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Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb t5undtets:

 

Bei geteilten Lagern mit Bund am Innenring schon, aber meiner Meinung nach eher deshalb, damit die Kurbelwelle lateral nicht wie ein Lämmerschwanz hin und her wackelt. 0,4mm wirken auf mich da schon richtig bedrohlich, wenn man am Polrad zieht..... ;-)

 

 

die Welle wird ja ein Bisschen größer wenn sie warm ist, den idealen Bereich was das Spiel anbelangt / bzw. die Anhaltswerte aus anderen Serienmotoren habe ich aber gerade vergessen, glaube das war max. 0,30 oder so.

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Am Monday, March 20, 2017 um 09:15 schrieb Motorhead:

eigentlich wärs ja sinnlos, wenn man ein gehäuse gerade für mehr gangräder/breitere gangräder durch einfaches nachfräsen konstruiert und dann mit der schrägfläche wieder das gegenteil bewirkt.

da wir aber im vespabereich unterwegs sind..... :laugh:

 

ich habe bei mir die Tage 0,65mm gemessen und insgesamt 0,5mm Passscheiben rein gepackt bei NJ Lagern. Komme also auf 0,15 Spiel beim kaltem Motor

Bearbeitet von AK200
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vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

äh ich spreche von hauptwelle und neuer gehäuseform an der unteren blockstelle auf kleiner hälfte, du von kurbewellendistanzierung - oder?

ups, da hing wohl noch was im Zwischenspeicher... wollte eigentlich diesen Beitrag zitieren

Am 20.4.2017 um 22:47 schrieb Gerhard:

 

die Welle wird ja ein Bisschen größer wenn sie warm ist, den idealen Bereich was das Spiel anbelangt / bzw. die Anhaltswerte aus anderen Serienmotoren habe ich aber gerade vergessen, glaube das war max. 0,30 oder so.

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Ich fahr auch 2 geteilte Lager mit Messingkäfig und ausdistanziert. Wenn man genau hinhört, verändert sich das Geräusch auch beim Ziehen der Kupplung. Kommt ja immer darauf an wie sich das verändert. Kenne viele, die einfach viel zu genau sind und das Gras wachsen hören. Aus meiner Sicht kommts bei mir auch von den zu harten Primärfedern, dass im Stand bei der niedrigen Drehzahl Geräusche gibt wenn die Kupplungsbeläge hin und her gehen und beim Ziehen geht die Last des Getriebes weg. Aber kann natürlich alles andere sein. Kipp richtig viel Öl rein, dann ists auch ruhiger im Motor :-)

Wenn ich wieder Lager einbau, dann ein festes auf Primärseite und ein geteiltes mit Poly Käfig auf Lima. Kommt günstiger.

Bearbeitet von BKFlash
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 24.1.2013 um 19:42 schrieb Buchi89:

Hallo Leute

Darf ich vorstellen, mein neuestes Projekt:

Falc 64x56 Mono

Falc 2012 Auspuff (der hinter Dämpfer verläuft)

Vforce 4 Membran mit meinem Adapter

Quattrini Block um 5mm abgeplant um mit 110er Pleuel fahrn zu können.

Kurbelwelle: Eigenfertigung

Kupplung: Eigenfertigung

Getriebe: Madsolution Nebenwelle, PK Getriebe, DRT oder NOS Schaltklaue und 27:69 Übersetzung

post-16089-0-26296900-1359052214_thumb.jpost-16089-0-69922100-1359052261_thumb.j

Hast du den ml auf der Rolle gehabt?

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Hat eigentlich schon jemand dem Quattrini C1 ein 70x70 Stehbolzenbohrbild verpasst? Geht sich das in der unteren rechten Ecke beim Membrankasten aus?

 

Welche Wellen mit 60mm hub und pleuel mit 120-125mm sowie 18mm Kobo gibts denn nun für den Block? Fabbri? Kingwelle?

 

Welche  geteilten (NU) KW Lager werden denn so verwendet? Die teuren xlife mit messingkäfig oder die günstigsten mit Kunststoffkäfig? - Ich fahre momentan die billigste Variante, hab jedoch sorgen, dass diese evtl nich dauerhaft halten könnten.

 

Mfg

Bearbeitet von rennvespe
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  • 1 Monat später...

Moinsen,

 

ich habe ne Fräge, die mich aktuell nicht los lässt. 

Ich hab ein M200 Motor mit dem C200 Gehäuse. Damit ich den Seitendeckel zu bekomme habe, habe ich die Buchse des linken Silentgummis plan mit der Traverse abgeschnitten. Deckel geht ohne Probleme zu, allerdings steht der Motor schon weit links. Außerdem schleift die Traverse am Rahmen.

 

Nun habe ich mir die neuen BGM Slientgummis bestellt. Das rechte Gummi bleibt wie es ist. Nur das linke wird gekürzt. Das ist klar!

Allerdings verstehe ich nicht genau wie?

 

Manche kürzen die Buchse nur innen, manchen nur außen und manche wieder außen und nehmen zusätzlich noch Gummi innen ab. Wobei ich nicht verstehen, was das bringt, da sich doch die beiden Buchsen innen berühren und somit begrenzt wird, wie weit die Gummis reinrutschen können.

 

Was macht denn nun am meisten Sinn?

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  • 3 Monate später...

Die Fabbri Gummis sind qualitativ top und die Montage ist in zwei Minuten erledigt....

Allerdings hatte ich damit (für mein Empfinden...) zu starke Vibrationen.

Die originalen bzw. BGM Gummis muß man bearbeiten (kürzen) damit sie in das Quattrini-Gehäuse passen.

Bei diesen sitzt das Gummi auf dem Rohr weiter innen....... bzw. sind die Auflagen im Quattrini-Gehäuse weiter außen als im Originalgehäuse.

Nimmt man die orig. Gummis inkl. der Distanzscheiben, wird dieser Effekt natürlich noch verstärkt.....

 

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Ich brauch da mal euren Rat...

C200 Block, 68er Ritzel auf der Welle und einen kaputter Halbmond. Bei der Montage ging das Ritzel mit etwas Fingerdruck auf die Welle, so wie es halt sein soll.

Jetzt kann man es lustig über den Korb auf der Welle drehen, jedoch

bekomm ich das Teil ums verrecken nicht runter. Mit dem Schraubenzieher hebeln, WD40 + Wärme usw... Bis dato scheiterte ich kläglich... man kommt halt echt blöd ums fette Ritzel herum...

 

 

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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