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Lambretta CAD


Ritter

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So, Holger hat sich mal dem Platzproblem angenommen und einen groben Umriss in den Rahmen implantiert. Zyl. muss leicht nach unten geneigt werden um mehr Platz zum Rahmen zu bekommen... Wir haben jetzt auch ein RD Getriebe... :wacko: So wie es aussieht müssen wir uns mal ein Wochenende mit PC in der Werkstatt einsperren und den Motorblock samt Getriebe von Grund auf neu konstruieren. Hebt sich halt dann sehr vom Original ab. Function before design

Beachte bitte meine Warnung, dass der Rahmen nicht abschließend gegengeprüft wurde.

Habt ihr den originalen Motor mal in den Rahmen implantiert und den Bauraum/Anschlussmaße gescheckt?

Nicht, dass hier schon Differenzen bestehen.

Ich wünsche euch ein wirkungsgradhohes Wochenende und bin ja schon so gespannt!!!

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Servus Peter,

klar die Daten werden natürlich noch eingehend geprüft. O-Motor wurde noch nicht eingebaut. Wie gesagt, das war nur mal ein grober Versuch um zu sehen wie das aussieht. Danke für die Info.

@snuesje: Allerlei Getriebe, u.a. Schwerlast und Anbauteile für Motoren.

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Gerade erst zurück von meinem kurzfristigst dazwischen geschobenem Besuch beim Hrn. Ritter inkl kurzer Begehung/Führung. Sehr geil! Dagegen schrauben wir alle in der untersten Hinterhofliga. Bist du Moped! Vielen Dank nochmal. Snächste Mal dann wie gesagt mit mehr Ruhe, ohne kranke Kinder und einem Bierchen.

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Ui, hat es doch länger gedauert? Hoffe Deine Holde ist nicht sauer... Bin auch erst eben aus der Arbeit raus. Konnt es nicht lassen und Hab schon mal Deine Lamy Blöcke in´s Reinigungsgerät. 40 Grad, Schonwaschgang ohne schleudern :wacko:

Während dessen hab ich den neuen Zylinder für die V50 gefräst :)

Hat mich sehr gefreut das es doch endlich mal geklappt hat. Wenn Du die Blöcke abholst kommst mal Tagsüber und ich schnall Dir das worauf Du heute gesessen bist auf die Rolle. Mal sehen wie weit Du den Hahn aufmachst... :wacko:

Gute Besserung Deinen Kids und ein schönes langes We, Markus.

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Jaaaaaaa :)

Ganz so lange hats nicht gedauert, aber kurz vor 8 wars schon. Wahnsinns verkehr und Sauwetter. Bis dann kids und Hund versorgt waren...

Wenn ich für den cadmotor noch was mitbringen kann/soll gib Bescheid. Glg

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Bin begeistert von deinem einsatz! Ich hätte noch folgende anregungen:

1. Getriebe

Demnächst wird es ein 5-gang-getriebe von DRT geben (cylone), das zumindest schon harte bergtouren mit 30+ ts1 überstanden haben soll. . Zusammen mit den von dir noch geplanten oberflächenbehandlungen wäre das vielleicht eine alternative zur konstruktion eines ganz neuen getriebes und eines deutlich veränderten gehäuses.

2. Bremse

Vielleicht kann die bremsankerplatte demontiert ausgeführt werden. Dann kann alternativ eine halterung für eine kleine scheibenbremse montiert werden. Und vielleicht gibt es ja sogar eine lösung, dass das hira- lager von aussen gewechselt werden kann.

3. Optik

Ich persönlich fände es sehr reizvoll, wenn das gehäuse auf den ersten blick dem originalen ähnelt.

Der motor wird aufgrund der breite zwangsläufig auf der linken seite ins trittbrett und ggf die seitenhauben ragen. Ein teil der potentiellen käufer (mich eingeschlossen) möchte den motor sicherlich in einen originalen rahmen bauen. Die notwendigen rahmen/blechveränderungen sollten m.e. Möglichst gering ausfallen.

4. Rd

Ich würde die rücksprache mit harry barlow empfehlen. Der ist ein in der rd-szene recht angesehener tuner und kennt sich auch mit lambrettamotoren ganz gut aus.

Gruss, stefan

Bearbeitet von menke
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Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregungen.

Ja, ich hab von diesen 5G Getriebe gehört. Allerdings müsste ich da mal Maße haben um es durchzurechnen. 60 PS sind doch noch mal ne andre Hausnummer :) Die Getrieberäder bei 5G sind ja bestimmt schmäler denke ich. Hast Du Abmaße? Wäre hilfreich.

Fertigungstechnisch (bei einem gefrästen Block) wäre die Ankerplatte eh zum abschrauben. Über eine kleine Scheide hinten hab ich mir eh schon Gedanken gemacht.

Ziel ist es auf jeden Fall, dass der Block ohne flexen usw in den originalen Rahmen passt. Das Kurbelgeh. passt übrigens unter die Backen, es muss also nix geschnitten werden.

Danke für den Tip mit HB. Hast eine E-Mail von ihm? Oder ist er hier zu finden?

Vielen Dank, Markus.

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is ja auch nur so eine Idee. Mit vernünftigen Felgen und Reifen ( SIP tubeless mit Schwalbe Raceman bzw. Sportsman) sind auch 160kmh auf 10 Zoll fahrbar.

Klar, alle Ideen werden auf realiseirbarkeit geprüft, nur her damit ;)

Wird auf 10" hinaus laufen... Aber wie Du schon gesagt hast, es gibt ja auch 10"er mit angemessenem Index.

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  • 2 Wochen später...

Ja, musste leider etwas pausieren :) Hatte einiges um die Ohren die letzten Wochen.

Es wird nach wie vor eine Kette geben. Allerdings wird die Ruckdämpfung extrem verbessert. Ich denke da an so etwas wie eine ZMS beim Auto. Das soll dann in die Kupplung bzw in die Grundplatte integriert werden.

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So wie es original bei der Lambretta ist. Möchte die Kupplung nicht mit KW-Drehzahl laufen lassen.

Muss nur mal sehen was mit dem vorderen Ruckdämpfer geschieht bzw muss ich da mal einige Tests auf dem Kupplungsprüfstand machen.

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Warum hast du sowas vor?

Ich kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:

1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden

2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen können

Wenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut.

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Richtig.

Bei der Leistung muss das Getriebe, die Kette und alle anderen Teile geschützt werden. Hab mich neulich mit Claus über die Drehmomentspitzen unterhalten (danke noch mal für das tolle und absolut informative Gespräch!) und da wurde mir erst richtig klar warum viele mit den Kraft übertragenten Teilen Probleme haben.

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@T5R:

Ich hab mir eben mal

Ich kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:

1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden

2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen können

Wenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut.

Ich hab mir eben mal DAFÜR durchgelesen. Soll ich Dir mal Federn auf dem Prüfstand ausmessen? Du bekommst dann eine Tabelle / Diagramm wie viel N pro mm die Feder hat. Danach könnten wir mit nicht linearen Federn experimentieren bzw ich besorge Dir eine passende. Ich würde mir auch mal Gedanken über DLC Beschichtung der Gleitflächen machen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin neu hier und hab gesehen dass man hier mit CAD Daten arbeitet. Ich bin Konstrukteur, arbeite den ganzen Tag mit Pro/E, und wollte mich anbieten dass ich euch unter die Arme greife. Ich hab auch schon mal einen Kartmotor konstruiert der dann nie gebaut wurde. Leider habt ihr ja schon alles. Kurbelgehäuse, Kolben, Lösungen.

Ich bin besonders gut in Freiformflächen und ähnlichem.

Auch mit Rapid Prototyping hab ich recht viel am Hut.

Was fehlt euch zur Zeit noch?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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