Zum Inhalt springen

Lambretta CAD


Ritter

Empfohlene Beiträge

Zur Abwechslung mal was anderes...

Der Grund warum mir gerade die Zeit für den Twin-Motor fehlt: http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=263273390440795&set=a.263273363774131.43646.100002744083976&type=1&theater

Meine finalen Pleuel, Kolben und NW sind fertig, 20 Pferdchen mehr! Und BMW ist imt ihren eigenen HP-Parts weit hinter mir :) Ich verkaufe in zwei Wochen die ersten Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier und hab gesehen dass man hier mit CAD Daten arbeitet. Ich bin Konstrukteur, arbeite den ganzen Tag mit Pro/E, und wollte mich anbieten dass ich euch unter die Arme greife. Ich hab auch schon mal einen Kartmotor konstruiert der dann nie gebaut wurde. Leider habt ihr ja schon alles. Kurbelgehäuse, Kolben, Lösungen.

Ich bin besonders gut in Freiformflächen und ähnlichem.

Auch mit Rapid Prototyping hab ich recht viel am Hut.

Was fehlt euch zur Zeit noch?

Hallo und vielen Dank für Deine Mail.

RPT würde mich interessieren! Kannst Du Kunststoff RPT oder auch Sintermetall? Freiform kommt im Moment noch nicht in Frage, aber für den letzten Schliff wär das ne feine Sache :)

LG, markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metall sintern ist ultra teuer. ich konstruieren arbeitsschutzbrillen. und eine brillenscheibe kostet normalerweise so ca. 100-150 euro aus STL Material (Harz), 70-100 euro aus Kunststoffsintermaterial (bröselig) und ca. 1700 euro aus metallpulver gesintert. und eine arbeitsschutzbrillenscheibe ist ja im vergleich zu einem kurbelgehäuse nicht sehr gross. leichter wäre da fast cnc-fräsen. wäre das nicht sowieso das günstigste fertigungverfahren für kleine serien? (1-10 stück).

ist der motor schon fertig gebastelt (cad-modell) incl. zeichnungen?

ich könnte fotorealistische renderings davon machen.

dein facebook link geht bei mir nicht. vermutlich muss man mit dir befreundet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Getriebezahnräder vor und nach dem Trowalisieren.

Gestern hab ich den Rest des ganzen Innenlebens in die Maschine gegeben.

Nächste Woche gebe ich Schaltklötze und Schaltklaue zum DLC beschichten. Wer Interesse hat, bitte melden. Teile können dann gerne mit beschichtet werden.

post-20445-0-84672700-1343716192_thumb.j

post-20445-0-09511000-1343716208_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das mit dem Preis für RPT-Teile is so ne Verkaufsgeschichte...

Der Stundensatz bei ner FDM-Anlage liegt so bei €20.- inkl. Material und allem!

Datensatz her, ich errechne Dir die Zeit und sag Dir was das ganze für den Otto-Normalo kostet und für nen Wahnsinnigen der hier Motoren komplett neu aufbaut! :o)

Auch wenn ich aus der Vespaabteilung komme und dafür relativ wenig Verwendung habe finde ich den Fleiß den Du hier reinsteckst absolut wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei dem Ausdruck "Freiformflächen" bekomm ich Adern so dick wie ein Fahrradschlauch! Das sind Flächen! Ganz stinkt normale Flächen! Macht doch nicht immer so einen Zauber da draus...

Das bezog sich natürlich grundsätzlich auf diesen Ausdruck! :-D

Bearbeitet von danieltsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Info.

Der Block ist noch nicht fertig ausgearbeitet (zumindest innen nicht) Ändert das was an der Laufzeit der Maschine? Den Datensatz müsste ich Dir via CD Schicken weil das durch den Äther zu lange dauert. Welches Format bevorzugst Du?

P.S. Das Wort Freiformflächen werde ich nie mehr benutzen, fühle mich belehrt :-D Möcht ja nicht, dass Dir Adern oder ander Körperteile bis zum platzen anschwellen... :cheers:

Freiform frei frei... Flächen... FLÄCHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Maschine baut Dir ja ein Volumenmodell -> je größer das Volumen desto länger die Laufzeit (gaaaanz einfach ausgedrückt)

Nimm die Hüllgeometrie (Aussenflächen) und hau da einfach ne Wanddicke nach Innen drauf. Motor könnte so 10mm im Schnitt haben. Davon machst Du mir bitte ein STL-File in feiner Auflösung und mailst mir das zu.

Oder Du schickst mir den ganzen Klotz als dummes Solid (ohne Features) und ich schnitz mir das dann frei...

Das Modell dürfte so als SW-File nicht größer als 10MB sein.

Bearbeitet von danieltsn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt dir doch nur das volumen des gehäuses anzeigen lassen... kann jedes cad-programm.

r

p.s. ich find' an dem wort "freiformflächen" nichts ungewöhnliches. es gibt ebene flächen, regelflächen,... und es gibt flächen, die keiner mathematischen beschreibung gerecht werden, z.b. pkw-exterieur und interieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Volumen kannst Du keine "echte" Bauzeit berechenen. Ähnlich wie beim Fräsen! Da entscheiden auch andere Faktoren wie lange es dauert..

PS:Was ist der Unterschied zwischen einer ebenen Fläche und einer Regelfläche? Und wie errechnet eine Software Flächen die nicht mathematisch bestimmt werden können? :satisfied:

Hast ja nicht ganz unrecht.damit... Ich mag den Ausdruck nur nicht da hinter genau diesem mehr Wichtigtuerei denn Sachverstand steckt! Zumal auf diese Arbeitsweise,

wenn ich das jetzt noch auf Class-A Flächen erweitere, lediglich das Design grundet und nicht der technischen Aspekt.

Bearbeitet von danieltsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Krubelwelle recht!

Wenn Du sowas gießen lassen willst, dann würde ich mir ein Holzmodell fräsen lassen (benötigt man später in abgewandelter Weise sowieso als Abdruckform) und damit bei nem alten erfahrenen Gießer vorsprechen.

Mit ner Zeichnung bekommst Du zwar eine grundsätzliche JA/NEIN Antwort nur keine Auskunft über Spannungsbildung, Lunkereinschlüsse, Risskanten, Gießverhalten, etc... Auch wenn Dir das der ein oder andere vielleicht "berechnen" will,

gibts immer einen Mitarbeiter mit dem berühmten goldenen Händchen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi erstmal cooles Projekt, vielleicht kann ich etwas dazu Beitragen, habe ein RD Motorgehäuse mit einem Lammy-Getriebegehäuse verschraubt, das gibt vielleicht etwas Aufschluss wegen Platz etc. Das Thema Auspuff ist sehr schwierig, der Rest hat eigentlich sehr gut gepasst und der ganze Umbau hat jetzt ca 3 Wochen gedauert. Der erste Prüfstandlauf (siehe Diagramm original mit 2 x SIP Performance und leider nicht funktionierender YPVS) am Sonntag hat der Motor die erste 1/8 Meile auch überstanden, kann nur sagen egal ob 80 er Jahre Zylinder voll geil und an der Leistung geht noch was...

post-15963-0-78946000-1349123136_thumb.j

post-15963-0-45411900-1349123271_thumb.j

post-15963-0-68707400-1349123390_thumb.j

post-15963-0-88647500-1349123445_thumb.j

post-15963-0-95800000-1349123520_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Topic hier muss man erstmal finden ;-)

VIelleicht eher der falsche Ort.

Ich habe diese CNC-Motorblöcke Thematik 2006 los getreten und auch umgesetzt.

Ich habe mir auch ein CT Modell vom Lambretta Motorblock gemacht und will/wollte anfangen zu konstruieren, mir fehlt grad aber bisschen die Zeit dafür.

Wenn jemaden einen hohen bzw. sehr hohen Preis für einen Motor bezahlt erwartet etwas Besonderes, da darf es kein Guss sein, da muss es meiner Ansicht nach CNC sein, individuell angepasst an die Wünsche des Kunden.

Folgenden Grund sehe ich als Basis:

Individuelles Anpassen und "personalisieren" an Kundenwünsche

Man muss dann weiter feststellen, dass es keinen Markt gibt mit 50-100 Motoren pro Jahr, gerade nicht bei den Kettenfahrzeugen.

Damit stelle ich eine Gussform in Frage, obwohl ich selbst auch einiges mit Gussformen und co zu tun habe.

Weiter möchtest du diverse Teile im Motor ändern, ließ mal mein Topic im Vespabereich durch, dann wirst du feststellen, dass es durchaus sinnvoll sein kann maximal viele Teile original zu belassen, das steigert den möglichen Absatz.

Gerne kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen auch telefonisch und ich kenne auch die Vorstellung von dem Herren GP-One der CNC Smallframemotoren fräst und auch er hat, in dem größten Bereich (Smallframe), keine 50 Motoren verkauft.

GP-One und ich haben uns zusammen getan was das Thema Largeframe Motoren betrifft.

Versteh es nicht falsch, ich weiß was an Arbeit drin steckt, aber wenn du das verkaufen willst, dann lass die Einspritzung erstmal weg, damit kann/will kaum einer umgehen. Weiter sind es viele Bausteine die du anneinander reihen möchtest, was lobenswert ist, aber viele Risiken und Fehler bringt.

Du musst, was ich geschrieben habe nicht ernst nehmen, kannst gerne auch deinen eingeschlagenen Weg weiter beschreiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Topic hier muss man erstmal finden ;-)

VIelleicht eher der falsche Ort.

Ich habe diese CNC-Motorblöcke Thematik 2006 los getreten und auch umgesetzt.

Ich habe mir auch ein CT Modell vom Lambretta Motorblock gemacht und will/wollte anfangen zu konstruieren, mir fehlt grad aber bisschen die Zeit dafür.

Wenn jemaden einen hohen bzw. sehr hohen Preis für einen Motor bezahlt erwartet etwas Besonderes, da darf es kein Guss sein, da muss es meiner Ansicht nach CNC sein, individuell angepasst an die Wünsche des Kunden.

Folgenden Grund sehe ich als Basis:

Individuelles Anpassen und "personalisieren" an Kundenwünsche

Man muss dann weiter feststellen, dass es keinen Markt gibt mit 50-100 Motoren pro Jahr, gerade nicht bei den Kettenfahrzeugen.

Damit stelle ich eine Gussform in Frage, obwohl ich selbst auch einiges mit Gussformen und co zu tun habe.

Weiter möchtest du diverse Teile im Motor ändern, ließ mal mein Topic im Vespabereich durch, dann wirst du feststellen, dass es durchaus sinnvoll sein kann maximal viele Teile original zu belassen, das steigert den möglichen Absatz.

Gerne kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen auch telefonisch und ich kenne auch die Vorstellung von dem Herren GP-One der CNC Smallframemotoren fräst und auch er hat, in dem größten Bereich (Smallframe), keine 50 Motoren verkauft.

GP-One und ich haben uns zusammen getan was das Thema Largeframe Motoren betrifft.

Versteh es nicht falsch, ich weiß was an Arbeit drin steckt, aber wenn du das verkaufen willst, dann lass die Einspritzung erstmal weg, damit kann/will kaum einer umgehen. Weiter sind es viele Bausteine die du anneinander reihen möchtest, was lobenswert ist, aber viele Risiken und Fehler bringt.

Du musst, was ich geschrieben habe nicht ernst nehmen, kannst gerne auch deinen eingeschlagenen Weg weiter beschreiten.

Servus, schick mir doch mal pm mit Deiner Nummer.

LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal cooles Projekt, vielleicht kann ich etwas dazu Beitragen, habe ein RD Motorgehäuse mit einem Lammy-Getriebegehäuse verschraubt, das gibt vielleicht etwas Aufschluss wegen Platz etc. Das Thema Auspuff ist sehr schwierig, der Rest hat eigentlich sehr gut gepasst und der ganze Umbau hat jetzt ca 3 Wochen gedauert. Der erste Prüfstandlauf (siehe Diagramm original mit 2 x SIP Performance und leider nicht funktionierender YPVS) am Sonntag hat der Motor die erste 1/8 Meile auch überstanden, kann nur sagen egal ob 80 er Jahre Zylinder voll geil und an der Leistung geht noch was...

Respekt!

Du hast die Zylinder auch nach schräg unten geneigt um mehr Platz für Membran und Ansauger zu haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dear Friends,

I am from India (Pune, a city near Mumbai). I am guiding a colleague of mine (for his MS project work) in adapting a GDI (Benzin-Direkt-Einspritzung) system. The engine taken for experimentation is from a fully rebuilt SIL Vijai Super (Indian version of Lambretta GP150). At the moment he is in the phase of developing CAD models of engine parts so that he could analyze the feasibility of mounting injector, high pressure pump, throttle body and a crank wheel for crank position sensor.

In the interest of saving time and focus on the actual theme of the project, I request if anyone of you could share the full or part of CAD models of Lambretta engine parts. This could greatly save time at his end, and I am also eager to see a full working Lambretta GDI. Any help in this regard would be greatly appreciated. Please feel free to discuss more or comment on this.

Thanks in advance.

- Ilango

Note: Language is not a problem as I can understand German language to some extent. I was in Siegen between 2003 & 2006 for my studies. This interaction could help me recollect my German vocabulary as well. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information