Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

Bei mir funktionierts mit in der Mitte Ausschneiden. Aber bei meinen steht immer noch das Problem mit dem Seitendeckel an. Hab den Block schon ganz nach links gedrückt mit den Silents und auch die Kurbelwelle nur rechts distanziert um alles raus zu holen (@Bruce: Ja sogar ich als Sturkopf oder was du noch so verwendest :-) hab das distanziert).

Toll wäre es, wenn man den Kurbelwellenstumpf kürzer machen würde, ob man dann die Aufnahme der Zündgrundplatte weiter hinenfräsen muss, wär dann auch noch wurscht, zumindest würde da was gehen, wenn es nur ein paar mm sind. Vielleicht eine Anregung an die Wellenhersteller.

Geht auch mit CNC Flügel hier zum Test zuerst der Plastik montiert.

post-21463-0-04648000-1430804134_thumb.j

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, bin neu hier, hab bisher nur vieeeeel gelesen und bedanke mich für die vieeeelen Infos.

 

Jetzt hab ich mit dem Aufbau meines ersten duecento begonnen (mit vielen wertvollen Tipps, die ich von Undi bekommen hab), und zum Einbau der Silentgummis interessiert mich eure Meinung zu der Variante, wie ich das gemacht hab.

 

 

Gummis und Schulterringe, weil ja die Anschläge im Block etwas wenig sind.

 

 

Das durchgehende Rohr vom Sip hatte so eingeschweißte Ringe, um den Durchmesser von 14 auf 10 zu verringern, der Motorbolzen hat da drin allerdings fürchterlich gewackelt. Drum hab ich die kurzerhand rausgebohrt und es kommt ein durchgehendes Innenrohr 14x2 rein.

 

post-56979-0-58031600-1432468429_thumb.jpost-56979-0-11326500-1432468446_thumb.j

 

Tiefe der Gummiaufnahmen waren 20,3 bzw. 20,6 mm, wodurch die Gummis leicht herausstehen.

 

post-56979-0-50595000-1432468567_thumb.jpost-56979-0-43545600-1432468600_thumb.jpost-56979-0-24907700-1432468628_thumb.j

 

Dann die Achse ein bissl geglättet, gründlich Flutschi dazu und eingezogen. So, dass sie limaseitig 6,5 und kuluseitig 2,5 mm raussteht, damit der Block etwas links aus der Mitte rückt. (Die Achse ist 192 mm lang, die Schwinge 183 mm breit.)

 

post-56979-0-66845800-1432468844_thumb.jpost-56979-0-78887200-1432468863_thumb.j

post-56979-0-88274700-1432468929_thumb.jpost-56979-0-70146400-1432468972_thumb.j

 

Durch die Verdichtung des Gummis hat es den natürlich etwas rausgedrückt, hab den dann mit der Achse eben beigeschliffen. (Kuluseitig etwa 1 mm, limaseitig fast gar nicht.) So sitzen die Gummis jetzt außen mit der Achse bündig, können im eingebauten Zustand also nicht weg, innen stehen sie an den Schulterringen an, Distanzscheiben lass ich weg.

Sollte doch so funktionieren, oder habt ihr Einwände?

 

Lieben Gruß

Werner

post-56979-0-00783200-1432468143_thumb.j

post-56979-0-19274600-1432468266_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann mir vielleicht jemand sagen ob die PLC-Silentgummies wirklich so stark vibrieren und daher nicht für den C1 auf der Strasse geeignet sind ?

Wie sieht das mit denen hier aus ?

 

http://assets.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=11220400&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0

 

Soviel ich gelesen habe sollten die auch passen. 

Gibts damit schon Strassen-Erfahrungen im C1 Block ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plc haben mir zu stark vibriert.

 

Lager sollten wohl eher nur für die QM gedacht sein denke ich

 

Hatte schon mal einen komplett zerrissenen Rahmen nach einer Saison wegen viel zu harten Aufnahmen an der Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke pv211 !

Hab schon in einem anderen Topic gelesen das du dir ne schöne Eigenlösung gebastelt hast.

Fand ich sehr gut. Die Möglichkeiten hab ich aber leider nicht (keine Drehbank etc.) .

Hat denn jemand Erfahrung mit den Teilen von SIP (Link unten) ?

Die von SIP und die PLC Gummis hätte ich rumliegen....

 

http://assets.sip-scootershop.com/de/products/rubber+engine+mounting+bush+_11220400

 

@vespetta:

die von Falc kenn ich auch nicht. Hast du da vielleicht mal nen Link ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine seite nachgesetzt und das ganze um 6mm auf die andere Seite distanziert!

passt perfekt in eine O lack PV!

PLC Gummi schmeiss ich jetzt raus, die sind :shit:  für die Straße

 

Ich werde auch die Originalen Piaggio verbauen!

Bearbeitet von sven0190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts nachgesetzt.

Leider habe ich auch keine Passscheiben eingelegt damit die Gummis mehr halt haben.

Bei mir haben die Taschen soweit gepasst und sind mit Spüli schön reingerutscht.

 

Du meinst wohl weil die Innenrohre dann noch ein paar mm Luft zueinander haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach auspuffseitig 6mm weggeplant und auf der seitendeckel seite einen ring gedreht und einen ansatz in das gehäuse gespindelt!

ring reingedrückt und fertig!

wie sieht das dann mit dem Spur-Versatz aus ?

Ring drehen und Gehäuse spindeln ist in meiner Hobbygarage ohne passenden Maschinen leider nicht möglich  :crybaby:

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information