Zum Inhalt springen

ICH PACKE MEINEN KOFFER....


Empfohlene Beiträge

"Ich packe meinen Koffer" kennt ja jeder aus der Kinderzeit.

Da ich bald auf große Tour mit 2 200er PX Lussos gehe und dementsprechend auch Werkzeug wie auch E-Teile mitnehmen will und werde,

dachte ich mir, wir packen meinen Werkzeugkoffer zusammen :wacko: . Kann dann gerne von anderen Tourenfahrern übernommen werden.

Vieles hab ich zwar schon im Kopf, aber das ein oder andere kann man ja vergessen.

Also bitte weiterführen.... :wacko:

Ich fang mal an.

Werkzeug:

-7er Maulschlüssel für Klemmnippel

E-Teil:

-Lichtmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Knarre mit 13er 11 und 10er Nuss. 8 Schlüssel für einstellschrauben 2 am besten. Zündkerzenschlüssel. Eine ersatz CDI Kerzenstecker und Zündkabel. Kabelschuhe. Etwas Kabel , Züge, Schlauch und ne kleine Pumpe, wenn kein Ersatzrad.Schraubendreher. Polradabzieher + 2 19er Schlüssel. Kolbenstoper. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf jeden Fall immer einen Ersatzkanister mit Benzin dabei. Oft findet man auf die Schnelle keine Tankstelle, vorallem wenn man am Sonntag vom Treffen

heim fährt haben viele Tanken auf dem Land geschlossen...

Schmirgelpapier um bei einem etwaigen Klemmer noch was zu Retten schadet auch nicht :wacko:

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was WD40? Ich mein, unterm Fahren wird schon nix festrosten :wacko: .

Sollte man wirklich für irgendwas ein wenig Öl brauchen kann man das sowieso vorhandene 2-Takt-Öl zum schmieren nehmen.

:wacko:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Ideen - entscheiden muss der TE und seine Jungs ja selbst.

Weiß ja nicht wie viel Platz dann noch so ist - aber schaden wirds nicht und so a kleine Dose ist meiner Meinung nach nie verkehrt...

Ansonsten:

- Seilzüge

- N Pickup (dann natürlich auch n Abzieher)

Oder n Servicemobile im Schlepptau :wacko:

Bearbeitet von Mr.Green
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Ideen - entscheiden muss der TE und seine Jungs ja selbst.

Weiß ja nicht wie viel Platz dann noch so ist - aber schaden wirds nicht und so a kleine Dose ist meiner Meinung nach nie verkehrt...

ne Kuh, falls der Milchdurst einen übermannt. ich weiß ja nicht, wie viel Platz da noch ist. :wacko:

Versuche Google, hier gibt es schon einige gute Listen. Die vom User CDI könnte ich empfehlen, der hat viel Reiseerfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass das mal zusammen.

Wir sind in Schottland+Irland usw unterwegs..., da müssen wir bei einem Schaden das ansich vor Ort hinkriegen.

ADAC sind wir zwar auch, aber wir wollen ja weiter.

Müssen nen Motor zur Not am Strassenrand zerlegen.

TEILE

-7,8,10,11,13,14,17 Maul

-7,8,10,11,13,14,17, Nuss,+ Verlängerungsstücke,

was hat die Hinterachse und Motortraverse nochmal..? 20 ,22 oder 24?

-Zündkerzenschlüssel

-Sprengringzangen

-Polradhalter

-Polradabzieher

-Kronmutterschlüssel Kulu

-Kupplungshalter

-Kupplungskompressor

-Schmiergel

-Schraubendreher

-Seitenschneider

-Kombizange/Rohrzange

-Hammer

-Lichtmaschine

-Kerzenstecker

-Zündkabel

-Kabelschuhe + -

-Lüsterklemmen

-Iso-band

-Kabel

-Birnen

-Blackbox

-Spannungsregler

-Zündkerzen

-Kolben+Ringe (passt bei beiden)

-.Kolbenclips

-Kupplung komplett

-Splinte

-Kulu+Limakeil

-Ersatzrad (+ Schlauch)

-Kabelbinder

-Züge ( Kulu,Schalt,Vo-Bremse)

-Gaszugnippel

-Klebeband

-Tüddeldraht

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass das mal zusammen.

Wir sind in Schottland+Irland usw unterwegs..., da müssen wir bei einem Schaden das ansich vor Ort hinkriegen.

ADAC sind wir zwar auch, aber wir wollen ja weiter.

Müssen nen Motor zur Not am Strassenrand zerlegen.

TEILE

-7,8,10,11,13,14,17 Maul

-7,8,10,11,13,14,17, Nuss,+ Verlängerungsstücke,

was hat die Hinterachse und Motortraverse nochmal..? 20 ,22 oder 24?

-Zündkerzenschlüssel

-Sprengringzangen

-Polradhalter

-Polradabzieher

-Kronmutterschlüssel Kulu

-Kupplungshalter

-Kupplungskompressor

-Schmiergel

-Schraubendreher

-Seitenschneider

-Kombizange/Rohrzange

-Hammer

-Lichtmaschine

-Kerzenstecker

-Zündkabel

-Kabelschuhe + -

-Lüsterklemmen

-Iso-band

-Kabel

-Birnen

-Blackbox

-Spannungsregler

-Zündkerzen

-Kolben+Ringe (passt bei beiden)

-.Kolbenclips

-Kupplung komplett

-Splinte

-Kulu+Limakeil

-Ersatzrad (+ Schlauch)

-Kabelbinder

-Züge ( Kulu,Schalt,Vo-Bremse)

-Gaszugnippel

-Klebeband

-Tüddeldraht

.......

Ne CDI noch dabei und das hier.. http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/loeten/weichloeten/gasloetkolben/589110-gas_loetkolben_heissluftgeblaese.htm frag mal den Max wie gut das ist. Zur not kann man auch Würstchen damit erwärmen.

DSCI1908mrx.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste verreisen oder nen Motor revidieren?

Da bleibt nicht mehr viel Platz fürs Gepäck.

wir reisen....>4000 km..., Motoren sind auch gemacht, konnten aber noch nicht so lang getestet werden. Würden uns aber in den Arsch beißen, wenn wir in Südirland mit´m Defekt stehen, und dann fehlt ein 1,50€ Teil...

Passt schon alles rein..kein Problem.

Wenn´s das Thema schon gibt...noch besser...jemand nen Link...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbau auf jeden Fall die Kerzenstecker wo der Nippel auf der Kerze ist. Die Anderen sind mir immer so nach 1000km Autobahnfahrt losgerappelt und halten nicht mehr.

Anstonsten Werkzeug für die Standartrep. und Spezialwerkzeug das da unten Keiner hat. Ach und Ersatz Nippel für die Züge.

Es geht wenn überhaupt eh nur das kaputt das man nicht dabei hat. Also bloß nicht zuviel mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf mann fragen welche Kisten mit welchen Sitzbänken mitfahren ?

Klar, wir fahren mit zwei 200er Traveller PX´en (die gelben Sondermodelle der 80er) in Komplettmontur...,also volles Ornat an Bügeln usw.

Hinten auf einem verstärktem Gepäckträger jeweils ne Zarges Alubox.

Die Tour wird gehen von Münster-Amsterdam-Fähre Newcastle-Edíngburg-Inverness, Isle of Skye-Ft.William-Glasgow-Westküste Schottland-Fähre Belfast- Dublin-Limerick-Ring of Kerry (Südwestküse Irlands)-Cork-Südküste Irland-Fähre Fisghuard(Wales)-Wales rauf-Birmingham-London Vespa World Days-Dover-Fähre Dünkirchen-Brügge-Münster

Die Sitzbankfrage hatte ich ja letztends beim Aufbau der Karren ja auch mal gestellt. Wir haben die originalen zur Seite gelegt und uns jeweils 2 braune Ancilotti geholt.

Bisher guter Sitzkomfort...bin zufrieden.

Kann gerne von der Tour , wenn wir Netz haben mal aktuelle Berichte einstellen.

post-3394-0-53692300-1336855572_thumb.jp

Gruß

Gatti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach den "Was mitnehmen" stellt sich bei mir auch gerade. In 14 Tagen geht es an die Cote d'Azur. Wir fahren zu zweit, ne PX80 und ne PX200. Werkzeug kann man sich leihen, Spezialwerkzeug nicht, leichte billige Ersatzteile (Züge, Birnchen,...) nehme ich mit, für den Rest habe ich den ADAC und SIP.

Alles mitnehmen geht nicht, der nötigste muss reichen, daher meine Liste:

1x Reserverad

1x Schlauch

2x Reservekanister

1x Ersatzzüge + Nippel (einfach zu tauschen, vor Ort schlecht zu bekommen)

1x Bremshebel + Kupplungshebel (s.o)

Zange, Schraubendreher, Gabelring 7 ,8 ,9 ,10,11, 13,17

Stromprüfer,

Kerzenschlüssel, Inbus 4 , 5

Polradabzieher

Kronenmutternschlüssel

Vergaserdüsen

Zündkerze: 1x Malossi 210; 1x Malossi 139

Ersatzbirnchen: vorne, Blinker, Rücklicht,Bremse

Klebeband

Kabelbinder

Ersatz-Kupplung

Kupplungsmutter/Kronenmutter

Ersatzsplinte VR/HR

1m Kabel / Schrauben+Muttern M5 M6 M7 + Polrad +Kupplung

Das alles braucht nicht viel Platz, kommt in kleine Dosen und Täschen, und dann unter die Backe in so ein Gepäckfach. Ansonsten vertraue ich auf selbstgewartete und überholte Roller/Motoren, die simple Vespatechnik ...

Gruss Oliver

Ach, Bilder werde ich machen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mitnehmen?

Tja, vor dieser Frage stand ich auch vor meinen großen Reisen.

Die Antwort lautet wie so oft im Leben: Es kommt darauf an.

Ich habe nur eine lahme original 125er PX und keine gedopte Supermaschine. Das ist zwar langweilig, aber mittlerweile millionenfach bewährt, sprich in der Praxis ausgetestet. Die Vergaserbedüsung wird OK sein, egal ob unter 0°C in den Alpen oder über 40°C in Granada. Und ich weiß, ich komme mit einer Tankfüllung über 220km weit und ein Liter Öl reicht für knapp 2500km (Ölpumpe geändert), muß aber vollsynthetisch sein. Auch über den Verschleiß bei den Reifen, der Kupplung, den Bremsbelägen... liegen Erfahrungswerte vor. Auch ist klar, daß ich überall Öl und bei jedem Vespa Händler Ersatzteile bekommen kann, was bei speziellen Zündungen, Kupplungen und modifizierten Kolben, Spezial Zylinderfußdichtungen, Membranen ... nicht der Fall sein dürfte.

Die nächste Frage ist, was kann eigentlich kaputt gehen? Alles was man hat kann kaputt gehen. Meine Vespa hat wenig: Keine Batterie, Keinen Elektrostarter, keine hydraulisch betätigte Kupplung... Also sehr wenig im Vergleich zu einem zeitgemäßen Motorrrad. Und was geht sonst noch kaputt? Gummiteile werden durch Alterung spröde, Schrauben rosten, Bowdenzughüllen werden rissig und lassen so Wasser hinein, Verschleißteile verschleißen und dann gibt es noch systemspezifische Macken: Ölpumpenantriebswellen von 1984/ 1985 sind falsch gehärtet, beim Ölpumpenantriebszahnrad schleifen sich die Zähne ab und die weiß durchgefärbten Öltanks bekommen Risse. Andere Fehlerquellen sind der außenliegende Simmerring in der Hinterradbremstrommel und daß bei den Kabeln, die über dem Motor von der schwarzen Anschlußbox zum Rahmen laufen, unsichtbar die Isolierung abbröckelt, so daß die Zündung oder das Licht ausfällt. Ein ähnlicher Kandidat ist das eingegossene Massekabel von der CDI oder die Verkabelung der Zündgrundplatte. Und bei den Lusso Sitzbänken mit Metallfedern scheuert das Metall vorne durch den Sitzbezug.

Also werden vor der Inspektion die bekannten Serienfehler und bekannte Macken oder provisorische Lösungen behoben.

Als nächstes kommen die Teile dran, die die Urlaubstour + 1000 bis 2000km nicht überleben werden: Kupplung (Beläge, Druckpilz, Andruckplatte, Hebelchen), Bremsbeläge, Reifen und Schläuche, Glühbirnen. Glühbirnen tausche ich alle 30.000km aus, denn sie gehen immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Reifen und Schläuche (und rostfreie Felgeninnenseiten) sind das wichtigste überhaupt. Reserverad ist Pflicht. Während die Schläuche möglichst neu sein sollten, dürfen die Reifen schon ca. drei Jahre alt sein; sie halten dann länger... Ausgehärtete Benzin- und Ölleitungen lassen sich Zuhause leichter tauschen und wenn bei einem Bowdenzug bereits ein oder mehrere Drähtchen gebrochen sind, dann gehört der komplette Bowdenzug getauscht

Als nächstes kommt die ausführliche Inspektion, wobei ich versuche mit möglichst wenig oder kombinierbarem Werkzeug auszukommen. So erfährt man später genau, was notwendig ist und was nicht. Außerdem werden immer Neuteile verbaut, denn rostige Muttern mit gebrochenen Sprengringen machen bei den Felgen nicht wirklich Sinn und wenn man beim Vergaser einen neuen Dichtungssatz verbaut, kann man diesen am Wegesrand einmal zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne daß er hinterher leckt. Splinte, Kronenmuttern, Sicherungsbleche, stark geschwärzte (oder sogar "verspiegelte") Glühbirnen sollten ebenfalls immer ersetzt werden. Über neue Dichtungen und neues Getriebeöl brauchen wir wohl auch nicht diskutieren. Und wer nicht einmal die Schaltrasten- oder Lenkerabdeckung (Schmierung der Bowdenzüge, des Gasrohrs, Reinigung Kontakte Glühbirne...) abnimmt, fährt am besten immer nur bis zur nächsten Eisdiele.

Das normale Werkzeug ist soweit geklärt. Bei mir handelt es sich praktisch um viele Teile eines 3/8" Knarrenkastens, Gabelschlüssen 8 bis 17, dem Vespa Boardwerkzeug und manchmal separatem Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher und Zündkerzenschlüssel, sowie einer Kombizange. Untergebracht wird es in alten (gewaschenen) Socken auf dem Boden des Gepäckfaches.

Aber was nehme ich an Teilen mit? In zwei blecherne Bonbondose passen Bowdenzüge (Gas, Kupplung, Schaltung) neben Schraubnippeln, Zündkerzenstecker (mit Dichtungen), Zündkerze, Pickup, Ventileinsatz inkl. Ventilkappe (mit Werkzeugspitze zum Ventiltausch), ein Satz Glühbirnen, Lüsterklemme, Kabelstecker (2 Größen), Klebeband.

Das war alles?

Nein!

Der Rest ergibt sich aus der Reiseroute. In Irland/ Groß Britanien gibt es kein metrisches Gewinde, sondern nur zölliges Gewinde, also nimmt man ggfs. einen Schraubenschlüssel mehr oder auch die eine oder andere Schraube oder Mutter mit. In Polen, Romänien, Littauen gibt es keine Vespa Werkstätten, also nimmt man auch Spezialwerkzeug (Kronenmutternschlüssel, Kupplungshaltewerkzeug, Lüfterradabzieher) und kleine Ersatzteile (CDI, Kulu- und Lüfterradkeil, Spannungsregler) mit. H4 Birnen gibt es an jeder Tankstelle, 35W Bilux ist schon schwerer zu bekommen und HS1 Birnen gibt es nicht einmal beim Bosch-Dienst. In Skandinavien sind die Straßen extrem rauh, da halten die Reifen evtl. nur halb so lange. Spanien ist im Sommer heiß, da sollten die Zylinderrippen nicht dicht mit Öl und Sand belegt sein. Die Alpen sind steil, da sollten die Bremsen top sein. Schottland hat alle vier Jahreszeiten an einem Tag mit viel Feuchtigkeit; da sollten Gummitüllen und Isolierung der Kabel OK sein. Tunesien ist staubig, da sollte man wenigstens ein Fließ vor der Ansaugöffnung unter der Sitzbank haben.

Das war alles?

Ja!

Heutzutage gibt es Handys, fast überall das Internet und viele weltweit arbeitende "Paketzusteller". Fehlt nur noch eine vertrauenswürdige Person mit Kreditkarte und schon sollte man fast überall innerhalb von 48h in Europa sein Ersatzteil (das kann auch ein kompletter Motor sein) bekommen können. Und das entweder vom Händler oder vorher fertig verpackt und verständlich beschriftet (damit Mutti/ Schwester/ Freundin/ Kumpel nicht die Komplettkupplung mit Werkzeug mit der Zündgrundplatte verwechselt, denn beides ist rund...) von Zuhause.

Und wenn am Arsch der Welt gar nichts mehr geht, weil man zB einen Abflug in den Graben gemacht hat?

- ADAC Karte: Wenn der Zeitwert des Roller geringer ist, als die Kosten für die Heimbringung, dann werden die Kosten der Verschrottung (inkl. Nebenkosten) übernommen. Nunja... Trozdem nicht die Auslandskrankenversicherung mit Heimbringung (hier gilt der Verschrottungsgrundsatz nicht) vergessen! Im Vatikan gilt die deutsche Krankenversicherung nicht, in Rom schon...

- eine Vespa kann mit Hilfe einer zweiten Person in ein anderes Fahrzeug verladen werden. Also kann man sich immer noch einen Leihwagen nehmen und die Vespa so heim bringen.

- einen Freund haben, der einem notfalls von Zuhause aus hilft (falls zB der Schlüssel oder die Papiere weg sind). Oder der notfalls seinen Arsch in bewegung setzt, falls man zB in einem Haus mit rotem Kreuz und Vollverpflegung einquartiert wurde. Von daher sollte man auch ruhig vorher mit dem Themen Testament, Organspende (, das in einigen Urlaubsländern anders gehandhabt wird) oder Patientenverfügung beschäftigen.

Aber Bange machen gilt nicht. Bewegung an frischer Luft ist gesund und neue Umgebungen erweitern den Horizont. Einfach ein wenig das Hirn einschalten und alles wird Besser.

Und den Reisebericht nicht vergessen. Das Volk will unterhalten werden.

DAS mal wirklich nen sehr guter Beitrag :wacko::wacko::wacko:

da spricht die Reiseerfahrung...TOP

Da ich sleber auch schon mehrere touren hinter mir habe auch mit > 4000 KM - kann ich vieles nur bestätigen - bin da aber selber eher ´optimistisch´ und habe ausser bisschen Werkzeug , Züge, Birnen, Schlauch und bissi Kleinkram nix dabei.

Das meine Kisten jeweils aktuell gewartet sind versteht sich von selbst ( davon gehe ich beim TE natürlich ebefalls aus )...

Ebenfalls gehen meine Touren (fast) immer gen Süden und da ist die Dichte an Supports ( Werkstatt, Teile, Öl, usw..) verständlicherweise größer... :wacko:

in diesem Sinne:

gute Fahrt :wacko:

Gruß

Hacki

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass das mal zusammen.

Wir sind in Schottland+Irland usw unterwegs..., da müssen wir bei einem Schaden das ansich vor Ort hinkriegen.

ADAC sind wir zwar auch, aber wir wollen ja weiter.

Müssen nen Motor zur Not am Strassenrand zerlegen.

TEILE

-7,8,10,11,13,14,17 Maul

-7,8,10,11,13,14,17, Nuss,+ Verlängerungsstücke,

was hat die Hinterachse und Motortraverse nochmal..? 20 ,22 oder 24?

-Zündkerzenschlüssel

-Sprengringzangen

-Polradhalter

-Polradabzieher

-Kronmutterschlüssel Kulu

-Kupplungshalter

-Kupplungskompressor

-Schmiergel

-Schraubendreher

-Seitenschneider

-Kombizange/Rohrzange

-Hammer

-Lichtmaschine

-Kerzenstecker

-Zündkabel

-Kabelschuhe + -

-Lüsterklemmen

-Iso-band

-Kabel

-Birnen

-Blackbox

-Spannungsregler

-Zündkerzen

-Kolben+Ringe (passt bei beiden)

-.Kolbenclips

-Kupplung komplett

-Splinte

-Kulu+Limakeil

-Ersatzrad (+ Schlauch)

-Kabelbinder

-Züge ( Kulu,Schalt,Vo-Bremse)

-Gaszugnippel

-Klebeband

-Tüddeldraht

.......

falls dicker gaser, nen ansauggummi...

reifenpilot

tüte mit muttern, schrauben und scheiben in diversen größen (m5 - m10/12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

was macht ihr denn mit Vergaserdüsen im Urlaub?

Wenn ein Polradabzieher dabei ist, wie macht ihr das dann mit an- und ablöten von CDI und Co.? Ich hab einen gasbetrieben Lötkolben dabei. Gibts andere Lösungen?

Grüße

Stefan

CDI löten??? Also meine ist angeschraubt und es sind 4 Kabel mit Flachsteckern dran. Du meinst sicher den Pick up , hatte hier auch einer Geschrieben das ist natürlich Blöd unterwegs den zu Tauschen.

Mit Werkzeug leihen muß man in England natürlich aufpassen die dort meistens Zollwerkzeuge verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information