Zum Inhalt springen

Lambretta CAD


Ritter

Empfohlene Beiträge

So, es ist vollbracht...

Lambretta Motor ist im CAD eingelesen. Alle Dichtflächen, Lagersitze und die Kontur das Motorblock liegen als Punktewolke bereit. 3D Modell ist in Arbeit.

Geplant ist ein 2-Zylinder mit Einspritzung. Einspritzung und Zündung evtl selbst über Arduino Board programmieren oder Megasquirit und IgniTech. Soll später über Android auslesbar und veränderbar sein, quasi mit einer App.

Sinnvolle Ideen und Anregungen für dieses Projekt sind herzlich willkommen.

LG, R&B

post-20445-0-84522900-1336717926_thumb.p

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Einlass im Geh. ist natürlich sehr fein. Das hatte ich auch schon überlegt. Würde dann TM Zylinder ( 2x 125ccm) nehmen. Aber da kostet ein Zylinder über 600,- und das kann ich mir grad echt nicht leisten. Außerdem müsste man dann selbst zwei Wellen verbinden. Die Haltbarkeit bei diesen Zylindern ist leider auch nicht so hoch bzw ist der Wartungsaufwand viel Höher als bei RD. Ich wollte eigentlich so viele Parts wie nur möglich übernehmen und nicht lauter Spezialteile basteln.

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KG ist natürlich geteilt, anders geht es ja gar nicht. Wie gesagt, an das KG kann ich mich erst ran machen wenn ich nächste Woche die RD Teile zu vermessen hab. KG wird so geteilt, dass der Zylinderfuß und die Stehbolzen mit weg gehen. So kann man jeder Zeit eine Hälfte mit verändertem Flansch für einen anderen Zylinder implantieren. Ende nächster Woche habe ich das CAD vom KG fertig. Werde es dann hier hoch laden.

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wär´s :)

Prototyp wird mit RPT hergestellt, wenn alles passt wird eine Gußform hergestellt. Die Blöcke sollen ja später mal erschwinglich sein.

Weder noch. Ich arbeite beim Werksrennteam (WSBK & IDM) von BMW.

Die Welle ist nicht geteilt. Das KG (Kurbelgehäuse) ist geteilt. Warte einfach die Zeichnung ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich vom freundlichen Yamaha Dealer um die Ecke einen K31 RD 350 Block zum vermessen bekommen. Werde mich am Wochenende daran machen und das KG vermessen. Ende Nächster Woche sollte der Lambretta Twin fertig gezeichnet sein.

Welche Verbesserungen in der Auslegung sollte ich noch in das Gehäuse einfließen lassen? Bzw was stört am originalen Gehäuse und soll nun anders gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede:

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich sehr eine nützliche Resonanz zu bekommen.

Das Kurbelgehäuse wird in der Mitte geteilt sein, sonst bekommt man die Kurbelwelle auch gar nicht rein. Der Zylinder hängt an der Halbschale des Kurbelgeh. das abgenommen werden kann. Somit lässt sich Zylinder, Welle und Halbschale des Kurbelgeh. in einem Stück vom Motorblock trennen ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Lediglich die Kette muss noch ab. Somit liegen Dichtringe frei und können schnell gewechselt werden. Voraussichtlich werden das acht Schrauben sein. Auch hat man so die Möglichkeit eine ander Halbschale mit Zylindersitz zu fräsen. Bastler können so mit diversen Zylindern experimentieren.

Was gibt es im Bereich der Kupplung vu verbessern? Ich würde eine gängige Kupplung vom Motorrad implantieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie bei der RD?

Das Thema mit Übernahme der RD-Welle würde ich noch einmal überdenken. So wie die von Yamaha konzipiert wurde, verdreht die sich gerne mal oder wandert auseinander, ist bei den Banshee-Nachbauwellen auch nicht besser. Da sehe ich schon erhebliches Verbesserungspotenzial.

Ansonsten geile Sache! :wacko:

Übernimmst du die kfm. Abwicklung auch oder wird das über nen Händler laufen?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soll wie bei der RD werden. Aber gut zu wissen, dass die KW wandern könnte. Werde das bei der Auslegung des KG beachten!

Im Moment sieht es so aus das ich alles selbst realisiere. Angebote RPT und giessen hole ich auch selbst ein bzw ist schon im Gange. Wenn alles im Kasten ist und die Blöcke pruduziert werden können, ein Angebot für Giessen und Bearbeiten steht, geht es darum Sponsoren zu finden die dieses Projekt ermöglichen. Ziel ist es, diesen Motor zu einem fairen Preis auf den Markt zu werfen. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Die Zündung und Einspritzung muss auch noch entwickelt werden, Hardware dafür hab ich schon zusammen. Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn unbedingt 80er Jahre Zylinder? Ich würde da eher einen dicken Einzylinder draus machen. Kurbelgehäusegesaugten Rotax Schneemobilzylinder mit 300ccm. Das kann mit Sicherheit mehr und ist unkomplizierter als die RD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht unbedingt das ultimative Leistungsmonster bauen. Von Haus auf genügend Duck ohne alle Komponenten zu arg zu beanspruchen. Schön mit genügend Leistung dahin fahren und ab und zu mal am Kabel ziehen :) Wer will, und das wird bestimmt auch geschen, kann selber noch den Fräser ansetzen. Potential ist ja vorhanden.

Zum anderen geht es mir darum, dieses 2Zylinder Projekt zu realisieren. Ich will so etwas haben, also versuche ich es zu bauen. Klar, bestimmt ne Spinnerei. Aber wenn was gutes dabei raus kommt freue nicht nur ich mich.

@Stampede: Wegen der Zylinderwahl lasse ich gerne noch mit mir reden :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal drei alternativen zum RD Zylinder die aber (wenn sie von der Breite zur RD Welle passen) Mit einer RD Welle oder einer Banshee Langhubwelle dafür gefahren werden könnten:

Aprilia RS125 - Rotax Zylinder .

http://picture.yatego.com/images/4110f6956d9cf8.7/mitaka-kqh/zylinderkit-aprilia-rs-125---rotax-122-komplett-einbaufertig.jpg

Die Zylinder gibts "einigermaßen" günstig, sind nicht so verkehrt und wenn man noch mehr Leistung haben möchte gibts ja noch den Polini-Zylinder dafür.

Wenns Gehäuseeinlass sein soll würde bei Luftkühlung auf Malossizylinder fürn SKR zurückgreifen

http://www.scooter-zone.de/7609-10059-thickbox/zylinderkit-malossi-172cc-65mm-piaggio-skr-piaggio-tph-aprilia-sr-125-langgewinde.jpg

Bei Waserkühlung wäre der hier meine erste Wahl:

http://www.racing-planet.de/images/gross/m319998_zylinderkit_malossi_185cc_pantheon_lc_2t_web.jpg

In allen drei Fällen passts vom Hub her mit der RD Welle bzw. einer "Banshee Langhubwelle"

(Originalhub RS125 = 54,5; SKR125=52mm es geht aber auch mehr; Honda Pantheon=57,5mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...

Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot.

Wiel ich es an meinen Nockenwellen, Schlepphebeln, Kolbenbolzen etc auch mache und für gut empfinde. DLC möchte ich eigentlich auch nur das Schaltkreuz und die Schaltklötze machen. DLC kostet mich persönlich nix, das läuft so mit durch (sofern es Kleinteile sind) Reibwertverbesserung durch DLC ist nicht die idiale Lösung, da wäre eher rollieren angebracht. DLC macht nur eine harte Oberfläche. Getrieberäder werden mit Temperflon coating versehen um die Reibung und den Verschleiß zu vermindern, ist für diesen Anwendungsfall besser als DLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information