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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Die Riefe ist schon ein wenig heavy..

4.5mm kopfspacer..? Ist denn der obere ring noch in der laufbahn? 

 

 

Waren 2 Spacer drin (der 2. war am Kopf angepresst und ist mir erst jetzt aufgefallen - habe den Satz gebraucht gekauft) mit insgesamt 6,2mm. Der Kopf ist ein schönes Stück eingetaucht, mit QK und Feuersteg war noch 0,7mm Luft von Oberkante  Zylinder zum Kolbenring. Wollte 130/190 SZ:-D

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Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

 

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

 

 

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vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die loctite kante am flansch ist auch fies :lookaround:

Sieht nur so aus, da ist die Dichtung zerfleddert und verrutscht. Krümmer hatte ich mit Dirko und Dichtung montiert und überschüssige Pampe durch den Auslass entfernt. 
 

Hätte ich dann besser auch gleich am Kopf verwenden sollen:muah:

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vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

 

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

 

 


Werde den vorhandenen 5,2mm Kopfspacer verwenden und den fehlenden mm am Absatz vom Kopf zurücksetzen…

 

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.

Bearbeitet von 750stefan
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Bei dem Kopf wurde die Dichtfläche offenbar ein schönes Stück runtergesetzt, dass der Kopf in die Laufbahn resp. Spacer eintaucht.
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Als Vergleich hat sowohl der 60x54 Kopf als auch der vom 64x60 einen minimalen Quetschspalt. 

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Die Brennraumform dürfte unbearbeitet sein, alle 3 (auch der 64er - am Bild mit 8fach Verschraubung) haben eine ~9mm breite Quetschfläche.

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Am 31.3.2022 um 14:03 hat 750stefan folgendes von sich gegeben:

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.


Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

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vor 2 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

@Han.Fwollt ich dem guten Stefan auch schon schmackhaft machen,

kann ja noch ein paar Mal drüber schlafen.;-)

 

Selbst wenn nach perfektem "aufschleifen" und mittels tuschieren kontrolliert,

alles Plan ist, schadet eine 8fach Verschraubung nie:inlove:, nicht nur bei Falc- Garnituren

 

pr

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  • 1 Monat später...

Gestern habe ich den Zylinder vom @powerracer gepanzert und geplant und mit neuem Spacer retour bekommen. Schaut ganz gut aus und war alles in allem günstiger als eine Neubeschichtung. Wenn alles wieder zusammen ist, werde ich berichten, wie er jetzt (ohne Falschluft) läuft…

 

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Bearbeitet von 750stefan
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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