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Hupenproblem nach Umbau von 6V auf 12 V PX Zündung!


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Kurz als Einleitung!

Habe meine 150 iger Sprint von Original Zündung auf 12 Volt Px Zündung (kompletter Umrüstkit mit eigener KuWe auf grossen Konus vom SIP!) umgebaut!

Original Kabelbaum wurde jedoch weiterverwendet und entsprechend modifiziert lt Plänen wie im Forum empfohlen ( zb Vespa T5 Seite!)

Brems & Lichtschalter natürlich auch alles lt Umrüstplan richtig getauscht & verbaut

Die Birnen sind alle mit selber Watt Leistung von 6 V auf 12 V getauscht worden

Das Moped läuft super - soll heissen sowohl motorisch als auch Rück - Bremslicht tun wie es sein soll , und auch vorne geht alles soweit bis auf die Hupe.

Sobald ich den Hupenknopf druecke bleibt es still und das Licht vorne geht aus!

Im Anhang ein Foto meiner Schalterbelegung , die ich aber wieder genauso anschlossen habe wie vorher auf dem Original Öffner Schalter .

Lediglich das schwarze Kabel wie auf dem Bild zu sehen habe ich still gelegt da sonst kein Licht geht!

Die Original 6 V Hupe kann man ja auf 12 V Umbau laut meiner Umbau Quellen weiterverwenden!

Habe meine Originale & auch eine 2te Sprint 6 V Hupe bei einer anderen Vespa getestet & beide funken einwandfrei - nur eben nicht auf meiner Umbaugeschichte!

Kann der neue BAJAJ Lichtschalter fehlerhaft sein ?

Hab ich einfach wo einen Kontaktfehler , es war auch mal kurz der Fall , dass ich ein spärliches Hup Geräusch beim betätigen des Abstellknopfes vernommen habe!

Ich hoffe ich habe meine Problematik so halbwegs verständlich erklären können !

Bin über jeden hilfreichen Tipp von Euch dankbar.

Mfg

JagoFett7

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Hallo Jago,

ich habe bei meiner Sprint einen Conversion Kabelbaum neu angefertigt und 12V PX Elektrik verbaut. Der Licht/Hupenschalter ist auch bei mir ein Bajaj-Artikel und top in Ordnung, sowohl von der Funktion als auch von der Qualität. Im Gegensatz zu Dir, habe ich eine 12V AC (CA) Schnarre eingebaut und Hupentaster schließt Masse.

Ich vermute mal bei Deinem Roller ein Masseproblem.

Auf Deinem Bild ganz rechts vorne scheint das hellblaue Kabel eine gequetschte Stelle zu haben und ganz links sieht man gelbes Isolierband (!?) - generell nochmal alle Kabelanschlüsse überprüfen- es geht hinter dem Schalter recht beengt zu, da ist schnell mal ein Kabel eingeklemmt! Ich kann Dir nur zum Einsatz von Adernendhülsen raten oder, wenn nicht möglich, die Litzenenden etwas verzinnen/löten. Ich habe im Lampenkopf einen zusätzlichen Masseanschluss für die ganze Elektrik im Lenker hergenommen (auch im Hinblick auf meine Lenkerendenblinker), ist auch sehr hilfreich. Evtl. nochmal chronologisch nachvollziehen was beim Umbau des alten Kabelbaumes verändert wurde und vergleichen mit dem vereinfachten Schaltplan von der T5 Seite.

Grüße,

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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Danke soweit für Eure Beiträge !

Werde somit mal eine 12 V Huperei bestellen & anschliessen !

MfG

JagoFett7

12V Hupe kannst du dir sparen, geht auch mit 6V. Hast du eine Batterie drin oder ohne?

Bearbeitet von optimum
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Hallo Moritz!

Brems und Lichtschalter wurden natuerlich auf Schliesser umgebaut !

Mein Bruder hat den selben Umbau mit Sip Kit auf seiner Veloce , allerdings wurde ein modifizierter Kabelbaum verwendet !

Die Lichtschalter Belegung ist jedoch dient , nur hat er eine 12 V Huper verbaut , und alles funkt auch die Hupe!

Ich werde halt alle Möglichkeiten noch ausprobieren müssen!

MfG

JagoFett 7

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Moin Jago,

habe gestern wieder mal eine 12 V AC Schnarre in eine 125er PX (ohne Batt.) verbaut, da Hupengleichrichter defekt ist- Roller mußte zum TÜV.

Hier mal die Herstellerangaben:

Lieferant: RMS

Teile Nr.: 24 607 0050 q. 0001

Bezeichnung: Claxon v. PX125 150 200E -ARC.

Made in Italy

Preis: 16,80 Euro (immerhin günstiger wie die überteuerten HupenGL...)

Grüße,

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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  • 5 Jahre später...

hole das mal wieder aus der Versenkung.

 

Hält eine 6V AC Schnarre dauerhaft bei eine Umbau auf 12V, mit PX 5-poliger Zündung oder sollte ich mir gleich die 12V Variante kaufen?

Und hat die Motovespa 125L einen Schliesser- oder Öffnerkontakt für die Hupe?

 

VG

Danny

Bearbeitet von Protoss211
edit
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Hällt bei mir an mehreren Karren seit Jahren dauerhaft - nur nicht Dauerhupen... dann sollte das halten

 

hatte die 125 L ne Batterie ( glaub nicht, oder ?! )... dan wärs nen Schließer..

 

ansonsten hat alles ungeregelte 6 v norm. nen Öffner

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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