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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Ich wuerd keine bloecke anschweissen sondern material auftragen und in das gewinde rein schneiden.

müsste dazu SEHR viel material auftragen. hab mich für die blöcke entschieden um die schweißarbeiten soweit als "möglich" in grenzen zu halten.

bau mir deshalb auch eine art schweißvorrichtung welche die blöcke beim schweißen in position hält.

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Längeres Pleul ist keine Option?

110er pleuel ist vorgesehen. länger wollt ich irgendwie nicht gehen. aber 5mm mehr hättens im nachhinein deutlich einfacher gemacht!

Faend ich auch besser dazu den Zylinder am fuss gewaltig abdrehn? Also jetz nich auf laufbuchsendurchmesser sondern mehr.

fuß muß so schon um ca. 4 mm abgedreht werden...wird dann je nach steuerzeit exakt gemacht

Weshalb nicht gleich einen Quattrini Motor nehmen

gabs als das projekt entstand noch nicht...hat sich leider etwas verzögert. und ich will auch wieder was basteln ;-)

aber diese lösung ist doch etwas anders wie der gehäuse-einlass des quattrini motors...kurbelwelle wird bei mir komplett verdeckt bleiben. nur ein schlitz wird in der adapterplatte sein durch welchen das pleuen durch kann.

Hat er doch so auch, die Membran strömt doch auf den Zylinderfuß so wie ich das in der Inventorzeichnung sehe.

Also ich geh mal davon aus, dass der gelbe Teil vor der Membran noch weg kommt.

Aber sehr schick :thumbsup:

genau, der gelbe teil kommt noch weg; auch der zylinderfuß wird an dieser stelle weggenommen. es wird nur in der mitte ein steg stehenbleiben welcher den kolben im UT führt.

Zylinder wird auslasseitig auch von unten durch die adapterplatte durch verschraubt werden...also gibts keine stehbolzen welche bei der auslassfräserei stören :-D

leider war ich bei der zylinderbestellung nicht so schlau einen zylinder ohne stehbolzenbohrungen zu bestellen :wallbash: das ist mir erst gekommen als ichs letzens im falc topic gesehen habe.

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Schmierung??

Schmierbohrung fürs Lima Lager wirds nach wie vor geben.

Schlitz wird so ca so breit wie das untere pleuelauge gemacht. damit sollte die schmierung hinhauen. ist bei den gokart motoren nicht viel anders.

Faend ich jetz nich so schlimm. Verschraubste von unten, von oben machste dir m8bolzen zur befestigung und in den zwischenraum alubolzen. Dann haste doch eigentlich alle noetigen freiheiten.

Genau, wenn du da unten in den Zylinder Timesert M8 rein machste kannst du von unten durch deine Anschweißdinger durch schrauben. Finde ich gut.

timesert m8 hat , glaub ich, ein bohrmaß von 11,2mm, passt das noch?

Meinst du in etwas so, wie Ölsau das realisiert hat?

http://www.germansco...__p__1067279642

http://www.germansco...__p__1067279808

das problem ist folgendes: momentan sind im zylinder 7,5mm löcher für die stehbolzen drin. das bedeuted dass ich timesert oder was ähnliches mit M9 außengewinde nehmen müsste. damit wirds für die auslass-seitigen stehbolzen schon recht knapp zu den überströmern hin und einlassseitig ists noch enger.

muss ich mir erst detailliert ansehen...aber wahrscheinlich werde ich auslass-seitg neue bohrungen mit time-sert setzen und einlass-seitig die normalen stehbolzen verwenden.

diese kombi gefällt mir aber nicht ganz so sehr.

kann auch sein, dass ich den ersten motoraufbau noch mit 4 normalen stehbolzen mache...das projekt hat so schon risiken genug....und wenns funktioniert kann ich immer noch umbauen!

Ölsau hatte soweit ich weiß einen zylinder ohne stehbolzenbohrungen und konnte somit die timesert einsätze entsprechend setzen dass diese nicht in den überströmer reinragen.

wenn wirklich von unten geschraubt wird, werde ich den zylinder auf den oberteil des adapters schrauben. der oberteil samt zylinder wird dann auf den unterteil geschraubt.

alles etwas kompliziert zu beschreiben. gehäuse sollte in ca. 3 wochen so weit sein. dann gibts fotos und es wird deutlicher ;-)

Bearbeitet von didof
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timesert m8 hat , glaub ich, ein bohrmaß von 11,2mm, passt das noch?

Glaube ich nicht. M8 ist bei mir gerade aus, M7 hat aber 8,2mm außen und grob 7,5 Kerndurchmesser.

das problem ist folgendes: momentan sind im zylinder 7,5mm löcher für die stehbolzen drin. das bedeuted dass ich timesert oder was ähnliches mit M9 außengewinde nehmen müsste. damit wirds für die auslass-seitigen stehbolzen schon recht knapp zu den überströmern hin und einlassseitig ists noch enger.

muss ich mir erst detailliert ansehen...aber wahrscheinlich werde ich auslass-seitg neue bohrungen mit time-sert setzen und einlass-seitig die normalen stehbolzen verwenden.

diese kombi gefällt mir aber nicht ganz so sehr.

kann auch sein, dass ich den ersten motoraufbau noch mit 4 normalen stehbolzen mache...das projekt hat so schon risiken genug....und wenns funktioniert kann ich immer noch umbauen!

Ölsau hatte soweit ich weiß einen zylinder ohne stehbolzenbohrungen und konnte somit die timesert einsätze entsprechend setzen dass diese nicht in den überströmer reinragen.

wenn wirklich von unten geschraubt wird, werde ich den zylinder auf den oberteil des adapters schrauben. der oberteil samt zylinder wird dann auf den unterteil geschraubt.

alles etwas kompliziert zu beschreiben. gehäuse sollte in ca. 3 wochen so weit sein. dann gibts fotos und es wird deutlicher ;-)

Bei TImesert ist das kein metrisches Außengewinde. M7 könnte schon knapp gehen, wohler wäre mir mit M8. Ich hab' die M7er hier liegen und gerade mal an einen Falc dran gehalten. Der Bohrer mit dem gebohrt wird fällt in das Stehbolzenloch rein, aber nicht mit viel Luft. Würde ich vielleicht einfach mal mit 'nem Dummy testen.

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Bei TImesert ist das kein metrisches Außengewinde. M7 könnte schon knapp gehen, wohler wäre mir mit M8. Ich hab' die M7er hier liegen und gerade mal an einen Falc dran gehalten. Der Bohrer mit dem gebohrt wird fällt in das Stehbolzenloch rein, aber nicht mit viel Luft. Würde ich vielleicht einfach mal mit 'nem Dummy testen.

hab nix von dem timesert zeugs daheim. muss mir das erstmal besorgen..wie und wo weiß ich noch nicht!

wär über dich da was machbar?

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