Zum Inhalt springen

Lambretta CAD


Ritter

Empfohlene Beiträge

Mal drei alternativen zum RD Zylinder die aber (wenn sie von der Breite zur RD Welle passen) Mit einer RD Welle oder einer Banshee Langhubwelle dafür gefahren werden könnten:

Aprilia RS125 - Rotax Zylinder .

http://picture.yateg...inbaufertig.jpg

Die Zylinder gibts "einigermaßen" günstig, sind nicht so verkehrt und wenn man noch mehr Leistung haben möchte gibts ja noch den Polini-Zylinder dafür.

Wenns Gehäuseeinlass sein soll würde bei Luftkühlung auf Malossizylinder fürn SKR zurückgreifen

http://www.scooter-z...langgewinde.jpg

Bei Waserkühlung wäre der hier meine erste Wahl:

http://www.racing-pl...n_lc_2t_web.jpg

In allen drei Fällen passts vom Hub her mit der RD Welle bzw. einer "Banshee Langhubwelle"

(Originalhub RS125 = 54,5; SKR125=52mm es geht aber auch mehr; Honda Pantheon=57,5mm)

Super, vielen Dank für die Info!

RD Welle vermesse ich dieses Wochenende. Dann kann ich Dir die Abstände mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrschaftszeiten geil! Hab ich komplett übersehen Dein Topic. Hat sich das seit unserem Gespräch am ET heuer so weiterentwickelt? Is ja geil! Ich hab das worüber wir ja gesprochen haben bis heute noch nicht auf die Reihe bekommen. Ständig kommt was dazwischen. Zum aus der Haut fahren. Aber jetzt bist an was richtig gscheitem drann, Respekt!

Verstehe Deinen Antrieb zum Twin durchaus und kann das auch nachvollziehen. Mich persönlich würde es aber auch eher zum 300er Snowmobile mit Gehäuseeinlass ziehen. Bin halt ein Hubraumjunkie ;) daher mein persönlicher vorrangier Wunsch bei einem neuen Gehäuse: Platz für richtig viel Hub und einer fetten Welle!

Was noch interessant wäre ist genug Platz für einen vernünftigen Reifen, evtl. bis 12 Zoll, zu lassen. Am originalen Gehäuse ist das schon sehr beengt. Das mögen andere anders sehen, aber für mich ist so eine extreme Motor/Zylinder-spielerei eher was für die Rennstrecke; wobei ein 250/260er TS1 hat schon auch was :wacko: Roadlegal ist ja dann nochmal ein anderes Thema. Daher sollte man IMHO auch über verbesserte Reifengeometrien nachdenken bzw. es zumindest mal versucht haben.

Kann man noch mit irgendwelchen Teilen behilflich sein?

glg aus Salzburg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mex,

schön von Dir zu lesen! Hoffe bei Euch ist alles gut. Es freut mich sehr, dass Dir das Projekt zusagt :)

Ja, das ist der Stand aktuell und ich bin grad täglich mit der Realisierung beschäftigt. Twin macht mich persönlich einfach an und die Welle muss dann nicht all zu fett ausfallen. So bleibt dann doch noch etwas mehr Luft für einen anständigen Reifen. Da ich Die Gehäuse gießen lasse bleibt doch eher einer für den TÜV zur zerstörerischen Prüfung über. Also nicht nur für die Rennstrecke... Aber bis zum TÜV-Gutachten für diesen Block ist es noch ein langer Weg :)

Klar kannst Du mir helfen. Ich bin für jeden Tip und für jede gute Idee dankbar! Ein sequentielles Getriebe und eine anständige Kupplung würden mich anmachen, aber das ist halt gleich wieder viel mehr Arbeit. Wie viel Leistung hält das originale aus? Welcher Reifen zwischen 10" und 12" hat einen angemessenen Index, was kann man an der Liedolsheim noch verbessern und würde sie 65 Pferde aushalten, und und und...

Für Informationen, Ideen, Verbesserungen und Zuarbeit zu diesem Projekt wäre ich sehr dankbar. Es soll ja zum Schluss was Gescheides dabei herauskommen.

Badeschlappen und Zahnbürste einpacken, auf die Kiste setzen und mit geschmeidigen 130 Richtung Gardasee. Hier und da mal zum Überholen am Kabel ziehen und sich freuen, dass man die 160 ankratzt :) Ankommen ohne zu schrauben und das mit Druck unterm Arsch ist die Devise! Ein Bodenständiger und haltbarer Motor eben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Mex und freue mich von Dir zu hören.

LG, Markus.

P.S. Meine Anschrift hast ja, schick doch einfach mal Dein Gehäuse zum schweißen vorbei oder besuch mich bei ar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritter, komm gefälligst am Freitag zu mir, dann sprech ich dir das Ding runter. Bei Nichterscheinen werde ich meine Kumpels beim CIA dazu überreden dir nen schicken Virus auf dem Heimcomputer zu installieren!

Servus Lord :wacko:

Sorry, dass ich mich noch nicht auf Deine sms gemeldet hab. Bei uns ist am WE "Kindergarten Zelten" angesagt und da muss ich anwesend sein sonst hängt der Haussegen schief...

Zu Deinen Drohungen: 1. bräuchtest dazu Technischen Verstand 2. hast Du keine Kumpels und erst recht nicht beim CIA und 3. gibt es keinen ernstzunehmenden Virus für´n Mac :wacko:

Wünsche Euch ne schöne Party, hoffe es findet sich jemand der meinen Teil mit trinkt... :wacko:

LG, Ritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Elektronikfraktion...

Wie könnte man die Betätigung der Auslasssteuerung umsetzen? Bzw wie bekomme ich es hin, dass sich ein Servomotor Drehzahlabhängig bewegt? Natürlich sollte der Bereich, also ab wann der Motor reagiert, einstellbar sein.

Stellmotor kann ich gerne zum Testen versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur von der Aprilia RS 125: Da misst ein Steuergerät am Limastrom die Drehzahl, schaltet ab 7.500 bis 8.000 Touren (gab unterschiedliche Steuergeräte von Ducati, Schaltdrehzahl stand jeweils auf dem Gehäuse) eine Magnetspule (Solenoid?), die dann über Seilzug (gewickelt :wacko: ) die Klappe im Auslass zieht.

Bei der RD war es ein spezieller Anschluss an der CDI, der dem PowerValve-Steuergerät ein Signal sendete, was diese Steuerung dann in "Servoschwenk" umsetzte? So ungefähr jedenfalls: Hier eine Seite zum YPVS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittmotor mit drehzahlabhängiger Verstellung? Servo-, Stell- und Schrittmotor sind ja nicht das selbe...

Aus der Hüfte geschossen, halte ich das für machbar. Kräfte werden sich in grenzen halten.

Größte Hürden sind wohl saubere Spannungsversorgung und sauberes Drehzahlsignal.

Ich könnte sowas allerdings nur mit Labview und passendem PC, also eher rollerungeeignet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos! Super!

Ich hab jetzt hier mal einen Stellmotor aus der Interferenzrohr-Steuerung der S1000RR. Der hat genügend Power (mit der Hand fast nicht zu halten) und ist PWM gesteuert. Also ideal für das Projekt. Zündung und Einspritzung soll ja eh selbst programmiert werden, da lässt sich ein Ausgang am Arduino Board dann für den Stellmotor belegen.

@BugH.

Labview kann ich Dir geben, ganz legal, Studentenversion.

post-20445-0-37279700-1338801023_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal kurz überlegen... Ne, das lassen wir :wacko:

Der Laserscanner ist echt der Hass! Würde ich selbst so ein Teil besitzen dann würde ich alles mögliche scannen! Fehlt nur noch der 3D Drucker... :wacko:

Die Polyworks Datei wird im Laufe der Woche bearbeitet. Locher müssen geschlossen werden und Hinterschnitte die der Scanner nicht erkannt hat müssen bearbeitet werden. Dann steht der Originale Motorblock als 3D Volumenkörper!

post-20445-0-32355000-1338803406_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, wir sind zusammen bei Eis und Schnee zum ET gefahren, da werden Dich ein paar Tropfen doch nicht umbringen... :wacko:

Klar, wenn Du es Dir einrichten kannst gerne. Dann bekommst ne Führung durch die heiligen Hallen hier. Hab nur am 12.06. keine Zeit, da bin ich bei FARO bei einer Produktvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch wieder recht. Trotzdem wirds wahrscheinlich eher in eine carsucker-party ausarten. So lässt sich der Block gut transportieren und unter 1 Stunde ist die Strecke über die Autoput zu packen. Führung wär geil! :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ankommen ohne zu schrauben und das mit Druck unterm Arsch ist die Devise! Ein Bodenständiger und haltbarer Motor eben.

sach mal nen Preis an, damit man ab heute drauf sparen kann :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Holger hat sich mal dem Platzproblem angenommen und einen groben Umriss in den Rahmen implantiert. Zyl. muss leicht nach unten geneigt werden um mehr Platz zum Rahmen zu bekommen... Wir haben jetzt auch ein RD Getriebe... :wacko: So wie es aussieht müssen wir uns mal ein Wochenende mit PC in der Werkstatt einsperren und den Motorblock samt Getriebe von Grund auf neu konstruieren. Hebt sich halt dann sehr vom Original ab. Function before design

post-20445-0-94726800-1338993710_thumb.j

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, keine Ahnung... So günstig wie möglich natürlich! Kommt auf die Art der Fertigung an. Guß ist halt ab einer bestimmten Stückzahl günstiger, CNC gefräst gibt halt Tröpfchen auf der Spitze :wacko:

lese hier schon längere Zeit mit :wacko:

so ein Gehäuse nacher wirklich GUSSGERECHT zu gestalten ist nicht ohne...daher gehe ich mal davon aus dass dieses nicht dein erstes Gussteil ist,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information