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Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Wie im Topic zu den "Neuigkeiten und Produktankündigungen" bereits erwähnt, gibt es das Quattrini C-1 Gehäuse in einer neuen Version. Hier ist das Gehäuse außen im Bereich des Getriebes abgeflacht und soll den "schräglagen" geschuldet sein.

 

Anbei ein paar Pix zu den neuen Gehäusen!

 

 

P1020738.JPG

P1020729.JPG

P1020727.JPG

P1020724.JPG

P1020725.JPG

P1020726.JPG

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eigentlich wärs ja sinnlos, wenn man ein gehäuse gerade für mehr gangräder/breitere gangräder durch einfaches nachfräsen konstruiert und dann mit der schrägfläche wieder das gegenteil bewirkt.

da wir aber im vespabereich unterwegs sind..... :laugh:

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 8 Minuten schrieb shamrock:

Irgendwie sieht das so aus, als ob man mit dem Ding mal ordentlich auf die Fresse geflogen und 300m über den Asphalt gescheuert wäre. Dinge die die Welt nicht braucht....

Naja auf der Rennstrecke mach das ganze aber schon Sinn!

Das bringt dir schon noch etwas an Schräglagenfreiheit

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  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand mal etwas Lagerkunde beibringen?

Ich hab das C200 Gehäuse und die Quattrini Welle mit den empfohlenen Lagern 6205 C4 verbaut.

 

Trotz GP One Polrad scheppert das Ding anständig. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das scheppern weg. Kann es sein, dass die Welle wegen Kugellagern etwas wandert? Ein oder beide Lager hatten wir beim Einbau mit Loctite eingeklebt.

 

Jetzt lese hier immer wieder von Rillenlagern, Walzenlagern, geteilt, ungeteilt, Distanzieren usw. . Leider check ich da aktuell nicht durch, da ich mich streng an die Quattrini Anleitung gehalten hab. War das verkehrt?

 

Ansonsten habe ich noch folgende Lager verbaut:

 

  • Nebenwelle: 6200
  • Primär: 16005/C3
  • Hauptwelle: HN1612
     

Ich hoffe mal, die passen so! ;-)

Bearbeitet von Fredirain
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vor 15 Minuten schrieb Fredirain:

Kann mir jemand mal etwas Lagerkunde beibringen?

Ich hab das C200 Gehäuse und die Quattrini Welle mit den empfohlen Lagern 6205 C4 verbaut.

 

Trotz GP One Polrad scheppert das Ding anständig. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das scheppern weg. Kann es sein, dass die Welle wegen Kugellagern etwas wandert? Ein oder beide Lager hatten wir beim Einbau mit Loctite eingeklebt.

 

Jetzt lese hier immer wieder von Rillenlagern, Walzenlagern, geteilt, ungeteilt, Distanzieren usw. . Leider check ich da aktuell nicht durch, da ich mich streng an die Quattrini Anleitung gehalten hab. War das verkehrt?

 

Ansonsten habe ich noch folgende Lager verbaut:

 

  • Nebenwelle: 6200
  • Primär: 16005/C3
  • Hauptwelle: HN1612
     

Ich hoffe mal, die passen so! ;-)

 

Die Lager sind schon richtig.....

Weshalb habt Ihr die Kuwe-Hauptlager eingeklebt...?

Mach doch mal eine Aufnahme vom "Scheppern".... Ich denke nicht, dass das mit der Kurbelwelle im Zusammenhang steht, eher mit der Kupplung/Primär....

Bearbeitet von t5undtets
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vor 2 Stunden schrieb Fredirain:

Trotz GP One Polrad scheppert das Ding anständig. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das scheppern weg. Kann es sein, dass die Welle wegen Kugellagern etwas wandert?

 

Nein, das sind die Belagnasen der Kupplungsbeläge die die Anlageseite im Primärkorb wechseln. Weil keine Kupplung 100% trennt, findet dieser Wechsel mit gezogener Kupplung nicht statt.

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vor 4 Stunden schrieb t5undtets:

 

 

Die Lager sind schon richtig.....

Weshalb habt Ihr die Kuwe-Hauptlager eingeklebt...?

Mach doch mal eine Aufnahme vom "Scheppern".... Ich denke nicht, dass das mit der Kurbelwelle im Zusammenhang steht, eher mit der Kupplung/Primär....

 

Das Kulu-Lager wurde nur eingeklebt, da es immer wieder rausgefallen ist als das Gehäuse noch warm war.

Kann gut sein, dass es mit Kulu und Primär zu tun hat. Ich nehme es mal am Wochenende auf.

 

Was hat es aber mit den anderen Lagern auf sich, z.B. Vorteile/Nachteile von Kugellager, Rillen- und Walzenlager.

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vor 1 Minute schrieb Fredirain:

 

Das Kulu-Lager wurde nur eingeklebt, da es immer wieder rausgefallen ist als das Gehäuse noch warm war.

Kann gut sein, dass es mit Kulu und Primär zu tun hat. Ich nehme es mal am Wochenende auf.

 

Was hat es aber mit den anderen Lagern auf sich, z.B. Vorteile/Nachteile von Kugellager, Rillen- und Walzenlager.

 

Die einen verwenden 6205 Rillenkugellager, die anderen NJ-Zylinderrollenlager.

Ich sehe den Vorteil der geteilten NJ-Lager im absolut streßfreien Zusammenbau ohne Hitze, Einzieher etc.....

Manch anderer schleift den Innenring des kupplungsseitigen 6205ers auch etwas aus, so dass es hier besser flutscht.... ;-)

 

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Scooter Center schreibt nämlich folgendes und das verwirrt mich etwas:

 

... Da der Kurbelwellendichtring der Antriebsseite nun außerhalb des Kurbelhauses sitzt, erfolgt durch das verschrauben des primären Ritzels keine Sicherung der Welle mehr gegen ein verschieben. Daher ist es notwendig zumindest auf einer Seite ein geführtes Lager zu verwenden. Wir bieten dazu zwei hochwertige Lösungen an:

  • 6205 TN9 C3 Festlager mit Polyamidkäfig
  • 6205 MA C3 Festlager mit Messingkäfig
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vor 1 Minute schrieb Fredirain:

Scooter Center schreibt nämlich folgendes und das verwirrt mich etwas:

 

... Da der Kurbelwellendichtring der Antriebsseite nun außerhalb des Kurbelhauses sitzt, erfolgt durch das verschrauben des primären Ritzels keine Sicherung der Welle mehr gegen ein verschieben. Daher ist es notwendig zumindest auf einer Seite ein geführtes Lager zu verwenden. Wir bieten dazu zwei hochwertige Lösungen an:

  • 6205 TN9 C3 Festlager mit Polyamidkäfig
  • 6205 MA C3 Festlager mit Messingkäfig

 

Und genau deshalb mußt Du die geteilten Lager ausdistanzieren, um zu viel Lateralspiel auszugleichen.

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vor 1 Minute schrieb Fredirain:

Scooter Center schreibt nämlich folgendes und das verwirrt mich etwas:

 

... Da der Kurbelwellendichtring der Antriebsseite nun außerhalb des Kurbelhauses sitzt, erfolgt durch das verschrauben des primären Ritzels keine Sicherung der Welle mehr gegen ein verschieben. Daher ist es notwendig zumindest auf einer Seite ein geführtes Lager zu verwenden. Wir bieten dazu zwei hochwertige Lösungen an:

  • 6205 TN9 C3 Festlager mit Polyamidkäfig
  • 6205 MA C3 Festlager mit Messingkäfig

 

Das trifft nur zu wenn man Zylinderrollenlager ohne Bund verwendet. Zylinderrollenlager mit Bund haben einen Anschlag, daher lassen sich 2 davon ohne Weiteres verwenden (es sollte ausdistanziert werden dass die Welle zuerst an den Anschlag kommt und dann ans Gehäuse, manchmal passt das aber auch so)

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vor 2 Minuten schrieb Gerhard:

 

Das trifft nur zu wenn man Zylinderrollenlager ohne Bund verwendet. Zylinderrollenlager mit Bund haben einen Anschlag, daher lassen sich 2 davon ohne Weiteres verwenden (es sollte ausdistanziert werden dass die Welle zuerst an den Anschlag kommt und dann ans Gehäuse, manchmal passt das aber auch so)

 

Wie kann die Welle bei NJs an das Gehäuse kommen.....?

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vor 1 Minute schrieb Gerhard:

 

Das trifft nur zu wenn man Zylinderrollenlager ohne Bund verwendet. Zylinderrollenlager mit Bund haben einen Anschlag, daher lassen sich 2 davon ohne Weiteres verwenden (es sollte ausdistanziert werden dass die Welle zuerst an den Anschlag kommt und dann ans Gehäuse, manchmal passt das aber auch so)

 

Blick das alles nicht! :rotwerd:

 

Fazit: Die Lager 6205 C4 kann dennoch ohne Probleme beim nächsten Mal wieder verbauen!? Ohne Nachteile?

 

Spalte den Motor eh nur, wenn es unbedingt sein muss, dann wechsle ich die Lager immer gleich mit.

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Gerade eben schrieb Fredirain:

 

Blick das alles nicht! :rotwerd:

 

Fazit: Die Lager 6205 C4 kann dennoch ohne Probleme beim nächsten Mal wieder verbauen!? Ohne Nachteile?

 

Spalte den Motor eh nur, wenn es unbedingt sein muss, dann wechsle ich die Lager immer gleich mit.

 

Das kannst Du machen - C3s tuns sicherlich auch.....

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vor 2 Minuten schrieb t5undtets:

 

Wie kann die Welle bei NJs an das Gehäuse kommen.....?

 

zB wenn der Lagersitz tiefer gespindelt ist als er es eigentlich sein sollte?

 

vor 1 Minute schrieb Fredirain:

 

Blick das alles nicht! :rotwerd:

 

Fazit: Die Lager 6205 C4 kann dennoch ohne Probleme beim nächsten Mal wieder verbauen!? Ohne Nachteile?

 

Spalte den Motor eh nur, wenn es unbedingt sein muss, dann wechsle ich die Lager immer gleich mit.

 

Ja, das kannst du. Ist halt nur manchmal ziemlich nervig die Hälften sauber zusammen zu bekommen. 

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Gerade eben schrieb t5undtets:

 

Dann wird das auch bei 6205ern der Fall sein.....

Bei meinem Gehäuse kommt die Kurbelwelle nirgends ans Gehäuse......

 

Meinst du? Möglich wärs. Nur kann man dort dann nachträglich gegensteuern und die Welle bleibt an der Stelle wo man sie hin platziert.

Bei meinen Gehäusen auch nicht, heißt das also man muss überhaupt nicht ausdistanzieren?

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vor 1 Minute schrieb Gerhard:

 

Meinst du? Möglich wärs. Nur kann man dort dann nachträglich gegensteuern und die Welle bleibt an der Stelle wo man sie hin platziert.

Bei meinen Gehäusen auch nicht, heißt das also man muss überhaupt nicht ausdistanzieren?

 

Bei geteilten Lagern mit Bund am Innenring schon, aber meiner Meinung nach eher deshalb, damit die Kurbelwelle lateral nicht wie ein Lämmerschwanz hin und her wackelt. 0,4mm wirken auf mich da schon richtig bedrohlich, wenn man am Polrad zieht..... ;-)

 

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