JagoFett7 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Werte Forumgemeinde!Kurz als Einleitung!Habe meine 150 iger Sprint von Original Zündung auf 12 Volt Px Zündung (kompletter Umrüstkit mit eigener KuWe auf grossen Konus vom SIP!) umgebaut!Original Kabelbaum wurde jedoch weiterverwendet und entsprechend modifiziert lt Plänen wie im Forum empfohlen ( zb Vespa T5 Seite!)Brems & Lichtschalter natürlich auch alles lt Umrüstplan richtig getauscht & verbautDie Birnen sind alle mit selber Watt Leistung von 6 V auf 12 V getauscht wordenDas Moped läuft super - soll heissen sowohl motorisch als auch Rück - Bremslicht tun wie es sein soll , und auch vorne geht alles soweit bis auf die Hupe.Sobald ich den Hupenknopf druecke bleibt es still und das Licht vorne geht aus!Im Anhang ein Foto meiner Schalterbelegung , die ich aber wieder genauso anschlossen habe wie vorher auf dem Original Öffner Schalter .Lediglich das schwarze Kabel wie auf dem Bild zu sehen habe ich still gelegt da sonst kein Licht geht!Die Original 6 V Hupe kann man ja auf 12 V Umbau laut meiner Umbau Quellen weiterverwenden! Habe meine Originale & auch eine 2te Sprint 6 V Hupe bei einer anderen Vespa getestet & beide funken einwandfrei - nur eben nicht auf meiner Umbaugeschichte!Kann der neue BAJAJ Lichtschalter fehlerhaft sein ?Hab ich einfach wo einen Kontaktfehler , es war auch mal kurz der Fall , dass ich ein spärliches Hup Geräusch beim betätigen des Abstellknopfes vernommen habe!Ich hoffe ich habe meine Problematik so halbwegs verständlich erklären können !Bin über jeden hilfreichen Tipp von Euch dankbar.MfgJagoFett7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo Jago,ich habe bei meiner Sprint einen Conversion Kabelbaum neu angefertigt und 12V PX Elektrik verbaut. Der Licht/Hupenschalter ist auch bei mir ein Bajaj-Artikel und top in Ordnung, sowohl von der Funktion als auch von der Qualität. Im Gegensatz zu Dir, habe ich eine 12V AC (CA) Schnarre eingebaut und Hupentaster schließt Masse.Ich vermute mal bei Deinem Roller ein Masseproblem.Auf Deinem Bild ganz rechts vorne scheint das hellblaue Kabel eine gequetschte Stelle zu haben und ganz links sieht man gelbes Isolierband (!?) - generell nochmal alle Kabelanschlüsse überprüfen- es geht hinter dem Schalter recht beengt zu, da ist schnell mal ein Kabel eingeklemmt! Ich kann Dir nur zum Einsatz von Adernendhülsen raten oder, wenn nicht möglich, die Litzenenden etwas verzinnen/löten. Ich habe im Lampenkopf einen zusätzlichen Masseanschluss für die ganze Elektrik im Lenker hergenommen (auch im Hinblick auf meine Lenkerendenblinker), ist auch sehr hilfreich. Evtl. nochmal chronologisch nachvollziehen was beim Umbau des alten Kabelbaumes verändert wurde und vergleichen mit dem vereinfachten Schaltplan von der T5 Seite.Grüße,Wolfgang Bearbeitet 14. Mai 2012 von Fischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 probier mal eine 12V Hupe anstatt der 6V, aber ich vermute auch eher einen Masseschluß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Danke soweit für Eure Beiträge !Werde somit mal eine 12 V Huperei bestellen & anschliessen !MfGJagoFett7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Danke soweit für Eure Beiträge !Werde somit mal eine 12 V Huperei bestellen & anschliessen !MfGJagoFett712V Hupe kannst du dir sparen, geht auch mit 6V. Hast du eine Batterie drin oder ohne? Bearbeitet 15. Mai 2012 von optimum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 @Jago,kleiner Nachtrag- meine Ausführungen hinsichtlich der Conversion Kabelbaum in Sprint betreffen die Variante OHNE Batterie.GWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo!Is ne einfache Italo Sprint ohne Batterie & ohne Blinker !MfGJagoFett7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Hupe, bzw. Schnarre kannst du 6V lassen und du benötigst einen "Schliesser" als Schalter.http://www.sip-scoot...t%29&a=1&sort=0 Bearbeitet 15. Mai 2012 von Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo Moritz!Brems und Lichtschalter wurden natuerlich auf Schliesser umgebaut !Mein Bruder hat den selben Umbau mit Sip Kit auf seiner Veloce , allerdings wurde ein modifizierter Kabelbaum verwendet !Die Lichtschalter Belegung ist jedoch dient , nur hat er eine 12 V Huper verbaut , und alles funkt auch die Hupe!Ich werde halt alle Möglichkeiten noch ausprobieren müssen!MfG JagoFett 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Moin Jago,habe gestern wieder mal eine 12 V AC Schnarre in eine 125er PX (ohne Batt.) verbaut, da Hupengleichrichter defekt ist- Roller mußte zum TÜV.Hier mal die Herstellerangaben:Lieferant: RMSTeile Nr.: 24 607 0050 q. 0001Bezeichnung: Claxon v. PX125 150 200E -ARC.Made in ItalyPreis: 16,80 Euro (immerhin günstiger wie die überteuerten HupenGL...)Grüße,Wolfgang Bearbeitet 15. Mai 2012 von Fischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Protoss211 Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) hole das mal wieder aus der Versenkung. Hält eine 6V AC Schnarre dauerhaft bei eine Umbau auf 12V, mit PX 5-poliger Zündung oder sollte ich mir gleich die 12V Variante kaufen? Und hat die Motovespa 125L einen Schliesser- oder Öffnerkontakt für die Hupe? VG Danny Bearbeitet 9. August 2017 von Protoss211 edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Hällt bei mir an mehreren Karren seit Jahren dauerhaft - nur nicht Dauerhupen... dann sollte das halten hatte die 125 L ne Batterie ( glaub nicht, oder ?! )... dan wärs nen Schließer.. ansonsten hat alles ungeregelte 6 v norm. nen Öffner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Protoss211 Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 das hört sich gut an, dann verwende ich erst mal die originale. Meine 125L hat keine Batterie aber einen neuen Convervion-Kabelbaum bekommen, also benötige ich einen Schliesserkontakt und verbaut wird ein Öffner sein. Also neuen Schalter kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Protoss211 Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 gestern mal durchgemessen, original Schalter ist ein Schliesser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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