Zum Inhalt springen

Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

Das kommt drauf an. Dabei kann zB ein Kicker in einem Überströmer wegfallen oder mangels ausreichender Länge schnell unwirksam werden. Das ist dann alles andere als egal. Muss aber natürlich nicht.

Das Aufbohren hat aber auch so eine Auswirkung auf´s Spülbild (hier am Beispiel eines TS1: http://www.dirtysout...nge_pattern.gif). Wahrscheinlich ist das bei nur 2mm (also 1mm im Radius) allerdings nicht so dramatisch. Das og mit dem Kicker dann eher schon.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse gibts genug: GP1 CNC, Quattrini, SIP (?!), Falc (?!) ...

Ich würde eher sagen die Zahl der Schrauber dezimiert sich dann, weil sich nicht jeder die "neuen" Gehäuse leisten kann. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse gibts genug: GP1 CNC, Quattrini, SIP (?!), Falc (?!) ...

Ich würde eher sagen die Zahl der Schrauber dezimiert sich dann, weil sich nicht jeder die "neuen" Gehäuse leisten kann. :wacko:

Falc Gehäuse dann aber vermutlich wenn wir alles in Pension sind und nur noch mit 10 PS Rollern rumtuckern :wacko:

Ich tendiere aktuell zu einer 61er Bohrung weil der Zylinderfuss schon nur noch an die 1,6mm hätte bei 62er bohrung. Und auch wegen der Spülung. Bei 1mm wird das sicherlich nicht so schlimm sein. Und ich weiß ja noch was man mit einer kleinen Änderung alles verschlechtern kann. Siehe mein erster Falc. Minus 3 PS durch falsches umlenken der Spülrichtung !

Dann hab ich ne längere Laufbahn + 5 ccm³ mehr. Ne Steg Änderung hätte ich da auch noch im Kopf. Das dann auf 60 Hub ergibt 175ccm³ ! Mein neues Gehäuse ist bereits darauf ausgelegt mit mehr Fleisch am Kurbelgehäuse. Also werde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erwartet man(n) den von 1mm mehr bohrung?

Von 1mm mehr Bohrung eigentlich so gut wie nix.

Aber 1mm Bohrung + 2mm mehr Hub........... Überall ein bisschen was macht auch was aus ! Das eigentliche was ich will is ne längere Laufbahn für 60 Hub. Und dann geht das ja gleich in einem wenn sowieso neu beschichtet werden muss......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2012 um 15:11 schrieb rd racer:

frage wie schaut es aus mit der welle für das quattrini gehäuse 56 oder 58 ???????

 

4x58er und 4x60er werden bist ende nächster oder anfang übernächster Woche fertig. Werde die erste 60er Quattriniwelle erstmals in Mindelheim testen, wenn alles klappt sind die Quattriniwellen danach verfügbar.

 

Gruß

Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Quattriniwellen werden mit 25mm Lagersitzen, 24mm Sirisitzen auf der Kulu und Limaseite gerfertigt.

(Die Standard Quattriniwelle von Quattrini hat 20er Lager und Sirisitze)

Der Kulusimmering beim Quattriniblock wird nicht mehr wie bisher im Kurbelgehäuse, sondern direkt auf der Kupplungsseite verbaut. Dies hat den Vorteil, dass der Motor beim Siriwechsel nicht mehr gespalten werden muss :wacko: . Daher wird das Primärritzel nicht mehr gegen den Kurbelwellenlager-Innenring, sondern gegen den Siriwellenstumpf verschraubt. Das bedeutet, um so größer der Sirisitz, um so mehr Spannfläche, desto höher die Verdrehsicherheit von Primärritzel auf der Welle. Daher die 24mm des Sirisitzes (fast 50% mehr Spannfläche :wacko:).

Zur Info, Quattriniwellen gibt es nur auf Vorbestellung, da nicht bekannt ist wieviel Gehäuse sich im Umlauf befinden!

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es geht um die Quattriniwelle

das lager hat 22x28x16

pleuel breite 16mm

anlaufscheiben 1mm

kolbenbolzen 15

bolzen auge 22mm

länge 55mm

so große frage ist geht das ????

und was würdest du machen einen 56mm oder 58mm hub....... da bin noch am überlegen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scho es soll in das qattrinigehäuse :wacko: das kann ich leider nicht sagen wie der aussendurchmesser ist

ich hab eine in meinem rd motor verbaut und bin sehr zu frieden :wacko: echt massiv das ding

hab glaub ich gut 8000 km drauf auf dem bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scho es soll in das qattrinigehäuse :wacko: das kann ich leider nicht sagen wie der aussendurchmesser ist

ich hab eine in meinem rd motor verbaut und bin sehr zu frieden :wacko: echt massiv das ding

hab glaub ich gut 8000 km drauf auf dem bock

Ich verbaue bei den Quattriniwellen als Standard ein 110er Wössner Schmiedepleuel, mit 15mm Pleuelbreite, 1mm Anlaufscheiben, 20er Hubzapfen und 15mm Kolbenbolzen, ich denke damit wirst auch sehr zufrieden sein. Bei Interesse, bitte Pm.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, hast Du mal ein Quattrinigehäuse vermessen um sicher zu sein daß Deine 60er Welle da auch reinpasst?

Auf den Bildern des Gehäuses sieht man ja die Nebenwellenfreifräsung, bei der man üblicherweise beim Ausspindeln

irgendwann mal durchbricht.

Undi meint daß da bei 91mm Spindeldurchmesser Schluss sei und bei der breiten Welle wandert ja auch der Pleuelfuß etwas in

Richtung der Freifräsung. Wo es bei nem originalen SF-Gehäuse grad noch so ausgeht daß der Pleuelfußbereich etwas größer

gespindelt werden kann weil er neben der Freifräsung liegt, könnte ich mir vorstellen daß es beim Quattrinigehäuse

nicht mehr ausgeht. Weil 60 Hub und 91mm Wellendurchmesser auch im Pleuelfußbereich scheinen mir irgendwie nicht machbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, hast Du mal ein Quattrinigehäuse vermessen um sicher zu sein daß Deine 60er Welle da auch reinpasst?

Auf den Bildern des Gehäuses sieht man ja die Nebenwellenfreifräsung, bei der man üblicherweise beim Ausspindeln

irgendwann mal durchbricht.

Undi meint daß da bei 91mm Spindeldurchmesser Schluss sei und bei der breiten Welle wandert ja auch der Pleuelfuß etwas in

Richtung der Freifräsung. Wo es bei nem originalen SF-Gehäuse grad noch so ausgeht daß der Pleuelfußbereich etwas größer

gespindelt werden kann weil er neben der Freifräsung liegt, könnte ich mir vorstellen daß es beim Quattrinigehäuse

nicht mehr ausgeht. Weil 60 Hub und 91mm Wellendurchmesser auch im Pleuelfußbereich scheinen mir irgendwie nicht machbar, oder?

Ich dachte schon es frägt keiner mehr :wacko:

Gestern bekommen.....

Zwei Quattrinigehäuse konnten "ohne" Durchbruch auf 95mm im Pleuelbereich und 93mm im Wangenbereich Gayspindel werden. :wacko: (geiler Scheiss)

Abb. Nr. 1 Unbearbeitet!!!!

Abb. Nr. 2 bearbeitet!!!!

post-35674-0-63443100-1339678257_thumb.j

post-35674-0-91249100-1339678385_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist 60x60. Ein Kolbenring muss dran Glauben, solang kein spezial Kolben verfügbar ist. Nur mit einem Ring zu fahren ist das kleinste übel. Das größte Problem ist die Kolben höhe von 60mm.

Nicht das der Auslass im OT offen steht.

Nen Versuch ist's mir Wert. Falls es nicht geht verbaue ich ne 59er oder doch wieder die 58er Welle. ;)

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Projekt ! :wacko:

Bin sehr gespannt wie das mit den 60 Hub sich auf den Zylinder den Ü-Strömern und vor allem dem Auslass auswirkt !

Ich habe gestern meinen 60er Kolben in einem 60/54 auf 60hub simuliert !!!!! Auslass steht offen ! minimal aber doch !

Lösung wäre den Zylinder anzuheben und die Überströmer nach unten zu fräsen !

Wirkt sich zwar auf die Überströmer einlasszeit aus aber dann würde das Problem mit dem Kolbenring gelöst sein und

der offene Auslass auch. Auslasszeiten wären ziemlich hoch....... Auf jeden Fall gehört das getestet.

@ UNDI

Spende mal ein paar Zylinder zum testen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information