Ritter Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 @snuesje: Richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snuesje Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 @snuesje: Richtig. darf man fragen welche Bauteile du schon modelliert hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 So, Holger hat sich mal dem Platzproblem angenommen und einen groben Umriss in den Rahmen implantiert. Zyl. muss leicht nach unten geneigt werden um mehr Platz zum Rahmen zu bekommen... Wir haben jetzt auch ein RD Getriebe... So wie es aussieht müssen wir uns mal ein Wochenende mit PC in der Werkstatt einsperren und den Motorblock samt Getriebe von Grund auf neu konstruieren. Hebt sich halt dann sehr vom Original ab. Function before designBeachte bitte meine Warnung, dass der Rahmen nicht abschließend gegengeprüft wurde.Habt ihr den originalen Motor mal in den Rahmen implantiert und den Bauraum/Anschlussmaße gescheckt?Nicht, dass hier schon Differenzen bestehen.Ich wünsche euch ein wirkungsgradhohes Wochenende und bin ja schon so gespannt!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Servus Peter,klar die Daten werden natürlich noch eingehend geprüft. O-Motor wurde noch nicht eingebaut. Wie gesagt, das war nur mal ein grober Versuch um zu sehen wie das aussieht. Danke für die Info.@snuesje: Allerlei Getriebe, u.a. Schwerlast und Anbauteile für Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Gerade erst zurück von meinem kurzfristigst dazwischen geschobenem Besuch beim Hrn. Ritter inkl kurzer Begehung/Führung. Sehr geil! Dagegen schrauben wir alle in der untersten Hinterhofliga. Bist du Moped! Vielen Dank nochmal. Snächste Mal dann wie gesagt mit mehr Ruhe, ohne kranke Kinder und einem Bierchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ui, hat es doch länger gedauert? Hoffe Deine Holde ist nicht sauer... Bin auch erst eben aus der Arbeit raus. Konnt es nicht lassen und Hab schon mal Deine Lamy Blöcke in´s Reinigungsgerät. 40 Grad, Schonwaschgang ohne schleudern Während dessen hab ich den neuen Zylinder für die V50 gefräst :)Hat mich sehr gefreut das es doch endlich mal geklappt hat. Wenn Du die Blöcke abholst kommst mal Tagsüber und ich schnall Dir das worauf Du heute gesessen bist auf die Rolle. Mal sehen wie weit Du den Hahn aufmachst... Gute Besserung Deinen Kids und ein schönes langes We, Markus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Jaaaaaaa :) Ganz so lange hats nicht gedauert, aber kurz vor 8 wars schon. Wahnsinns verkehr und Sauwetter. Bis dann kids und Hund versorgt waren... Wenn ich für den cadmotor noch was mitbringen kann/soll gib Bescheid. Glg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Alles klar Marcus, Dankeschön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 12" wird knapp... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 schau mal im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/LambreTTaTrenTo.SuperScooter#!/photo.php?fbid=1300809735368&set=a.1300808135328.34597.1684198026&type=1&theater bin da schon länger drann und dahinter, tut sich aber irgendwie nix. muß ihn wieder mal anschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Also, 12" und RD Getriebe fällt flach. Da ist einfach zu wenig Platz. Selbst mit dem originalen Motorblock wäre das nicht wirklich zu realisieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 schau mal im Fratzenbuch: http://www.facebook....&type=1 bin da schon länger drann und dahinter, tut sich aber irgendwie nix. muß ihn wieder mal anschreiben.Hallo Marcus,der Link lässt sich nicht öffnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo Marcus,der Link lässt sich nicht öffnen.Ok, hab´s doch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 is ja auch nur so eine Idee. Mit vernünftigen Felgen und Reifen ( SIP tubeless mit Schwalbe Raceman bzw. Sportsman) sind auch 160kmh auf 10 Zoll fahrbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Bin begeistert von deinem einsatz! Ich hätte noch folgende anregungen:1. GetriebeDemnächst wird es ein 5-gang-getriebe von DRT geben (cylone), das zumindest schon harte bergtouren mit 30+ ts1 überstanden haben soll. . Zusammen mit den von dir noch geplanten oberflächenbehandlungen wäre das vielleicht eine alternative zur konstruktion eines ganz neuen getriebes und eines deutlich veränderten gehäuses.2. BremseVielleicht kann die bremsankerplatte demontiert ausgeführt werden. Dann kann alternativ eine halterung für eine kleine scheibenbremse montiert werden. Und vielleicht gibt es ja sogar eine lösung, dass das hira- lager von aussen gewechselt werden kann. 3. OptikIch persönlich fände es sehr reizvoll, wenn das gehäuse auf den ersten blick dem originalen ähnelt. Der motor wird aufgrund der breite zwangsläufig auf der linken seite ins trittbrett und ggf die seitenhauben ragen. Ein teil der potentiellen käufer (mich eingeschlossen) möchte den motor sicherlich in einen originalen rahmen bauen. Die notwendigen rahmen/blechveränderungen sollten m.e. Möglichst gering ausfallen.4. RdIch würde die rücksprache mit harry barlow empfehlen. Der ist ein in der rd-szene recht angesehener tuner und kennt sich auch mit lambrettamotoren ganz gut aus. Gruss, stefan Bearbeitet 14. Juni 2012 von menke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo Stefan,vielen Dank für die Anregungen. Ja, ich hab von diesen 5G Getriebe gehört. Allerdings müsste ich da mal Maße haben um es durchzurechnen. 60 PS sind doch noch mal ne andre Hausnummer :) Die Getrieberäder bei 5G sind ja bestimmt schmäler denke ich. Hast Du Abmaße? Wäre hilfreich.Fertigungstechnisch (bei einem gefrästen Block) wäre die Ankerplatte eh zum abschrauben. Über eine kleine Scheide hinten hab ich mir eh schon Gedanken gemacht. Ziel ist es auf jeden Fall, dass der Block ohne flexen usw in den originalen Rahmen passt. Das Kurbelgeh. passt übrigens unter die Backen, es muss also nix geschnitten werden.Danke für den Tip mit HB. Hast eine E-Mail von ihm? Oder ist er hier zu finden?Vielen Dank, Markus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 is ja auch nur so eine Idee. Mit vernünftigen Felgen und Reifen ( SIP tubeless mit Schwalbe Raceman bzw. Sportsman) sind auch 160kmh auf 10 Zoll fahrbar.Klar, alle Ideen werden auf realiseirbarkeit geprüft, nur her damit ;)Wird auf 10" hinaus laufen... Aber wie Du schon gesagt hast, es gibt ja auch 10"er mit angemessenem Index. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Da schreib ihm halt:http://www.proporting.com/contact.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 So, die wird es voraussichtlich werden (oder der Nachbau davon)... Antihopping und Rampen, verspannt sich also selbst unter Belastung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 29. Juni 2012 Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Schön, hier neues zu sehen!Passt die Kupplung auf die RD-Welle, oder gibt's 'ne Kette?(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ja, musste leider etwas pausieren :) Hatte einiges um die Ohren die letzten Wochen.Es wird nach wie vor eine Kette geben. Allerdings wird die Ruckdämpfung extrem verbessert. Ich denke da an so etwas wie eine ZMS beim Auto. Das soll dann in die Kupplung bzw in die Grundplatte integriert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Soll die Kupplung samt Dämpfung/Entkoppelung vor oder hinter die Kette? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 So wie es original bei der Lambretta ist. Möchte die Kupplung nicht mit KW-Drehzahl laufen lassen.Muss nur mal sehen was mit dem vorderen Ruckdämpfer geschieht bzw muss ich da mal einige Tests auf dem Kupplungsprüfstand machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Allerdings wird die Ruckdämpfung extrem verbessert. Ich denke da an so etwas wie eine ZMS beim Auto. Das soll dann in die Kupplung bzw in die Grundplatte integriert werden.Warum hast du sowas vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Warum hast du sowas vor?Ich kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden 2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen könnenWenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Richtig.Bei der Leistung muss das Getriebe, die Kette und alle anderen Teile geschützt werden. Hab mich neulich mit Claus über die Drehmomentspitzen unterhalten (danke noch mal für das tolle und absolut informative Gespräch!) und da wurde mir erst richtig klar warum viele mit den Kraft übertragenten Teilen Probleme haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 @T5R:Ich hab mir eben malIch kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen könnenWenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut.Ich hab mir eben mal DAFÜR durchgelesen. Soll ich Dir mal Federn auf dem Prüfstand ausmessen? Du bekommst dann eine Tabelle / Diagramm wie viel N pro mm die Feder hat. Danach könnten wir mit nicht linearen Federn experimentieren bzw ich besorge Dir eine passende. Ich würde mir auch mal Gedanken über DLC Beschichtung der Gleitflächen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 @ Ritter: PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krubelwelle Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo, ich bin neu hier und hab gesehen dass man hier mit CAD Daten arbeitet. Ich bin Konstrukteur, arbeite den ganzen Tag mit Pro/E, und wollte mich anbieten dass ich euch unter die Arme greife. Ich hab auch schon mal einen Kartmotor konstruiert der dann nie gebaut wurde. Leider habt ihr ja schon alles. Kurbelgehäuse, Kolben, Lösungen.Ich bin besonders gut in Freiformflächen und ähnlichem.Auch mit Rapid Prototyping hab ich recht viel am Hut.Was fehlt euch zur Zeit noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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