann natürlich auch die Bedüsung. Schwimmernadel ist wohl die alte, Zündkerze wurde gewechselt, lt Rechnung NGK BR9ES. Beim Einbau des Vergasers hab ich die direkt unter dem Vergaser liegende Dichtung erneuert, aber es gibt so wie sich s anhört wohl noch eine darunter? Dann besorg ich mir da mal ne neue.

Hast du vielleicht noch nen Tipp wegen dem schwachen Licht für mich?

Merci nochmals,

Manni!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischeninfo: Inzwischen hat sich rausgestellt, dass sich Benzin im Öl befindet, was wohl einen defekten Kupplungssimmering bedeutet, was wiederum mein Problem verursachen könnte. Das ist jetzt natürlich mal das erste, was beseitigt werden muss. Ich schreib euch dann, obs daran gelegen hat.

Servus, Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information