Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Motorhälften kombinieren:


Empfohlene Beiträge

Meinst Du mit spindeln nur das freiräumen des Kurbelraumes für die Kuwewangen?

Das allein nützt nix, die Lagergasse gehört im zusammengebauten Zustand auf Fluchtung vermessen

und dazu im richtigen Winkel die Fußdichtfläche geplant, dann passts.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bis jetzt immer nur für wald und wiesenmotoren gmacht bzw für originalersatzmotoren. probleme hatte ich keine bis jetzt (5 jahre, crosser wird nicht geschont) und gehalten hats - auch mit drehschieber.

in meiner pk50ss mit 130ccm DR sind auch verschiedene hälften verbaut, fährt auch problemlos. werd ich aber trotzdem umbauen, weil ichs einfach net wirklich mag und der motor sowieso mal aufghört....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine große Welle einbaue bei der Nut/Feder sowieso weichen müssen hätte ich da keine Bedenken. Die neue Zentrierung setze ich dann während die beiden KW-Lagersitze durch einen massiven Wellendummy bzw. Schweißdildo zueinander zentriert sitzen. Fußdichtfläche wird bei solchen Motoren eh neu geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es nicht gehalten. Leichte Schiefstellung der Kurbelwelle, dadurch oberes Pleuellager zerrieben, dadurch Kernschrott produziert. Kann mir das sonst nicht anders erklären. War allerdings XL1 mit XL2-Gehäuse gemischt. Innerhalb einer Baureihe kann das durchaus gut gehen. Ich würde es aber nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Das eher nicht, aber vielleicht wurden die Lagersitze in beiden Hälften an Hand der Zentrierung gesetzt und nachträglich bei zusammengesetztem Gehäuse der Zylinderfuß geplant.

@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Danke.

(null)

eigentlich würde es doch reichenl, dass bei jeder motorhälfte die zentrierung und der lagersitz in einer aufspannung gefertigt werden. dann könnte man auch die hälften untereinander tauschen. nur die dichtfläche müsste evtl angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab neh ausbildung als zerspanungsmeschaniker gelernt und ich wüste nicht wie das werkzeug aussehen sollte um das zusammen zu spindeln !

die gehäuse wurden ziemlich sicher nicht zusammen gespindelt ...

geplant ja .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der durchmesser eines spindelwerkzeuges kann ja kleiner als der herzustellende durchmesser sein. daher kann man damit schon durch ein kleineres loch fahren und erst danach das werkzeug zum rotieren bringen

obere abbildung z.b.

http://www.swisstools.org/images/products/701001a.jpg

bin trotzdem irgendwie der meinung, dass einzelnd bearbeitet wird. wenn die mitte der zentrierung die selbe mitte hat wie lagerbohrung, kann man das ganze doch nachher zusammenfügen und hat ne wunderbare flucht der beiden lagerbohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ginge schon ,die sitze werden aber im zerlegten zustand gespindlet !

Sag ich ja. Wenn die Lagergasse, die beim zerlegten Spindeln zur Zentrierung dient, zusammengebaut gebohrt wurde, spräche das aber doch dafür, dass die Lagersitze eben doch nur bei zusammengehörigen Gehäusehälften wirklich in einer Linie liegen ... und darum ging es hier ja eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leider extreme streuungen bei den gehäusen... öft stimmts besser, oft gar nicht!

ich würd das auf jedenfall lassen , die geschichte! mir sind schon über 10 motoren bekannt

die an der sache erstickt sind! meine meinung..

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

ich hatte zb. noch "keinen" wo das irgrendwie, ansatzweise paralell war...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lagersitz wird mit der dichtfläche in einem zug gefräßt! wenn mann die lima hälfte auf die dichtfläche aufspannt,

und mit der uhr nachmisst kam ich da auch schon auf über 1 zehntel mm ! war bei mir zumindest s so...

die einen sind besser, die anderen schlechter! jedenfalls ist die paralellachse immer lagersitz zu 90° dichfläche...

meine meinung..

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...
    • Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human
    • Polycarbonat (Lexan) Polycarbonat ist bei weitem das strapazierfähigste glasähnliche Material - etwa 30-mal widerstandsfähiger gegenüber Stößen als Glas, aber etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, da es zu Vergilbung führt. Leider kann es im Gegensatz zu Acrylglas nicht poliert werden und Kratzer können nicht mechanisch entfernt werden. Es eignet sich gut als Material für Kaltumformung, Biegen ohne Einsatz von Hitze, ist jedoch leicht dellenanfällig. In Produktionshallen oder als Schutz für gefährliche Maschinen eignet es sich hervorragend, da es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Als Material für die Herstellung von Motorrad-Windschutzscheiben ist es jedoch aufgrund seiner Vergilbungseigenschaften und seines hohen Anschaffungspreises eine durchschnittliche Wahl - es ist erwähnenswert, dass Acrylwindschutzscheiben nicht billig sind und solche aus Polycarbonat sogar um bis zu 50% teurer sind als Acrylscheiben. Daher werden die meisten Motorrad-Windschutzscheiben auf dem Markt aus Acrylglas hergestellt
    • Dann müssen Katzen, gerade in der Zeit, wo andere Wildtiere draußen ihren Nachwuchs aufziehen, eben drinnen bleiben und zwar von klein an.  Die sind ja nicht draußen, um ihr Futter zu suchen, sondern killen aus Mordlust.  Aber da werden wir Beide wohl nicht der gleichen Meinung sein. Muss aber ja auch nicht, mein Freund. 😘
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information